Banner

City-Halbmarathon Frankfurt

City-Halbmarathon Frankfurt

1
Hallo liebe Foris,

gibt es welche unter Euch, die am 6.3. beim City-Halbmarathon in Frankfurt mitlaufen ?
Hessen ist hier im Forum nicht so wirklich oft vertreten, oder täusche ich mich ? :gruebel:

Wünsche allen ein schönes Lauf-WE, wenn auch recht stürmisch...

Viele Grüße
Chris :hallo:

2
Hallo Chris,

die Hessen hier im Forum verstecken sich nur manchmal ein bißchen, obwohl sie das natürlich gar nicht nötig hätten. Ich komme aus Fulda.

Ich will den HM in Frankfurt laufen und freue mich schon drauf.

Grüße aus Osthessen

Uwe :hallo:

Die Hesse komme!

3
Eugentlich war ich bei Frankfurter Halbmarathon immer dabei. Aber seit er ein "City-Lauf" geworden ist, hat seine Schönheit schwer gelitten. Die lange öde Straße zum Nordwestzentrum raus - das muss man mögen. Eine attraktive Strecke ist etwas anderes. Deshalb weiß ich dieses Jahr noch nicht, ob ich mir das antun soll ...

Bin wahrscheinlich dabei ...

4
Hallo Chris!

Nachdem ich den Mainova-Silvesterlauf für meine Verhältnisse klasse gemeistert habe (guckst Du hier :D ) habe ich mächtig Lust bekommen, in Frankfurt mitzulaufen. Eigentlich sollte mein Halbmarathon-Debüt im Mai in Mainz stattfinden, aber momentan bereite ich mich auf den City-HM vor. Allerdings sind mir die Zeiten dabei wurscht. Ich will einfach nur dabei sein :daumen:

Wäre schön, wenn noch ein paar Leute zusammen kommen!

Grüße aus Friedrichsdorf,
Ralf

5
hhmmm, gar keine schlechte Idee :nick:

Aber wo ist der Idee-Smily?

6
Schauen mer mal wie es Wetter ist, so berauschend is die Strecke ja nich aber wenn ein paar Foris zusammenkommen wär ich dabei.

Gruss Mayo

Na also...

7
:daumen: da sind sie ja, die Hessen-Läufer- und Läuferinnen (könnten ein paar mehr sein... :gruebel: ).

Ich frage mich, woran die "Foris" sich an solchen Tagen erkennen können.
Wie war das bei vergangenen Läufen?
Nicht dass ich glaube, dass wir zusammen laufen - aber so als erste Supermotivation kurz vor dem Start fänd' ich das schon klasse :nick: .

Dann habe ich auch gleich noch eine Frage:

Wie sieht Eure Ernährung am Tag VOR dem Wettkampf aus ? Kohlenhydratreich ? Wenn ja, am Abend oder eher am Mittag ?
Das würde mich wirklich interessieren... :help: , zumal dies mein erster HM sein wird.

Viele Grüße aus Mittelhessen
Chris

8
ChrisSara hat geschrieben:
Nicht dass ich glaube, dass wir zusammen laufen - aber so als erste Supermotivation kurz vor dem Start fänd' ich das schon klasse :nick: .

Ich auch :daumen:

Wie sieht Eure Ernährung am Tag VOR dem Wettkampf aus ? Kohlenhydratreich ? Wenn ja, am Abend oder eher am Mittag ?
s

Ja, den ganzen Tag vorher, aber nicht ballaststoffreich, denn das Gemüse will sonst während des Laufens raus...

Kurz vor dem Lauf auch Kohlenhydrate, mein Geheimtipp: Salzstangen.

Gruß Käferin

9
Achso, Chris, du fragtest:

Hhmm, nachdem ich kleines unscheinbares Wesen bei einem Lauf niemanden von den Foris fand, und hinterher erfuhr, daß sogar welche mit praktisch gleicher Zeit neben mir her gelaufen sein mußten -
hab ich beim nächsten Mal ein paar Handynummern notiert, die sich die Teilnehmer vorher hier per PM mitgeteilt hatten. Stefan Ishimori hat mich dann mit Handy am Ohr winkend herangelotst :daumen:
Frank Kieler dagegen, den ich zur Gruppe einladen wollte, hatte sein Handy nicht dabei oder aus...

Tja, das waren bisher so die Fori-Erlebnisse :D

10
Ich denke, ich bin zu 90% auch wieder dabei.

Stimmt, die Strecke raus zur Nordi ist nicht grade die schönste, aber die 2 Runden in der Innenstadt finde ich OK.

Grüße

Joachim

11
Oehli1 hat geschrieben:Ich denke, ich bin zu 90% auch wieder dabei.

Moin Joachim!

Freut mich, dass Du wahrscheinlich dabei bist. Da können wir das Treffen wieder üben :rolleyes: ...

Sach mal, hast Du bestimmte Arbeitszeiten? Ich wollte demnächst mal bei Dir Schuhe kaufen.

Ach ja: Sorry, für das Aufweichen des Threads :peinlich:

Viele Grüße
Ralf

12
Hallo Ralf,

ich bekomme am Dienstag erst den Einsatzplan für Januar. Ich schick Dir dann ne Mail mit den Zeiten wenn ich im Laden bin.

Grüße

Joachim

ACHTUNG: Streckenänderung Frankfurt-City-Marathon

13
Oehli1 hat geschrieben:Ich denke, ich bin zu 90% auch wieder dabei.

Stimmt, die Strecke raus zur Nordi ist nicht grade die schönste, aber die 2 Runden in der Innenstadt finde ich OK.

Grüße

Joachim

Hallo Frankfurt-City-Läufer!

Habe mich gerade für den Lauf angemeldet. Auf der Homepage von Spiridon-Frankfurt steht folgender Hinweis:

[indent]
Neue Streckenführung: Nur noch eine City-Runde zu laufen

(Ausführliche Infos und Streckenbeschreibung in kürze

[/indent]Die Karte in der Ausschreibung ist noch nicht geändert.

Gerade die City-Runden fand ich sehr interessant. Ich hoffe, die bieten eine schöne Alternativstrecke.

Außerdem gibt es ein Zeitlimit:

[indent]
Wegen umfangreicher Absperr,- und Umleitungsmaßnahmen in der Frankfurter Innenstadt besteht für den 3.Frankfurter City-Halbmarathon ein Zeitlimit von 2:40 h.

[/indent]Viele Grüße

Ralf (der gestern 23,5 km hoch zur Saalburg und zurück gelaufen ist und heute mächtig Muskelkater hat :P )

14
Servus Leutz,

wenn mir mein Knie kein Strich durch die Rechnung macht (was es im Moment leider tut), laufe ich den HM in FFM mit. Angemeldet bin ich und der City-Halbmarathon sollte einer von 3 HM (neben Berlin und Nürnberg) vor dem MLP-Marathon in Mannheim sein.

Grüße
Phidippides

15
So, ich bin dann auf jeden Fall auch schon mal angemeldet. Die neue Strecke interessiert mich doch sehr.

Grüße

Joachim

Neue Streckenführung

16
Hallo Frankfurt-City-HM-Läufer,

Bei Spiridon-Frankfurt ist jetzt der neue Streckenplan online. Die neue Karte findet Ihr hier (nur in Verbindung mit der alten Karte einigermaßen verständlich). Allerdings werde ich aus der Karte nicht ganz schlau :gruebel: . Irgendwie laufen wir wie die Bekloppten da nur um das NWZ, was ja nicht gerade prickelnd ist ....

Ich hoffe, die bringen noch mal ne ordentliche Karte raus. Schade ist das allemal. Gerade die Innenstadtrunden hatten ihren Reiz. Naja, eine bleibt ja noch übrig ....

@Oehli1: Arbeitest Du am kommenden Samstag? Ich will jetzt neue Schuhe :motz: !

Viele Grüße
Ralf

17
@Oehli1: Arbeitest Du am kommenden Samstag? Ich will jetzt neue Schuhe :motz: !

Hallo Ralf,

Sorry, hatte etwas Stress.
Am Samstag arbeite ich von 12:00 - 18:00 Uhr

Bis dann

Joachim

18
Sorry, hatte etwas Stress.
Am Samstag arbeite ich von 12:00 - 18:00 Uhr

Hi Joachim!

Das ist die Rettung :daumen: .

Dann versuche ich mal, am Samstag bei Dir vorbeizuschauen.

Und wie findest Du die neue Streckenführung? Ich finde das es "nicht gerade eine Verbesserung" ist.

Trotzdem freu ich mich schon auf den Lauf. Ich hatte vorletztes Wochenende einen geilen Testlauf gemacht. Bin bis zur Saalburg hoch gelaufen. Das sind von mir aus ca. 10 Km nur Anstieg. Wenn das keien gute Vorbereitung für den HM ist :P .

Also dann, bis Samstag ...

Ralf

wenn's Wetter einigemaßen ist...

19
bin ich auch mit dabei.

Hi Leute,

bin auch für Frankfurt angemeldet. Wenn das Wetter einigermaßen brauchbar ist, laufe ich dort meinen Testlauf für den Paris-Marathon. Da schockt mich dann die etwas eintönige Strecke gar nicht so sehr, weil ich sowieso ständig auf die Uhr sehen muss

:tocktock: :tocktock:

Viele Grüße &
bei einem evtl. Fori-Meeting bin ich natürlich dabei!
Lars :daumen:
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

20
Wow, da hat aber einer was vor!
Na dann, viel Erfolg und vor allen Dingen auch viel Spass :-)
Hatte ursprünglich auch vor in Frankfurt zu laufen. Mich schreckt allerdings auch die öde Streckenführung und auch die Erfahrungen vom Frankfurt Marathon im Herbst ab. Man konnte nicht wirklich sagen, dass die Frankfurter die Riesen-Stimmungskanonen an der Strecke waren. Ganz anders: MAINZ ....laufe hier nun schon zum fünften mal in Folge und freue mich schon riesig drauf. Wer sonst auch Wert auf Stimmung legt, dem sei auch Köln empfohlen.... liegt wohl an den Narren dort.
Übrigens, lasst es mich wissen, wenn die Stimmung in Frankfurt wider Erwarten super sein sollte... dann bin ich im nächsten Jahr dabei.
Drücke Euch allen aber dicke die Daumen für März.

Tom (...auch ein Hesse)

21
Treffen? Na klar!

Ein Treffpunkt wäre vor dem "Runners-Point" im Nordwestzentrum. Ist einfach zu finden und hat nur "einen" Eingang (Nicht 2, wie beim DFB).

Grüße

Joachim

22
Ja da kommt doch was zusammen :daumen:

Ich freue mich schon mächtig auf meinen ersten HM! Und natürlich freue ich mich, noch ein paar Foris kennenzulernen.

Schon mal vorab: Da das mein erster HM ist, kann ich meine Zeiten nur schätzen. Ich denke mal, ich werde knapp über 2 Stunden liegen (kann bei mir aber auch knapp drunter sein. bei Wettkämpfen kommt doch noch so einiges aus dem Reservekanister :D ). Strebt noch jemand diese Zeit an? dann könnte man sich ja gegenseitig über die Strecke ziehen ....

Ach ja, den Vorschlag von Joachim finde ich gut. Da kann man sich kaum verfehlen ....

Gruß aus Friedrichsdorf
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

Absage

23
Hallo,
ich wollte den HM in Frankfurt auch gerne laufen. Leider kann ich seit Anfang Januar wegen Knöchel-/Achillessehnenverletzung nicht richtig trainieren. :motz: Der Lauf in Frankfurt ist daher zu früh für mich (dieses Jahr).

@Oehli
der Treffpunkt hört sich wirklich besser an :D , freu mich auf jeden Fall über Eure Berichte

Gruß Uwe

24
Hallo Leutz,

bin zwar noch nicht angemeldet, aber zu 90 % dabei und nehme, naklar, auch gerne am Fori-Treff vorm Runnerspoint teil (wenns klappt :wink: ).
Ralf Webworker, ich würde auch gerne knapp unter 2 h brauchen.

Gruß Käferin :hallo:

25
Marienkäfer hat geschrieben: Ralf Webworker, ich würde auch gerne knapp unter 2 h brauchen.

Hallo Käferin und alle, die so um die 2 Stunden laufen wollen!

Es gibt einen Pacemaker, der die Tempoführung für einen 2 Stunden-Lauf macht. Dem würde ich mich eventuell anschließen wollen. Vielleicht klappt's ja.

Freue mich schon auf den Lauf! Allerdings bin ich momentan etwas schlapp. Liegt wohl am Wetter :sleep:

Viele Grüße
Ralf aus Friedrichsdorf

Namen auf Startnummer

26
Hallo,

hab grade gelesen, das bei denjenigen, die sich bis zum 20.02. online anmelden, der NAme auf die Startnummer gedruckt wird.
Dadurch wird ja das Treffen vor dem Runners Point noch einfacher. Man kann sich jetzt wenigstens ansprechen ohne zu grübeln( Wie heist der denn jetzt :gruebel: )

Bis dann

Joachim

Countdown zum Frankfurt-City-HM

27
Hallo zusammen!

Nächste Woche ist es soweit: der 3. Frankfurt-City-Halbmarathon startet nächsten Sonntag um 9 Uhr.

Ich nehme gerne nochmal den Vorschlag von Joachim alias Oehli auf und würde mich freuen, ein paar Foris vorher (vielleicht auch noch nachher - die Abfahrt könnte etwas langsam vonstatten gehen) beim Runners-Point im NWZ zu treffen.

Ich werde meine Nummer so gegen 8 Uhr abholen und dann gleich zum RP gehen.

Ich freue mich schon drauf (habe aber auch etwas Bammel - immerhin mein erster HM, und ich fühl mich nicht so richtig Fit :nee: )

Viele Grüße

Ralf aus Friedrichsdorf

28
Was, um 9 Uhr schon Start!?:eek:
:D
Ich fühle mich fit wie zwei Laufschuhe und freue mich auf den 2. HM.
Bis zum Runners-Point im NWZ, Ralf :nick:

29
Marienkäfer hat geschrieben:Was, um 9 Uhr schon Start!?:eek:

So geschockt war ich auch, als ich das gelesen habe. Wie soll ich denn da vorher gut Frühstücken und trotzdem nicht mit vollem Bauch laufen :gruebel: ? Da muss ich ja um 6 Uhr aufstehen :sleep:

Bis Sonntag

Gruß, Ralf

30
der oppa stammt aus schottland, die omma aus frankreich...
jaaa, ich bin ein echter hesse!
und komm auch 06.03.

fori treffen beim RP im NWZ?
um wieviel uhr?
wer kommt nun alles?

noch ne frage an alle, die die location dort
kennen? wie sieht´s aus mit umkleiden, duschen,
evtl. was für wertsachen?

viele grüße
till

31
Hallo,
ich hab mal nachgesehen, ich hab die Startnummer 996.
Uhrzeit zum Treffen? Ich würde vorschlagen ab 08:15 beim RP im NWZ. Um 08:45 geh ich dann spätestens zum Startblock.

Grüße

Joachim

32
[quote="till72"]der oppa stammt aus schottland, die omma aus frankreich...
jaaa, ich bin ein echter hesse!
und komm auch 06.03.

fori treffen beim RP im NWZ?
um wieviel uhr?
08:15 Uhr?
wer kommt nun alles?

noch ne frage an alle, die die location dort
kennen? wie sieht´s aus mit umkleiden, duschen,
evtl. was für wertsachen?

Also umziehen kannst Du Dich in der großen Halle auf den Rängen. Duschen sind Ok. Wertsachen? Bleiben halt in der Tasche. Mir ist zum Glück noch nix gestohlen worden. Hab aber auch nix von Wert dabei. Höchstens 10-15€ für nach dem Lauf. Autoschlüssel nehm ich halt irgendwie mit. Wie es aussieht, laufe ich eh in ner Jacke bzw. Weste und da ist ne Tasche dran.

Grüße

Joachim

33
Oehli1 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal nachgesehen, ich hab die Startnummer 996.
Grüße

Joachim
Hallo Joachim,

wie bist Du an die kleine Startnummer gekommen? Ich war doch bestimmt viel früher gemeldet :D .

Ich habe die Startnummer 3026 und werde auch kurz nach 8 da sein.

Ich hoffe nur, dass es bis Sonntag ein paar Grad wärmer wird. Das ist doch so eine fiese Kälte ....

Grüße aus Friedrichsdorf
Ralf

vorbei...

34
Der Frankfurter HM war mein Saisonauftakt, nach dem reduzierten Training im Winter hatte ich erst vor kurzem wieder auf ca. 40 Woki aufgebaut. Da ich auf kurzen Trainingsstrecken etwas schneller geworden war, hoffte ich trotzdem auf eine Zeit um 2 Stunden, jedenfalls unter 2:05 (mein einziger vorheriger HM).

Etwas zu spät zu Hause weg, und den Startbereich nicht gleich gefunden, traf ich so spät ein, daß ich keine Chance auf den Fori-Treffpunkt hatte (zumal ich noch gar nicht wußte wo Runnerspoint hier ist). Stattdessen verlor ich auf dem Weg zum Start eine meiner 4 Sicherheitsnadeln und ging lieber nochmal zurück um noch 2 zu holen (Reserve). Am Start, ca. 5 Min. vor 9 Uhr, schaute ich mich nach dem 1:59er Zugläufer um und traf dort Ralf den Webworker. Sonst war unter den 2500 oder 3000 nur noch Oehli1 am Treffpunkt gewesen. Oehli stand weiter vorne.

Ich hatte kaum Zeit zum Frieren, obwohl es ar...kalt war: Nach ein paar gewechselten Sätzen ging es los. Tja, ich weiß nicht wo ich beim Loslaufen meine Augen hatte. Ich sah Ralf nach den ersten Schritten schon nicht mehr. Auch die 1:59er Gruppe nicht. Sie hätte doch durch den gelben Luftballon zu sehen sein müssen? Immer wieder hielt ich in alle Richtungen Ausschau, vergebens. Also lief ich wie gewohnt im ruhigen Trott, rechnete ab und zu nach: knapp unter 6er Schnitt, okay, nicht irremachen lassen.

Zwischen km 8 und 9 kamen uns die späteren Sieger entgegen: irre! Wie kann man in 1:06 einen HM zurücklegen? Wenig später 2 schwarze Frauen nebeneinander, mit kämpferischem Gesichtsausdruck. Ich fand es klasse, die Siegläufer von vorne zu sehen.

Bei km 12 etwa traf ich Ralf, der sich wunderte, daß ich hinter ihm gewesen war. Mir war das auch nicht klar. Es lief nicht gut bei ihm, er hatte Seitenstechen. Ich fragte ihn nach den 1:59ern, die seien 4-5 Minuten weiter vorne! Wie?? Ja, die seien viel zu schnell. Ich war optimistisch, trotzdem die 2 Std. zu schaffen, noch....

Etwas später blieb Ralf leider zurück. Schade. Aber mir wurden auch die Beine schwer, und die Hüftgelenke spürbar. An einem Anstieg, wo es glücklicherweise Tee gab, ging ich daher lieber und genoss in Ruhe den Tee. Die 2 Std. schminkte ich mir ab. Ich erspähte ab ca. km 16 200-300 m vor mir eine Frau, ebenso klein und etwas dicker als ich, die konstant ihren Trott lief. Insgeheim beschloss ich, sie einzuholen (man braucht ja ein erreichbares Ziel, wenn das echte noch so fern ist) . Es lief nochmal ein paar km ganz gut, dann wieder schwerer, die Ziel-Frau blieb vor mir. Bei km 18-19 wurde ich langsamer. Sie auch. Oder: sie wurde langsamer. Ich auch. Keine Chance. Alle Beine taten mir inzwischen weh. Wie habe ich bloß schonmal das doppelte geschafft? Naja, wie, darüber breiten wir lieber das Schweigetuch, aber daß... Verdammt, und warum komme ich jetzt nach 19 km nicht mehr vorwärts?? Bei km 20 etwas überholte ich sie, aus dem letzten Loch pfeifend, und mußte ja jetzt eisern vor ihr bleiben! Es wurden am Ende brutto 2:06:28 (netto weiß ich noch nicht).

Im Ziel, k.o., Tee in der Hand, traf nach ein paar Minuten Ralf auch ein, auch k.o. und Tee in der Hand Nachher trafen wir noch Oehli für ein nettes Essen und Kaffeetrinken.

Für mehr Kreativität bin ich zu müde....

35
Hallo Käferin,

nochmal herzlichen Glückwunsch zum Lauf und zum Erreichen Deines Zieles. Du warst schneller als 2:05. Übrigens hat jeder von uns eine persönlich neue Bestzeit erreicht.

Hier die Nettoergebnisse: Ralf (Webworker) 02:08:49 (1. HM überhaupt)
Käferin 02:04:23 (neue Bestzeit)
Joachim (Oehli1) 01:41:03 (neue Bestzeit)

Wir sehen uns in Usingen

Grüße

Joachim

36
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja auch längst einen Laufbericht abgeben, aber momentan fehlt mir gerade der Elan. Nur soviel: auch wenn der Lauf nicht so schön rund gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe - Käferin hat ja schon geschrieben, das ich mit Seitenstichen zu kämpfen hatte - bin ich trotzdem mächtig Stolz auf uns :daumen: . Und wenn mein Muskelkater mich nicht mehr daran erinnert, dass ich gestern einen ganzen halben Marathon gelaufen bin, werde ich vielleicht auch noch einen "richtigen" Laufbericht nachschieben :P .

Das Treffen nach dem Lauf war übrigens richtig nett und ich würde mich freuen, wenn wir uns bald mal wieder treffen. Vielleicht stelle ich mich ja in Usingen an die Strecke und feuere euch an :megafon: ....

Übrigens habe ich mal bei Foto-Müller nachgeschaut. Käferin, Du scheinst Dich ja gut vor den Kameras versteckt zu haben. Zu Deiner Startnummer gibt es kein Bild. Dagegen sind Oehli und ich richtig oft vor die Linse gelaufen - ich sogar (noch) in Siegerpose :hihi:
Bild
Bild
Also, bis bald

Viele Grüße
Ralf

37
Danke Joachim für die Recherche :daumen: - herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit! :daumen:
Ralf, dir auch! :daumen: (das ist doch einfach der schönste Smiley, oder? :D )

Doch, es war prima. Meine Beine wollen zwar heute noch nicht wieder laufen, aber macht nichts, bin grad erst von der Arbeit zurück und es regnet... :D

Gruß Käferin

Glückwunsch zusammen

38
Ihr habt euch ja offenbar alle tüchtig über die Strecke gekämpft und tolle Zeiten erlaufen. Glückwunsch.

Wäre schön, noch ein bißchen was über das drumherum zu lesen. Wie war die Stimmung und so ...

Ich hoffe demnächst bei Läufen im Rhein-Main-Gebiet wieder dabei zu sein. So langsam geht es wieder voran ...

Liebe Grüße Uwe

39
Hallo Büffelchen,

Zuschauer waren echt wenig. Ein paar Leute mit Rasseln (an einer Hand zu zählen), ein paar Dutzend die klatschten, am freundlichsten lachten dabei die Polizisten, die die Zufahrtswege absperrten :D und ein paar wenige, die uns was Nettes zuriefen.
Aber gute Organisation, kurze Wege, und warme kräftige Duschen :daumen:
Und sie hatten breite Straßen für uns ausgewählt, kein Gedränge.
Echt hessich pragmatisch eben.

Gute Besserung für dich
wünscht
Käferin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“