Original von kati:
...danke erstmal.
Also ich denke, ich werde meine schnelleren Läufe besser wieder nur abends laufen. Der Lauf war auch nicht wirklich geplant, sondern eher spontan. Das nächste Mal weiß ich es halt besser
@ flinkfuss
Ich trinke 1 - 2 Gläser Wasser bevor ich morgens laufe - nüchtern war vielleicht nicht die richtige Wortwahl.
@kirchheimrunner
Gute Frage - wo liegt meine anaerobe Schwelle? Ich muß gestehen, ich habe gedacht, der anaerobe Bereich liegt zwischen 70 - 90% der mHF. Jetzt habe ich gerade von Steffny gelesen, dass es erst bei 85% los geht. Wahrscheinlich habe ich den anaeroben Bereich mit dem Kraftausdauerbereich gleichgesetzt. Sorry, anfängliche Einsteiger-Missverständnsisse
Vielleicht kannst du mir ja sagen wie das prozentual aussieht ?(
Was ist Wettkampftempo? Und wieso ist einem beim Wettkampftempo immer mulmig im Magen? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich bin da sozusagen noch ganz "jungfräulich". Habe noch keinen Wettkampf hinter mir...
Liebe Grüße, Kati
@Kati
hallo Kati. ... Schwellen hin, Schwellen her, das weiss keiner so genau.
Steffny ist da ganz gut .
Also meine maximale HF ist 197. - 200
den letzten Halb - Marathon bin ich mit 190 gelaufen.
das sind also so 90 - 95%.
Und das ist schon hart an der Grenze! Da ist mir im Ziel (und auch bei km 14) schon mal mulmig geworden.
Du siehst mein Wettkampftempo geht sehr hoch an die Max. HF heran.
Da gibt es keine (kaum mehr ) Reserven. Die HF ist so hoch, dass der Körper kaum noch die Kohlehydratreserven in Magen und Leber in Energie umwandeln kann; von Fett gar nicht zu reden.
Also lebt er zum (Groß)-Teil vom Zucker im Blut. Und das wenn das dann alle ist, geht es an das Eingemachte. Der Körper braucht Energie um die Hohlehydrate aufzuknacken. Und genau die Energie (Sauerstoff) hat er nicht, weil das Herz und Gehirn alles verbraucht. ...
Dann wird es einem mulmig.
Ich denke einfach du hast einen (sehr) harten Tempolauf gemacht. Nahe am Wettkampftempo oder Wettkampftempo..
Nicht vergessen:
Wenn du schnell läufst: Viel trinken (machst du ja schon)
Weil man sehr viel Flüssigkeit verliert!
Nicht mit Schwitzen!
Nein! Mit dem Atem.
Darum müssen auch Skilangläufer im Winter (auch wenn sie nicht schwitzen) viel trinken!
Man sieht das bei Männern, die haben dann Eiszapfen an den Bärten.
Jetzt gibt es natürlich die Frage: Wie weit möchte jemand beim Wettkampf an seine Grenze gehen? Das ist unterschiedlich. Ich geb immer alles.
der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...