Banner

Knie werden beim Laufen steif...

Knie werden beim Laufen steif...

1
Moinsen...

vielleicht hat das ja auch schonmal jemand gehabt...ich laufe morgens meist 6 km und am Sonntag 10+. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass bei den längeren Läufen ca. ab km 7 (unabhängig von Tempo und Schuhwerk) meine Knie leicht steif werden. Ich habe keine Schmerzen, es wird nur unangenehm, bis ich dann pausieren muss und ein paar Mal zur Entlastung, quasi zum Dehnen, tief in die Hocke zu gehen...dann ist´s erstmal wieder eine Weile etwas besser...habt Ihr eine Idee, in welche Richtung man da forschen sollte? Will mit so einem lapidaren Zipperlein nun auch nicht gleich zum Arzt rennen...

Danke für jeden Tipp und beste Grüße!

2
Hallo,

ein paar weitere Infos, vor allem zu deinen körperlichen Voraussetzungen wären durchaus hilfreich. Ansonsten spontan meine Frage: Wie viel Zeit auf Aufwand investierst du in Mobilitätstraining, d.h. Dehn- und Kräftigungsübungen etc.? Vielleicht ist eine verkürzte/verspannte Muskulatur hier die Ursache.

3
Ich hatte auch eine Weile Probleme mit steifen Knien... das war damals vor zwei Jahren, als ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Laufen begonnen habe und gleich wieder auf dem selben Level trainiert habe wie zuvor. Das war für meine Muskulatur anscheinend nicht so gut (habe anscheinend auch nicht genug gedehnt) und zum Teil hatte ich auch starke Muskelschmerzen... ich bin damit dann doch zum Arzt gegangen, weil ich Angst um meine Knie hatte (in meiner Familie gibt es leider einige Krankheitsbilder bezüglich der Knie und ich wollte nicht auch eine OP machen müssen) und der meinte, dass bei mir die Muskulatur verkürzt ist und ich noch mehr dehnen muss... zudem habe ich auch vermehrt Magnesium zu mir genommen (in Form von Öl und Brausetabletten) und nach einer Weile hat sich das wieder gelegt... taste_of_ink dürfte da also recht haben!

5
Und manchmal werden die Muskeln einfach nur müde und dann ist eine gewisse Verspannung die Folge. Uff deutsch: das normalste der Welt.

Was gloobste, wie steif und verspannt meine kompletten Beine bis über die Hüfte, manchmal auch der Rücken, im Ziel eines Wettkampfs ist?

Gruss Tommi

6
Weitere Möglichkeiten:

zu große Schrittlänge und verbunden damit zu hartes und steifes Aufsetzen statt Abrollen. Vor allem bergab für die Knie sehr heftig.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“