Banner

Edeka Silvesterlauf 2015, Heddesheim

Edeka Silvesterlauf 2015, Heddesheim

1
Wenn man sich den Laufkalender anschaut, gibt es Silvesterläufe ja wie Sand am Meer. Praktisch, wenn davon einer beinahe direkt vor der eigenen Haustür stattfindet.

Als ich mich letzte Woche für den Silvesterlauf in Heddesheim angemeldet hatte, wollte ich einfach noch einen kurzen schnellen Lauf zum Abschluss des Jahres mitnehmen.

Neben einem Bambini- und einem Schülerlauf gibt es zwei Varianten der Hauptläufe. Einmal 4.4km, was einer kleinen Einführungsschleife und einer Seerunde entspricht und 7.7km, bestehend aus der gleichen Anfangsschleife, sowie zwei Seerunden. Ich war für die Distanz über 4.4km gemeldet.

Die Online-Anmeldung selbst erfolgt über BR-Timing und war wie üblich schnell und unkompliziert erledigt.

In den letzten Tage kamen mir immer mehr Zweifel, ob ich wirklich "nur" die 4.4km laufen wolle, auch vor allen, da kaum Teilnehmer für diesen Lauf gemeldet waren. So reifte der Gedanke mich vor Ort auf 7.7km umzumelden.

Da die Veranstaltung weniger als 10 Autominuten von mir entfernt stattfand, bin ich heute morgen direkt bei Öffnung der Startunterlagenabholung hingefahren um mich umzumelden. Ich war erstaunt wie unkompliziert und fix das alles funktionierte. Ich musste nicht mal Nachmeldegebühr zahlen.

Mit der Startnummer ging es dann wieder heim, schließlich waren ja noch knapp 2,5 Stunden Zeit. So konnte ich dann auch noch einige häusliche Erledigungen machen, bevor ich wieder rüberfuhr.

Größtes Problem schien mir das Wetter zu werden. Zur Zeit der Startnummernabholung regnete es und es blies ein eisiger Wind.

Normal bin ich nicht zimperlich und laufe gern bei Regen, aber Heute war es ziemlich unangenehm und so zog ich ein dünnes Langarmshirt unter mein Laufdress und lange, dünne Laufhose an, nahm aber auch eine kurze Hose und Regenjacke mit.
Und tatsächlich hörte es kurz bevor ich auf dem Gelände wieder ankam zu regnen auf und sogar die Sonne zeigte sich ein bißchen.

Also doch auf die kurze Hose gewechselt, 30min warmlaufen und los gehts.

Zur Strecke:

Die Strecke war super zu laufen und hervorragend abgesteckt, inkl. Kilometermarkierungen und Sanitäter an allen neuralgischen Punkten. Die Stimmung rund um Start/Ziel-Bereich war super. Aus einem breiten Startkorridor führte der Verlauf zuerst ca. 600m auf einer breiten Straße schnurgeradeaus. Dann ging es in einem Linksknick auf einen zwischen der Straße und dem später zu umrundenden See verlaufenden Trimm-Dich-Pfad mit feinem Schotterbelag. Hier liefen wir entgegen der Startgeraden wieder auf das Ziel zu und bogen direkt nach dem Startbereich wieder auf die breite Straße.
Nun folgte die Strecke der Straße über ca. 900m und machte an eine Kreuzung eine 90°Kurve nach links. Nach wenigen Metern ging es ein kleines Stück bergauf und nach einer Doppellinks wechselte der Belag von Asphalt auf eine Mischung aus Asphalt und feinem Kiesschotter. Obwohl (oder weil?) es geregnet hatte, war der Boden hier beinahe weich und kaum matschig.
Nach einer kurzen zickzackähnlichen Streckenführung, kam nochmal ein kleiner Hügel. Dann folgte die Strecke dem See und am Rand eines Parkplatzes zurück ins Ziel bzw. auf Runde 2, die dann ohne die Einführungsschleife über den Trimm-Dich-Pfad gelaufen wurde.

Obwohl es über 400 Starter für den Hauptlauf über 7.7km waren (beim kleinen Lauf über 4.4km waren es gerade mal ca. 60) gab es - zumindest in meinem Bereich - kein Gedränge; bis zum etwas engeren Trimm-Dich-Pfad hatte sich das Feld bereits sortiert.

Der Lauf war für mich relativ unspektakulär, nur hatte ich wieder das Problem, dass Uhr und Streckmarkierungen wieder mal nicht übereinstimmten. KM1 ging lt. Uhr in 4:28 durch und danach pendelten sich die KM-Intervalle lt. Uhr zwischen 4:36 und 4:44 ein. Allerdings stehen auf der Uhr auch wieder nur 7.44km statt 7.70km. Somit wären die einzelnen Intervalle sogar noch etwas schneller gewesen.

Während des Laufs habe ich mich daher nur an der Strecke orientiert. Die Nachmessung per GPSies gibt bei mir 7.67km, würde also passen.

Irgendwie passen einige Zeiten aber mal wieder nicht zusammen, anhand einiger Durchgangszeiten und Streckenmarkierungen gemessen:

4.4km (Zieldurchlauf 1. Runde): 20:08 min => Pace: 4:34,5/km
5.0km (Markierung auf der Strecke): 23:48 min => Pace: 4:45,6/km
7.7km (Zieldurchlauf 2. Runde): 35:09 min => Pace: 4:33,9/km

(Nettozeit handgestoppt (Brutto = Netto + 6 Sek)

Lt. Nachmessung per GPSies und GM stand das 5km-Schild vermutlich ca. 150m zu weit hinten.

Vielleicht übertreibe ich es ja mit den Statistiken.

Fazit: Ein klasse Lauf zum Jahresabschluss. Schöne Strecke, nettes Drumherum mit Kaffee, Kuchen, Glühwein. Musik und gute Stimmung im Start/Ziel-Bereich.
Ein Lauf, dem ich jedem zum Jahresausklang nur empfehlen kann.

2
Ja dein Fazit kann ich bestätigen.
Wenn du die Strecke korrigierst, müsstest du die Zwischenzeiten auch anpassen.
Dazu müsstest du aber wissen an welchen Stellen die Abweichung auftrat.
Du hast an den Km Schildern ei e Zwischenzeit genommen?
Das sollte mit meiner Uhr auch gehen, vllt nächstes Mal.

Anekdote am Rande: Es gab zwei Disqualifizierungen wegen Abkürzen der kleinen Schleife.

3
Ich hab' bei den KM-Schildern hin und wieder auf die Uhr geschaut... aber nur die Zeit bei Ende Runde 2 und am 5km-Schild mir gemerkt.

Wie lief dein Lauf?

Wo konnte man auf der kleinen Schleife denn abkürzen?

4
MikeStar hat geschrieben:Ich hab' bei den KM-Schildern hin und wieder auf die Uhr geschaut... aber nur die Zeit bei Ende Runde 2 und am 5km-Schild mir gemerkt.

Wie lief dein Lauf?

Wo konnte man auf der kleinen Schleife denn abkürzen?
Ich hatte Mitläufer vom Lauftreff und haben uns gegenseitig gezogen.
Das motiviert ungemein.

Die sind von der Startgeraden über Die Wiese auf die Gegenrichtung gelaufen.
Ich nheme an die hattn schon vorgefeiert.

5
Hallo Zusammen,

ich bin dort auch gelaufen und hatte fast die gleichen Zeiten.
Sind Wir vielleicht zusammen gelaufen? (kleine Gruppe)
Meine Startnummer war die 330 M50 die Endzeit lag bei 34:47
Die Strecke ist 7,77 km, kann man bei den Rekorden sehen.
Meine Garmin hat auch die ca. 7,4 km gemessen und das liegt wahrscheinlich an der fehlenden Höhenmessung in der Uhr.
Auf den flachen Kilometern hat die Zeit bei mir gestimmt.

Der Lauf war wirklich gut und das Wetter wurde auch immer besser.

Gruß aus Viernheim

6
Hallo Andreas,

kann sein, dass wir vielleicht am Anfang beieinander gelaufen sind...?!

Ich bin eigentlich ab Ende der Einführungsschleife nur mit 2 Läufern im Trott gelaufen, die dann mehr oder minder direkt vor mir ins Ziel gekommen sind.

Auf Startnummern hab' ich nicht wirklich geachtet... was ich aber mitbekommen habe, ist dass in meiner Nähe kurz vor Start/Ziel ein "Andi" angefeuert wurde... da der Läufer direkt vor mir aber auch Andreas hieß, glaube ich nicht, dass du das warst.

MfG
Mike

8
Silversterlauf 2016, Heddesheim

Heute gibt's mal keinen Gutschi-Gutschi-Alles-ist-schön-Bericht von einem Lauf, bei dem alles gut gelaufen ist. Dieses Mal habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte.

Dabei fing der Tag eigentlich recht gut an. Über Nacht hatte sich eine dünne Schicht feinsten Puderzuckers über die Landschaft gelegt und tauchte die Häuser, Wege und Wiesen in sanftes Weiß. Abgesehen davon, dass es mit -3°C relativ kalt war, eigentlich sehr gutes Laufwetter. Die morgendliche Vorbereitung und Anfahrt nach Heddesheim lief reibungslos.

Bei der Startnummernausgabe fehlte dann meine Startnummer. Die Anmeldung war vorhanden, ich war auch noch nicht abgehakt, aber die Startnummer war nicht auffindbar.

Die Zuteilung einer neuen Nummer war aber kein Problem.

Anmerkung des Chronisten: In der Ergebnisliste ist meine ursprüngliche Nummer - genau wie vier andere Nummern - als "Daten überprüfen, Teilnehmer nicht gemeldet" mit einer Zeit geführt. Was da wohl schiefgelaufen ist?

Dann hieß es Schuhwahl treffen. Der Asphalt und der Trimm-Dich-Pfad auf der Einführungsrunde waren zwar hart aber soweit ok und schienen damit auch für die leichten Kalenji Kiprace mit wenig Profil geeignet. Die beiden Seerunden im Anschluss waren ja ähnlich beschaffen, sollte also passen. Dies war der erste Fehler.

Nach dem Warmlaufen ging es dann mit kurzer Verspätung auf Strecke. Die Streckenführung ist identisch mit 2015 - siehe Post #1.

Da ich auf jeden Fall schneller als letztes Jahr (35:09 netto) laufen wollte, reihte ich mich wieder relativ weit vorne ein - zweiter Fehler - um nicht ins Gedränge zu kommen.

Meine Taktik - der dritte Fehler - war entsprechend die ersten 2 Kilometer mit ca. 4:10 anzulaufen und dann auf 4:20-4:24/km einzupendeln.

Dem folgend geht der erste Kilometer auf der Einführungsrunde mit 4:03, der zweite Kilometer mit 4:15 durch. Bei Kilometer drei - 4:16 - habe ich bereits zu kämpfen.

Denn jetzt schlägt Fehler Nummer 1 zu. Im Gegensatz zur Einführungsrunde, ist der Schotterweg auf der Seerunde nicht nur knüppelhart, sondern auch etwas vereist.

Besonders in den zwei engen Kurven und über den kurzen Hügel zwischen KM3 und 4 bzw. 6 und 7 rutsche ich enorm, was nicht nur Tempo, sondern auch Kraft kostet. Da merke ich bereits, dass ich schon am Limit laufe.

Ich muss zwangsläufig Tempo rausnehmen und hake den Lauf innerlich schon ab, spiele sogar wieder mal mit dem Gedanken auszusteigen. Etliche Läufer überholen mich seit Kilometer 3.

Als ich trotz allem mich bei KM4.4 und Minute 19:tief in die zweite Seerunde quäle, überlege ich kurz einfach bis KM5 nochmal Gas zu geben, evtl. eine "inoffizielle" 5er PB zu holen und dann den Rest des Laufs auszutraben.

Aber selbst dazu fehlt mir jetzt die Willenskraft.
So geht es also immer etwas langsamer werdend weiter. Die engen Kurven und der Hügel werden erneut zur Schlitterpartie, tun aber aufgrund des jetzt etwas geringeren Tempos nicht mehr ganz so weh. Was mehr schmerzt ist der Frust, dass es nicht mehr schneller geht. Eine Zeit schneller als letztes Jahr ist innerlich bereits verworfen.

Erst bei Kilometer 7 schaue ich wieder auf die Uhr und bin erstaunt, dass ich nicht ganz so schlecht bin, wie befürchtet.

Kurze Zeit später hat das Grauen dann ein Ende - endlich, so muss ich heute leider sagen - und auch die 34:13 netto (34:19 brutto) können mich nicht aufmuntern.

Schnurstracks geht es nach Hause und 15min nachdem ich durchs Ziel war, liege ich in der Badewanne und überlege, ob ich wieder mal an meinen eigenen Ansprüchen gescheitert bin, oder einfach nur zuviel wollte?

Fazit:
Wie letztes Jahr empfehlenswerter, kleiner Silvesterlauf. Platz 123/463, M 106/315, AK 36/63
Nächstes Jahr - neuer Lauf, neues Glück.

10
[h=1]Oakley Outlet[/h][h=1]pandora beads[/h][h=1]Canada Goose Outlet[/h][h=1]newest lebron shoes[/h][h=1]Bottes Ugg Femme Pas Cher[/h][h=1]Ugg Outlet Online Store[/h][h=1]nike sportschuhe[/h][h=1]australia uggs outlet[/h][h=1]Womens Ugg Boots[/h][h=1]Adidas Shoes Discount Marketplace[/h][h=1]fitflops sale uk[/h][h=1]chaussures de foot pas cher[/h][h=1]chaussures nike pas cher[/h][h=1]Ugg Boots On Clearance[/h][h=1]Canada Goose Womens Coats[/h][h=1]official NHL jerseys[/h][h=1]pandora rings[/h][h=1]Canada Goose Outlet[/h][h=1]cheap air max outlet[/h][h=1]Ugg Pas Cher Femme[/h][h=1]canada goose jacket outlet[/h][h=1]Jordan Store[/h][h=1]ugg clearance[/h][h=1]Ugg Button[/h][h=1]Original Ugg Boots[/h][h=1]Air Max Femme[/h][h=1]religion store[/h][h=1]Nike Store[/h][h=1]ugg boots cheap[/h][h=1]adidas kläder[/h][h=1]womens nike air max[/h][h=1]moncler coats for women[/h][h=1]Soccer Boots Outlet nike[/h][h=1]Toms Outlet Online[/h][h=1]Pandora Store[/h][h=1]Timberland skor[/h][h=1]Air Max Sneakers[/h][h=1]Uomo Hogan[/h][h=1]ray ban wayfarer eyeglasses[/h][h=1]toms shoes outlet[/h][h=1]Michael Kors handbag discount[/h][h=1]coach factory outlet online[/h][h=1]Yeezy Black[/h][h=1]nfl store[/h][h=1]prada outlet[/h][h=1]nike sb stefan janoski[/h][h=1]hogan rebel donna[/h][h=1]Air Jordan Release Date[/h][h=1]Chaussure Nike Pas Cher[/h][h=1]pandora jewelry store[/h][h=1]uggs for cheap[/h][h=1]zapatos de futbol nike[/h][h=1]new pandora charms[/h][h=1]Pandora Official Website[/h][h=1]nike air max running shoes[/h][h=1]Chaussure Nike Air Max Pas Cher[/h][h=1]ugg boots for women[/h][h=1]Timberland Outlet[/h][h=1]Sportschuhe Nike[/h][h=1]Lebron 13[/h][h=1]australia uggs outlet[/h][h=1]Nike Air 90[/h][h=1]Soldes Ugg[/h][h=1]cheap uggs[/h][h=1]Canada Goose Official Site[/h][h=1]Uggs Outlet Store[/h][h=1]new yeezy shoes[/h][h=1]ugg boots outlet online[/h][h=1]Nike Air Max 90[/h][h=1]michael kors handbags on sale[/h][h=1]Adidas Superstar[/h][h=1]Ray-Ban Official Discounted Site[/h][h=1]christian louboutin outlet[/h][h=1]Ugg Classic Tall[/h][h=1]Michael Kors[/h][h=1]moncler outlet[/h][h=1]Ray ban sale online[/h][h=1]adidas outlet stores online[/h][h=1]Ugg Noir Pas Cher[/h][h=1]zapatilla adidas[/h][h=1]goedkope nike air max[/h][h=1]Nike Zapatos[/h][h=1]Nike Air Max Boutique[/h][h=1]Toms Shoes For Women[/h][h=1]Botte Ugg Femme[/h][h=1]Moncler Jacket Womens[/h][h=1]botas de futbol[/h][h=1]portafoglio michael kors[/h][h=1]Boty Nike Air[/h][h=1]adidas outlet[/h][h=1]Moncler Store[/h][h=1]nike sportschuhe damen[/h][h=1]Nike Factory Store[/h][h=1]Nike Black Friday[/h][h=1]Jordan Sneakers For Sale[/h][h=1]cheap nike air max[/h][h=1]sac a main michael kors[/h][h=1]nike jordan shoes[/h][h=1]Nike Air Max Cheap[/h][h=1]air force one pas cher[/h][h=1]Coach Bags On Sale[/h][h=1]Michael Kors Outlet[/h][h=1]nike schuhe günstig[/h][h=1]ugg outlet online[/h][h=1]Cheap Stone Island Jackets[/h][h=1]converse store[/h][h=1]nike sneakers[/h][h=1]nike air[/h][h=1]toms sale[/h][h=1]Ugg boots Sale[/h][h=1]Anelli Pandora[/h][h=1]Stone Island Outlet[/h][h=1]canada goose jackets on sale[/h][h=1]longchamp tote bag[/h][h=1]uggs outlet[/h][h=1]Jordan Future[/h][h=1]nike chaussures[/h][h=1]Veste Moncler Femme[/h][h=1]Michael Kors Handbags Discount[/h][h=1]tru religion jeans[/h][h=1]nike air jordan pas cher[/h][h=1]Sheepskin Ugg Boots[/h][h=1]Nike Air Sneakers[/h][h=1]zapatillas running[/h][h=1]nike free[/h][h=1]Sneakers Nike[/h][h=1]Doudoune Femme Pas Cher[/h][h=1]Canada Goose Sale Outlet[/h][h=1]Nike Pas Cher Femme[/h][h=1]hogan scontate[/h][h=1]chaussure Nike homme[/h][h=1]Nike Air Women[/h][h=1]michael kors bags outlet[/h][h=1]Canada Goose Outlet Store[/h][h=1]Ugg Femme Pas Cher[/h][h=1]Jordan Schoenen[/h][h=1]Bottes Ugg Pas Cher[/h][h=1]Air Jordan News[/h][h=1]Air Jordan Retro Sale[/h][h=1]Doudoune Moncler Pas Cher[/h][h=1]nike mercurial soccer cleats[/h][h=1]ugg store[/h][h=1]Uggs Pas Cher Soldes[/h][h=1]adidas schoenen[/h][h=1]canada goose jackets for women[/h][h=1]nike air schuhe herren[/h][h=1]cheap real uggs[/h][h=1]Ugg Homme Pas cher[/h][h=1]Nike Online Store[/h][h=1]nike shoes[/h][h=1]nike damenschuhe[/h][h=1]hyperdunk 2014[/h][h=1]chaussure basket homme[/h][h=1]reebok running shoes[/h][h=1]Air Max 90[/h][h=1]moncler jacket sale[/h][h=1]Adidas Originals Superstar[/h][h=1]ugg factory outlet[/h][h=1]scarpe nike[/h][h=1]Nike Air Huarache For Sale[/h][h=1]zapatillas nike baratas[/h][h=1]Ugg Grise Pas Cher[/h][h=1]Pandora Beads And Charms[/h][h=1]nike joggesko[/h][h=1]Air Nike[/h][h=1]air jordan[/h][h=1]billige nike sko[/h][h=1]pandora outlet store[/h][h=1]Cheap Michael Kors[/h][h=1]Air Huarache[/h][h=1]Negozi Pandora[/h][h=1]longchamp bags on sale[/h][h=1]Oakley Sunglasses Cheap[/h][h=1]scarpe hogan outlet[/h][h=1]pandora charm bracelet sale[/h][h=1]Nike Pas Cher Homme[/h][h=1]uggs for women[/h][h=1]Orecchini Pandora[/h][h=1]canada goose sale online[/h][h=1]louboutin heels[/h][h=1]Moncler Outlet Online[/h][h=1]Doudoune Moncler Solde[/h][h=1]sac coach soldes[/h][h=1]Chestnut Ugg Boots[/h][h=1]Nike Air Jordan 11[/h][h=1]vans shoe store[/h][h=1]cheap uggs for women[/h][h=1]huarache sneakers[/h][h=1]Air Max For Sale[/h][h=1]canada goose online store[/h][h=1]Ugg Pas Cher En France[/h][h=1]cheap christian louboutin[/h][h=1]Canada Goose Coats For Men[/h][h=1]23 is back[/h][h=1]Doudoune Moncler Site Officiel[/h][h=1]Nike Shoes Sale Store[/h][h=1]retro jordans for cheap[/h][h=1]pandora online[/h][h=1]Michael Kors handbag on sale[/h][h=1]Veste Moncler Pas Cher[/h][h=1]Boutique Ugg[/h][h=1]moncler girls[/h][h=1]abercrombie and fitch store[/h][h=1]ugg boots classic[/h][h=1]pandora bracelet charms[/h][h=1]Moncler Sale[/h][h=1]new jordan releases[/h][h=1]nike tn pas cher[/h][h=1]adidas store[/h][font=&quot]105Sjcg123[/font]
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“