Langzeitrookie hat geschrieben:Es sind jeweils intensive Läufe. Das heisst Fahrtspiel, Intervall, Training am Berg usw. Wenn ich nachmittags dann KO bin, fühlt es sich an, wie der Akku komplett leer ist. Am Wochenende mache ich dann Dauerläufe bis 1:30h entweder am Morgen oder am Nachmittag und gehe oft anschliessend noch mit der Familie biken, wandern etc. Da habe ich jedoch nie solche Durchhänger. Ich denke, dass es mit der Tageszeit und deshalb auch mit der Ernährung zu tun hat.
Hallo,
dass du nach intensivem Training müde wirst, wenn dein Körper zur Ruhe kommt, ist insbesondere am Nachmittag kein Wunder. Mit der Ernährung hat das nichts zu tun. Mir geht es oft genauso: Wenn ich mich nach dem Training nachmittags hinsetze und zur Ruhe komme, schlafe ich meist sogar ein. Das passiert oft über der Tasse Kaffee und der kleinen Mahlzeit, die ich dabei zu mir nehme. Nach 10 min oder so bin ich dann wieder da. Damit signalisiert der Körper nichts anderes, als dass er von der Belastungsphase des Trainings in die Erholungsphase übergegangen ist. Vermutlich sitzt du nach dem Training am Schreibtisch oder kommst sonstwie zur Ruhe.
Dass dir das am Wochenende nicht passiert liegt doch vor allem daran, dass du den Körper nicht zur Ruhe kommen lässt, wenn du zum Biken oder Wandern gehst.
Dass das am Nachmittag so ausgeprägt ist, hängt mit dem menschlichen Tagesrhythmus zusammen, der eben am Nachmittag ein Tief hat. Bei manchen Menschen ausgeprägter, bei anderen weniger.
Gruß Udo