Banner

Blutiger Anfänger startet durch ;-)

Blutiger Anfänger startet durch ;-)

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit Samstag alle 2 Tage, bisher also zweimal. ;-)
Möchte Laufen und Krafttraining tageweise abwechseln. Hoffe aber, meine Beine nicht zu überstrapazieren, wobei ich eigentlich im Krafttraining nur Kniebeugen mache und mich sonst auf den Oberkörper konzentriere.

20.08.: Eigentlich wollte ich eine kleine bestimmte Runde von 3,2 km laufen, bekam aber kurz nach der Hälfte extremes Seitenstechen durch falsche Atmung, musste dann 300 Meter (3 Minuten) gehen und lief den Rest zu Ende. Zeit war bei 23:30.
Pace von 07:20 min/km

21.08.: Extremer Muskelkater

22:08.: Am Morgen immer noch Muskelkater, am Abend aber dann den Entschluss gefasst, trotzdem laufen zu gehen. Ziel war es, an einer gleichmäßigen Atmung zu arbeiten, die ich beim ersten Mal oft gewechselt habe. Bin langsamer losgelaufen und habe versucht, mein Tempo immer wieder etwas zu minimieren. Wollte auch die Runde kleiner laufen, habe aber dann die ganzen 3,2 km in 22:00 geschafft. Hätte eigentlich weiterlaufen können, wollte es dann aber icht übertreiben.
Pace von 06:52 min/km

2
Willkommen,

schreib doch mal ein paar Informationen zu dir, wenn du magst. Sportvergangenheit? Größe, Alter, Gewicht, Motivation...

Muskelkater ist ein Zeichen der Überbelastung, ich gehe also mal davon aus, dass du auch kaum sportliche Vorgeschichte hast (was vollkommen in Ordnung ist). Mach am Anfang lieber 2 Tage Pause zwischen deinen Läufen, das macht einfach mehr Sinn. Laufe ruhig und gleichmäßig. Und versuch bitte nicht, dich auf eine bestimmte Atmungsweise zu konzentrieren. Die steuert der Körper je nach Belastung von selbst ganz gut aus!

Das Wichtigste ist in deinem Stadium die Kontinuität. Für die Motivation ist es besser, wenn du nicht das Gefühl hast, du müsstest dich groß quälen (etwas Überwindung ist OK). Die Voraussetzungen dafür sind eher gegeben, wenn du langsam und locker läufst. Bleib dran und dann werden sich erste Erfolge bald einstellen.

Ich drück die Daumen, dass du auch noch in 4 Wochen regelmäßig über deine Lauferfahrungen berichtest :daumen:

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

3
Hallo Micheal,

danke für deinen netten Beitrag! :)

Ich bin am Üblergen, ob ich nicht doch lieber bald mal Funktionswäsche kaufe, bin aber nicht so groß und eher schmal um die Hüfte und breiter um die Schultern. Vielleicht kann da jemand ein gutes Shirt bzw. eine gute Hose empfehlen, wo halt nicht alles flattert und was nicht so teuer ist.

Leider kann ich den Beitrag oben nicht mehr editieren, deshalb hier die wichtigsten Infos:

Alter: 26
Größe:
1,73
Gewicht:
61-62 kg
Erfahrung mit Sport: Immer wieder phasenweise Krafttraining gemacht, aber nie mit großer Kontinuität, lange Pause zwischen den Perioden, seit Frühling wieder etwas intensiver (1-2 mal die Woche), seit Juli intensiv jeden zweiten Tag. Konnte meine Kraftwerte auch schon um gut 50% verbessern (aber gut, wenn man mit wenig anfängt ist das nicht so schwer)

War eben wieder laufen.

24:08. (Tag 3): Nur noch ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Muskelkater am Anfang. Habe meine Runde um 1 km vergrößert, wobei dieses Stück einen leichten Anstieg und ein leichtes Gefälle hatte. Am Ende war es etwas mühsamer als das letzte Mal, hab es aber durchgezogen ohne zu gehen und konnte meine Werte etwas verbessern.
4,2 km | 28:20 | Pace von 06:44 min/km

4
27:08. (Tag 4): Es war heute extrem heiß beim Laufen um die 30° am Abend. Außerdem habe ich schnell zu Beginn gemerkt, dass mir mein Mittagessen noch im Magen liegt. Wollte eigentlch in der früh laufen, war aber gestern am Abend unterwegs und habe dann länger geschlafen. Ich war heute etwas demotiviert und hatte am Ende nicht die mentale Stärke wieterzulaufen. Ich bin mir sicher, die Beine hätten mich noch etwas länger tragen können. Will mich aber bis Ende September steigern, vllt. schaffe ich sogar, 6 km mit einem Pace von 6:30 zu laufen (aber vielleicht ist das auch zu hoch gesteckt, ich weiß es nicht).
3,7 km | 24:50 | Pace von 06:42 min/km

5
Wenn du noch nicht so oft laufen warst, ist es wohl besser anfangs nicht zu übertreiben. Lieber langsam angehen und kürzere Strecken laufen. Du kannst dich ja dann von Woche zu Woche steigern!
Auf jeden Fall viel Spaß und ein erfolgreiches Training!

6
@fitnessmaster88, danke für deine Antwort. Ich merke schon ein bisschen die Belastung auf den Organismus, vor allem auf die Beininnenseiten.

Da mein Urlaub vorbei ist, ist nun seit dem letzten Lauf gut eine Woche vergangen:

04.09. (Tag 5): War heute sehr früh dran, zirka 1,5 Stunden nach dem Aufstehen. Anfangs ging es sehr schwer voran, da meine Beie gleich zu Beginn richtig schwer waren. Das zog sich leider bis zum letzten Fünftel der Strecke ein wenig durch. Dann habe ich noch einen halben Traubenzucker genommen und auf dem letzten Kilometer ging es plötzlich richtig gut. Ob es nur am Traubenzucker lag oder ob ich dann erst richtig eingelaufen war? Ich werde mich jedenfalls darüber informieren, was ich hinsichtlich Vorbereitung tun kann, durch aufwärmen und Dehnen starte ich vielleicht auch besser ins Laufen. Zwar war ich wieder etwas langsamer, bin aber länger gelaufen:
5,1 km | 35:10 | Pace von 06:53 min/km

7
Das klingt ja alles ganz gut.

ich würde jetzt erstmal bei 5km bleiben und verschiedene 5km-Strecken laufen. Damit sich unbedingt die Muskeln, Bänder und Gelenke an die Belastung gewöhnen. Ich rate dir ab, jedes mal mehr km zu laufen, auch wenn du dich gut fühlst.

Viel Erfolg! :)
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

8
Ich danke dir! :)

Ja, das war die volle Laufstrecke, die ich mir für den Anfang vorgenommen habe.
Ich werde jetzt versuchen, meinen Pace zu verbessern und wenn ich bei 6:30 oder darunter bin, werde ich eventuell die Strecke verlängern.

Ziel ist es, zweimal pro Woche laufen zu gehen und zweimal die Woche Workout/Krafttraining für den Oberkörper zu machen. :)

9
Viriditas13 hat geschrieben:
Ziel ist es, zweimal pro Woche laufen zu gehen und zweimal die Woche Workout/Krafttraining für den Oberkörper zu machen. :)
Das ist ein sehr gutes und realistisches Ziel. Das schaffst du sicher!
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

10
Viriditas13 hat geschrieben:Ich werde jetzt versuchen, meinen Pace zu verbessern
Auch das solltest du nicht jedesmal versuchen - da kann schnell der Krampf draus werden, jeden Tag einen neuen Rekord aufstellen zu wollen. Spätere Verletzungen sind dann garantiert.

Wenn du dich steigern willst, würde ich irgendwann eine 3. Laufeinheit pro Woche hinzunehmen, davon 1x pro Woche (etwas) Tempoarbeit genügt. Und letzteres eigentlich auch erst später.

Lies mal im Anfängerforum nach, was da bezüglich der Steigerungen empfohlen wird.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Schnitte hat geschrieben:Das ist ein sehr gutes und realistisches Ziel. Das schaffst du sicher!
Danke dir, wobei ich jetzt arbeitstechnisch noch einiges dazu bekommen habe, muss schauen, wie realistisch das ist. :-/

@Running Potatoe, danke für deine Tipps.

11.09. (Tag 6): Habe eine kurze Dehneinheit gemacht (1 Minute, aber schonmal besser als nichts). Der Start ging dann ganz gut, auf die Atmung habe ich schon viel weniger geachtet, habe mich mehr auf die Musik konzentriert. Ich wollte natürlich schon etwas schneller unterwegs sein, aber habe es nicht unbedingt darauf angelegt. Trotzdem konnte ich mich bei vergleichsweiser mäßiger Belastung im Vergleich zum letzten Mal deutlich verbessern. Bin selbst überrascht. War aber auch eine halbe Stunde früher unterwegs und es ist schon etwas kühler geworden.
5,1 km | 31:50 | Pace von 06:14 min/km

12
Viriditas13 hat geschrieben:Hallo,

21.08.: Extremer Muskelkater
...in die heisse Badewanne legen und mit dem iPad einen Film ansehen, hilft, mir. :zwinker4:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

13
DrProf hat geschrieben:...in die heisse Badewanne legen und mit dem iPad einen Film ansehen, hilft, mir. :zwinker4:
Mangels Tablet leider nicht möglich, wäre mir auch zu riskant wegen eines eventuellen Wasserschadens. :D

17.09. (Tag 7): War heute in der Früh ziemlich demotiviert, wollte den ganzen Tag im Bett verbringen. Als aber doch noch die Sonne raus kam bin ich wieder meine übliche Strecke gelaufen. Zum Teil mit mäßigem Gegenwind (Rückenwind hatte ich komischerweise nie). Obwohl ich heuer insbesondere am Anfang keine motivierende "Konkurrenz" hatte, die an mir vorbeizog, bin ich heute noch schneller unterwegs gewesen als bisher.
5,1 km | 30:00 | Pace von 5:52 min/km

14
Man hat nie Rücken wind. Das hab ich schon in der Zeit gemerkt, als ich noch täglich mit dem Fahrrad in die Schule gefahren bin :zwinker5: (Lang, lang ist's her...)

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Laufen!

15
@Soli, danke dir! Ja leider, wobei heute war es windstill. :D

25.09. (Tag 8): Es ist nun deutlich kälter geworden. Bin wieder nur mit kurzer Hose und T-Shirt laufen gegangen (keine Funktionswäsche), aber es ging noch. Wobei die kalte Luft zum Atmen nicht so optimal ist, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist, wie ich mir vorstellen könnte. Musste leider zweimal ein Stückchen gehen, da ich Seitenstechen hatte, überhaupt war es heute etwas unrund das Ganze. Zur "Strafe" habe ich mir gesagt: Wenn du schon langsamer läufst, dann laufe wenigstens eine größere Strecke. Insgesamt war ich dann recht zufrieden, immerhin bin ich 1 km länger gelaufen.
6,1 km | 37:10 | Pace von 6:05 min/km

16
01.10. (Tag 9): Heute soll der letzte warme Tag des Jahres sein, also bin ich bei 17-18 Grad raus gegangen, um zu laufen. Musste zwar zweimal ein kurzes Stückchen gehen (einmal zu schnell über die Kreuzung, um nicht stehen bleiben zu müssen), bin aber eine längere Strecke gelaufen.
6,6 km | 39:43 | Pace von 6:01 min/km

Ich sollte jetzt wohl bald zumindest eine Trainingsjacke kaufen. Mit kurzer Hose sollte es bei 8-10 Grad auch noch gehen.

18
So eine Trainingsjacke ist super! Dachte erst auch das ist bestimmt viel zu warm... Bin gestern das 1. Mal mit Jacke gelaufen (wir hatten nur 15 Grad morgens :D ) und man kann sie im Schatten zumachen, in der Sonne auf... Und hab auch nicht mehr geschwitzt als sonst. War total begeistert! Und super leicht sind diese Dinger ja auch. Zur Not kann man sie sicher auch gut umbinden, wenn es dann doch zu warm ist.

19
@Autumn, ist mir auch deutlich lieber! :-)

@Soli, von welcher Marke hast du denn die Jacke denn gekauft? Bzw. was kannst du empfehlen?
Ich schaue mich mal um, das Angebot ist halt riesig. :)

20
Also ich habe mich vorher nicht weiter informiert sondern einfach eine Jacke gekauft. Meine ist von IZAS. Aber ob die nun gut oder schlecht ist im Vergleich zu anderen Marken... keine Ahnung.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“