Banner

Mulmig im Magen nach nürchternen anaeroben Lauf

1
Hi,

bin heute Morgen das erste Mal anaerob auf nüchternen Magen gelaufen. Sonst mache ich vor dem Frühstück nur die langsamen Läufe, wollte heute aber mal die Zeit auf 5 km messen und dachte, dass mache ich mal im flotten Tempo. Habe noch nie die Zeiten gemessen und fange erstmal klein an: 5 km in 29:02 Für euch erfahrenen Läufer wahrscheinlich eher zum gähnen
Bild
aber ich bin schon ein kleinbisschen stolz :dance1: auf mich!

Aber beim Auslaufen wurde mir dann für ca. 2-3 Minuten ziemlich mulmig in der Magengegend. Wie ein leichter Druck, der dann aber auch gleich wieder verschwunden war. Ist das normal, kennt das jemand von euch auch? Sollte ich lieber etwas essen bevor ich im anaeroben Bereich laufe??

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße,
Kati

2
Hi Kati!

Zuerst mal Glückwunsch zu dem Lauf! Mmmh, denke nicht das es gut ist auf nüchternen Magen einen schnellen Trainingslauf zu machen!!! Am besten wäre sicherlich eine Kleinigkeit vorher zu essen! Am besten natürlich mindestens eine halbe Stunde vorher!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

3
hi kati
wuerdest du mit deinem auto auf die autobahn ohne zu tanken??? :D ?(
...na also, kein wunder dass dein motor streikt. :P
greets
klemens
p.s: frau/man sehe mir in diesem fall mein mechanistisches bild nach aber es passte so schoen.

biking is like paradise
running is like heaven

4
Hallo,Kati!

Ja, also zum Gähnen find ich es nicht - 5 KM schnell zu laufen ohne vorher was gegessen zu haben - nee, würde ich nicht tun, und diese Zeit, wie Du sie gelaufen bist, hätte ich ohne mulmiges Gefühl hinterher auch nicht hingekriegt.
Wenn ich schonmal meine ich muss morgens früh raus zum Laufen dann habe ich wenigstens eine Kleinigkeit - eine Banane z.B. mindestens - gegessen. Ich hoffe, Du hast wenigstens was vorher getrunken?

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

5
Hallo Kati,
29:02 ist schon speedig!

Da bist du eine halbe Std. anaerob gelaufen.
Wobei das sowieso die Frage ist, was ist anaerob und was nicht.
Kennst du denn deine anaerobe Schwelle genau?
Die kann ggf. höher liegen als du denkst.

Aber ich geb dem Runningmanthorsten erst mal recht:

Einen schnellen Trainingslauf würde ich nicht nüchtern laufen.
Trinken sollte man schon was (ggf. mit Maltrodoxin); und essen würde auch nicht schaden (Banane?)
Kann aber auch sein, dass du so schnell gerannt bist, das es schon Wettkampftempo war (wie hoch war die HF?).
Wenn du Wettkampftempo gelaufen bist, dann wird dir wahrscheinlich mit und ohne Essen mulmig.

der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

6
Kann den beiden nur zustimmen. Ich bin zwar heute morgen auch ohne Frühstück meine 12,5 km gelaufen - aber gaaanz gemütlich, schließlich muss ich erst meine Laufschuhe einlaufen, ehe ich wieder auf Zeitenjagd gehe. Wenn ich Tempoläufe mache, esse oder trinke ich vorher immer was mit vielen Kohlenhydraten, damit ich genug Brennstoff für die Muckis habe. Sonst streiken die.

Wer läuft, kann länger - mehr über mich unter http://wt2000.bei.t-online.de

7
...danke erstmal.
Also ich denke, ich werde meine schnelleren Läufe besser wieder nur abends laufen. Der Lauf war auch nicht wirklich geplant, sondern eher spontan. Das nächste Mal weiß ich es halt besser :rolleyes:

@ flinkfuss
Ich trinke 1 - 2 Gläser Wasser bevor ich morgens laufe - nüchtern war vielleicht nicht die richtige Wortwahl.

@kirchheimrunner
Gute Frage - wo liegt meine anaerobe Schwelle? Ich muß gestehen, ich habe gedacht, der anaerobe Bereich liegt zwischen 70 - 90% der mHF. Jetzt habe ich gerade von Steffny gelesen, dass es erst bei 85% los geht. Wahrscheinlich habe ich den anaeroben Bereich mit dem Kraftausdauerbereich gleichgesetzt. Sorry, anfängliche Einsteiger-Missverständnsisse
Bild

Vielleicht kannst du mir ja sagen wie das prozentual aussieht ?(

Was ist Wettkampftempo? Und wieso ist einem beim Wettkampftempo immer mulmig im Magen? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich bin da sozusagen noch ganz "jungfräulich". Habe noch keinen Wettkampf hinter mir...

Liebe Grüße, Kati

8
Original von kati:
...danke erstmal.
Also ich denke, ich werde meine schnelleren Läufe besser wieder nur abends laufen. Der Lauf war auch nicht wirklich geplant, sondern eher spontan. Das nächste Mal weiß ich es halt besser :rolleyes:

@ flinkfuss
Ich trinke 1 - 2 Gläser Wasser bevor ich morgens laufe - nüchtern war vielleicht nicht die richtige Wortwahl.

@kirchheimrunner
Gute Frage - wo liegt meine anaerobe Schwelle? Ich muß gestehen, ich habe gedacht, der anaerobe Bereich liegt zwischen 70 - 90% der mHF. Jetzt habe ich gerade von Steffny gelesen, dass es erst bei 85% los geht. Wahrscheinlich habe ich den anaeroben Bereich mit dem Kraftausdauerbereich gleichgesetzt. Sorry, anfängliche Einsteiger-Missverständnsisse
Bild

Vielleicht kannst du mir ja sagen wie das prozentual aussieht ?(

Was ist Wettkampftempo? Und wieso ist einem beim Wettkampftempo immer mulmig im Magen? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich bin da sozusagen noch ganz "jungfräulich". Habe noch keinen Wettkampf hinter mir...

Liebe Grüße, Kati
@Kati
hallo Kati. ... Schwellen hin, Schwellen her, das weiss keiner so genau.
Steffny ist da ganz gut .
Also meine maximale HF ist 197. - 200
den letzten Halb - Marathon bin ich mit 190 gelaufen.
das sind also so 90 - 95%.
Und das ist schon hart an der Grenze! Da ist mir im Ziel (und auch bei km 14) schon mal mulmig geworden.

Du siehst mein Wettkampftempo geht sehr hoch an die Max. HF heran.
Da gibt es keine (kaum mehr ) Reserven. Die HF ist so hoch, dass der Körper kaum noch die Kohlehydratreserven in Magen und Leber in Energie umwandeln kann; von Fett gar nicht zu reden.
Also lebt er zum (Groß)-Teil vom Zucker im Blut. Und das wenn das dann alle ist, geht es an das Eingemachte. Der Körper braucht Energie um die Hohlehydrate aufzuknacken. Und genau die Energie (Sauerstoff) hat er nicht, weil das Herz und Gehirn alles verbraucht. ...
Dann wird es einem mulmig.

Ich denke einfach du hast einen (sehr) harten Tempolauf gemacht. Nahe am Wettkampftempo oder Wettkampftempo..

Nicht vergessen:
Wenn du schnell läufst: Viel trinken (machst du ja schon)
Weil man sehr viel Flüssigkeit verliert!
Nicht mit Schwitzen!
Nein! Mit dem Atem.
Darum müssen auch Skilangläufer im Winter (auch wenn sie nicht schwitzen) viel trinken!
Man sieht das bei Männern, die haben dann Eiszapfen an den Bärten.

Jetzt gibt es natürlich die Frage: Wie weit möchte jemand beim Wettkampf an seine Grenze gehen? Das ist unterschiedlich. Ich geb immer alles.

der Kirchheimrunner ...

9
@Kati
Und das ist schon hart an der Grenze! Da ist mir im Ziel (und auch bei km 14) schon mal mulmig geworden.

Hi Kirchheimrunner,

manno man, bei 190 - dass find ich ja krass - aber nicht die ganze Strecke, oder doch? Also meine mHF liegt auch bei 197, d. h. ich muß den Test nochmal wiederholen, weil ich an dem Tag nicht richtig auf der Höhe war. Aber so habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Der Grund warum mir mulmig wurde, muss wohl ein anderer gewesen sein, denn als ich die 5 km gelaufen bin, hatte ich einen Duchschnittspuls von 148. Wahrscheinlich lachst du jetzt und rollst dich ab
Bild
aber ich fand 10 km/ h schon ganz schön schnell. Das war mein erster "schneller" Testlauf - größtenteils laufe ich bei gemütlichen 117 - 125 :rotate:

Danke nochmal für deine Antwort und lieben Gruß, Kati

10
denn als ich die 5 km gelaufen bin, hatte ich einen Duchschnittspuls von 148. Wahrscheinlich lachst du jetzt und rollst dich ab aber ich fand 10 km/ h schon ganz schön schnell. Das war mein erster "schneller" Testlauf - größtenteils laufe ich bei gemütlichen 117 - 125
Hallo Kati!

8o So ein niedriger Puls. 117 hab ich ja schon im Sitzen :) ) . Toll!

Zum Essen vor dem Laufen: Ich laufe ALLE Einheiten auf nüchternen magen. Vorher 1-2 große Gläser Wasser, und los geht`s, egal ob langsam lang oder schnelle Intervalle oder Steigerungsläufe. Hab ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Eigentlich fühl ichmich nämlich mit leerem Magen beim laufen viel wohler. Bisher hatte ich immer nur Probleme wenn ich was gegessen hatte...
Mulmig im Magen wird mir manchmal, wenn ich viel getrunken habe - dann schwabbelt die Flüssigkeit hin und her :D .

Ich würd mir keine so großen Gedanken machen, wenn das mulmige Gefühl nur so kurz war - kannst ja nochmal probieren, nüchtern schneller zu laufen, wenn`s dann wiederkommt, verträgst du eben keinen nüchtern-Lauf. Dann ist es ja wirklich kein Problem, vorher eine Banane oder Scheibe Brot zu essen. Wie schon gesagt, könnt`s auch der Kreislauf gewesen sein, wenn du dich mehr verausgabt hast als gewöhnlich.

Jedenfalls: weiter so! Super Zeit, würd ich nie hinkriegen mit dem Puls (wie gesagt, ich hab schon beim aufwärmen 140 :rolleyes: )
Bild
LG, Judith

11
Hi Judith,

danke für dein Lob - geht runter wie Öl :rotate:

Nächsten Dienstag (dienstags ist mein lauf-doch-mal-ein-bisschen-schneller-Tag) werde ich es vielleicht doch noch mal morgens probieren - dann aber mit ner Banane im Magen ! :)

Lieben Gruß, Kati

12
Original von kati:
@Kati

Hi Kirchheimrunner,

manno man, bei 190 - dass find ich ja krass - aber nicht die ganze Strecke, oder doch? Also meine mHF liegt auch bei 197, d. h. ich muß den Test nochmal wiederholen, weil ich an dem Tag nicht richtig auf der Höhe war. Aber so habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Der Grund warum mir mulmig wurde, muss wohl ein anderer gewesen sein, denn als ich die 5 km gelaufen bin, hatte ich einen Duchschnittspuls von 148. Wahrscheinlich lachst du jetzt und rollst dich ab
Bild
aber ich fand 10 km/ h schon ganz schön schnell. Das war mein erster "schneller" Testlauf - größtenteils laufe ich bei gemütlichen 117 - 125 :rotate:

Danke nochmal für deine Antwort und lieben Gruß, Kati

@Kati
Das ist ja beneidenswert. So ein niedrieger Puls. Da bist du ja gar nicht an die Grenze gegangen. Das ist gut für dich! Dann lag das mulmige Gefühl wirklich nicht an der anaeroben Sache. Das steckt was anderes dahinter.
Übrigens: die 21,095 km bin ich die ganze Strecke mit 190 gelaufen.
PS: ich kann mich dabei noch unterhalten!

der Kirchheimrunner ...

13
Original von abdulhazred:
denn als ich die 5 km gelaufen bin, hatte ich einen Duchschnittspuls von 148. Wahrscheinlich lachst du jetzt und rollst dich ab aber ich fand 10 km/ h schon ganz schön schnell. Das war mein erster "schneller" Testlauf - größtenteils laufe ich bei gemütlichen 117 - 125
Hallo Kati!

8o So ein niedriger Puls. 117 hab ich ja schon im Sitzen :) ) . Toll!

Zum Essen vor dem Laufen: Ich laufe ALLE Einheiten auf nüchternen magen. Vorher 1-2 große Gläser Wasser, und los geht`s, egal ob langsam lang oder schnelle Intervalle oder Steigerungsläufe. Hab ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Eigentlich fühl ichmich nämlich mit leerem Magen beim laufen viel wohler. Bisher hatte ich immer nur Probleme wenn ich was gegessen hatte...
Mulmig im Magen wird mir manchmal, wenn ich viel getrunken habe - dann schwabbelt die Flüssigkeit hin und her :D .

Ich würd mir keine so großen Gedanken machen, wenn das mulmige Gefühl nur so kurz war - kannst ja nochmal probieren, nüchtern schneller zu laufen, wenn`s dann wiederkommt, verträgst du eben keinen nüchtern-Lauf. Dann ist es ja wirklich kein Problem, vorher eine Banane oder Scheibe Brot zu essen. Wie schon gesagt, könnt`s auch der Kreislauf gewesen sein, wenn du dich mehr verausgabt hast als gewöhnlich.

Jedenfalls: weiter so! Super Zeit, würd ich nie hinkriegen mit dem Puls (wie gesagt, ich hab schon beim aufwärmen 140 :rolleyes: )
Bild
LG, Judith

Hi Judith,
na, dann bin ich ja als Hochpulsiger Typ gar nicht alleine im Forum.
Du läufst doch auch Wettbewerbe! Wie hoch gehst du dann mit deiner Frequenz?
Übrigens:
ich bin am Montag auch mit HF 127 gelaufen: 6 Km in 58 Minuten!! ha ha

der Kirchheimrunner ...

14

Hi Judith,
na, dann bin ich ja als Hochpulsiger Typ gar nicht alleine im Forum.
Du läufst doch auch Wettbewerbe! Wie hoch gehst du dann mit deiner Frequenz?
Übrigens:
ich bin am Montag auch mit HF 127 gelaufen: 6 Km in 58 Minuten!! ha ha

der Kirchheimrunner ...
Offensichtlich bin ich eher Hochpulsig, ja...
Ich bin ganz am Anfang ca. 1 Jahr ohne HF-Messer gelaufen. Habe keine Ahnung, wie hoch ich da war. Später, als ich mir einen HF-Messer zugelegt hatte, bin ich meine ruhigen (!) Läufe so um die 155 gelaufen. Bei Intervalltraining hab ich nur einmal gemessen.... da war ich am ende der schnellen Strecken über 180. Also unter 160 brauch ich gar nichts erwarten.
Im Moment messe ich aber absichtlich nicht. Ich hab mich ja vor kurzem beschwert, wie hoch mein Puls geht und dass nichts weitergeht etc. Mittlerweile ist das wieder besser, und ich bin vor kurzem endlich !!!! wieder einmal einen km (im Intervalltraining) unter 5 Minuten gelaufen (4:19 :dance1: ). Da war ich aber wahrscheinlich nur knapp unter 20:) ) .
Bei Wettkämpfen hab ich noch nie gemessen, das würd mich nur fertigmachen!

127 HF? Hochpulser? Du? Oder war das jetzt ein Scherz oder wie oder was. Ich bin auf 120, wenn ich nur aufstehe und zur Tür rausgehe! 8o
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

15
@kirchheimrunner
Ich komme immer noch nicht über deinen HM bei 190 weg.
Und du kannst dich tatsächlich noch unterhalten? Wow!
Wie schnell läufst du denn bei einem Puls von 190?
Finde ich echt faszinierend - als ich meine mHF-Test gemacht habe und an meine Grenze kam - konnte ich ausser Luft schnappen gar nichts mehr...

@judith
Wie schnell läufst du so bei Wettkämpfen? Den Puls weißt du ja offensichtlich nicht, wenn du keinen Pulsmesser trägst - aber gehst du auch so an deine Grenzen. Ich dachte immer Marathonis laufen 80 % ihrer Läufe im anaeroben Bereich. Habe ich da falsch gedacht???

Liebe Grüße, Kati

16
127 HF? Hochpulser? Du? Oder war das jetzt ein Scherz oder wie oder was. Ich bin auf 120, wenn ich nur aufstehe und zur Tür rausgehe! 8o

Hallo Judith,
nein! das mit den 127 HF war kein Scherz, trotzdem bin ich Hochpulser:
Meine gemütlichen Runden laufe ich wie du mit ca. 155 (ca. 6:30 - 7: 00/Km); Intervalle mache ich zw. 160 und 180.

Die 127 kamen wie folgt zu Stande:
ich war einfach platt. Da wollte ich wissen wie langsam ich laufen kann.
Das langsamste was ging waren kuze Schrittchen.
Ich habe dann für den Km auch 9 Minuten 33 Sec. gebraucht.
Dieses Tempo mache ich auch mit, wenn ich mit meiner Frau laufe.. (Laufanfängerin)

der Kirchheimrunner ...

17
Ach so, na gut, wenn ich wirklich mich bemühe, gaaanz langsam zu laufen mit mini-schrittchen, komm ich vielleicht auch so auf 130.

@kati:
Im Wettkampf bin ich die Marathon Distanz mit einem ganz exakten Schnitt von 6:00 gelaufen ( :D bin heute noch stolz auf mein gleichmäßiges Tempo: ohne Uhr, ohne Pulsmessung, nur nach Gefühl). Weil ich beim Trinken gehe oder stehenbleibe, hab ich schließlich 4:19 gebraucht.
Einen Halbmarathon habe ich in 1:48 absolviert, also so ein bisschen langsamer als 5:00.
5 km: 23:50.
Puls weiss ich wie gesagt nicht bei Wettkämpfen. Aber aus meinen Erfahrungen im Training würde ich sagen, dass ich besagten Marathon sicher nicht unter 160 Durchschnitt gelaufen bin. Eher auf die 170 zu. Und dabei war ich sicher nicht im anaeroben Bereich unterwegs, sonst könnte ich nämlich keine 4 STunden durchlaufen. Ich hab dabei noch vor mich hingesungen und -gesummt.

ääähh... warum sollten Marathonläufer 80% ihrer Läufe im anaeroben Bereich laufen?????( Oder meinst du aerob? Und ob aerob oder anaerob kann man ja nciht an einer ganz bestimmten Zahl festmachen, die für alle gilt. Also ich laufe mit 160 sicher noch aerob, sonst wäre ich kaputter.
Bei Intervallen geh ich auch so auf 180 und darüber. Finde ich schon anstrengend dann, aber umkippen tu ich auch noch lange nicht.
Bild
LG, Judith

18
[quote]
Original von kati:
@kirchheimrunner
Ich komme immer noch nicht über deinen HM bei 190 weg.
Und du kannst dich tatsächlich noch unterhalten? Wow!
Wie schnell läufst du denn bei einem Puls von 190?
Finde ich echt faszinierend - als ich meine mHF-Test gemacht habe und an meine Grenze kam - konnte ich ausser Luft schnappen gar nichts mehr...

Tja, liebe Kati,
ich lauf zwar hochpulsig (und das in meinem Alter von 47!!) aber schnell bin ich auch nicht!
Ich schaff den Halbmarathon in 1:47
Ich lauf also eine KM in knapp über 5 Minuten.
Das ist zwar nichts besonderes, aber da ich noch Laufanfänger (laufe seit knapp 1 Jahr) bin ich ganz zufrieden.

der Kirchheimrunner ...

19
ääähh... warum sollten Marathonläufer 80% ihrer Läufe im anaeroben Bereich laufen?????( Oder meinst du aerob? Und ob aerob oder anaerob kann man ja nciht an einer ganz bestimmten Zahl festmachen, die für alle gilt. Also ich laufe mit 160 sicher noch aerob, sonst wäre ich kaputter.
Bei Intervallen geh ich auch so auf 180 und darüber. Finde ich schon anstrengend dann, aber umkippen tu ich auch noch lange nicht.
Bild
LG, Judith
[/quote]

------------------------------------

Hi Judith,

ja sorry, ich meinte natürlich den aeroben Bereich - da die Energiequelle überwiegend der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel sein sollte (laut Steffny)....

Habe mich aber nochmal schlau gelesen, was Wettkampftempi angeht und fogendes gefunden: 10 km 90-95%, HM ca. 90 % und M 84-87%
Naja, für euch ja nichts neues, mir war das echt nicht klar, dass man so an die Grenze geht - zumindest nicht über die ganze Strecke...

Liebe Grüße, Kati

20
Habe mich aber nochmal schlau gelesen, was Wettkampftempi angeht und fogendes gefunden: 10 km 90-95%, HM ca. 90 % und M 84-87%
Naja, für euch ja nichts neues, mir war das echt nicht klar, dass man so an die Grenze geht - zumindest nicht über die ganze Strecke...

Ja, ja , das stimmt schon alles.
Wenn man ambitioniert ist, geht man an diese Grenzen ran...
Vorausgesetzt man hat auch die Kondition dazu.

Denn nur ein einigermassen trainierter Mensch kann 95% der Max HF 10 Km lange durchstehen..

der Kirchheimrunner ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“