Banner

Verliere den Überblick...welche Schuhe?

Verliere den Überblick...welche Schuhe?

1
Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach neuen Sportschuhen. Diese sollten mich nicht nur gesundheitlich weitmöglichst unterstützen, sondern auch optimale Leistungen rausholen. Mein Problem, kann mich leider nicht nur auf Laufschuhe konzentrieren, da ich in den Sportleistungskurs ab nächstes Jahr komme und da werden ja unterschiedlichste Sportarten durchgeführt.
Bräuchte also quasi "Allrounder-Schuhe" für:

- Leichtathletik (Sprints, Hürdenlauf, Hochsprung, Weitsprung, etc. (Spike-Schuhe wären hier ja eigentlich Ideal))
- Kurz- und Mittelstreckenläufe (in der Freizeit für sämtliche Bodenbeschaffenheiten (Laufschuhe hier Ideal))
- unterschiedliche Sportarten, auch teilweise in der Halle (Fußball, Basketball, Badminton, etc. (Sportartspezifische Schuhe Ideal))

Gibt es denn so einen "Allrounder-Schuh"? Oder bräuchte ich für die gewünschten Leistungs- und Gesundheitsvorteile mehrere verschiedene Schuhe? Problem ist dann halt, man hat als Schüler nicht gerade so viel Geld... :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

2
Grundsätzlich sind die Sohlen für Halle, Sportplatz und zB. Waldboden völlig verschieden. Meist darf man in die Halle nur mit speziellen Hallenschuhen, die keine schwarzen Striche produzieren. Insofern brauchst Du min. zwei Paare: Halle und draußen.

Ansonsten kann Dir kaum einer aus der Ferne raten: Wie schwer, wie groß, welche Fußform, Pronierer oder nicht usw. Da läßt man sich am besten im Lufschuhladen beraten (und kauft dann auch dort!).
Gruß vom NordicNeuling

3
Als ehemaliger Sport-LK'ler und Fußballer würde ich es wieder so ähnlich machen wie damals:

- Ein paar Hallenfußballschuhe; (falls ihr auch draußen Fußball spielt, würde ich mir auch ein paar Fußballschuhe für draußen holen)
EDIT: Natürlich kann man auch mit Laufschuhen Fußball spielen, wobei das Mesh dann i.d.R. schneller kaputt geht)
- Ein paar Laufschuhe mit heller Sohle für die restlichen Hallensportarten
- Ein paar Laufschuhe für draußen; man kann mit normalen Laufschuhen ohne weiteres auch auf Waldboden oder Sand laufen.
- Für die LA Lauf und Sprung-Disziplinen würde ich mir heute evtl. Spikes holen, war bei uns aber sekundär, da wir nur auf Asche und nicht auf Tartan gelaufen sind. Damals bin ich aber auch mit den normalen Laufschuhen gut durchgekommen.

Wie Nordic schon schrieb, darfst du normalerweise nicht mit Schuhen in die Halle, die schwarze Schlieren machen könnten oder von der Nutzung im Freien verdreckt sind.

Welche Marken und Modelle hängt dann auch von deinen körperlichen Voraussetzungen ab. Mehr Infos wären sinnvoll.

4
Erstmal Danke für Eure Einschätzung.

Welche Daten braucht ihr denn?

Größe 1,85m
Schuhgröße 43/44 je nach Hersteller
Weder schmaler noch breiter Fuß, also normal

Laufschuhladen hab ich schon vor, wollte mich allerdings erstmal selbst etwas informieren! :)

8
Jo, damit solltest du - sofern keine orthopädischen Besonderheiten bestehen - mit den üblichen Verdächtigen im (Lauf-)Schuhsortiment durchkommen.

9
Auf jeden Fall in einem Fachgeschäft beraten lassen! Ein Sportschuh "für alles" zu finden halte ich für schwierig -da kommt mir die Liste von MikeStar schon sinnvoller vor - und schwierig ist es auch dir pauschale Empfehlungen zu Modellen zu geben.
Zu Laufschuhen zum Beispiel hast du hier einen kleinen Überblick über ausgewählte Modelle, die du dir mal genauer anschauen könntest: http://www.mein-q.de/laufschuhe-im-test ... er-laeufer Ansonsten musst du dir auch überlegen wo deine Priorität liegt.. Geht es dir nur um den LK oder machst du auch privat Sport, d.h. lohnt es sich zum Beispiel teure Fußballschuhe zu kaufen, oder werden die nachm Abi gar nicht mehr genutzt usw. Sicher kannst du auch alles mit einem Schuhpaar hinbekommen, aber das wird nicht optimal für alle Anforderungen sein können..

10
Da gibt es wesentliche bessere Seiten über Laufschuhe als die von der verlinkten Molkerei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“