Banner

Laufdistanz verlängern und Gelenkschmerzen

Laufdistanz verlängern und Gelenkschmerzen

1
Hi zusammen,

ich beschäftige mich seit 1 Jahr wieder intensiv mit dem Laufen, ich war bis vor 3,5 Jahren fast 10 Jahre als Schwimmer und Leichtathlet aktiv, beides Sprintdistanzen, habe nun nach 2 Jahren Pause und absolut 0 sportlicher Aktivität entschieden wieder zu trainieren, da ich allerdings mittlerweile in Berlin lebe und Probleme habe ein Stadion zu finden in dem ich nach belieben trainieren kann, laufe ich zusätzlich zu meinem Schwimm- und Fitnesstraining nur Straße.

Mein Problem ist dass sich meine Beine einfach nicht an lange Distanzen gewöhnen wollen, ich laufe in 4:30 Tempo 15km problemlos von der Kondition her, aber ab dann werden meine Gelenkschmerzen einfach unerträglich, obwohl mein Laufstil eigentlich immer gut war. Hauptsächlich in den Knien aber auch an den Fußknöcheln! Ich muss dazu sagen dass ich außer bei Dauerläufen früher nie länger als 10-12km gelaufen bin, und das auch nur in regenerativem Tempo. Ich kann es mir trotzdem nicht erklären, ich hatte früher nie solche Probleme! Könnte es am Asphalt liegen? Beim Arzt wurde mir auch nicht geholfen. Laufstil ist gut, die Schuhe haben mir auch nie Probleme bereitet..

Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht, Umstellung von Sprint auf Mittel/Langstrecke oder generell die selben Probleme!

Vielen Dank und viele Grüße!

4
Das klingt eigentlich vernünftig.

Du sagst, ab KM 15 werden die Gelenkschmerzen unerträglich. Wann setzen sie denn ein? An den Punkt, an dem Schmerzen unerträglich werden, sollte man beim Sport nie kommen.

Aktuell sind also 15km ganz eindeutig zu viel für Dich. Du solltest meiner Meinung nach auf eine Distanz zurück, die Du so gut wie beschwerdefrei hinbekommst. Diese stabilisieren, also mehrmals problemlos gelaufen sein und erst dann vorsichtig ausbauen. Wenn die Schmerzen über ein gewisses Maß kommen keinesfalls "starker Mann" spielen und weiterlaufen. Nein, dann ist Feierabend für diesen Lauf und mindestens 1-2 Tage Pause angesagt.

Wenn Du auf dem Weg nicht weiterkommst, würde ich nochmal die Mediziner bemühen...
Bild

5
ja da war ich wohl etwas dickköpfig.. ab 10km ca treten Schmerzen auf. Anfänglich haben mich Blasen im Mittelfußbereich von 10km+ abgehalten, aber mittlerweile hab ich wieder genug Hornhaut, deshalb habe ich daraufhin schnell gesteigert. Ok, dann werd ich mal einen Sportmediziner aufsuchen!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“