Banner

echt gute schweizer races

echt gute schweizer races

1
Hallo Schweizer und alle Schweiz-Kenner!

Bin ganz neu in der Schweiz und weiß nur das Basel seinen ersten Marathon in diesem Jahr veranstaltet.
Was gibt es denn noch so?
Welche kleine Strecken könnt ihr empfehlen?
Was ist eine Reise wert?

Jetzt machen wir die Schweiz zu einem Kommthierherrennen!-Land!

Was hat die Schweiz noch schönes zu bieten außer Ricola, Federer, Berge und Schoki?

:wink:
Die hochmotivierte Schnitte.

2
Ja da kannst du als Erstes mal hier kucken:

http://www.swiss-athletics.ch/index.php ... nsport.jpg

auf online klicken gibt das auch ne Suchfunktion.

Dann ist in zwei Wochen der Kerzerslauf, einen Thread gibt es schon:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=11027

Und dann sind da natürlich noch Klassiker wie der Bieler 100er ( http://www.100km.ch )oder der Jungfrau-Marathon ( http://www.jungfrau-marathon.ch )

Aber wie gesagt alle Läufe findest du auf dem Online-Guide

Gruss Sigi

3
Hi Sigi,

bin doch schon dabei am 10.09.2005 in Interlaken :0).
Ich hoff bloß das ich den Berg hochkomm, die Zeit ist egal.

Gruß aus Nürnberg
Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

4
Danke Sigi für die Links. Und hallo zu Michi.

Kannst du auch einen schicken Fünfer für den Anfang empfehlen. So mit schicker Gegend und super Stimmung?

Als ich auf die Jungfrauen-Seite klickte bekam ich ja erstmal einen Schreck: die Bilder sahen nicht gerade motivierend aus. :nein: Aber das ist auch mehr was für richtig harte Kerle und Frauen.

Hey Michi, du wirst ihn laufen! :respekt: Und toi toi toi! :daumen:

Ich möchte auch mal sagen was ich schon kann: 30 Min ohne Pause! :hurra:

Klingt blöd, ist aber so!

5
Schnitte hat geschrieben:Ich möchte auch mal sagen was ich schon kann: 30 Min ohne Pause! :hurra:

Klingt blöd, ist aber so!
Nimms als Ansporn. :D
Die Schweiz hat viele tolle Läufe, einige Ausschreibungen findest du bei Datasport
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
pandadriver58 hat geschrieben:Ja da kannst du als Erstes mal hier kucken:

http://www.swiss-athletics.ch/index.php ... nsport.jpg

auf online klicken gibt das auch ne Suchfunktion.
Yeah, wusste gar nicht, dass es den Laufguide auch online gibt :daumen: Viel praktischer als das unübersichtliche Papierexemplar ...

7
Hallo Schnitte

Ich kann Dir den Rheinfall-Lauf nur empfehlen... schöne Umgebung und wirklich spezielle Atmosphäre...
schau mal unter www.rheinfall-lauf.ch
Da kannst Du 7.3 oder 24 km laufen... Datum 29.8.2005

Liebe Grüsse und falls Du läufst: melde Dich doch vorher...
:hallo:
Claudia

8
Hallo Schnitte,

danke, wart ab, ein paar Trainingskilometer mehr und nächstes Jahr bist Du dann auch so weit für einen Marathon :daumen: . Aber die Jungfrau wird schon heftig.

Gruß Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

9
Hallo Schnitte

also auf http://www.lauftreff.ch/laeufe_regio_nws/index.htm findest Du eine Liste mit Läufen aus der Region Basel. Vielleicht zum Teil noch etwas früh für Dich, aber dann hast Du schon mal einen kleinen Überblick.
Es sind auch kleine, nicht so bekannte Läufe dabei. :daumen:

10
Vielen Dank!

Das sieht ja alles super aus.

Erstmal zu Bernathc: Würde gern mitlaufen, aber dummerweise muss ich was für meine berufliche Karriere tun (Physiotherapeutin - Applaus!!!) genau an diesem Wochenende. Prüfung. Aber vielleicht kannst du ein anderes kleines Rennen empfehlen. Ich mag mehr Empfehlungen als dass ich mir was raussuche.

Und hey Roland, du bist ein Baselaner? Dann ist Basel wohl doch nicht so klein wie ich immer dachte. (Heimat Berlin) Läufst du am Rhein?

Ihr seid spitze. Danke. Merci. :wink:

11
Hey Schnitte :hallo:

Ja ein echter Bebbi. :)
Ich laufe auch am Rhein entlang. Aber eigentlich kann ich nie so genau sagen, wo ich als nächstes entlang renne. Halt immer wo anders um etwas Abwechslung zu haben. Heute bin ich an der Wiese entlang gelaufen, morgen werde ich wohl in Allschwil unterwegs sein. Ausser es schneit bis morgen wirklich 20 cm, dann weiss ich noch nicht, ob ich mich am Abend nochmals raus wage... :gruebel:

Der Birslauf soll super sein. Ohne Voranmeldung geht man einfach hin und meldet sich am Lauf selber an. Klein, aber fein. :) 10km im Herbst sollten machbar sein, nicht?

Gruss RoNaLd :wink:

12
Hallo Ronald!

Am Rhein laufen sehr viele lang. Ich aber nicht. Laufe immer im Kreis um den Kannenfeldpark. Später, wenn ich besser drauf bin, will ich auch nach Allschwill laufen wo es bestimmt schön grün ist. Selbstverständlich heißt ihr Basler. :peinlich: Was war nur los mit mir?

Birsfelden klingt gut. Weißt du auch zufällig das Datum?

Danke WinfriedK. Ansporn braucht man immer.

Und Michi, bis ich mich zum Jungfrauenlauf anmelde wird wohl mehr als ein Jahr vergehen müssen. Aber ich würde mich freuen, wenn du erzählst wie dein Rennen war. Man ist das aufregend.

Schnitte

13
No problem! :)

Ja, der Birslauf im Herbst ist am 3. September.
Ich hoffe, Du rennst bzw. läufst (Schweizer rennen, Deutsch laufen??? :gruebel: ) im Kannenfeldpark und nicht um den Park herum. :wink: Ich habe da letztes Jahr auch meine Runden gedreht und da zum ersten mal 10 km am Stück geschafft. Mensch war ich da stolz auf mich! :nick:
Ab und zu bin ich noch immer da anzutreffen.
Du hast nicht zufällig eine rote Ferrarimütze an? Nur so... :wink:

Gruss und frohes Laufen

Ronald

14
Laufen oder rennen ist völlig egal. Wir Deutsche brauchen mehr Auswahl in unserem Wortschatz: Falls uns das Wort laufen nicht einfällt haben wir ja immer noch das Wort rennen. :D

Ich laufe tatsächlich außerhalb vom Park, weil ich immer so frustriert bin, wenn ich ständig überholt werde.

Ich trage keine Kappe. Bin total blau. Von außen und innen.
3. September. Man schon wieder kein Glück. :traurig: Weiterbildung.

Aber eins kann ich sagen: 10km Berlin mit MIR!!! :daumen:

Da gibt es einiges

15
Der schoenste (und abwechslungsreichster) Lauf in der Schweiz aus meiner (bescheidener) sicht istwww.swissjuramarathon.com :D

Auch schoen sein sollte:http://www.defi-vdt.ch/index2.php3 (muss ich noch mal laufen) und ist auch im schweizer Jura

Davos und der lgt-ALpin in Liechtenstein sind auch noch sehr hoch bewertete Laeufe, von dem ich allerdings auch nicht viel mehr sagen kann, dass es sie ueberhaupt gibt. Irgendwann wird sich das bestimmt aendern. Alles zur seiner Zeit.

Sigi, Du bist ein Gluekspilz (und weisst es selbst nicht mal :) )
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

16
Hallo ET!

Die "devi-Seite" ist eine Seite zum Motivieren. Der Jura ist auch eine beeindruckende Gegend wie alles in der Schweiz. Danke für den Tipp.

Siehst gut aus! Nur wer ist der Typ neben dir?

Am besten du läufst in Liechtenstein und erzählst uns dann alles. So ein richtig fetter 3 Seiten Bericht mit pro und kontra. Und Bilder nicht vergessen. :prof:

17
Oh, shit! :traurig:

Also das mit dem überholt werden wird sich sicher bald ändern. Wenn Du weiterhin so motiviert bist wirst Du schon bald schneller werden. :nick:

18
:gruebel: @ET: hab ich im Lotto gewonnen ? :gruebel: Nö hab nicht gespielt ! Gibt Eric einen aus ? Sicher aber wann ? :gruebel:

Eric, klärst du mich auf ????

Neugierige Grüsse

Sigi

19
Hey Sigi, um was gehts? :gruebel:

Ronald: Lauf Ronald lauf!!!

klar gebe ich einen aus !!!

20
klar gebe ich einen aus !!! :nick:

Und beim Trinken fachsimpeln wir ueber die vielen schoenen Laeufe in der Schweiz. Ich werde diesen Thread sorgfaltig ueberwachen, ob da nicht noch ein Lauf erwaehnt wird, der ich nicht kenne und vielleicht unbedingt hin will.

@Sigi "persoenlich": Mit "Glueckspilz" meine ich nur, dass Du in etwa da wohnst, wo ich in meine schoenste Traeume wohne.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

21
ET hat geschrieben:
Sigi, Du bist ein Gluekspilz (und weisst es selbst nicht mal :) )


Hi Schnitte - ich weiss es nicht :gruebel: Vielleicht meint Eric das ich ein Glückspilz bin, weil ich so nahe an der Strecke zum Swissjura-Marathon wohne :gruebel: Er wirds sicher noch erlären bei Gelegenheit.

Und für dich hat es ja genug Info gegeben auf deine Anfrage - jetzt musste nur noch laufen, wa ?

Gruss Sigi

23
uuuups zu spät - aber hab ich mir gedacht ! Ich freu mich auf September - oder vielleicht doch schon Juni ?

Sigi

24
Ein Amerikaner belehrt einen Schweizer: "Wir schreiben `New York` und sagen `Nüiork`." Meint der Schweizer: "Wir schreiben: `Wie bitte, was haben sie gesagt?` und sagen: `Hä?`."

Ein Deutscher zu einem Tessiner. "Gib mir Eisen und Stahl und ich mache dir daraus ein Flugzeug." Darauf der Tessiner: "Gib mir deine Schwester und ich mache dir die Besatzung."

:hihi:

Sagt man nicht: laufen macht intelligent. Oh, dann muss ich wohl sehr lange laufen.

25
ET hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal raetseln *gruebel*. Was meinst Du genau?. ISt irgendwo ein Bild zu sehen, dass ich nich kenne ?

Ja bist du nicht das gestreifte etwas? Modisch in blau?

27
Suuper!

Und ich dachte schon ich rede mit einem Schuh. :tocktock:

28
Schnitte hat geschrieben:Suuper!

Und ich dachte schon ich rede mit einem Schuh. :tocktock:


...sie hat die Adilette gemeint - ich schmeiss mich weg :hihi: :hihi: :hihi: Und ich hab auch auf der SJM-Seite nach Bildern von Eric in blau-gestreiften Klamotten gesucht. Weil ich ihn bis dato nur in Gelb oder Rot kannte :hihi: :hihi: :hihi:

Ja Ja die Schlappen - die sind immer wieder für einen Lacher gut ? I

CU Sigi

29
Hey Schnitte,
komm halt einfach am 10.9. vorbei, dann kannste den Sigi und mich anfeuern :)

see you :wink:
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

30
Genau das, Michi, ging mir auch durch den Kopf. Könnte euch bzw. eure Muskeln vor und nach dem Rennen etwas versorgen. (?) Und dabei etwas lernen vom Faufstil und Taktik bla bla... 10.9. halte ich mir offen.

Wollte gern wissen wer in diesem Jahr wo mitläuft.

Könnten ja mal eine kleine Schweiz-Liste erstellen.

Jungfrauenlauf 10.9. Michi und Sigi

Weiter bitte.

32
Jungfrauenlauf 10.9.: Michi, Sigi, Eric

richtig? :gruebel:

(Faufstil? Meinte LLLLLaufstil. Sollte aufhören an den Abgasen zu schnüffeln.)

33
Jungfrauenlauf 10.9.: Michi, Sigi, Eric

Birslauf 19.3.: Ronald

34
Hallo Schnitte,

bin auch aus Basel. :)
Falls du keine Lust hast alleine zu laufen, kannst du ja mal bei uns im "Lauftreff" vorbeischauen, wir treffen uns jeweils am Mittwoch um 19 Uhr beim St Albanstor...es hat auch verschieden starke Gruppen, meistens so 4-5.
In Allschwil gibt es auch eine Gruppe, aber wann die sich treffen weiss ich nicht genau.

Griessli

35
Hallo bussibär,

Der Lauftreff klingt gut, wenn dann könnte ich erst ab Mitte April. Aber du kannst mir ja schon mal ein paar infos geben wenn du willst.

Jungfrauenlauf 10.9.: Michi, Sigi, Eric

Birsfelden 19.3.: Ronald
Viel Erfolg Ronald! Ganz viele Daumen werden gedrückt. Ich habe schonmal 2. :daumen:

36
Ja, Mittwochs am St. Albantor ist empfehlenswert. :)

Hmm bussibär, wir müssten uns eigentlich kennen, da ich auch ab und zu am Mittwoch dabei bin. Aber in letzter Zeit war es mir einfach zu kalt, :motz: um nach dem Laufen noch mit dem Velo nach Hause zu fahren. :nick: Da bin ich lieber gleich alleine von zu Hause aus los... :gruebel:

Vielleicht nächsten Mittwoch wieder...

37
Schnitte hat geschrieben: Jungfrauenlauf 10.9.: Michi, Sigi, Eric


:hihi: nun ganz so jungfräulich bin ich nicht mehr, wie es bei den andern 3999 Starterinnen und Startern aussieht weiss ich nicht. :hihi: :hihi: :hihi: Nur So als Tipp: Der Lauf heisst eigentlich "Jungfrau-Marathon"

Aber das mit dem physiotherapeutischen Betreuungsangebot hört sich mal nicht schlecht an. Ich könnte mir vorstellen, dass ich durchaus Bedarf dran haben werde nach den 42 km... :D
Gruss Sigi

38
Schnitte hat geschrieben:Hallo bussibär,

Birsfelden 19.3.: Ronald
Viel Erfolg Ronald! Ganz viele Daumen werden gedrückt. Ich habe schonmal 2. :daumen:

Öhmm Schnitte, wenn Du schon den Namen des Jungfrauenlaufs änderst :wink: , dann schreib doch auch lieber Birslauf statt Birsfelden. Der Start des Laufs ist im Joggeli und überhaupt nicht im Birsfelden. Sonst bin ich am Schluss noch am falschen Ort... :peinlich:

Aber danke für Deine Daumendrückerei! :) Kann jede Unterstützung gebrauchen. :daumen:

39
Hallo zusammen,
..Roland, warst du gestern fleissig? :) Kommen nicht mehr wirklich viele Leute, bin ja mal gespannt ob die alle wieder aus dem Winterschlaf erwachen oder ob wir bis zum "Schluss" so ne kleine Gruppe bleiben..!
Bist du dann jeweils bei den ganz schnellen mitgejoggt? Ich bin meistens in der 2 oder 3ten Gruppe.

Schnitte, guckst du hier: http://www.baselcitymarathon.ch/ und dann unten auf Laufbewegung...komm doch mal schauen wenn du Zeit hast, macht schon Spass in einer Gruppe!

ok, ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

Griessli :daumen:

40
pandadriver58 hat geschrieben: :hihi: nun ganz so jungfräulich bin ich nicht mehr, wie es bei den andern 3999 Starterinnen und Startern aussieht weiss ich nicht. :hihi: :hihi: :hihi: Nur So als Tipp: Der Lauf heisst eigentlich "Jungfrau-Marathon"

Aber das mit dem physiotherapeutischen Betreuungsangebot hört sich mal nicht schlecht an. Ich könnte mir vorstellen, dass ich durchaus Bedarf dran haben werde nach den 42 km... :D
Gruss Sigi

Ich schweige und genieße.

41
Ronald hat geschrieben:Öhmm Schnitte, wenn Du schon den Namen des Jungfrauenlaufs änderst :wink: , dann schreib doch auch lieber Birslauf statt Birsfelden. Der Start des Laufs ist im Joggeli und überhaupt nicht im Birsfelden. Sonst bin ich am Schluss noch am falschen Ort... :peinlich:

Aber danke für Deine Daumendrückerei! :) Kann jede Unterstützung gebrauchen. :daumen:

Habe mich schon gefragt wo ihr dann langrennen wollt. Immer um IKEA rum? :hihi:

Ich seh auch so schlecht: Die ganzen TippEx-Spuren auf dem Bildschirm
versperren mir die Sicht.

Hallo bussibär: ich werde mal schauen kommen.

Ach ja: Bitte aufstehen, verbeugen und kraftvoll applaudieren. Ich bin meine Strecke in statt 30 Min in 25 Min gelaufen. Ich sollte Langstreckensprinterin werden :D . Hiu ... ich war so schnell, da haben sogar die Schnecken und Raupen blöd aus der Wäsche geguckt. Habe sogar 3 Läufer überholt. Leider sind sie in diesem Moment nur gegangen. Aber trotzdem überholt. Ich bin so gut. Eigenlob stinkt - ich stinke gern.

Gruß Schnitte

42
Schnitte: Eigenlob ist hier schon ok. Es freuen sich alle ab kleinen Steigerungen. Das motiviert ja auch immer, damit man wieder laufen geht.
Aber ich bringe Dir mal einen Stadtplan mit. IKEA ist in Pratteln... :gruebel:

Bussibär: ja bin meist mit den ganz schnellen unterwegs. Wollte auch schon bei den langsameren mitlaufen. Aber als mich Gabor gesehen hat, jagte er mich in die schnelle Gruppe. :D Aber das war wohl am Sonntag Morgen.

43
:peinlich: Irgendwie verliere ich gerade die Lust am Schreiben.

Aber es ist allgemein bekannt, dass ich etwas daneben bin. Jetzt wisst ihr es auch. :wink:

44
An alle Jungfrauenläufer :hihi:

Sicher kann ich eure Muskeln nach dem Lauf behandeln, wenn ihr mich nebenbei über medizin. Kram abfragt. Habe nämlich eine Woche danach eine Prüfung.

Kann auch vor dem Start etwas lockern und dann renn ich schonmal vor zum Ziel und warte dann auf euch. :wink:

Ronald, wenn du willst kann ich dir auch am, wo jetzt und überhaupt bin ich leicht verwirrt :eek: , Birslauf die Muskeln behandeln.

45
Boah, am Birslauf mit eigner Physio Betreuung... :) Dann müsste ich aber schon total schnell rennen. Und ob ich das schaffe? :frown:

46
Schnitte hat geschrieben:An alle Jungfrauenläufer :hihi:

Kann auch vor dem Start etwas lockern und dann renn ich schonmal vor zum Ziel und warte dann auf euch. :wink:
.
das würd ich gerne sehen wie du da raufdüst. :hihi: Die meisten rennen da oben nämlich am Schluss nicht mehr. ( War da nicht mal sogar ne Diskussion ob ein nicht durchgelaufener Marathon auch als Marathon zählt :D ? aber ich glaub das wohl nicht wegen dem Jungfrau-Marathon) Aber du musst auch nicht voraus rennen. Die Jungfrau-Bahn bringt dich für ca. 50 Franken bis ins Ziel :D

CU Sigi

Hallöle

47
Hoi Schnitte

Jetzt leiste ich doch auch noch einen Beitrag... Zur Info: Arbeite in Basel (gehe gelegentlich über Mittag an die Birs zum laufen) und wohne im Fricktal. Deshalb mein Vorschlag: http://www.gpfricktal.ch

Ansonsten hast Du a schon fast alles Wesentliche gepostet erhalten.

Leider ist der gpfricktal oder osterlauf in Eiken etwas länger als 5 Km... aber dafür fast vor der Haustüre :daumen:

Lieben Gruss
Peter

Ciao Schnitte

48
Zwar nicht in Basel :D aber: im Rahmen des Züri-Laufcups gibt es auch einen Schnupperlaufcup mit insgesamt 11 Rennen. Die Strecken sind zwischen 3.4km und 8.5km.

Die Rennen des normalen Laufcups sind meistens etwas mehr als 10km, haben aber doch auch einige Höhenmeter darin. Also ich weiss ja nicht wie es beim Schnupperlaufcup ist, aber beim Cup gibt es wohl für die eingeweihten eine präventive Tarantelimpfung. Ohne diese Impfung und/oder entsprechendes Training ist ein gutes Selbstbewusstsein nicht schlecht :nick:

viel Spass
oeti

49
Vielen Dank.

Hallo Ronald, "ja" oder "nein" zum 19.3.? Und wenn ja: Wann? Wo? Wie?
Und wenn "nein": Viel Erfolg! :respekt:

50
Guten Morgen alle zusammen!
Hei alle die am Birslauf waren, wie liefs euch denn? Mir hats mega Spass gemacht, war ne tolle Veranstaltung...hatte ca 56 min, bin zufrieden! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“