Hallo an die Läuferschar!
Am Donnerstag geht's los nach Ägypten. Mein Göga will da tauchen lernen. Ich werde wohl lieber schnocheln.
Kann mir jemand berichten, ob es außerhalb der Hotelanlagen möglich ist als Frau durch die Gegend zu joggen und das in läufertypischer Kleidung. Oder sind die Ägypter da etwas konservativ? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
ich habe keine guten Erfahrungen
2gemacht. Und ich war nur alleine in Sharm el Sheik unterwegs, züchtig gekleidet und überhaupt - es war trotzdem nervig.
Ich denke, Joggerinnen fallen da auf wie bunte Hunde. Je nachdem wo ihr seid, würde es vielleicht am Strand gehen. Aber man kann ja mal die Situation abchecken vor Ort.
Viel Spass, wobei auch immer!
Gruss
Claudia
Ich denke, Joggerinnen fallen da auf wie bunte Hunde. Je nachdem wo ihr seid, würde es vielleicht am Strand gehen. Aber man kann ja mal die Situation abchecken vor Ort.
Viel Spass, wobei auch immer!
Gruss
Claudia
3
Das würde mich auch interessieren. Ich fliege Mitte April auch nach Ägypten. Allerdings "nur" für eine Woche. Bei meinen kleinen Umfängen, kann ich zur Not pausieren. ;-)
Martina
Martina
4
Hallo Tati,
das kommt etwas darauf an, wo Du in Ägypten bist.
Ich bin in Hurghada Altstadt nicht gelaufen. Wenn Du aber z.B. in der Gegend wohnst, wo sie ganzen Hotels stehen, dort kannst Du laufen, da sind weniger Ägypter unterwegs.
Die Ägypter sind zwar konservativ, aber doch tolerant den Touristen gegenüber. Ich bin zwar nur in der Hotelanlage gelaufen, wurde aber von den Einheimischen nie dumm angeguckt oder angesprochen. Das waren eher die Touris, die blöde Sprüche abgelassen haben.
Sicherheitshalber solltest Du außerhalb der Anlage aber totzdem nicht alleine unterwegs sein (ich tät's jedenfalls nicht). Vielleicht findest Du ja jemanden, der mitläuft.
das kommt etwas darauf an, wo Du in Ägypten bist.
Ich bin in Hurghada Altstadt nicht gelaufen. Wenn Du aber z.B. in der Gegend wohnst, wo sie ganzen Hotels stehen, dort kannst Du laufen, da sind weniger Ägypter unterwegs.
Die Ägypter sind zwar konservativ, aber doch tolerant den Touristen gegenüber. Ich bin zwar nur in der Hotelanlage gelaufen, wurde aber von den Einheimischen nie dumm angeguckt oder angesprochen. Das waren eher die Touris, die blöde Sprüche abgelassen haben.
Sicherheitshalber solltest Du außerhalb der Anlage aber totzdem nicht alleine unterwegs sein (ich tät's jedenfalls nicht). Vielleicht findest Du ja jemanden, der mitläuft.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland

eingeschränkt empfehlenswert
5Hi Roxanne,
in Läuferkleidung (tights/shorts) auf keinen Fall empfehlenswert.
Am Strand entlang der Hotels wird es toleriert. Ausserhalb der Hotels würde ich es nicht tun - egal, ob Mann oder Frau. Nicht nur wegen der kulturellen Verwicklungen. Es ist auch gefährlich bezüglich des Straßenverkehrs.
Du wirst hauptsächlich auch nur zu Randzeiten laufen können, wenn die Temperatur annehmbar ist - also früh morgens oder spät abends. Abends ist leider aber auch Primetime auf den Straßen und Märkten, so daß Du entlang der Straße - es gibt ja eigentlich nur eine entlang der Hotels in Hurghada - nicht laufen kannst.
Probier doch als Alternativsportart mal Schwimmen aus - liegt ja auch näher
Hurghada ist trotzdem eine Reise wert.
Einen wunderschönen Urlaub wünscht,
Tom
in Läuferkleidung (tights/shorts) auf keinen Fall empfehlenswert.
Am Strand entlang der Hotels wird es toleriert. Ausserhalb der Hotels würde ich es nicht tun - egal, ob Mann oder Frau. Nicht nur wegen der kulturellen Verwicklungen. Es ist auch gefährlich bezüglich des Straßenverkehrs.
Du wirst hauptsächlich auch nur zu Randzeiten laufen können, wenn die Temperatur annehmbar ist - also früh morgens oder spät abends. Abends ist leider aber auch Primetime auf den Straßen und Märkten, so daß Du entlang der Straße - es gibt ja eigentlich nur eine entlang der Hotels in Hurghada - nicht laufen kannst.
Probier doch als Alternativsportart mal Schwimmen aus - liegt ja auch näher

Hurghada ist trotzdem eine Reise wert.
Einen wunderschönen Urlaub wünscht,
Tom
6
Hi,
ich würd' den Trinkgürtel weglassen. Wegen der Verwechslungsgefahr mit anderen Gürteln, die in der Region leider viel zu häufig zum Einsatz kommen.
ich würd' den Trinkgürtel weglassen. Wegen der Verwechslungsgefahr mit anderen Gürteln, die in der Region leider viel zu häufig zum Einsatz kommen.
7
Hallo Tom,
jetzt hast Du was verwechselt.
Ich will nicht in Ägypten laufen
Wenn, dann tue ich das in der Hotelanlage. Wir hatten immer schöne große, wo man schon mal 30 Min. laufen konnte
Ich will nicht in Ägypten laufen

Wenn, dann tue ich das in der Hotelanlage. Wir hatten immer schöne große, wo man schon mal 30 Min. laufen konnte

Christa

8
Danke für die Tipps. Wir sind in Sharm el Sheik und soweit ich weiß, ist unser Hotel eine größere Anlage mit viel Sportmöglichkeiten (laut Beschreibung).
Ich werde mich aber auch um Begleitung kümmern ( Fahrrad? ). Frühaufsteher bin ich sowieso.
Naja schwimmen ist schon nicht schlecht, aber mein geplanter Marathon ist schon am 8.5. und 15 Tage nicht laufen ist vermutlich nicht so toll. Aber vielleicht lassen sich die Organisatoren ja zu einem Schwimmmarathon die Elbe abwärts überzeugen :eek: .
Ich werde mich aber auch um Begleitung kümmern ( Fahrrad? ). Frühaufsteher bin ich sowieso.
Naja schwimmen ist schon nicht schlecht, aber mein geplanter Marathon ist schon am 8.5. und 15 Tage nicht laufen ist vermutlich nicht so toll. Aber vielleicht lassen sich die Organisatoren ja zu einem Schwimmmarathon die Elbe abwärts überzeugen :eek: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
9
Hallo Tati,Tati hat geschrieben:Danke für die Tipps. Wir sind in Sharm el Sheik und soweit ich weiß, ist unser Hotel eine größere Anlage mit viel Sportmöglichkeiten (laut Beschreibung).
vielleicht gibt's ja im Hotel eine Muckibude mit Laufband.
Ist zwar nicht so gut wie im Freien laufen, aber klimatisiert und Du hast keine Probleme mit Begleitung suchen, draußen laufen u.ä.

Christa

10
Hai tati!!!
Wenns ein gutes Hotel (4 Sterne) ist, wirds Laufbänder geben, war bei uns auch so und das waren richtig gute Bänder.
In kurzen Tights usw. draussen rumlaufen is net das gelbe vom Ei, weil Ä. halt ne andere Kultur hat als D. Ich würds lassen und aufs Laufband gehen.
Wenn deine Mann auch in D mal tauchen will, wäre es besser auch in D. den Schein zu machen.
Warum wieso weshalb können wir mal per PM bequatschen, falls es für euch interessant ist.
Gruss Mayo
Wenns ein gutes Hotel (4 Sterne) ist, wirds Laufbänder geben, war bei uns auch so und das waren richtig gute Bänder.
In kurzen Tights usw. draussen rumlaufen is net das gelbe vom Ei, weil Ä. halt ne andere Kultur hat als D. Ich würds lassen und aufs Laufband gehen.
Wenn deine Mann auch in D mal tauchen will, wäre es besser auch in D. den Schein zu machen.
Warum wieso weshalb können wir mal per PM bequatschen, falls es für euch interessant ist.
Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
11
äääh - so geht's wenn man nicht richtig lesen kannRoxanne hat geschrieben:Hallo Tom,
Ich will nicht in Ägypten laufen![]()
Wenn, dann tue ich das in der Hotelanlage. Wir hatten immer schöne große, wo man schon mal 30 Min. laufen konnte![]()

Ich wünsch Dir trotzdem einen schönne Urlaub

12
@ mayo - nicht unbedingt, also das mit den Laufbändern. Ich war letztes Jahr unten in einem 5 Sterne, die hatten zwar ein super Fitnessraum, klimatisiert und so - aber kein Laufband.
Wobei - die 2 Wochen da unten waren die beiden, an denen ich lauftechnisch überhaupt nix gemacht habe. Viel zu warm - für mich jedenfalls.
Wegen der Kiddies kann ich halt nur in der Hauptsaison.
Rhodanos
Wobei - die 2 Wochen da unten waren die beiden, an denen ich lauftechnisch überhaupt nix gemacht habe. Viel zu warm - für mich jedenfalls.
Rhodanos
13
Ich würde es noch nicht mal versuchen!!!! Ich war vor 1 1/2 Jahren mit meiner Schwester im August in Ägypten. Die Temperaturen waren so krass, daß selbst die 5 Minuten an den Strand eine wahnsinnige Anstrengung dargestellt haben. Man zerfliest! Und man fühlt sich nicht besonders gut dabei!
Meiner Ansicht nach ist es als Frau nicht besonders empfehlenswert, sich außerhalb der Hotelanlage aufzuhalten. Man wird ständig angegrapscht und von Händlern angesprochen (und das sind noch die harmloseren, aber es nervt trotzdem total). Meine Schwester ist in der Innenstadt von Hurghada aus einem fahrenden Auto mit einer Nuß angespuckt worden. Wir hatten übrigens lange Sachen an und uns eigentlich vorgenommen, uns unauffällig anzupassen.
Alles in allem erscheint es mir vollkommen utopisch, in diesem Land laufen zu wollen. Das mag in männlicher Begleitung anders aussehen. Als Frau hilft es auch ganz gut, den Blick am Boden zu halten. Man sieht dann zwar auch nichts von der Umgebung, aber offensichtlich ist es der einzige Weg, den ägyptischen Männern klarzumachen, daß sie einen in Ruhe lassen sollen. Ein bißchen. Manchmal.
Ich hab immer noch einen ziemlichen Hals, wie man sieht. Möglicherweise haben andere Leute ganz andere Erfahrungen gemacht. Hätte ich auch gerne.
Unter Wasser ist das Land übrigens echt gigantisch.
Lieben Gruß
Meike (in Erinnerung immer noch kochend)
Meiner Ansicht nach ist es als Frau nicht besonders empfehlenswert, sich außerhalb der Hotelanlage aufzuhalten. Man wird ständig angegrapscht und von Händlern angesprochen (und das sind noch die harmloseren, aber es nervt trotzdem total). Meine Schwester ist in der Innenstadt von Hurghada aus einem fahrenden Auto mit einer Nuß angespuckt worden. Wir hatten übrigens lange Sachen an und uns eigentlich vorgenommen, uns unauffällig anzupassen.
Alles in allem erscheint es mir vollkommen utopisch, in diesem Land laufen zu wollen. Das mag in männlicher Begleitung anders aussehen. Als Frau hilft es auch ganz gut, den Blick am Boden zu halten. Man sieht dann zwar auch nichts von der Umgebung, aber offensichtlich ist es der einzige Weg, den ägyptischen Männern klarzumachen, daß sie einen in Ruhe lassen sollen. Ein bißchen. Manchmal.
Ich hab immer noch einen ziemlichen Hals, wie man sieht. Möglicherweise haben andere Leute ganz andere Erfahrungen gemacht. Hätte ich auch gerne.
Lieben Gruß
14
Meike hat geschrieben:Ich würde es noch nicht mal versuchen!!!! Ich war vor 1 1/2 Jahren mit meiner Schwester im August in Ägypten. Die Temperaturen waren so krass, daß selbst die 5 Minuten an den Strand eine wahnsinnige Anstrengung dargestellt haben. Man zerfliest! Und man fühlt sich nicht besonders gut dabei!
Lieben Gruß
Ooohh, das klingt nicht gut. Nur bei den Temperaturen hoffe ich, das es im April noch nicht so schlimm ist. Ich werde euch berichten wie es mir ergangen ist. Jetzt muss ich nur noch den heutigen Arbeitstag über die Runden bringen und dann Koffer packen und morgen früh ganz zeitig geht der Flieger.
Tati
15
Rhodanos hat geschrieben:@ mayo - nicht unbedingt, also das mit den Laufbändern. Ich war letztes Jahr unten in einem 5 Sterne, die hatten zwar ein super Fitnessraum, klimatisiert und so - aber kein Laufband.
Rhodanos
Hai Rhodanos!!!!
Wir sind bzw. waren im Arabia Beach und die haben super Laufbänder, klimatisiert und auch der restl. Fitnessbereich war angenehm.
Mittlerweile mach ich nur noch eine Woche Ä im Jahr, da allerdings ne reine Tauchsafari, also nur auf em Boot.
Da gibts nur, tauchen, essen, trinken, schwätzen und schlafen pennen pofen, weil tauchen strengt ja an.
In der HS wär mir das zu warm und da Frau und Kid net fliegen machen wir in der HS meist Campingurlaub und ich muss eingestehen, dass ich das Tauchen in einem schönen Gebirgssee, Z.B. Walchensee, dem Roten Meer bevorzuge.
Gut Luft.
Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
ey doch noch ein paar laufende Taucher hier...
16..auch ich möchte diesen Herbst wieder mal nach Ägypten tauchen gehen und frage mich wie ich das mit dem Laufen gehen soll. Letztes Jahr waren wir im Herbst in Thailand wo es als Frau weitaus unproblematischer ist, aber ich hatte wegen der Hitze trotzdem keine grosse Lust aufs Laufen. Am Abend um 18.00 Uhr wurde es bereits dunkel und so alleine als Frau den Strassen entlang... Dazu ein paar Tage Tauchsafari und Dschungeltrip und so kam es, dass ich in 3 Wochen nichts gelaufen bin. Es ist ja auch nichts so, dass das Tauchen nicht anstrengend wäre aber prompt habe ich 3 Kilo zugenommen (obwohl die Cocktails auch nicht ganz unschuldig waren
). Mein nächstes Ziel Halbmarathon findet zum Glück vor dem geplanten Tauchurlaub statt. Jetzt wo ich etwas mehr Ambitionen fürs Laufen entwickelt habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig als für Ägypten ein Hotel mit Fitnessraum zu suchen.

17
Für Taucher empfehlenswert dürfte dann Dahab sein, ca. 100 km nördlich von Sharm-el-Sheikh am Roten Meer auf dem Sinai.
Wird gerne beschrieben als "Möchtegern-Goa" vom Sinai. Die passenden Taucherspots gibt es dort, und einen ziemlich langen Strandabschnitt zwischen Ortschaft und dem "Blue hole" auf dem
a) Hotelneubauten entstehen
b) reger Taucher-Kleinbus-Pendelverkehr herrscht
c) und der zumindest letztes Jahr am Eingang und per Streife von Polizisten überwacht wird.
Hier würde ich das Laufen nicht für zu gefährlich halten. Aber ziemlich ungewohnt ist es natürlich für die Ägypter schon, vergleichbar mit dem Nacktläufer von Freiburg, in normalen nicht rein touristischen Gebieten wirklich nicht zu empfehlen.
Mit der Pulle Bier sollte man dort aber auch als Mann nicht offen rumlaufen...
Wird gerne beschrieben als "Möchtegern-Goa" vom Sinai. Die passenden Taucherspots gibt es dort, und einen ziemlich langen Strandabschnitt zwischen Ortschaft und dem "Blue hole" auf dem
a) Hotelneubauten entstehen
b) reger Taucher-Kleinbus-Pendelverkehr herrscht
c) und der zumindest letztes Jahr am Eingang und per Streife von Polizisten überwacht wird.
Hier würde ich das Laufen nicht für zu gefährlich halten. Aber ziemlich ungewohnt ist es natürlich für die Ägypter schon, vergleichbar mit dem Nacktläufer von Freiburg, in normalen nicht rein touristischen Gebieten wirklich nicht zu empfehlen.
Mit der Pulle Bier sollte man dort aber auch als Mann nicht offen rumlaufen...
x-ray hat geschrieben:..auch ich möchte diesen Herbst wieder mal nach Ägypten tauchen gehen und frage mich wie ich das mit dem Laufen gehen soll.
18
Hallo Tati,
wahrscheinlich ist das jetzt eh zu spät, weil Du schon weg bist.
Ich bin mehrmals jährlich (zum Tauchen) in Egypt, die meiste Zeit auf dem Boot (Tauchsafaris), aber i.d.R. noch immer ein paar Tage an Land (HRG, Sharm oder Dahab).
Grundsätzlich würde ich sagen: das Tauchen ist dem LAufen immer vorzuziehen am Roten Meer... ist ja auch Sport. Ich (w) bin aber auch schon häufiger gelaufen in HRG, Luxor und Dahab. In HRG würde ich den Lauf als Koordinationstraining / Intervalllauf bezeichnen: Gehtsteig hoch & runter, Loch im Boden ausweichen, Achtung Auto, Ampel rot, Moschee umlaufen, um nicht beim Gebet zu stören etc.... aber gehen tut das. Belästigung seitens der Männer kann ich nicht bestätigen, es ist aber halt kein schöner Landschaftslauf. Habe auf dem Tauchboot meist noch ein paar Leute motivieren können mit mir zu laufen, so war ich nie alleine (das war alles immer in den Monaten außerhalb Juli-September). Letztes Jahr im August habe ich den Stepper vorgezogen - wg. der Temperaturen und mein Feund hatte keine Lust mitzulaufen... Das wurde mir dann aber zu doof und ich habe beschlossen, dass ich den Marathon einen Monat später sicher auch mit einer 2-wöchigen Pause durchhalte.... so war es dann auch. Man kann aber auch ein Theraband mitnehmen und die Laufeinheiten mal durch Kräftigungsübungen ersetzen... Achja, an den Tauchtagen selbst (Tagesausflüge mit 2 u. mehr TGs) hat sich das mit dem Laufen ja eh erledigt wg. der Mikroblasen, gell? LG, Andale!
wahrscheinlich ist das jetzt eh zu spät, weil Du schon weg bist.
Ich bin mehrmals jährlich (zum Tauchen) in Egypt, die meiste Zeit auf dem Boot (Tauchsafaris), aber i.d.R. noch immer ein paar Tage an Land (HRG, Sharm oder Dahab).
Grundsätzlich würde ich sagen: das Tauchen ist dem LAufen immer vorzuziehen am Roten Meer... ist ja auch Sport. Ich (w) bin aber auch schon häufiger gelaufen in HRG, Luxor und Dahab. In HRG würde ich den Lauf als Koordinationstraining / Intervalllauf bezeichnen: Gehtsteig hoch & runter, Loch im Boden ausweichen, Achtung Auto, Ampel rot, Moschee umlaufen, um nicht beim Gebet zu stören etc.... aber gehen tut das. Belästigung seitens der Männer kann ich nicht bestätigen, es ist aber halt kein schöner Landschaftslauf. Habe auf dem Tauchboot meist noch ein paar Leute motivieren können mit mir zu laufen, so war ich nie alleine (das war alles immer in den Monaten außerhalb Juli-September). Letztes Jahr im August habe ich den Stepper vorgezogen - wg. der Temperaturen und mein Feund hatte keine Lust mitzulaufen... Das wurde mir dann aber zu doof und ich habe beschlossen, dass ich den Marathon einen Monat später sicher auch mit einer 2-wöchigen Pause durchhalte.... so war es dann auch. Man kann aber auch ein Theraband mitnehmen und die Laufeinheiten mal durch Kräftigungsübungen ersetzen... Achja, an den Tauchtagen selbst (Tagesausflüge mit 2 u. mehr TGs) hat sich das mit dem Laufen ja eh erledigt wg. der Mikroblasen, gell? LG, Andale!
19
[quote="Tati"]Wer hat Erfahrungen mit Laufen in Ägypten? QUOTE]
die einheimischen Kamele
sorry den konnte ich mir nicht verkneifen
Martin
die einheimischen Kamele

Martin
20
Martinwalkt hat geschrieben:Tati hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Laufen in Ägypten? QUOTE]
die einheimischen Kamele![]()
Martin
Hi Martin,
du warst anscheinend noch nicht auf dem Sinai. Wir haben dort nicht ein Kamel gesehen, das waren alles Dromedare

Tati
21
och ich war vor 2 Jahren da und da waren Kamele, vor allem die mit Socken in Sandalen waren verbreitet.
22
Und wie war's?Tati hat geschrieben:Martinwalkt hat geschrieben:
Hi Martin,
du warst anscheinend noch nicht auf dem Sinai. Wir haben dort nicht ein Kamel gesehen, das waren alles Dromedare.
Bist Du gelaufen?
Christa

23
tati hat geschrieben:du warst anscheinend noch nicht auf dem Sinai. Wir haben dort nicht ein Kamel gesehen, das waren alles Dromedare
Stamm: Chordata (Wirbeltiere)
Überklasse: Gnathostomata
Klasse: Mammalia (Säugetiere)
Unterklasse: Theria
Infraklasse: Eutheria
Ordnung: Artiodactyla
Unterordnung: Thylopoda (Schwielensohler)
Familie: Camelidae (Kamele)
Mitglieder dieser hübschen Familie sind:
Dromedare
Trampeltiere
Lamas
Alpakas
Vicunjas
Im Sinai also (und ich hab' sie dort auch schon gesehen ;o) massenhaft KAMELE - auch auf 4 Beinen

24
Roxanne hat geschrieben:Tati hat geschrieben:
Und wie war's?
Bist Du gelaufen?
Es war super und gelaufen bin ich. Siehe bei Laufberichte.
@ Lizzy,
eben das meine ich ja, es waren Dromedare. Und die Kamele waren die Turies, die trotz vieler Hinweise Weißbrot an alle Lebewesen verfüttern, die da so rumfleuschen. Ob auf dem Land oder im Wasser.

Tati
25
Dromedare SIND Kamele - das wollte ich damit kund getan habenTati hat geschrieben:
@ Lizzy,
eben das meine ich ja, es waren Dromedare.

aber Hauptsache, der Urlaub hat Spaß gemacht!
26
Egal ob Kamel oder Dromedar...
....die Schwielensohler auf dem Sinai habe ich nur wenig laufen sehen:
Die stehen meist und warten auf die Kamele in Sandale. Wenn sich dann so ein Sandalensohler auf sie setzt bewegen sie sich nur extrem langsam, oder vorzugsweise gar nicht, brüllen dafür gar schauerlich.
Danach steigen die Sandalen wieder ab und brüllen mit den braun gefüllten Sandalen herum, die aber besser brüllen können. Die werden dann erst ruhiger wenn man sie mit bedrucktem Papier beruhigt.
Insofern sind die Dromedare dort wohl eher klassische Walker...
....die Schwielensohler auf dem Sinai habe ich nur wenig laufen sehen:
Die stehen meist und warten auf die Kamele in Sandale. Wenn sich dann so ein Sandalensohler auf sie setzt bewegen sie sich nur extrem langsam, oder vorzugsweise gar nicht, brüllen dafür gar schauerlich.
Danach steigen die Sandalen wieder ab und brüllen mit den braun gefüllten Sandalen herum, die aber besser brüllen können. Die werden dann erst ruhiger wenn man sie mit bedrucktem Papier beruhigt.
Insofern sind die Dromedare dort wohl eher klassische Walker...
Martinwalkt hat geschrieben:Tati hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Laufen in Ägypten? QUOTE]
die einheimischen Kamele![]()
Martin