Hi Leute , im normalen Leben renne ich einen Nike Free 4.0 2015 und den Saucony Guide9. Je nach Tag, Lust und Distanz.
Ich hab im letzten Jahr von 82 auf 98kg zugenommen da ich umgezogen bin und danach keinen Spor mehr gemacht habe. Jetzt "läufts" wieder ;-) aber ich spüre dass mein Fußgewölbe nach 6-7km anfängt zu kollabieren ( nur sehr minimal aber dennoch ) und mein Knöchel nicht mehr 100% stabil ist...
Nach der Laufbandanalyse hab ich mir den Guide9 gekauft und laufe damit sehr gerne. Drückt nicht, dämpft gut und läuft sich recht flott ! Aber ich will zu Trainingszwecken mal einen Neutral - Natural - Zero Drop Laufschuh kaufen. Ich habe die Fivefingers bereits daheim gehabt aber wegen meiner Fußform nicht behalten können. Ich habe einen recht schmalen Egyptischen Fuß. Nun ist mir aber aufgefallen dass es quasi keine Barfußschuhe mit unter 0,5cm Sohlenstärke etc mehr gibt ?!
Was ist denn plötzlich mit all dem Barfußlauf geworden ????
Ich wollte doch nur 2-3 km die Woche Zusatztraining machen aber naja ...
Ich dachte daran mir jetzt einen flotten Wettkampfschuh mit Zero Drop zu kaufen. Saucony Endorphin Racer ist bereits bestellt und sollte diese Tage mal ankommen. Ich werde den dann für meine Intervalle nehmen und hoffe dass der mir hilft etwas mehr Vorfuß zu laufen , also Vorfuß zu "lernen" xD
Fällt euch sonst noch was ein ?
2
Witzige Frage in einem Beitrag, in dem Du sonst nur über Schuhe schreibstSchweinebacke09 hat geschrieben:Was ist denn plötzlich mit all dem Barfußlauf geworden ????

Aber mit all dem Barfußlauf ist z.B. das hier geworden:
01. Mai 2016: 4. Marburger Barfußlauf-Seminar
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
4
Leute Leute Leute xD bitte nicht fehlinterpretieren ! Ich habe mir neben meinen neuen Laufsachen ( in den alten stecke ich leider ) gleich neue Schuhe gekauft da die alten fast durch sind. Als Ergänzung hab ich mir eine Garmin Forerunner 235 und einen ANT+ Tri Brustgurt gekauft da die Handgelenksmessung bei Intervalltrainings nicht genau ist. Ich laufe jetzt wieder 22 - 28 km die Woche und gehe 2 mal Kraftkammer.
Ich versuche brav im Aerobenbereich zu bleiben und mache nur jedes 7te mal eine schnellere Einheit oder eben Intervalle ;-)
Ich möchte nicht Barfuß laufen da ich in mitten der Stadt wohne ! Aber ich hoffe durch Minimalschuhe meinen Fuß zu stärken um dann weniger verletzungsanfällig zu sein.
Shin Splints hab ich gerade erst hinter mir ( geholfen hat eine Woche Pause und dann dehnen dehnen dehnen und Compression Sleeves ) ...
Ich bitte euch nur um gute Ratschläge welche Schuhe minimal genug sind um Vorfuß laufen zu lernen bzw den Fuß zu trainieren
Ich laufe grds Vorfuß aber in Laufschuhen mit Fersenkeil klappt das nicht da ich dann bestenfalls mit dem ganzen Fuß auf einmal auftrete
Ich versuche brav im Aerobenbereich zu bleiben und mache nur jedes 7te mal eine schnellere Einheit oder eben Intervalle ;-)
Ich möchte nicht Barfuß laufen da ich in mitten der Stadt wohne ! Aber ich hoffe durch Minimalschuhe meinen Fuß zu stärken um dann weniger verletzungsanfällig zu sein.
Shin Splints hab ich gerade erst hinter mir ( geholfen hat eine Woche Pause und dann dehnen dehnen dehnen und Compression Sleeves ) ...
Ich bitte euch nur um gute Ratschläge welche Schuhe minimal genug sind um Vorfuß laufen zu lernen bzw den Fuß zu trainieren
Ich laufe grds Vorfuß aber in Laufschuhen mit Fersenkeil klappt das nicht da ich dann bestenfalls mit dem ganzen Fuß auf einmal auftrete
6
Dieser Zusammenhang ist ohne nähere Erläuterung nicht nachvollziehbar.Schweinebacke09 hat geschrieben:Ich möchte nicht Barfuß laufen da ich in mitten der Stadt wohne!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Persönliche Bestzeiten
Persönliche Bestzeiten
7
Die Modewelle mit den "Barfußschuhen" ist doch schon länger am Abklingen. Wer keine dicken Schuhe anziehen möchte und auch nicht barfuß laufen will, kauft sich halt wieder Wettkampfschuhe, wie vor 10 - 30 Jahren. Wo ist das Problem?Schweinebacke09 hat geschrieben:Was ist denn plötzlich mit all dem Barfußlauf geworden ????
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
8
Ja genau das habe ich ja jetzt auch gemacht. Die Saucony Endorphin Racer sind bereits am Weg zu mir.
Als Alternative könnte ich ja sonst meine alten Asics Onitsuka Tiger wieder in Betrieb nehmen , für die Altagskleidung sind mir meine schon zu abgelatscht , oder ich schaue mir die Merell an ;)
Und ja ich bin ein Technikjunkie xD und laufe doppelt so gerne wenn ich neue Kleidung, Schuhe oder Sportuhren etc habe ...wer denn nicht ;) ?
Als Alternative könnte ich ja sonst meine alten Asics Onitsuka Tiger wieder in Betrieb nehmen , für die Altagskleidung sind mir meine schon zu abgelatscht , oder ich schaue mir die Merell an ;)
Und ja ich bin ein Technikjunkie xD und laufe doppelt so gerne wenn ich neue Kleidung, Schuhe oder Sportuhren etc habe ...wer denn nicht ;) ?
9
Ich. Ich laufe um des Laufens willen. Ich hab auch nichts gegen schöne Schuhe, teuere Sportkleidung und eine funktionierende Sportuhr....wer denn nicht...
Aber es amüsiert mich ein wenig, wenn jemand mit unter 30 km in der Woche mit verschiedensten Modellnamen an Laufschuhen herumjongliert, Methoden der Pulsmessung beim Intervalltraining eruiert, und mit "Vorfußlauf" herumexperimentiert.
Einfach nur Laufen wäre nicht cool genug, oder?
11
UPDATE ;
ich habe nun die Saucony Type A gekauft, die Endorphin Racer sind leider sehr sehr knapp geschnitten so dass ich sie in 46.5 bräuchte aber da sind sie nicht mehr verfügbar. Aber die Type A sind ohnehin mehr mein Ding !
Sie fühlen sich etwas mehr nach Laufschuh als nach Racing Flat an aber ich bin , Laufbandanalyse , mit denen super flott auf meinen Ballen bzw Mittelfuß unterwegs
Passt mir also zu meinen Trainingszwecken toll. Und im Vorfuß haben meine Zehen im Type A viel Platz
ich habe nun die Saucony Type A gekauft, die Endorphin Racer sind leider sehr sehr knapp geschnitten so dass ich sie in 46.5 bräuchte aber da sind sie nicht mehr verfügbar. Aber die Type A sind ohnehin mehr mein Ding !
Sie fühlen sich etwas mehr nach Laufschuh als nach Racing Flat an aber ich bin , Laufbandanalyse , mit denen super flott auf meinen Ballen bzw Mittelfuß unterwegs

Passt mir also zu meinen Trainingszwecken toll. Und im Vorfuß haben meine Zehen im Type A viel Platz