ich bin neu und benötige mal euren Rat

Mir ist klar, dass eine Laufschuheempfehlung /-beratung per Forum nicht funktioniert, mir geht es auch eher um eine grobe Empfehlung in welcher Richtung ich mich umschauen könnte.
Kurz zu mir:
Ich bin 1,90m groß, 83kg schwer und eigentlich im Badmintonsport zu hause. Bis Anfang des Jahres bin ich nur sporadisch rund 5 bis 20 km pro Monat gelaufen. Ich bin Neutral- & Fersenläufer und mein aktueller Laufschuh ist ein absolut ausgelutschter Adidas Supernova Glide 4.
Ich möchte nun regelmäßiger Laufen und mich auf einen Halbmarathon vorbereiten. Ich denke ich werde es auf 2 bis 3 Einheiten pro Woche bringen und dafür sollten 2 neue paar Laufschuhe her. Ich konnte bereits den GEL Cumulus 17 testen und war absolut begeistert. Gerade für Anfänger und Einsteiger ist ein gedämpfter Schuh sicherlich eine gute Wahl, so dass die Kaufentscheidung ziemlich sicher getroffen ist.
Zusätzlich möchte ich jedoch ein zweites Paar Schuhe kaufen was leichter ist und den Fuß / die Muskulatur ein wenig mehr arbeiten lässt. Hier stellt sich nun die Frage welche Modelle für mich in Frage kommen könnten. Ich möchte gerne den Mizuno Sayonara 3 testen, da er (zumindest auf dem Papier) grundsätzlich erstmal zu mir passen könnte.
Habt ihr ein paar Tipps für mich nach welchen alternativen Modellen ich gucken könnte?
Ich weiß nicht ob meine Laufzeiten für die Beratung relevant sind, aber zurzeit laufe ich Distanzen zwischen 5km und 20km mit einem Schnitt von 5:00 - 5:25. Ich denke mit dem entsprechenden Training sollte ein Schnitt von 5:00 - 5:10 beim Halbmarathon drin sein.
Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag