Tag zusammen,
ich habe mal aus Langeweile die Preies verglichen.
Unser Verein liegt noch im günstigen Mittelfeld, allerdings stieg der Beitrag mit der Einführung des € recht heftig - mit dem Hinweis, man hätte die Preise seit Jahren stabil gehalten. Stimmt!!
Außerdem bekommt ein Verein nur Fördermittel wenn er bestimmte Summen (Beträge) durch Mitgliedsbeiträge selbst aufbringen kann. Klingt auch irgendwie logisch!
Für den Jahresbeitrag kann man in allen Abteilungen "mitmischen" (wer hat soviel Zeit??). In den Ferien ist die Halle (Umkleide & Duschen ) geschlossen und in diserb Jahreszeit laufe ich vom Lauftreff nach Hause.
Dafür übernimmt der Verein großzügig bis zu 4 Läufen (max. je 10 €) und nur dann wenn auch mehrere Läufer starten. Durch den Jahresbeitrag greift dann auch die Sporthilfe & Versicherung beim Training und Hin/Rückfahrt zu den gemeldeten Volksläufen.
Man(n) muß nicht unbedingt vereinsmeiern, ich halte mich daraus weil ich nicht der Typ dafür bin.
Ich habe mal bei anderen Vereinen in der Region nachgeschaut und einen gewaltigen Schrecken bekommen.
Im Düsseldorfer Einzugsgebiet ist man bei großen Vereinen locker mit 130-150 € im Jahr dabei und ich zahle 67 € im Jahr.
Gruß Stefan