Grüss Euch!
Da ich dieses Jahr in Frankfurt über die volle Distanz an den Start gehe, habe ich mich schlau gemacht, was es da nicht so an den Verpflegungsstellen gibt.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was dieses Rosbacher Isofit Orange Mandarine ist? bzw. das Naturell Mineralwasser von Rosbacher? Ich hab da in Österreich irgendwie das Problem, an solch Getränke heranzukommen. Selbst bei Großhändlern bzw. Spezialitätengeschäften konnte ich das nicht bestellen. Warte auch noch auf eine Antwort von Rosbacher, ob die mir eventuell Händler in Österreich nennen können.
Würde das Getränk gerne mal im Training ausprobieren..bin eigentlich nur Isostar, Powerade, Gatorade, etc. "gewohnt".
Oder weiß hier vielleicht jemand, wo man die Getränke in Österreich oder vielleicht in einem Webshop beziehen kann?
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG..
3
Das macht halt den wahren Profi aus, dass er selbst beim Mineralwasser, das er während des Wettkampfs zu sich zu nehmen gedenkt, nichts dem Zufall überlässt!Caia hat geschrieben:Willst Du hier jetzt Werbung für diese Getränke machen oder sollte das eine ernstgemeinte Frage sein, die ich grad nicht ganz ernst nehmen kann...?!![]()

Aber ok, Magenprobleme beim Lauf sind echt sch### - wer da extrem empfindlich ist, muss wohl Vorsorge treffen. Um eine ernsthafte Antwort zu geben: Wenn du das Zeugs kaufen willst, musst du wohl auf die Antwort von Rosbacher warten. Oder auf einen mildtätigen Fori aus dem Frankfurter Raum, der dir ein Carepaket schickt (wobei ich nicht weiß, inwieweit man Lebensmittel verschicken darf) oder bei seinem Sommerurlaub in Österreich ein paar Flaschen für dich mitbringt.
4
Frag mal nach Eigenverpfegung beim Veranstalter. Das ist wahrscheinlich einfacher als der Import von einer Kiste Probierwasser von Frankfurt nach Austria.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
5
Angesichts der HM-Zeit dürfte snfu Probleme haben, sich sportlich für den Service "Eigenverpflegung" zu qualifizieren. Das geht lt. FAQ der Veranstaltung für Männer nur mit Zielzeit < 2:45. Alternative: Medizinische Notwendigkeit von Eigenverpflegung. Wie man die Erfüllung dieser Bedingungen nachweist und wie streng das gehandhabt wird, weiß ich nicht.
6
snfu hat geschrieben:
..bin eigentlich nur Isostar, Powerade, Gatorade, etc. "gewohnt".
Die Getränke gehen bestimmt als Medikamente durch....kobold hat geschrieben:Alternative: Medizinische Notwendigkeit von Eigenverpflegung.

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
7
Sind das nicht Abführmittel? Bei mir wenigstens ...bones hat geschrieben:Die Getränke gehen bestimmt als Medikamente durch....![]()

8
Dann sollte er sich noch mit Dixiklos vertraut machen. Nicht, dass die in Frankfurt andere als in Austria benutzen. Vielleicht auch gleich eins zum Probesitzen bestellen.

9
Alter hast du Sorgensnfu hat geschrieben:Grüss Euch!
Da ich dieses Jahr in Frankfurt über die volle Distanz an den Start gehe, habe ich mich schlau gemacht, was es da nicht so an den Verpflegungsstellen gibt.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was dieses Rosbacher Isofit Orange Mandarine ist? bzw. das Naturell Mineralwasser von Rosbacher? Ich hab da in Österreich irgendwie das Problem, an solch Getränke heranzukommen. Selbst bei Großhändlern bzw. Spezialitätengeschäften konnte ich das nicht bestellen. Warte auch noch auf eine Antwort von Rosbacher, ob die mir eventuell Händler in Österreich nennen können.
Würde das Getränk gerne mal im Training ausprobieren..bin eigentlich nur Isostar, Powerade, Gatorade, etc. "gewohnt".
Oder weiß hier vielleicht jemand, wo man die Getränke in Österreich oder vielleicht in einem Webshop beziehen kann?
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG..

10
Mumpitz nennt sich das, was wir hier gerade machen.... 

12
Danke schon mal vorab für die mehr oder weniger lustigen Antworten.
Immerhin habe ich somit für die ein oder andere Erheiterung Sorgen können.
Eigentlich hats "lexy" ja absolut auf den Punkt gebracht mit seinem Satz "Alter hast du Sorgen" ;-) Ja, es ist nicht einfach etwas zu Essen oder Trinken, was man nicht kennt, wenn man Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kreuzallergien, etc. hat.
Wenn man, angefangen von einer einfachen Erdbeere, Orange, etc. Reaktionen im Mundraum spürt, man sofort bemerkt, ob ein Fisch wirklich "frisch" war, ob es Dosenerbsen sind oder tiefgekühlte, wenn der Reifegrad einer Banane ausreicht, um diese nicht mehr zu essen, man von Mineralwasser Sodbrennen bekommt...einen Magenkrämpfe überkommen, bis einem der Schweiß den Buckel runter rinnt und man sich am liebsten zuhause in einer Ecke verkriechen möchte.
Und nein, ich wünsche es auch niemandem, wenn er im Urlaub "fast" immer nur zu einer großen Burgerbude essen geht kann, weil die Pommes auf der Welt überall gleich schmecken und man die verträgt.
Und ja, es ist dementsprechend eine große Anstrengung, einen Freiluftsport wie Laufen/Marathon überhaupt halbwegs "locker" zu erleben.
Deswegen habe ich eigentlich meinen Originalpost verfasst

Eigentlich hats "lexy" ja absolut auf den Punkt gebracht mit seinem Satz "Alter hast du Sorgen" ;-) Ja, es ist nicht einfach etwas zu Essen oder Trinken, was man nicht kennt, wenn man Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kreuzallergien, etc. hat.
Wenn man, angefangen von einer einfachen Erdbeere, Orange, etc. Reaktionen im Mundraum spürt, man sofort bemerkt, ob ein Fisch wirklich "frisch" war, ob es Dosenerbsen sind oder tiefgekühlte, wenn der Reifegrad einer Banane ausreicht, um diese nicht mehr zu essen, man von Mineralwasser Sodbrennen bekommt...einen Magenkrämpfe überkommen, bis einem der Schweiß den Buckel runter rinnt und man sich am liebsten zuhause in einer Ecke verkriechen möchte.
Und nein, ich wünsche es auch niemandem, wenn er im Urlaub "fast" immer nur zu einer großen Burgerbude essen geht kann, weil die Pommes auf der Welt überall gleich schmecken und man die verträgt.
Und ja, es ist dementsprechend eine große Anstrengung, einen Freiluftsport wie Laufen/Marathon überhaupt halbwegs "locker" zu erleben.
Deswegen habe ich eigentlich meinen Originalpost verfasst

13
Wenn du in deinem ersten Post einfach einen Satz geschrieben hättest wie "Da ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, muss ich bei der Verpflegung sehr aufpassen!", wäre dir mancher Witz erspart geblieben ...
Vielleicht darf ich trotzdem nochmal die ernst gemeinten Hinweise zusammenfassen:
Vielleicht darf ich trotzdem nochmal die ernst gemeinten Hinweise zusammenfassen:
kobold hat geschrieben: Aber ok, Magenprobleme beim Lauf sind echt sch### - wer da extrem empfindlich ist, muss wohl Vorsorge treffen. Um eine ernsthafte Antwort zu geben: Wenn du das Zeugs kaufen willst, musst du wohl auf die Antwort von Rosbacher warten. Oder auf einen mildtätigen Fori aus dem Frankfurter Raum, der dir ein Carepaket schickt (wobei ich nicht weiß, inwieweit man Lebensmittel verschicken darf) oder bei seinem Sommerurlaub in Österreich ein paar Flaschen für dich mitbringt.
bones hat geschrieben:Frag mal nach Eigenverpfegung beim Veranstalter. Das ist wahrscheinlich einfacher als der Import von einer Kiste Probierwasser von Frankfurt nach Austria.
Wenn du so schwere Unverträglichkeiten hast, wird es für dich ein Leichtes sein, mit ärztlichem Attest nachzuweisen, dass du Eigenverpflegung brauchst. Rosbacher hat im Netz sehr umfassende Produktinformationen, u.a. eine Liste mit den verwendeten Zusatzstoffen im Isodrink , so dass du überprüfen kannst, ob bekanntermaßen allergieauslösende Substanzen drin sind. Ansonsten hilft wohl wirklich nur jemanden zu bitten, dass er dir ein paar Flaschen schickt oder mitbringt.kobold hat geschrieben:Angesichts der HM-Zeit dürfte snfu Probleme haben, sich sportlich für den Service "Eigenverpflegung" zu qualifizieren. Das geht lt. FAQ der Veranstaltung für Männer nur mit Zielzeit < 2:45. Alternative: Medizinische Notwendigkeit von Eigenverpflegung. Wie man die Erfüllung dieser Bedingungen nachweist und wie streng das gehandhabt wird, weiß ich nicht.
15
Da bin ich beruhigt!snfu hat geschrieben:Hallo Kobold,
ach, die Witze machen mir doch nichts. Wie hat schon Charlie Chaplin gesagt: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Und nein, ich wollte mich eigentlich nicht erklären müssen.
Apropos...netter Blog und schöne Fotos.![]()

Hier schlagen halt (wie du vielleicht selbst schon gemerkt hast) häufiger Leute auf, die ihre Verpflegung bei Wettkämpfen oder sogar im Training so akribisch planen, als ginge es um einen Weltrekordversuch - und zwar ohne medizinische Gründe und vor allem, ohne die üblichen Mittel und Wege zur Leistungssteigerung (Training-Training-Training) auch nur ansatzweise ausgereizt zu haben. Sowas lädt natürlich zu Witzeleien ein.

Dankeschön für's Kompliment zu meinem Blog!

Ach ja, und 'ne erfolgreiche Vorbereitung auf Ffm. Ich denke, du wirst eine gute Lösung für dein Verpflegungsproblem finden
VG,
kobold
16
Das Problem "schreit" doch geradezu danach, dass Du Dir einen Trinkgürtel anschaffst und Deinen Kram (den Dein Magen gut kennt) selbst mit um die Strecke transportierst.snfu hat geschrieben:Ja, es ist nicht einfach etwas zu Essen oder Trinken, was man nicht kennt, wenn man Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kreuzallergien, etc. hat.
Selbst wenn Du es hinbekommst, dass Dir Eigenverpflegung an den Stationen erlaubt wird, besteht die große Gefahr, dass Du sie unterwegs dann nicht findest. Sei es, weil sie woanders steht, wie Du erwartest oder weil irgendein ****** sie weggenommen hat.
Ja, das passiert auch den Eliteläufern regelmäßig und da wird extrem darauf geachtet, dass es klappt.
17
Hallo snfu,
Um Deine Frage mal ernsthaft zu beantworten habe ich das Etikette des Isofit Orange Mandarine mit den Inhaltsangaben abfotografiert. Habe die Flasche noch aus dem letztjährigen Starterbeutel für die nächste Reise aufgehoben, da pfandfrei.
Beim Naturell handelt es sich um das einfache kohlensäurefreie Wasser.
Wenn Du Interesse hast, kann ich selbstverständlich ein "care-Paket" von Frankfurt nach Austria gegen Kostenersatz schicken. Details können wir über pN klären.
Um Deine Frage mal ernsthaft zu beantworten habe ich das Etikette des Isofit Orange Mandarine mit den Inhaltsangaben abfotografiert. Habe die Flasche noch aus dem letztjährigen Starterbeutel für die nächste Reise aufgehoben, da pfandfrei.
Beim Naturell handelt es sich um das einfache kohlensäurefreie Wasser.
Wenn Du Interesse hast, kann ich selbstverständlich ein "care-Paket" von Frankfurt nach Austria gegen Kostenersatz schicken. Details können wir über pN klären.
18
Nach dem Brezellauf (ca. 5-6 km) Samstag morgen wird Naturell ausgeschenkt. Die restlichen Getränke sollten bei der Pasta Party in der Festhalle am Stand von Rosbacher verfügbar sein. Entsprechende Gutscheine für Gratis-Getränke sind an der Start-Nr.
Hier noch der Link zu La Fialla, die die Nudeln stellen. Fattoria La Vialla
Hier noch der Link zu La Fialla, die die Nudeln stellen. Fattoria La Vialla