Banner

...wegen einer Wette...

...wegen einer Wette...

1
Am Anfang stand ´ne Wette. Und großmaulig verkündete ich, daß ich (Raucher, fast 20 Jahre kaum Sport) innerhalb von 2 Monaten Marathon laufen werde. Ich kramte Uralttreter aus dem Schrank und begann mein erstes Training. Doch irgendetwas stimmte nicht mit mir. Meine Wette konnte ich wohl vergessen. Bereits nach 2 km war ich sacknaß geschwitzt und mußte die erste Gehpause einlegen. Nach ca. 5km war ich fix und fertig.
Ich konnte mich allerdings zu weiteren Trainingseinheiten aufraffen und überraschenderweise wurden es mit jedem Tag mehr km und diese immer lockerer. zweimal kam ich sogar auf 28 km. Dann nach 266 km Training war es soweit. Der erste Marathon. Ab km 30 fiel es enorm schwer, aber ich schaffte es, durchzulaufen. Im Ziel: 3:54.
Noch im Ziel nahm ich mir vor, weiterzumachen. Jetzt, nach 2 Jahren, versuche ich, mal ein wenig Struktur ins Training zu bringen. Dazu kann dieses Forum sicherlich hilfreich sein. Insgesamt halte ich es jedoch für wichtig, Trainingsläufe grundsätzlich nur nach Spaß und Laune zu gestalten.
Mein großes Ziel: In 2 Jahren M in 2:59:xx :)
Dazu sollte ich aber dieses Jahr noch die 3:20 knacken.
Mal sehen, wie es weiterläuft.
Gruß
Fori

2
Fori hat geschrieben:Am Anfang stand ´ne Wette. Und großmaulig verkündete ich, daß ich (Raucher, fast 20 Jahre kaum Sport) innerhalb von 2 Monaten Marathon laufen werde.

Dann nach 266 km Training war es soweit. Der erste Marathon. Ab km 30 fiel es enorm schwer, aber ich schaffte es, durchzulaufen. Im Ziel: 3:54.

Hallo Fori,

was soll ich sagen, außer :respekt: :respekt: !!!

Wenn ich bedenke, wie lange die meisten Läufer für einen Marathon trainieren müssen... Ich habe beispielsweise nach 13 Jahren ohne Sport (aber immmerhin Nichtraucher) mit dem Laufen angefangen und plane gerade einmal für Ende 2006 meinen ersten M. Bin ich langsam...

Mit anerkennenden Grüßen
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Das ist ja ...

3
...extrem, aber ich kenne jemand, der auch nach wenigen Wochen schon....
Wie ging es denn deinen "Knochen" nach dem Marathon nach fast-kein Training?
Wie lange hast du dich danach erholt/Schäden auskuriert :gruebel:

fragt
Käferin

4
Marienkäfer hat geschrieben:Wie lange hast du dich danach erholt/Schäden auskuriert :gruebel:
Nach dem ersten M war es ganz gut. Bis auf tierischen Mukelkater nichts. Erst nach dem 2. M ca. 3 Monate später hatte ich Sehnenprobleme und war 3 Wochen außer Gefecht. Bin im ersten Laufjahr sicherlich zu extrem rangegangen und hätte mehr Regeneration einbauen müssen. Dennoch war der letzte M 2003 der beste :)

Gruß
Fori

5
Fori hat geschrieben:Dann nach 266 km Training war es soweit. Der erste Marathon. Ab km 30 fiel es enorm schwer, aber ich schaffte es, durchzulaufen. Im Ziel: 3:54.
Du Glücklicher, deine Gelenke möcht ich haben, falls die das heil überstanden haben !?

6
Fori hat geschrieben:Am Anfang stand ´ne Wette. Und großmaulig verkündete ich, daß ich (Raucher, fast 20 Jahre kaum Sport) innerhalb von 2 Monaten Marathon laufen werde. Ich kramte Uralttreter aus dem Schrank und begann mein erstes Training. Doch irgendetwas stimmte nicht mit mir. Meine Wette konnte ich wohl vergessen. Bereits nach 2 km war ich sacknaß geschwitzt und mußte die erste Gehpause einlegen. Nach ca. 5km war ich fix und fertig.
Ich konnte mich allerdings zu weiteren Trainingseinheiten aufraffen und überraschenderweise wurden es mit jedem Tag mehr km und diese immer lockerer. zweimal kam ich sogar auf 28 km. Dann nach 266 km Training war es soweit. Der erste Marathon. Ab km 30 fiel es enorm schwer, aber ich schaffte es, durchzulaufen. Im Ziel: 3:54.
Fori

Bin ich Neidisch ? Ungläubig ? Staunend ? ich weiss es noch nicht :wink:

Gruss Sigi :hallo:

7
Erstmal: :respekt:
Ich bin fassungslos !!! Und ich hab das Gefühl, meine Beine hätten das Laufen nach einer Woche Erkältungspause wieder vergessen ...
Das Leben ist einfach ungereicht :nick: :nick: :nick:

8
Fori hat geschrieben: Der erste Marathon. Ab km 30 fiel es enorm schwer, aber ich schaffte es, durchzulaufen. Im Ziel: 3:54.

Fori


Ach, sei doch so nett und verrate uns noch, bei welchem Marathon das war und welche Startnummer du hattest.
Mir zumindest würde es dann etwas leichter fallen, dir das alles zu glauben.

Grüße
Uschi

9
Uschi hat geschrieben:Ach, sei doch so nett und verrate uns noch, bei welchem Marathon das war und welche Startnummer du hattest.
Mir zumindest würde es dann etwas leichter fallen, dir das alles zu glauben.

Grüße
Uschi

Hi Uschi,
die Frage ist berechtigt, die 266Km Training lassen sich so aber auch nicht überprüfen, vielleicht hat er sich verzählt und es waren 270! was die leistung unter einem völlig neuen Licht erscheinen ließe :hihi:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

10
Uschi hat geschrieben:Ach, sei doch so nett und verrate uns noch, bei welchem Marathon das war und welche Startnummer du hattest.
Mir zumindest würde es dann etwas leichter fallen, dir das alles zu glauben.

Grüße
Uschi

:daumen: Und selbst dann habe ich noch meine Zweifel......ein Hardcoreraucher und Nichtsportler, der einen Marathon nach ein paar Trainingskilometer gleich ohne Pause unter 4 Stunden durchläuft.......Läuferlatein?

Gruß Rono

Man weeßet nicht

11
Hi,
ich bin bei sowas ja auch immer skeptisch. Andererseits war oder bin ich immer noch mit so einem Exemplar verheiratet.
Während ich mir einen abtrainiert habe, systematisch und nach Plan, hat er neben Krafttraining ein paar Laufbandeinheiten eingeschoben und ist mal 17 und mal 25 km gelaufen. Er ist dann in einer ähnlichen Zeit ins Ziel gekommen, aber die HM-Split sprachen Bände. Bis HM auf 3.30 h Kurs und dann gekrochen. Aber was solls, ich bin zwar gleichmäßiger gelaufen, war aber trotzdem langsamer ;-)

Nachtrag: falsch, habe eben gerade nochmal recherchiert, das war einer der Marathons, wo ich ausgestiegen bin. Noch schlimmer also!

Von daher denke ich erstmal positiv und glaube dem Fori die Kamelle. Kann ja sein. Obwohl mein Exemplar zumindestens vorher schon a) sportlich und b)Nichtraucher war. Ist also in Foris Fall noch ein bisschen schwerer nachzuvollziehen.

Ach ja, zum Kontrollieren :wink:
728 1430 S...., Andreas Polizei Wuppertal 1966 179 35 03:59:43 01:41:05 02:18:38 04:00:15

http://www.essen-marathon.de/tusem/m01_m.txt
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
Kylie hat geschrieben:Hi,
ich bin bei sowas ja auch immer skeptisch. Andererseits war oder bin ich immer noch mit so einem Exemplar verheiratet.
Ja - so hab ich bei Foris Auftauchen hier auch gedacht. Genauso. Hört sich nach Troll an und kommt eher unglaubwürdig rüber.

Andererseits - ich hab' ja so einen auch zu Hause. Nicht Troll und nicht unglaubwürdig :D Aber so einen, der seit ich ihn kenne (das sind inzwischen fast 7 Jahre) keinen Laufschuh am Fuß hatte und 'Sport' - wenn überhaupt - dann nur sehr theoretisch aussprach. Zwar schlank und Nichtraucher und noch relativ jung. Früher auch mal Sport gemacht (mehrere Sportarten und aus Jux mal nen Triathlon gelaufen) - aber eben vor meiner Zeit. Hat mir zwar was von 10 KM in 37 Minuten erzählt ... aber meine Herrn - wie lang war DAS denn her ....

Dann hatte ich mehrere Monate im Schweiße meines Angesichtes trainiert, lief stolz meine 'große' 8 KM-Strecke in einem durch - in einer Stunde ... und irgendwann meinte mein Herzblatt dann:

"Ich glaub, ich lauf mal mit heute". "Super!" sach ich so in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, freue mich darauf, ihn japsend und keuchend abzuhängen und zu beweisen, wie fit ich bin ... er streift seine TISCHTENNIS!Schuhe über und latscht mit. Ganz ohne besondere Kleidung trabt er an und los und neben mir her und wird schneller und schneller und ich japse und keuche hinter ihm her ... :D Hab ihm irgendwann gesagt, er solle mal einfach laufen, wär dann doch nicht mein Tempo so. Aber er wollte sich bremsen und wurde brav langsamer. So ca. 5 Minuten lang ... dann wieder schneller, ich auch ... wir waren nach 45 Minuten wieder zu Hause. Läuft der Kerl, der nachweislich mindestens 7 Jahre lang keinen schnelleren unnötigen Laufschritt getan hat, als vielleicht einmal im Jahr dem Bus hinterher ... läuft er einfach mal so in 45 Minuten meine 'großen' 8 KM in einem Rutsch durch. Und mußte sich bremsen :confused: Zu seinem Glück hatte er am nächsten Tag einen saumäßigen Muskelkater und ich NICHT! Aber ich hatte dann mehrere Monate lang ein kaputtes Knie :motz:
Jetzt hat er sich wieder Laufschuhe gekauft, kommt aber irgendwie nicht zur Lauferei - mir ist das auch nicht wirklich unrecht, obwohl er inzwischen doch schon wieder dürfte ... :P

Am unglaubwürdigsten bei Fori finde ich daher das mit der Raucherei ... sagte die Exraucherin .... und überhaupt kommen mir momentan gleich einige andere Gestalten hier auch ein bisschen schräg rüber. Aber was solls ... ob echt oder unecht: wenn die Themen gut und interessant sind, ist es egal und wenn nicht, wird einfach drübergeblättert. Solln sich die Trollen trollen, soviel und wo sie wollen *rumreim*

13
Fori hat geschrieben:Am Anfang stand ´ne Wette.

Mir wäre es lieber, die Geschichte wäre erfunden. Wenn sie wahr ist, kommen Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit auf! Sorry, aber bist du in deinem Alter noch nicht schlauer?

14
frixi hat geschrieben:Mir wäre es lieber, die Geschichte wäre erfunden. Wenn sie wahr ist, kommen Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit auf! Sorry, aber bist du in deinem Alter noch nicht schlauer?
Damit muß ich wohl leben. Blödes Dilemma. :nein:
Ist eben meine neue Liebe. Ganz frisch. Das Laufen. Und da ist man erstmal ziemlich mitteilsam. Und ehrgeizig. Und will immer noch eins draufsetzen. Jedesmal neue Ziele angehen. Wenn das dann auch noch funktioniert, reichts zunächst nicht. Doch ich werde schon ruhiger. Vielleicht irgendwann besonnener. Hardcoreraucher war ich noch nie. Und Laufen hilft gegen die Sucht. Bin auch nicht ohne sportliche Vergangenheit. Das hilft enorm. Wenn´s auch lange her ist. Das ist wie mit Sprachen. Wenn du sie mal gelernt hast, kannst du sie irgendwann sehr schnell wieder auspacken.
Das Herz verkümmert nicht. Und verlangt irgendwann nach Ausgleich. Den habe ich jetzt. Wenn auch noch unbesonnen, aber von mal zu mal mit mehr Grundlage. Wenn bloß der blöde Ehrgeiz nicht wär.
Oder wieso ziehe ich mir heute die Laufschuhe an, gehe raus in den strömenden Hamburger Regen und laufe mal eben schnell eine flache Runde, quatschnaß und von allen vorbeifahrenden und beschirmt vorbeispazierenden Hamburgern kopfschüttelnd bemitleidet? Und es macht auch noch Riesenspaß und bringt ein enorm gutes Gefühl, daß ich mich dazu durchgewrungen habe :wink:
Gruß
Fori...heute zufrieden, weil der Umfang wächst :wink:

15
Fori hat geschrieben:Oder wieso ziehe ich mir heute die Laufschuhe an, gehe raus in den strömenden Hamburger Regen und laufe mal eben schnell eine flache Runde, quatschnaß und von allen vorbeifahrenden und beschirmt vorbeispazierenden Hamburgern kopfschüttelnd bemitleidet? Und es macht auch noch Riesenspaß und bringt ein enorm gutes Gefühl, daß ich mich dazu durchgewrungen habe

So so, die Hamburger schütteln also mit dem Kopf, wenn einer der ihren sich dazu durchgewrungen hat, quatschnaß zu werden. Die haben aber auch wirklich wenig Einfühlungsvermögen, diese Hamburger :P

SCNR fff

16
Im Radforum is einer der behauptet er wäre vor acht Jahren auf 10km 29:10 gelaufen. Dann hat er noch mal nachgeschaut und es war ne: 34:42
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Hallo,

ich bin vor 17 Jahren bei der Bundeswehr (ich hatte 1 Jahr zeit jeden Tag zu trainieren) 17 Minuten ungerade auf 5000 Meter gelaufen, 23 Minuten waren Pflicht um zum Lehrgang zu dürfen.

Wenn ich heute 20 Minuten auf 5000 Meter laufe, dann bin ich 30 Minuten klinisch tot.

Die Zeiten ändern sich und man wird älter, aber wenn die Knochen nicht schmerzen, dann ist es sicher machbar den Marathon unter 4 Stunden auch mit der wenigen Vorbereitung zu laufen.

Nicht das ich das könnte, aber es gibt nun mal begnadete Menschen, die haben es da einfacher. Ich hab nen Bruder der nur einen Trainingsraum anschaut und sofort nen Waschbrettbauch hat. Ich kann nicht verhelen, dass ich darauf sehr neidisch bin.

So hat jeder etwas was er besser oder schneller kann.

Aber ich komme nicht umhin, das ganze mit dem Messen der Penisgröße in Verbindung zu bringen.
Beste Grüße
Mark

Bild

18
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben:
So so, die Hamburger schütteln also mit dem Kopf, wenn einer der ihren sich dazu durchgewrungen hat, quatschnaß zu werden. Die haben aber auch wirklich wenig Einfühlungsvermögen, diese Hamburger :P
Schön, wenn auch solche Vorlagen aufgenommen werden :wink:


@Lizzy
Troll? Ist was dran. Der erste M war der Trollinger. :wink:

Gruß
Fori...in Hamburg nur zu Besuch :)

19
Fori hat geschrieben:Fori...in Hamburg nur zu Besuch :)
Die kopfschüttelnden Hamburger hast Du Dir aber nur eingebildet, es sei denn Du bist in der Ost-West-Strasse oder im Freihafen gelaufen ... ansonsten scheren die sich eher nicht um andere Leute!
Wenn alles so stimmt wie beschrieben: :respekt: (ehrlich gemeint)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“