Banner

Einriss Innenband/Kreuzband

Einriss Innenband/Kreuzband

1
Hallo!

Ich hab mir am Ostersamstag bei einer Skitour leider das Innenband und vordere Kreuzband eingerissen. :frown: Jetzt sind die Schwellungen und Blutergüsse weg und dem Knie gehts auch schon besser. Aber nun sitze ich mit der verordneten Bandage/Stützstrumpf da und würde sooo gern wieder laufen (und reiten) gehen. :motz: Habt ihr Tipps oder gar selbst ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wann kann ich denn wieder anfangen? Der ärztliche Tipp mit Radl-Hometrainer ist sicher gut, aber ich habe keinen in Reichweite und auf Fitness-Studio auch nicht wirklich Lust.

Viele ungeduldige Grüße
Lorea

2
Hi Lorea,

ich habe mir Mitte März auch beim Skifahren das Knie verletzt. Es sollte nur das Innenband betroffen sein, ob eingerissen oder nur gezerrt weiß ich auch nicht so genau. Ich habe mir beim nächsten Doc in Österreich starke Diclofenac Tabletten geben lassen und zuhause dann nochmal welche bekommen. Inzwischen gehts ohne.

Ich bin nach 5 Tagen das erste Mal wieder gelaufen, ganz mutig :) - weil ich mir dachte: DIESE Belastung KANN ja nicht mehr vorkommen. Schließlich war die Sache durch Verdrehen des Unterschenkels gegen den Oberschenkel passiert. Beim Laufen bewege ich ja nur geradeaus. Laufen dürfte also der Heilung nicht schaden. Scheinbar habe ich Recht!

Höre aber lieber auf die Warnungen der anderen.... :wink:

Und wenn du laufen willst - viel Glück! - aber auf eigene Verantwortung, bitte, ja?

Gruß Käferin

3
Hallo lorea

Grundsätzlich solltest du so früh wie möglich anfangen wieder zu belasten.
Dazu bieten sich gelenkschonende, muskelbeanspruchende Sportarten an: z.B. Fahrradfahren, Schwimmen (Kraul, Rücken). Dabei kannst du auch Bandage tragen, wenn du dich dabei sicherer fühlst.
Ziel ist die frühestmögliche Mobilisation, um Muskulatur und Bandapparat fit zu halten.
(siehe auch Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie)

Wurde auch ein MRT(Kernspin) gemacht ?
"Innenband", meinst du das seitliche innenband (Kollateralband)!?!
vorderes Kreuzband, was heisst denn angerissen ?
Ist auch der meniskus betroffen ?
Wie stabil ist dein Knie ?

Ich frage, weil dies für den weiteren Verlauf sehr bedeutend ist. Für Laufsport ist der Meniskus besonders wichtig. Einen Meniskusschaden ist irreparabel. Die Kollateral- und Kreuzbänder sorgen für Stabilität im Gelenk. Diese Stabilität lässt sich durch gute Muskelführung oder OP teilweise wiederherstellen.

Auf jeden Fall Gute Besserung :hallo:

P.S. Anstatt einer langen Predigt, ein nettes Zitat eines Unfallchirurgen: "Gott erhalte den Fussball und das Skifahren: Es ernährt meine Familie und tankt meinen BMW"

4
lorea hat geschrieben:Ich hab mir am Ostersamstag bei einer Skitour leider das Innenband und vordere Kreuzband eingerissen. :frown: Jetzt sind die Schwellungen und Blutergüsse weg und dem Knie gehts auch schon besser. Aber nun sitze ich mit der verordneten Bandage/Stützstrumpf da und würde sooo gern wieder laufen (und reiten) gehen. :motz: Habt ihr Tipps oder gar selbst ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Erfahrungen erfreulicherweise nicht. :wink:
Sie Ski-Läuferin Hilde Gerg hatte 2002 einen Kreuzbandriss erlitten. Wenige Wochen danach ist sie bereits wieder Rennen gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie sich ein paar Monate später aber doch noch zu einer Operation entschlossen und war ein Jahr nach dem Unfall wieder Weltspitze.
Vielleicht muss ein angerissenes Band geschont werden, damit es nicht weiterreißt? Meiner Meinung nach sollten Laufen oder Radfahren aber möglich sein. Krafttraining ist vermutlich auch sinnvoll, um die gelenkumgebende Muskulatur zu stärken. Als Reiterin hast du aber vielleicht schon eine gut trainierte Beinmuskulatur...
Du siehst, ich rate hauptsächlich. Ein Sportarzt wäre ein guter Ansprechpartner. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

ich auch :((

5
Ich bin Mitte März mit dem Fuß umgeknickt und war 2 Wochen TOTAL unfähig zu laufen. Ich hab 10 Tage gebraucht um "normal" gehen zu können ohne zu hinken. Nach 2 Wochen hab ich wieder langsam mit dem Laufen begonnen, vorerst aber nur 30 min ganz ganz langsam, weils immer noch geschwollen ist und ausserdem weh tut.

Die ersten 2 Wochen hab ich halt aufm Spinning-Rad trainiert, weil mit Laufen absolut NICHTS ging. Und auf meiner Multifunction-Disc hab ich auch viel zeit verbracht. Die hilft mir immer sehr gut

6
Hallo!

Das macht mir ja richtig Mut mal ein vorsichtiges Probeläufchen einzulegen. Danke!
Davon abgesehen, dass es gerade heftig schneit und bald 10cm Schnee liegen...

@applepie Ja, ich habe das seitliche Innenband gemeint, zum Thema Kreuzband meinte der Arzt, da es in das Knie eingeblutet hat, wäre das vordere Kreuzband wahrscheinlich auch eingerissen. Das sei auf der Magnetwieauchimmertomografie nicht genau zu sehen, zum Meniskus hat er nix gesagt. Das Knie wäre stabil und fühlt sich für mich auch so an. Und ich sollte sechs Wochen vorsichtig sein... was auch immer damit gemeint ist.

Viele Grüße
Lorea

7
lorea hat geschrieben:Hallo!

Das macht mir ja richtig Mut mal ein vorsichtiges Probeläufchen einzulegen. Danke!
Davon abgesehen, dass es gerade heftig schneit und bald 10cm Schnee liegen...
(...)Und ich sollte sechs Wochen vorsichtig sein... was auch immer damit gemeint ist.
Mit frischer Knieverletzung bei Schnee laufen zu gehen, geht an meinem Verständnis von Vorsicht ein wenig vorbei. :wink:
Fang doch lieber mit Spazieren oder Schwimmen an. Lieber ganz langsam in aller Ruhe mit der Belastung steigern. Dann kannst du auch bald wieder laufen.

Wenn das Knie stabil ist, hast du sehr gute Chancen wieder so fit zu werden wie vorher. Da dein Kreuzband intakt ist, wird auch der Meniskus OK sein.

Also Glück im Unglück !

8
Hi Lorea,
möchte dir nur baldige Besserung wünschen.
ich hab die Schitourensaison heuer bis jetzt gut überstanden
und bin letztes wochenend unterm Loreakopf vorbeigefahren.
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Hallo!

@applepie Hab auch nicht vor im Schnee zu laufen, allein bei dem Gedanken tut mir das Knie schon weh... Werde morgen mal ein bisschen spazierengehen.

@max Da hätte ich dir ja zuwinken können!! Ich bin nämlich mit hochgelagertem Fuß in Nassereit beim Reitstall in der Sonne gesessen und habe mit sehnsüchtigen Blicken in die Höhe geschaut - so ein Traumwetter - und meine Tourenfreunde haben sich im Wallis bei den prächtigsten Touren vergnügt. Meinen Sturz hab ich leider auf der Eingehtour am Glockturm gedreht, seufz!!

Viele Grüße
Lorea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“