Banner

Nahrungsergänzung / Medikamente

Ich nehme folgende/s Mittel ein und zwar weil:

Ich nehme NICHTS [max. einen Klecks Sahne als Nahrung(sergänzung)]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34 (39%)
Ich pfeife mir alles ein, was mir über den Weg läuft und in Läuferkreisen beworben wird
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Ich nehme nur die zusätzlichen Mittel, die mir der Arzt verschreibt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Ich habe ein gesundheitliches Problem / Mangelerscheinung, gegen das ich gezielt etwas einnehme
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (21%)
Ich nehme mal dies, mal das - je nach Stimmung oder Gefühl und hoffe, damit vorzubeugen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (23%)
Es paßt mal wieder gar nix - warum das so ist, erkläre ich im Text :-)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Nahrungsergänzung / Medikamente

1
Eine Umfrage. Jawohl! Ich möchte eine Umfrage machen und folgendes wissen:

Wie haltet ihrs mit der Läufermedizin?

In den Beiträgen lese ich immer wieder von den diversen Medikamenten, Mineral- und sonstigen Stoffen, die oral zugeführt werden, Vitamine, Enzyme ... es scheint eine schier unüberschaubare Liste von Mittelchen und Wirkstoffen, an die es dem Läufer mangelt bzw. mit Hilfe derer er sich höhere Leistung, stabilere Gesundheit oder ... ja WAS eigentlich? erhofft.

Ich erhoffe mir Antwort auf die Frage - was wird wann, in welcher Menge und vor allem: warum! geschluckt?

Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium, Zink, Selen, Vitamin A, E, C, Eiweiß, Algen, Schachtelhalme, Ginseng, Chrom, Molybdän, Lysin ....

2
Hallo Lizzy,

normalerweise nehme ich nichts. Nachdem ich momentan die Ernährung sehr stark umgestellt habe und wegen dem Ziel Abnehmen seit einigen Wochen täglich nur so knapp 1.000kcal zu mir nehme und nun wieder regelmäßig Sport treibe, gönne ich meinen Körper schon ein paar Mittelchen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Aktuell ist das bei mir täglich ein Multivitaminpräparat (empfohlene Tagesdosis) und Magnesium (empfohleneTagesdosis, wegen anfänglichen Beschwerden in den Beinmuskeln).

Viele Grüße

Dirk

3
Eigentlich habe ich kaum mal Probleme, vielleicht weil ich hin und wieder mal ein Kombipräparat aus dem Supermarkt nehme und bei hohen Belastungen (Kilometerumfängen) auch mal eine Messerspitze Magnesiumcitrat ins Getränk mixe?

Ich habe keine Zeit und Lust mich exzessiv mit Nahrungsergänzung zu beschäftigen, auch wenn mir die dringende Notwendigkeit hier im Forum schon mal suggeriert wurde. Bisher kam ich mit der gelegentlichen Einnahme ganz gut zurecht. Haare werden zwar schon weniger, aber Zähne sind noch alle drin, Sehkraft stagniert im Level "schlecht" und ich kann auch noch auf der Tischplatte trommeln, ohne das mir die Fingernägel ausfallen.

Fazit: Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen und bei dem ganzen Scheiss, den wir über unsere Supermarktnahrung aufnehmen kommt es auf die maximal zwei Pillen Kombipräparat in der Woche auch nicht an!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Da ich eine nicht zu 100% verheilte Myokaditis habe und dazu noch einen AV-Block, nehme ich ACE-Memmer, ein Eisenpräparat für den Sauerstofftranzport und Magnesium für die Muskulatur, da ich sonst leichte Porbleme mit diesen bekomme. Ansonsten sollte eigendlich alles Andere in der Nahrung enthalten sein.

Vieles ist auch nur eine Glaubensfrage, denn nicht immer stimmt es, das viel auch viel hilft.



Gruß

Markus
Bild

5
Dirk_S hat geschrieben:
und wegen dem Ziel Abnehmen seit einigen Wochen täglich nur so knapp 1.000kcal zu mir nehme und nun wieder regelmäßig Sport treibe,

Äh, also 1000kcal sind für einen Erwachsenen schon sehr wenig, Abnehmen hin oder her. In Kombination mit regelmäßiger sportlicher Betätigung aber sind's definitiv zu wenig :prof:


Gruss,
Ulrike




P.S.: Habe selbst im letzten Jahr etwa 20kg abgenommen, und dabei nie weniger als 1500kcal täglich zu mir genommen.

Ergänzung

6
Moin,
also ich nehme morgens eine Multivitamintablette mit einer Messerspitze Vitamin C. Die Sprudeltablette kommt eigentlich nur dazu, damit sich das Vitamin C richtig auflöst. Zur Zeit nehem ich noch nach jedem Langen bzw. Tempolauf einen Portion Isostar ( oder wie heisst das Zeug ) in 0,5 Ltr. Wasser aufgelöst.
Zwecks besserer Regenaration. Ob das was hilft oder nicht, wer weiss. Wichtig ist doch sowieso nur was man denkt, ob man dran glaubt oder glauben will ( Placebo Effect )

yasou
Oliver

7
Lizzy hat geschrieben:Wie haltet ihrs mit der Läufermedizin?
Vielleicht ist es nicht ganz falsch, auch selber zu erzählen, wie ICH es damit halte :D

Ich selber nehme eigentlich nichts an Nahrungsergänzungsmitteln, weil ich mir sage, dass viele Menschen (Straßen- und sonstige Bauarbeiter, Förster und was weiß ich wer noch) in ihrem 'Alltagsleben' höheren körperlichen Belastungen ausgesetzt sind als ich mit meinen schlappen momentan ca. 30-40 Wochenkilometern Laufen (+ bisschen Fahrrad, Spaziergänge, manchmal schwimmen) und mit einer einigermaßen ausgewogenen 'Normalernährung' auch gesund bleiben.
Aber weil eigentlich ja eigentlich kein Wort ist, gibt es schon auch Ausnahmen, die im Grunde eher dadurch entstehen, dass in massenhaft gängigen Getränken, Süßigkeiten, und leckeren Mix-irgendwassen aus Supermärkten und Discountern sythetische Zusatzstoffe enthalten sind und ich eine relativ undurchdachte Querbeet-Käuferin bin.

So geriet ich im Winter z. B. auch an ein Zitronengetränk im Alutütchen, das ALDI im Angebot hatte. Sah lecker aus - im Büro mal was anderes als der ewige Kräutertee - brauchste keinen Löffel zum rühren, weils ja sprudelt .... also gekauft! Das darin enthaltene Vitamin C + Magnesium würde mich sicher auch nicht gleich umbringen, dacht ich mir - gerade jetzt so als Läuferin könnts ja glatt nützlich sein ...

Komischerweise hatte ich nach der ersten Packung Zitronenzeugs (also über mehrere Wochen an 5 Tagen je ein Getränk) ab und zu kleinere Muskelkrämpfe. Die kannte ich bis dato nur aus der Erinnerung - nämlich zu schwangeren Zeiten vor Jahrzehnten. Die Krämpfe waren auch nicht wirklich schlimm. Das Magnesium-Zitronenzeugs war irgendwann alle, die Krämpfe hörten auch wieder auf ... vermutlich Zufall, oder?

8
Nachdem ich gelesen hatte, daß Magnesium gut sein soll, hab ich mal angefangen, was zu nehmen, in Kombination mit Vitamin E als Kautablette.

Bis dato hatte ich keine Muskelkrämpfe o.ä. zu verzeichnen, wenn ich die Tablette aber mal ausgelassen habe schon! Hab das Zeug wieder abgesetzt, nun sind auch die Muskelkrämpfe weg.

Ich esse aber vitaminreich, viele Kiwis, Quark und Joghurt.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Also ich hatte zu Beginn meiner noch sehr jungen Läuferkarriere immer ein Problem mit der Wade, daraufhin wurde mir Magnesium empfohlen.
Daruafhin habe ich mir dann einfach mal so ne Packung Magnesium-Tabletten beorgt und es wurde besser. Dann habe ich alle Supermärkte durchwühlt nach Wasser mit viel Magnesium: Gerolsteiner und Normawasser bleiben über. Bei dem Preisunterschied musste ich dann auch nicht lange überlegen. Die aktuelle Packung Tabletten liegt nun seit weiß nicht wie langer Zeit herum.

Ansonsten glaube ich habe ich meinem Körper vorerst durch den Verzicht aufs Rauchen und dem weitgehendem Abbau von Bierkonsum so viel Gutes getan dass es reichen muss. Wenn mit fortschreitendem Alter mehr Wehwehchen komme werde ich bestimmt ein Viel- und Allesschlucker und -tester...

Vielleicht gibts ja was gegen zu viel Schwitzen? Außer weniger Kaffee.
Und dann hab ich da gestern so ein Stechen gehabt...ich muss da mal recherchieren im wewewe...und dann in die Apotheke...

Gruß
Mar<mussdringendmaleinkaufengehen>cus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Was nicht passt...

10
wird passend gemacht. :wink:

Hi Lizzy,
interessante Umfrage.
Bei mir stimmt auch: EIGENTLICH...
Ich versuch's hauptsächlich mit hoffentlich einigermaßen ausgewogener Ernährung (aber nicht akribisch wissenschaftlich fundiert, nach vorhandenem Teilwissen).
Da ich seit Herbst kein Fleisch mehr esse, wollte ich mit gelegentlicher prophylaktischer Eisenzufuhr durch "Rotbäckchensaft" und "Kräuterblut" substituieren...hab's aber dann doch nicht gemacht, stattdessen ab und an roten Traubensaft (den echten, nicht den Wein)...den aber auch gelegentlich :wink:

Des weiteren ab und zu Vitamin C aus der Dose, also diese Ascorbinsäurepöttchen in Pulverform. Aber nur, wenn ich dran denke, also sehr unregelmäßig.

Medikamente so selten wie möglich, was ich immer mal wieder brauche ist Paracetamol oder Aspirin bei Kopfschmerzen. Da reicht dann aber meist eine, in ganz schweren Fällen, wenn's migräneartig ist, bis zu drei auf den Tag verteilt. Ereilt mich mindestens einmal im Monnat.

Vor Jahren habe ich mal Anabol Loges genommen: ich habe mich nicht schlecht gefühlt, aber auch nicht besser...falls vielleicht minimal besser, dann fürchte ich, es war Einbildung, Placebo-Effekt...man erhofft sich ja was von den teuren Mittelchen. Ich habe mir damals auch mal so eine Mehrfachpackung Vita-Sprint gegönnt: hat mich nicht wirklich aufgemöbelt das Zeug.

Ich will nicht ausschließen, dass ich mit Erhöhung der Laufkilometer auch noch mal was an Mittelchen teste - ich bin da nicht strikt gegen, aber eigentlich komme ich ohne auch ganz gut klar.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Das passt echt nix.

Alles was irgendwie nach Tablette, Pulver oder halt einfach künstlich daherkommt kommt mir komisch vor und ich werde ganz sicher sowas nicht in den Mund nehmen, geschweige denn auch noch runterschlucken.
Da muss es schon richtig weh tun, bevor ich mir eine Tablette einpfeife. Und weil vielen Ärzten oftmals etwas der Durchblick fehlt, nehme ich auch sehr selten deren Rat an und Schlucke was die mir verschreiben.

12
cpp hat geschrieben:Das passt echt nix.

Alles was irgendwie nach Tablette, Pulver oder halt einfach künstlich daherkommt kommt mir komisch vor und ich werde ganz sicher sowas nicht in den Mund nehmen, geschweige denn auch noch runterschlucken.
Aber .. äh .... ich meine ... ich hab' doch EXTRA :gruebel:

Wie wär's denn dann mit Antwort 1 gewesen? Sahne ist doch sooo schlimm nicht - die könnte ja auch frisch aus der Kuh kommen - es gibt die auch unpulverisiert :rolleyes: und es steht da ja auch 'max' Also - selbst für hardcore-Sahneverweigerer hätte Antwort 1 noch gepaßt

13
Lizzy hat geschrieben:Aber .. äh .... ich meine ... ich hab' doch EXTRA :gruebel:

Wie wär's denn dann mit Antwort 1 gewesen? Sahne ist doch sooo schlimm nicht - die könnte ja auch frisch aus der Kuh kommen - es gibt die auch unpulverisiert :rolleyes: und es steht da ja auch 'max' Also - selbst für hardcore-Sahneverweigerer hätte Antwort 1 noch gepaßt


Antwort 1 ?

Ne passt nicht. Ich nehme ja auch mal ne Tablette. Aber halt sehr widerwillig und nur sehr selten.

14
Na, das ist doch mal wieder ein sinnvoller Thread... :wink:

Also, ich nehme jeden Morgen eine Vitamin-C-Kapsel und eine Zinktablette ein, fürs Immunsystem, das ein bisschen schwach ist. Nach einiger Zeit regelmäßiger Einnahme konnte ich auch feststellen, dass ich wirklich nicht mehr so oft und so heftig krank werde wie früher.

Und abends nehme ich dann nochmal eine Magnesium-Tablette. In Zeiten ohne Training komme ich auch prima ohne aus, aber wenn ich mal keine Wehwehchen habe und mehrmals die Woche laufe, dann kämpfe ich doch arg mit Wadenkrämpfen in der Nacht, wenn ich kein Magnesium nehme.

Mehr nehme ich aber nicht. Wovon ich persönlich überhaupt nichts halte, sind die Mittelchen wie anabol-loges, die in Läuferzeitschriften so propagiert werden und die angeblich die Regeneration auf unschädliche Weise unterstützen. Na, ich weiß ja nicht... :gruebel:

15
Also meine Lieben, da muss ich jetzt auch etwas sagen. Grundsätzlich ist der Körper doch wohl so gebaut, dass man ihn mit normalen Lebensmitteln betreiben kann. Medikamente sind sinnvoll, aber nur für Kranke! Für Gesunde reicht es durchaus, sich ausgewogen zu ernähren.

16
Kann mich frixi zu 110 % anschliessen!

Bifi

17
frixi hat geschrieben:Also meine Lieben, da muss ich jetzt auch etwas sagen. Grundsätzlich ist der Körper doch wohl so gebaut, dass man ihn mit normalen Lebensmitteln betreiben kann. Medikamente sind sinnvoll, aber nur für Kranke! Für Gesunde reicht es durchaus, sich ausgewogen zu ernähren.

Zitat:
Zitat von frixi
Medikamente sind sinnvoll, aber nur für Kranke! Für Gesunde reicht es durchaus, sich ausgewogen zu ernähren.



Bifi hat geschrieben:Kann mich frixi zu 110 % anschliessen!

Bifi


Frixi und Bifi, ihr habt mit Sicherheit Recht, doch wer ernährt sich eigentlich ausgewogen und vollwertig ? Die Mehrheit der Bevölkerung mit Sicherheit nicht, ich gehöre da auch dazu. Ich glaube kaum, daß es hier im Forum besser aussieht, die Fastfood - und Schweinebratenesser werden sich kaum in diesem Thread outen. Wenn man zu wenig Vitalstoffe mit der normalen Nahrung zu sich nimmt, muß man die eben mit Nahrungsergänzungsmitteln zuführen, um langfristig nicht krank zu werden ! :nick:

Mein Arzt fragt mich jedes Jahr:

Ißt du zuviel Süßes ?
Ißt du zuviel FastFood ?
Trinkst du jeden Tag Bier ?
Trinkst du zu viel Kaffee ?
Trinkst du weniger als 2 l Wasser ?
Treibst du immer noch so viel Sport ?

Ich muß ihm immer mit "ja" antworten und er wundert sich dann über mein Blutbild, kaum Cholesterin, Blutzucker normal, GammaGT niedrig.....

Meine Blutwerte laß ich einmal pro Jahr checken und die sind trotz Übergewicht bestens. Ohne Nahrungsergänzungsmittel sähe das gewiß anders aus. Ich kenne die Megadosen von Strunz, so viel wirf ich mir nicht ein, halte jedoch eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen für viel problematischer, als eine Überversorgung. Deshalb nehme ich täglich eine Multivitamintablette, Zink, Selen, ein Knorpelaufbaupräperat und für den Säure-Basen-Haushalt ein Vitalstoffpräperat und fahre sehr gut damit. Gelegentlich probiere ich auch gerne etwas Neues aus, was gerade so angepriesen wird. :wink:

So, bin ich denn nun der einzige Vieleinwerfer hier im Forum ? Also ich glaub`s mal nicht. Der Nahrungsergänzungsmittelmarkt boomt, also muß es auch die entsprechenden Abnehmer geben ! :nick:
__________________
http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/snoopy.gif [size=-2]Bildquelle: http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/snoopy.gif[/size]

18
Hi Leute,

aus dem Bereich "Nahrungsergänzung" nehme ich nur ein zwei Kleinigkeiten regelmäßig zu mir:

Gummibärchen (ca. 200 - 300 g pro Woche) aus Schweinegelatine zur Substanzerhaltung der Knorpel sowie jeden Tag eine Lebertrankapsel, um die Gelenke geschmeidig zu halten. Also nur "Naturprodukte".

Gruß,
Martin

19
@ Guenthi: Ist das Dein Ernst? Das ist ja eine ganze Batterie von Ergänzungsmittelchen! Du brauchst doch nicht direkt Vitamine, Mineralien oder Aufbaupräparate zu futtern, nur weil Du Bier trinkst, mal in die Tüte Chips greifst und keine zwei Flaschen Wasser leerst! Versuch`s doch mal ohne, ich glaube, Du wirst Dich genauso gut fühlen. OK, ich geb`s zu, eine Zeitlang habe ich auch jeden Morgen eine Multivitamitablette aufgelöst und getrunken, aber jetzt trinke ich lieber einen leckeren Orangen- und Grapefruitsaft stattdessen.
Und das ist es ja: Wenn ich die Beschreibungen zu diesen Mitteln lese, würde ich auch am liebsten direkt in die Drogerie rennen und mir alles kaufen. Aber dieses "Anpreisen" ist doch gerade der Reklametrick. Omega 3 Fettsäuren gegen dieses, Zink für jenes, Algenextrakte bewirkt solches und Kieselsäure hat Auswirkungen auf dies und das. Wie haben wir uns denn bis heute überhaupt halten können?

Vitaminplörrige Grüße von
Bifi mit Kaffeepott

Ein paar Brausetabletten gelegentlich........

20
Hallo,
Muß jetzt mal ein paar Jahre zurückgreifen.
Als ich noch in "festen Händen" war, mein Herzchen hatte sich sich für den Struckturvertrieb der Fa. NSA anwerben lassen. Von dieser Firma gab es auch Nahrungergänzungsmittel in Tablettenform in den Geschmacksrichtungen Obst & Gemüse.
Morgens die rote, mittags die grüne Tablette.
Hat im Prinzip auch funktioniert, nur die Energie-Trips waren verdammt teuer. Ich muß sagen das eine regelmäßige Einnahme der Tabletten mich auf manchen (langen) Strecken sehr schnell zum Ziel gebracht hat.
Aber Liebe aus - Tabletten weg = Leistung wieder normal
:daumen:
Diese Produkte gab es auch in einigen ausgesuchten Apotheken am Ort, bei dem Preis von knapp 40 DM pro Dose (so genau weiß ich das leider auch nicht mehr) habe ich von dem Kauf sofort Abstand genommen :tocktock: .
Jetzt nehme ich, besonders im Sommer bei hoher körperlicher Beanspruchung, die Mineraltabletten aus dem Supermarkt. Dazu das übliche Essen tagsüber, viele Äpfel einige Bananen und einige Milchprodukte.
Mir genügt das eigentlich, von den Mitteln zur Leistungssteigerung halte ich Abstand, ich glaube nicht das
ich damit noch einmal meine Zeiten aus den 90er Jahren erreichen werde - warum auch?

Gruß Stefan

21
hallo Ihr alle,
da will ich mal schnell auf Holz klopfen, denn ich habe es geschafft die Wintersaison ohne nennenswerte Krankheiten durchzustehen und zu Laufen, obwohl die Familie um mich herum ständig krank war. Ich glaube eben daran, dass mein Vitamin C nach dem Laufen mich davor bewahrt hat. Und da ich wenig Fleisch esse und Milch nicht gut vertrage, gibts gelegentlich, unregelmäßig auch mal Magnesium und Calcium aufgelöst. Meistens aber nur, wenn nachts die Wadenkrämpfe kommen.
Der Kostenfaktor für diese drei Präparate hält sich ja in Grenzen. Im Allgemeinen finde ich nicht Schlimmes an Nahrungsergänzungsmitteln. Wer vorübergehend nicht auf seine Ernährung achten kann (zeitl., Krankheit), hat so die Möglichkeit dem Körper doch die entsprechenden Nährstoffe zuzuführen. Nur sind die Mittelchen natürlich an sich keine Ernährung und kein Allheilmittel, wenn man seinem Körper sonst oft Schlechtes antut (Niktotin, Alkohol, zu wenig Schlaf, fettes Essen, einseitige Ernährung etc)

So das war mein "Senf" dazu.

@einfach-Marcus
also gegen das Schwitzen hilft nach einer Weile der regelmäßige Genuß von Salbeitee (morgens und abends eine große Tasse). Allerdings gehört für mich da schon ein großer Willen zu, denn mir pers. schmeckt er nicht so lecker. Hilft aber! *würg*

Liebe Grüße
aurelia

22
Meine gesamte Familie überstand den Winter ohne grippale Infekte. Das einzige was uns ereilt hat, war ein Kotzvirus nach Weihnachten (war aber gar nicht schlecht gegen Winterspeck!). Ich investiere mein Geld viel lieber in (wenn möglich) biologische Lebensmittel, statt in undurchschaubare Pillen. Das heißt nicht, dass wir ausnahmslos gesund essen. Auch wir naschen ab und zu und MacDonalds ist auch kein Sakrileg. Aber dieses Zeug ist nicht die tägliche Nahrung! Und wenn es nicht die tägliche Grundnahrung ist, dann bekommt der Körper auch alles, was er braucht!
Ich esse übrigens auch so gut wie kein Fleisch und Mangelerscheinungen gibt es nicht! Könnte man Substanzen wie Clazium und Magnesium nicht auch aus Pflanzen aufnehmen, würden alle Pflanzenfresser arm aussehen (und ich habe noch nie von einem Elefanten mit Osteoporose gehört).
Also, ran an die Karotten!

23
na, dann schrot ich mir mal die Karotten rein, Brille ade! hab nämlich noch kein Karnickel mit Brille gesehen...

24
frixi hat geschrieben:Könnte man Substanzen wie Clazium und Magnesium nicht auch aus Pflanzen aufnehmen, würden alle Pflanzenfresser arm aussehen (und ich habe noch nie von einem Elefanten mit Osteoporose gehört).

Ich weiss, es ist derzeit unpolpulär, dennoch: Wir (i. S. v. die Menschen) sind keine Pflanzenfresser. Was Pflanzenfresser wie verdauen können, ist eine völlig andere (Evolutions-)Geschichte als die unsrige. Und das gilt umgekehrt in noch größerem Ausmaße.

Und auch wenns in unserer Wohlstandsgesellschaft derzeit überhip ist - vor 40 Jahren war das übrigens noch ganz anders - sich vegetarisch zu ernähren: Zu der vielzitierten "ausgewogenen Ernährung" gehört für Menschen ab und an eine Portion Fleisch.

25
Hi,
bei diesem Thema hat immer jede/r ein bisschen recht und keiner so richtig. Es sei denn, es wird ein Blutbild erstellt und ewatige Defizite ausgeglichen.
Dann stimmt die Sache auf jeden Fall. Alles andere beugt vor, lässt keinen Mangel erscheinen, der möglicherweise auch so nicht entstanden wäre.
Einzelsubstanzen können allerdings andere schlecher machen. So behindert z. B die Aufnahme von zuviel Magnesium die von Calzium und umgekehrt.
Wer es richtig machen will, soll sich ein ausgewogenes Multipräparat ansehen, etwas teurer, aber auf jeden Fall die beste Lösung.

Noch eines zu den "ich ernähe mich ausgewogen und brauche keine Nahrungsergänzungen"-Postings
Alle 8tung, wer das immer so schafft. Ich achte auch darauf, aber den Anspruch zur Gänze erfülle ich sicher nicht.
Ich habe aber noch nie einen Blutcheck machen lassen, ohne das nicht mindestens ein Mangel festgestellt wurde. Wer einen solchen Check erwägt, sollte sich an einen Sportmediziner wenden.

Gruß
IR

26
meine 0,02 €:

nix passt wirklich.
ich ernähre mich ausgewogen. Ich esse meistens sogar mehr als nötig wäre :D .

Magnesiumtabletten ausm Schlecker, seit ich mal Muskelkrämpfe der übelsten sorte hatte, aber nur nach mehr als 50 km in drei Tagen (was nicht sehr häufig vorkommt) bzw. wenn sich abzeichnet, dass ich viele km schrubben werde.

Und bevor ich HundeliebhaberInnen treffe, pfeife ich mir "Reactine" rein. Auch nicht zu häufig.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
@ Gregor

Hilf mir mal in die Synapsen:
gnies hat geschrieben: Und bevor ich HundeliebhaberInnen treffe, pfeife ich mir "Reactine" rein. Auch nicht zu häufig.
Was hat es damit auf sich? Ist das Insiderwissen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
Steif hat geschrieben:@ Gregor

Hilf mir mal in die Synapsen:Was hat es damit auf sich? Ist das Insiderwissen?


Ich denk mal Uli ist das oder?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

29
Moin,
Steif hat geschrieben:@ Gregor

Hilf mir mal in die Synapsen:Was hat es damit auf sich? Ist das Insiderwissen?

Man hilft, wo man kann. Aber ich bin nicht in deinem Hirn. Drum nur so viel:

Osckar & Uli316 sind mir persönlich bekannte Hundebesitzer. Den Wesergebirgsläufer gibt es nur ganz selten ohne Bonnie.

In Kiel rechnete ich damit, amanda zu treffen. Und die hat ihren Kalman lieb.
(Und auch ich fänd es schade, wenn der Laufwelt der Funken Poesie zukünftig abginge, den Mandy stets versprüht. Rechne damit, ihr noch ein oder zwei mal [pro Jahr] zu begegnen, und habe nicht vor, so zu tun, ich interessierte mich für altes englisches Porzellan ausserhalb von Polterabenden)

Macht zusammen: HundeliebhaberInnen.
Alle Klarheiten beseitigt?

Ach so, falls die Nachfrage nicht dem meiner politischen Korrektheit geschuldeten I galt: http://www.deam.de/katalog/deaa/reactine.htm
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

30
gnies hat geschrieben:Moin,


Man hilft, wo man kann. Aber ich bin nicht in deinem Hirn. Drum nur so viel:

Osckar & Uli316 sind mir persönlich bekannte Hundebesitzer. Den Wesergebirgsläufer gibt es nur ganz selten ohne Bonnie.

In Kiel rechnete ich damit, amanda zu treffen. Und die hat ihren Kalman lieb.
(Und auch ich fänd es schade, wenn der Laufwelt der Funken Poesie zukünftig abginge, den Mandy stets versprüht. Rechne damit, ihr noch ein oder zwei mal [pro Jahr] zu begegnen, und habe nicht vor, so zu tun, ich interessierte mich für altes englisches Porzellan ausserhalb von Polterabenden)

Macht zusammen: HundeliebhaberInnen.
Alle Klarheiten beseitigt?

Ach so, falls die Nachfrage nicht dem meiner politischen Korrektheit geschuldeten I galt: http://www.deam.de/katalog/deaa/reactine.htm


Aber Gregor,

das gute Geschirr...nun ja, es ist schon so, demnächst muss man mich mit Hund mögen, auch in Berlin wird das wohl so sein. Noch kann er auch mit (und an dieser Stelle komme ich auf das Thread-Thema zurück) Nahrungsergänzungsmitteln nicht länger als 30 min laufen aber das wird kommen und ein paar Teichwiesenrunden mit der Maratonne müssen in einem Jahr schon drinn sein.

Gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

31
gnies hat geschrieben: Macht zusammen: HundeliebhaberInnen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Nö! :nein: Aber es gibt ja Google! Kryptisch zu schreiben lässt Dich zwar interessant erscheinen .... aber lassen wir das!

PS: Übrigens lässt sich durch den Verzicht auf das Markenpräparat und das Ausweichen auf Arzneien mit gleichem Wirkstoff(anteil) eine Menge Geld sparen, das man dann in Bahnfahrkarten anlegen kann :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32


PS: Übrigens lässt sich durch den Verzicht auf das Markenpräparat und das Ausweichen auf Arzneien mit gleichem Wirkstoff(anteil) eine Menge Geld sparen, das man dann in Bahnfahrkarten anlegen kann
ich spare Geld durch "so selten wie nötig Medikamente einschmeissen",

aber danke für den Tip (fahre demnächst mit der Bahn nach Berlin :) )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
Ich nehme - wenn ich in Wettkampfvorbereitung bin - Anabol Loges. Als Vegetarierin mit Tendenz zum Eisenmangel bin ich so auf der sicheren Seite (meine Güte, das klingt jetzt wie Tamponwerbung).

Denke auch, dass die Alternative wäre, mich ordentlich zu ernähren. Aber das tue ich eben nicht und habe auch keine Lust dazu. Von daher bleibe ich - solange es das Gehalt hermacht - bei meinen kleinen chemischen Drogen.

Gruss

Emma

34
Garvey hat geschrieben:
Ich weiss, es ist derzeit unpolpulär, dennoch: Wir (i. S. v. die Menschen) sind keine Pflanzenfresser. Was Pflanzenfresser wie verdauen können, ist eine völlig andere (Evolutions-)Geschichte als die unsrige. Und das gilt umgekehrt in noch größerem Ausmaße.

Und auch wenns in unserer Wohlstandsgesellschaft derzeit überhip ist - vor 40 Jahren war das übrigens noch ganz anders - sich vegetarisch zu ernähren: Zu der vielzitierten "ausgewogenen Ernährung" gehört für Menschen ab und an eine Portion Fleisch.

Da hast du doch völlig recht. Das mit dem Fleisch ist nur meine persönliche Sache. Ich mag das Zeug einfach nicht! Ich meinte nur, dass man nicht einmal bei Fleischverzicht Zusatzstoffe braucht, wenn man versucht, nicht überwiegend Mist zu essen. Außerdem müssen Vegetarismus und gesunde Ernährung nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben. :nono: Ich kenne einen Haufen übergewichtiger Süßspeisenvegetarier!

35
Auf Grund der aktuellen Anfrage, schubsen wir das doch mal nach oben.

Schwubs
Bild

36
ok also nochmal

Ich nehme:

-in hochwertige multivitamin-mineralstoff präperat zu mir jeden tag
-magnesium 300mg magnesiumcitrat nach dem joggen od. biken
-1000mg vit c. als calciumascorbat
-2g Fischölkapseln (die hatte ich noch vergessen)

4mal im jahr nen basenpräperat mittlerweile sogar fast jeden tag zumindestens nach dem lauen aufgrund der guten erfahrungen.

Außerdem denke ich mir wenn Dr. Strunz und vor allem Dr. Müller-Wohlfahrt es empfehlen kann es nicht verkehrt sein Der wird j a nicht den gesamten FC Bayern und die Nationalmannschaft sowie einige Tennisspieler mit Multi-Vitamin-Mineralstoffen ausstatten wenn es unnütz oder gar schädlich wäre. Und ich glaube auch nicht das der DFB oder der FC Bayern jeden Monat das viele Geld für die Multis ausgeben würde (zumal bei der Anzahl der Spieler) wenn es absolut unnütz wäre.

Zu Omega 3 Fettsäuren gibt es auch von der Schulmedizin anerkannte Studien die die Wirksamkeit belegen. Es werden nachweißlich die Triglyzeriede (bestijmmt falsch geschrieben) gesenkt.

Nur ein paar Beispiele.....

37
Kauf dir für das geld doch mal ein paar Kommata. :D

Ich denke, dass der FC Bayern verdammt viel Geld auch für unnütze Dinge ausgibt. Sie wissen halt nicht, wohin sonst damit.

:gruebel: Und selbst wenn es bei Schweini und Co. was nützt, ich brauch es nicht.

Schweini spielt Champions League, ich in der Wilden Liga Bremen - es dürfte rasch ersichtlich sein, wer so ein Zeug braucht, oder?

Meine im Schnitt 9,4 täglich abgespulten k sind meine persönliche Gesundheitsvorsorge. Mehr muss (für mich) nicht sein. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

38
gnies hat geschrieben:Kauf dir für das geld doch mal ein paar Kommata. :D

Ich denke, dass der FC Bayern verdammt viel Geld auch für unnütze Dinge ausgibt. Sie wissen halt nicht, wohin sonst damit.

:gruebel: Und selbst wenn es bei Schweini und Co. was nützt, ich spiel wildeLigaBremen, der spielt Champions League - dürfte klar sein, wer so Zeug braucht, oder?

Meine im Schnitt 9,4 täglich abgespulten k sind meine persönliche Gesundheitsvorsorge. Mehr muss (für mich) nicht sein. :P

du empfehlst mir KOMMAS :D und selber schreibst du total unverständliches Zeug.
Bitte um erklärung folgender Satzes:
-"ich spiel wildeLigaBremen, der spielt Champions League - dürfte klar sein, wer so Zeug braucht, oder?"
:help:

39
... jemand, der mit Sport seinen Lebensunterhalt verdient, geht auch potentiell grössere (Gesundheits-) Risiken ein. Ein Beispiel dazu: Hochdosiertes Vitamin E beschleunigt nachweislich die Regeneration -- es gibt aber eindeutige Hinweise auf Lähmungserscheinungen als Spätfolge.

Solche Risiken sollten wir als Hobby- und Gesundheitssportler meiden.

Gruss
Andreas

40
fitforfun hat geschrieben:du empfehlst mir KOMMAS :D und selber schreibst du total unverständliches Zeug.
Bitte um erklärung folgender Satzes:
-"ich spiel wildeLigaBremen, der spielt Champions League - dürfte klar sein, wer so Zeug braucht, oder?"
:help:
Hab meinen Satz geändert, kaufst du dir Kommata? :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

41
Hallo,

ich pfeife mir nicht alles rein sondern trinke lediglich regelmässig nach dem Training eine aufgelöste Frubiase Sport Brausetablette. Dort sind für mich wie ich finde alle wichtigen Mineralstoffe enthalten.

Ansonsten hab ich bei längeren Läufen wenn es sehr warm ist ausser Wasser noch zusätzliche Wasserfläschchen mit Basica Sport.

Bin der Meinung das es mir bei Nutzung dieser beiden Nahrungsergänzungsmittel besser geht!

Peter

42
Ich nehme nullkommanix von dem ganzen Zeug.

Die Einnahme vieler dieser Präparate ist verbunden mit einer gesundheitlichen Gefährdung, weil der Körper nicht darauf eingestellt ist sie in dieser Form aufzunehmen, was auf Dauer zu Leber-/Nierenschäden führen kann. Verwertet werden können die meisten dieser Substanzen in dieser Form auch nicht.
Die behauptete gesundheitsfördernde Wirkung dieser Mittelchen gründet meist auf Untersuchungen, die bei genauerer Betrachtung schlicht keine Aussagekraft haben. Die dazugehörigen Marketingtexte der Anbieter sind in der Regel Dummenfängerei.

Ich habe zuviele Infos dazu aufgenommen, um naiv genug für die Dummenfängerei zu sein, und habe andererseits zuwenig Detailkompetenz um die vielleicht existierenden sinnvollen Ausnahmen zuverlässig identifizieren zu können.

Ansonsten halte ich es...
a) mit der Plausibilität: Wie konnten Menschen früher nur ohne diese Mittelchen überleben?
b) mit der Nutzen-Riskoerwägung: Welchen Nutzen erhalte ich für die Gefahr der Selbstvergiftung? 1 Minute schneller auf 10k?
Das ist es mir nicht wert.

Letztlich sind das Mittelchen für die Gläubigen. Also die, die glauben wollen.
Ich aber war schon immer Ketzer...

Und überhaupt: Ich presse mir für nach und vor dem Lauf meist einen Liter Grapefruit-/Orangen- oder Zitronensaftschorle. Denke das ist alles drin (und verwertbar) an Vitaminen und Mineralien was ich nicht schon mit der Normalnahrung (kein Fertigfraß) aufnehme.

45
Ich nehme nach dem Laufen eigentlich immer die Sportbrausetabletten von Schlecker.
Danach fühlt man sich fit und könnte die Strecke nochmal laufen :wink: und ich habe am nächsten Tag keinen Muskelkater :D

Naja beinah keinen :P

46
Ich nehme nichts ... was auf der Dopingliste steht :D :D

Hab mir beim Penny letztens Magnesium und Caluciumtabletten besorgt die schluck ich halt täglich. Erstere wegen der Muskeln und deren Katze :D und zweiteres wegen der Knochen. Dann esse ich in letzter Zeit gerne Bananen (was ich über 20 Jahre verweigert hatte :D ) und Ananas in rauen Mengen :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

47
Sisu hat geschrieben:Ich nehme nullkommanix von dem ganzen Zeug.
Und überhaupt: Ich presse mir für nach und vor dem Lauf meist einen Liter Grapefruit-/Orangen- oder Zitronensaftschorle. Denke das ist alles drin (und verwertbar) an Vitaminen und Mineralien was ich nicht schon mit der Normalnahrung (kein Fertigfraß) aufnehme.

Oder man nehme zusätzlich noch einen Apfel. Da sollen über 200 Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine ect. drin sein. Wie heißt es so schön: An aple a day keeps the doctor away. :daumen:

Ich nehme auch nichts zusätzliches zu mir. Und das bei durchschnittlich 13 Stunden Sport die Woche (in den Sommermonaten). Und bisher merke ich weder Leistungseinbußen noch leide ich unter Krämpfen, noch fühle ich mich schlapp (eher das Gegenteil ist der Fall :P ) noch sonst etwas. Und meine Blutwerte weisen bisher auch keine Mängel auf, sieht man mal von Eisenmangel ab, der mich hin und wieder plagt (bedingt durch geringen Fleischkonsum).

Ich denke man muss auch unterscheiden, auf welchem Niveau wir rumturnen und auf welchem Profisportler rumturnen.

Es ist erwiesen, dass keine Tablette, kein Pülverchen ect. einen Apfel (oder ein(e) andere(s) Gemüse/Frucht) ersetzen kann. Die Kombination an Nährstoffen, die z.B. in einem Apfel sind, ist nicht mal ansatzweise kopierbar. Und u.a. geht es auch um die Kombination dieser Nähstoffe und nicht nur um die Tatsache, dass sie irgendwie in einem Pülverchen zusammengemixt sind.

Wer sich also dieser Mittelchen und Pülverchen bedient, erlangt allenfalls einen Placeboeffekt. Aber einen wirklichen Effekt in seinem Körper erzielt er damit nicht, außer vielleicht eher einen kontraproduktiven. Oder wie kommt`s, dass all diejenigen aus meinem Verein, die sich regelmäßig Magnesiumbrausetabletten unterschiedlichster Hersteller, angefangen von Schlecker bis hin zu Fruibase, reintun, regelmäßig über Krämpfe jammern (und ständig die Dosis erhöhen) und die, die das nicht tun sondern ihr Sportgetränk, bestehend aus Mineralwasser und allenfalls Apfelsaft mit ein wenig Kochsalz anreichern so gut wie nicht über Krämpfe jammern?

Ich weiß noch, wie ich 2001 mein Marathontraining absolviert hatte. Jeden morgen eine hochdosierte Magnesiumbrausetablette. Aber Krampfneigungen hatte ich ständig. Jetzt lasse ich das Zeug weg, mache mehr Sport als damals und habe kaum unter sportbedingten Krämpfe zu leiden. Und wenn, weiß ich woran es lag.

Und dann noch was zu Strunz und Müller-Wohlfahrt. Beide sind, was Nahrungsergänzungsmittel betrifft, alles andere als unumstritten. Aber dazu muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und vielleicht mal mehr als nur deren Bücher lesen.

48
bei Strunz gebe ich dir recht aber MW hat wohl einen zweifelhaften ruf. Er bestreitet haölt gerne neu unkonventionelle wege die hm dann meist im nachhinein recht geben.

Man nennt ihn ja nicht ohne grund den Doch mit den magischen händen. Und irgendeinen Grund muß es ja auch haben das die Focusärzteliste ihn empfiehlt, er der Vereinsarzt des FC Bayern ist, der FFB ihm Vertraut viele Spitzentennisspieler ihn extra einfliegen lassen bei verletzungen sowie er bekannt für seine unkonventionelle Therapie bei Bandscheibenproblemen geworden ist und die Patienten aus aller Welt zu Ihm kommen (von Dubai über Paris usw.)

Ich finde der schlimmste dieser ganzen Bücherschreiblinge ist der Dr. Spitzbart der nebenbei die Cardionfirma führt und dort überteuerte Nahrungsergänzungsprodukte vertreibt, schleber nur Chirug ist und von Sportmedizin überhaupt keine Ahnung hat und nur gfrustet ist weil sich der Strunz von Ihm beruflich getrennt hat. Haben früher zusammengearbeitet.
Was ich an Strunz wirklich gut finde ist das Buch Frohmedizin. Es ist einfach geschrieben und erklärt viele zusammenhänge sowie das Laufeinsteiger Buch weil es einem einfach motiviert nicht mehr und nicht weniger.

49
fitforfun hat geschrieben:Und irgendeinen Grund muß es ja auch haben das die Focusärzteliste ihn empfiehlt, er der Vereinsarzt des FC Bayern ist, der FFB ihm Vertraut viele Spitzentennisspieler ihn extra einfliegen lassen bei verletzungen sowie er bekannt für seine unkonventionelle Therapie bei Bandscheibenproblemen geworden ist und die Patienten aus aller Welt zu Ihm kommen (von Dubai über Paris usw.)

Oh ja, die Focuslisten sind ja über jeden Verdacht erhaben... :tocktock:

Müller-Wohlfahrt an sich mag ein guter und renomierter Arzt sein. Keine Frage. Darum geht es hier ja auch gar nicht. Es geht um seine Nummer mit den "Formula Müller-Wohlfahrt" Produkten und dem damit angeblich verbundenen Aufhalten des Alterungsprozesses (oder so ähnlich). Gab mal einen längeren Artikel in der Zeit, wo über ihn in diesem Zusammenhang berichtet wurde. Und in diesem Zusammenhang würde ich ihn eher in Richtung Strunz und co. einordnen.

50
Toronto21 hat geschrieben:Oh ja, die Focuslisten sind ja über jeden Verdacht erhaben... :tocktock:

Müller-Wohlfahrt an sich mag ein guter und renomierter Arzt sein. Keine Frage. Darum geht es hier ja auch gar nicht. Es geht um seine Nummer mit den "Formula Müller-Wohlfahrt" Produkten und dem damit angeblich verbundenen Aufhalten des Alterungsprozesses (oder so ähnlich). Gab mal einen längeren Artikel in der Zeit, wo über ihn in diesem Zusammenhang berichtet wurde. Und in diesem Zusammenhang würde ich ihn eher in Richtung Strunz und co. einordnen.
ja das hat mich auch gewundert, zumal er diese Produkte nie in seinen Büchern erwähnt. Da bezieht er sich eher indirekt auf die amerikanische Firma Thorne die einen sehr guten ruf hat.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“