Wie man es nicht machen sollte...
So sehen Fehler aus: Da am Montag keine Zeit blieb, habe ich den 15er-TDL auf Dienstag verlegt. Bin dann nach Gefühl gelaufen und war gut 15s/Km zu schnell. Trotzdem den Ruhe/Regen-Tag gestrichen, und am Mittwoch planmäßig die 4x2000 absolviert. Da die Beine gut waren, auch hier wieder ca. 15s/Km schneller als vorgesehen. Kurzes Auslaufen.
Am Donnerstag kam dann die logische Quittung - Beinmuskulatur komplett hart und verkrampft, an Laufen nicht zu denken. Auch am Freitag sah es nicht so gut aus, und der extensive 15er fiel schwer. Shit - nach dem Lauf waren die Beine wieder so hart wie am Tag zuvor.
Eigentlich hatte ich den Samstag extra für den 35er freigehalten, aber schon nach 700m kam das Aus: Die Beine immer noch vollkommen platt, und mit jedem Schritt zunehmende Schmerzen trotz Schleichtempo. Was tun? Die Einheit durchzuziehen war nicht drin, also Abbruch. Um die verkorkste Situation noch halbwegs zu retten, bin ich ne Stunde regenerativ Fahrrad gefahren (Was für eine Wohltat im Vergleich zum Laufen..), und dann ab in die Sauna zur Massage.
Am Sonntag sah es wieder halbwegs OK aus, habe aber trotzdem am Anfang sieben(!) Kilometer in (zu) langsamen Tempo gebraucht, bis die letzten Beschwerden weggelaufen waren. Später auf 5:45 "beschleunigt", so daß die Pace nach 29 Km wieder halbwegs ims grünen Bereich (5:57) lag. Die letzten 6 Km EB liessen sich anfangs mit 4:45 ganz gut an, wurden aber mit jedem Kilometer schwerer, und zum Ende hin konnte ich gerade noch die 4:58 Gesamtpace halten. Am Ziel war ich so richtig schön platt und fertig wie schon lange nicht mehr.
Ach ja: Bei den jetzigen Temperaturen sollte man die 35er wohl nicht mehr ohne Getränk angehen. Ich hatte ab 20 Km kräftigen Durst, und, obwohl zur Abwechslung mit genügend Geld ausgestattet, kam kein einziger Kiosk in Sicht. Also zwischendurch schnell noch den Punkt "Verbesserung der Durst-Resistenz" als Trainingsziel für diesen Lauf hinzugefügt, und dann nur noch auf die Apfelschorle im Ziel konzentriert.
Fazit: Die zwei Tempoeinheiten nicht nur direkt hintereinander zu setzen, sondern beide auch noch deutlich zu schnell anzugehen, war schon eine ziemliche Rieseneselei. Da ich mich bei beiden Einheiten gut gefühlte habe, kam der Einbruch am Donnerstag recht überraschend - Körpergefühl ist anscheinend nicht alles.
Letztendlich bin ich ganz froh, den 35er heute halbwegs geordnet überstanden zu haben. Aber für den morgen vorgesehenen 10er ("Alles was drin ist") dürften die Beine auch am Dienstag noch nicht wieder richtig fit sein. Um den Test-HM am Sonntag nicht zu gefährden, überlege ich sogar, die 6x1000 Intervalle entweder deutlich abzuschwächen oder ganz in einen extensiven DL zu wandeln.
Was ist Eure Meinung dazu? Tempo-Einheiten hatte ich jetzt eigentlich erstmal genug...