Banner

Knie außen - Doc im Rhein-Gebiet gesucht (Kassenpatient) - 2 Wochen bis zum Marathon

Knie außen - Doc im Rhein-Gebiet gesucht (Kassenpatient) - 2 Wochen bis zum Marathon

1
Hallo Ihr Lieben,

bei meinem 30er am Freitag abend hat es mich erwischt, letzten 5km (ich musste irgendwie zurück kommen, ohne mir bei 12Grad verschwitzt ne Grippe zu holen) tat das Knie plötzlich richtig weh, rechts außen. Laufen nicht mehr möglich, Traben nur schwer.

Beim Gehen zum Auto ging es soweit, abends etwas Salbe drauf, aber über Nacht tat es richtig weh. Am nächsten Morgen, ging auch Gehen nicht mehr, Doc (Klinik, okay vielleicht übertrieben, hatte echt Angst, dass es was "schlimmes" ist) röntgen, Knochen sind okay, Schmerzmittel, Salbenverband und Kühlen.
Okay das tat auch gut, Gehen geht wieder.
Und der Hinweis der Ärztin, ich möchte am Montag zum Orthopäden gehen. In Frankfurt? Als Kassenpatient. Dann aber Montag im Mai. :-( (Selbst zur Nachsorge meines gebrochenen Arms bekam ich damals keinen Termin bei vielen Ärzten, es ist hier leider so.)

Hat jemand einen Tipp für einen Arzt?

Und hat jemand sonst Tipps für mich (ja ich weiß, keine Ferndiagnose)? Ärztin sagt ich würde etwas auf Test zum Außenmeniskus reagieren, es müsste aber nicht zwingend ein Anriss sein. Hatte jemand sowas schon mal? Kann mir jemand Mut für meinen Hamburg Marathon heut in 2 Wochen machen?

Liebe Grüße
Pink

PS: Ja, ich weiß Ferndiagnose gibts ned, vielleicht mag sich aber jemand mit mir austauschen?

2
Ich hätte da 2 Empfehlungen:
Peter Kwasniok in Neu-Isenburg und Frank Fleischmann in Heusenstamm, gehören beide zu einer Praxisgemeinschaft, in Neu-Isenburg bekommt man auch als Kassenpatient meist rasch einen Termin, in Heusenstamm kann es etwas dauern (bin auch "nur" Kassenpatient, andere Familienmitglieder sind "privat"), dafür ist Herr Fleischmann auch und gerade bei Sportverletzung sehr kompetent, er betreut häufiger die Rugby Nationalmannschaft :-),
beste Grüße
Dieter

3
Hallo Pink,

Ferndiagnosen von Nicht-Ärzten sind in der Tat nicht sonderlich verlässlich. Die Gewissheit, insbesondere, dass mit den Sehnen, Bändern und Knorpeln alles in Ordnung ist und es sich "nur" um funktionelle Beschwerden handelt oder gehandelt hat, kann dir nur ein Arzt geben, der dazu voraussichtlich ein MRT-Bild anfertigen wird. Aber selbst wenn du jetzt sofort einen Termin bekommst und sich herausstellen sollte, dass strukturell alles in Ordnung ist, ändert das zunächst ja nichts an deinen vorhandenen Beschwerden. Handelt es sich z.B. "bloß" um ITBS, wirst du damit aus meiner Erfahrung vermutlich auch noch in zwei Wochen beschäftigt sein, sofern es nicht noch etwas viel harmloseres war, was ja auch nicht auszuschließen ist. So bitte das klingt, aber: Zum Laufen, gerade langer Distanzen, gehört immer auch dazu, dass man Pläne kurzfristig ändern bzw. anpassen muss. Fokussiere dich also darauf, abzuklären, was Ursache deiner Beschwerden ist und anschließend darauf, die Ursachen zu bekämpfen, und für die Zukunft zu beseitigen. Wenn du in zwei Wochen fit bist, dann ist es gut. Ansonsten gibt es noch so viele andere Läufe, an denen du teilnehmen kannst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“