Hallo Laufcommunity,
Bei meinem Letzten Wettkampf Anfang März habe ich gemerkt das ich das Tempo welches ich im Training gut bis sehr gut halten konnte nicht halten konnte und schon nach 1 bis 2 km eingebrochen bin.
Danach habe ich mal wieder mit Pulsuhr meine Trainingseinheiten absollviert und festgestellt das der Durchschnittliche Puls zu hoch ist und ich nicht Hundertprozent leistungsfähig bin.
Ich habe selbst bei läufen mit lockerem Gefühl einen recht hohen Durchschnits Puls.
Ich hatte zwischendrinn auch eine Woche Trainingspause eingelegt. Danach ist er immer noch zu hoch.
Woran kann so etwas liegen?
Danke
Stefan
4
Hallo ruca,ruca hat geschrieben:Daran, dass Du mit untauglichen Formeln Deine HFmax berechnet hast.
ich spreche nicht von der HFmax sondern von der Durchschnittlichen Herzfrequenz einer Einheit.
Die Herzfrequenz max würde ich nicht anhand einer Formel berechnen da dies viel zu ungenau ist.
5
Tja, jetzt hast Du den Beitrag ja ein wenig verändert, so dass es anders als zuvor klingt.
Dann die konkrete Frage: Was heißt für Dich "zu hoch"?
Du bist aktuell nicht in Bestform, Dein Puls ist höhrer als zu den Zeiten der Bestform, woran es liegt (falsch aufgebautes Training / Infekt) kann Dir keiner ohne konkretere Infos sagen..
Dann die konkrete Frage: Was heißt für Dich "zu hoch"?
Du bist aktuell nicht in Bestform, Dein Puls ist höhrer als zu den Zeiten der Bestform, woran es liegt (falsch aufgebautes Training / Infekt) kann Dir keiner ohne konkretere Infos sagen..
8
Ich kann nicht so 100%ig herauslesen, ob dich nur der Hf-Wert selbst irritiert oder ob du tatsächlich (so wie beim WK) diese zusätzliche Belastung auch spürst.Lauffuchs1 hat geschrieben:Hallo Laufcommunity,
Bei meinem Letzten Wettkampf Anfang März habe ich gemerkt das ich das Tempo welches ich im Training gut bis sehr gut halten konnte nicht halten konnte und schon nach 1 bis 2 km eingebrochen bin.
...
Ich habe selbst bei läufen mit lockerem Gefühl einen recht hohen Durchschnits Puls.
Ich hatte zwischendrinn auch eine Woche Trainingspause eingelegt. Danach ist er immer noch zu hoch.
Im ersten Fall könnte es ein Problem mit dem Sensor oder der Uhr sein. Im zweiten Fall entweder nur schlechter Tag/Stress/Temperatur oder etwas Übleres wie Infekt/Übertraining/sonstige Kreislaufprobleme. Fühlst du dich auch im Alltag schlechter/matter?
Achte auf jeden Fall gut auf dich und im Zweifel lieber Pause/Arzt.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)
9
Hallo, ich habe jetzt die komplette letzte Woche Pause gemacht und am Sonntag locker wieder angefangen. Diese Woche sieht das Training sehr Locker aus.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausartzt. Mal schauen was der dann sagt.
Ich hoffe das ich in Freiburg nächste Woche beim Halbmarathon starten kann. Ich habe mir schon eine langsame Zielzeit als geplant gesetzt.
Meine Gesundheit geht vor da habt ihr recht.
Heute war es ein lockerer Lauf mit erhöhter HF. Ich denke meine Pulsuhr zeigt richtig an
PS.: ich werde jetzt diese Woche langsam machen und nächste Woche abwarten was mein Arzt sagt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausartzt. Mal schauen was der dann sagt.
Ich hoffe das ich in Freiburg nächste Woche beim Halbmarathon starten kann. Ich habe mir schon eine langsame Zielzeit als geplant gesetzt.
Meine Gesundheit geht vor da habt ihr recht.
Heute war es ein lockerer Lauf mit erhöhter HF. Ich denke meine Pulsuhr zeigt richtig an
PS.: ich werde jetzt diese Woche langsam machen und nächste Woche abwarten was mein Arzt sagt.
10
Es gibt verschiedenste Ursachen, warum der Puls höher sein kann. Schlechte Tagesverfassung, Umgebungstemperatur, zu wenig Schlaf, zu viel Schlaf, noch nicht vollständig regeneriert, Infekt, usw. Hör auch auf dein Körpergefühl. Wie fühlst du dich?
Wenn du dich z.B. schlapp fühlst, kann es durchaus auch ein leichter Infekt sein.
Alles natürlich nur Spekulation. Ich lege in so einem Fall einfach noch eine Trainingspause ein und sobald ich mich fit fühle, starte ich mit lockeren REG-Einheiten.
Ach ja: Trainierst du sonst relativ häufig pro Woche? Wenn ich eine ganze Woche gar nichts mache, ist sogar mein Aufwachpuls höher als sonst, weil das fehlende Training bei mir zu einer Art "Schock" führt. Sobald ich dann wieder eine lockere Einheit mache, stabilisiert sich alles wieder.
Wenn du dich z.B. schlapp fühlst, kann es durchaus auch ein leichter Infekt sein.
Alles natürlich nur Spekulation. Ich lege in so einem Fall einfach noch eine Trainingspause ein und sobald ich mich fit fühle, starte ich mit lockeren REG-Einheiten.
Ach ja: Trainierst du sonst relativ häufig pro Woche? Wenn ich eine ganze Woche gar nichts mache, ist sogar mein Aufwachpuls höher als sonst, weil das fehlende Training bei mir zu einer Art "Schock" führt. Sobald ich dann wieder eine lockere Einheit mache, stabilisiert sich alles wieder.
11
Wenn Du beim Arzt bist, laß unbedingt auch Deinen Entzündungswert im Blut messen. Ich war heute wegen einer vermeintlichen Erkältung. Alles schien ok, kein Fieber, normale Blutdruckwerte, keine Auffälligkeiten beim Abhören. Ich kam mir schon vor wie ein (unabsichtlicher) Simulant. Doch dann kam der Entzündungswert: Extrem hoch, eindeutiger Indikator einer Virusinfektion - und typisch für eine momentane Grippewelle, die schwächer ist als in anderen Jahren und wenig Symptome zeigt. Trotzdem Sportverbot, aber Aufenthalt an der frischen Luft empfohlen (leichte Spaziergänge etc.).
Gruß vom NordicNeuling
12
Hallo,
Danke der vielen Tips.
Marathonus ich Trainiere 3-4mal Die Woche.
Ich habe jetzt noch einen Termin bei einem Kadiologen bekommen. Dieser ist selber Läufer und wurde mir von meinem Trainer empfohlen.
Und dann werde ich sehen.
Jetzt bin ich heute einen DL von 12km bei 5:51nin/km gelaufen. Ich hatte keinen Pulsgurt an. Jedoch hat sichd er Lauf wieder richtig locker angefühlt.
Ich denke es geht aufwerts und wird besser.
Danke nochmal für eure Tipps
Gruß
Danke der vielen Tips.
Marathonus ich Trainiere 3-4mal Die Woche.
Ich habe jetzt noch einen Termin bei einem Kadiologen bekommen. Dieser ist selber Läufer und wurde mir von meinem Trainer empfohlen.
Und dann werde ich sehen.
Jetzt bin ich heute einen DL von 12km bei 5:51nin/km gelaufen. Ich hatte keinen Pulsgurt an. Jedoch hat sichd er Lauf wieder richtig locker angefühlt.
Ich denke es geht aufwerts und wird besser.
Danke nochmal für eure Tipps
Gruß