Banner

Laufanfänger

Laufanfänger

1
Hallo,
ich bin auch eine von den Neuen Läufern.

Ich habe letztes Jahr zwar schon mal angefangen, aber nach meinen 7,5 km Lauf in Wesel (Drei Wiesel Lauf; Staffellauf) wieder aufgehört. Jetzt habe ich Anfang März wieder angefangen mit Laufen und bin dann schon so 4 km in 38 min. gelaufen. Aber danach war ich immer total tot. Deshalb habe ich jetzt viel hier im Forum gelesen und bin dann zum Schluß gekommen, daß diese Lauftipps vo Kuhradd sehr nützlich zu sein scheinen. Ich habe dann gestern angefangen 7 min. zu laufen und 1 min. zu gehen und das über eine Stunde lang. Die Strecke habe ich nachher ausgemessen mit dem maprouter, ich kam dann auf 5,5 km. Fand ich eine super Leistung. Ich fühlte mich nach dem Lauf so gut wie noch nie zuvor. Ich war überhaupt nicht kaputt und hätte danach noch weggehen können. Wenn ich sonst gelaufen bin, war ich immer ausgepowert und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Nur heute tun mir eine Knie weh und mein Rücken (Lendenbereich und Schulterbereich).

Ich bin 30 Jahre alt und wiege im Augenblick 64 Kilo, sollen aber noch weniger werden, habe schon seit Januar 4 Kilo abgenommen, bin sehr stolz auf mich, und bin 1,70 m groß.

Beim Laufen hatte ich einen Puls von 145 - 156.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wodrauf ich noch achten sollte?

Und woher kommen die Schmerzen?

Gruß Britta :daumen:

2
huhu,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :daumen:
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

3
auch von mir ein herzliches willkommen.

schön, dass du dem laufen treu geblieben bist. das mit dem puls ist nur wenig aussagekräftig, wenn man nicht ober- und untergrenze (maximal- bzw. ruhepuls) kennt. wenn du aber nach dem lauf "tot" (was auch immer das heißt ... :-)) bist, dann warst du wahrscheinlich schlichtweg zu schnell unterwegs. von daher war das mit den gehpausen der richtige weg.

wg. den schmerzen: hast du mal daran gedacht zeit und geld in eine laufbandanalyse, fußvermessung usw. nebst eventuellem schuhkauf nachgedacht?! das könnte vielleicht ein ansatz sein ...

liebe grüße, mr-matze

4
@Mr-Matze
kann man so eine Laufbandanalyse und Fußvermessung überall machen, oder gibt es so etwas nur in bestimmten Läden?

Und kostet so etwas extra?

Kosten die Schuhe dann extra viel Geld?

Ich habe jetzt Schuhe von Reebock.

Kann mir vielleicht sonst noch einer ein paar Tipps geben. Ich bin heute nämlich immer noch total verspannt im Rücken und meine Lendenwirbel tun mir immer noch weh.

Wäre froh über jede Antwort.

Britta

5
Hallo Britta,

bei uns (in Norhessen) gibt es einen orthopädischen Schuhmacherbetrieb, der auf Wunsch oder auf ärztliche Verordnung eine Laufanalyse auf einem kurzen Stück einer Tartanbahn durchführt. An die Videoanalyse schließt sich eine Diskussion mit Erläuterungen an.
In diesem Betrieb kann ich keine Sportschuhe kaufen, sondern bekomme lediglich Kaufempfehlungen für einen Schuhtyp. Ich werde auch nicht zu einem bestimmten Händler geschickt. Letztendlich wird mir geraten, mit den neuen Schuhen eine erneute Analyse durchführen zu lassen um festzustellen, ob es jetzt "passt".

Diese Analyse sollte eigentlich 19 Euros kosten. Da aber der zweite Grund des Erscheinens die Anpassung von Einlagen in Nicht-Sport-Schuhe war, wurden die Analysen als kostenloser Service gleich mit erledigt.

Jetzt nach einigen Monaten habe ich festgestellt, dass der anfangs ständig vorhandene Schmerz, hauptsächlich in den Kniekehlen und Waden, sich langsam aber fast vollständig verabschiedet hat. War es jetzt wegen der gut angepassten Schuhe oder weil ich sehr vorsichtig die Umfänge gesteigert habe? Keine Ahnung. Beides zusammen jedenfalls war sehr erfolgreich.
Zu den Kosten der Schuhe: Ich habe ganz normale Schuhe gekauft, natürlich gemäß den Empfehlungen. Also war auch der Preis ganz normal. Allerdings mußte ich schon so ca. 120,- Euronen hinblättern, da das preiswertere Auslaufmodell vom Vorjahr in meiner Größe leider nicht mehr vorhanden war.

Soweit ein Überblick, wie es mir ergangen ist.

Gruß Wolfgang

runners point oder gute laufläden

6
hi. runners point hat bis zum 16.4. eine kostenlos-vermessungs-analyse-rundumsorglos-aktion, ansonsten sollte dir aber auch jeder (gute) laufladen weiterhelfen können ...
grüße, mr-matze
brittania hat geschrieben:@Mr-Matze
kann man so eine Laufbandanalyse und Fußvermessung überall machen, oder gibt es so etwas nur in bestimmten Läden?

Und kostet so etwas extra?

Kosten die Schuhe dann extra viel Geld?

Ich habe jetzt Schuhe von Reebock.

Kann mir vielleicht sonst noch einer ein paar Tipps geben. Ich bin heute nämlich immer noch total verspannt im Rücken und meine Lendenwirbel tun mir immer noch weh.

Wäre froh über jede Antwort.

Britta

7
Hallo Leute,
komme gerade vom Laufen wieder.

Heute habe ich versucht 15 min zu laufen und 1 min. zu gehen, war aber doch anstrengender als ich dachte, habe dann natürlich reduziert wieder auf 7 min. laufen und 1 min. gehen. Habe aber stolzerweise wieder eine Stunde durchgehalten und bin ca. 6,2 km gelaufen. Mal schauen was morgen meine Knochen dazu sagen.

Werde mich weiterhin meine Fortschritte hier melden.

Gruß

Britta

8
Hallo Leute,

ich würde gerne am 12. Juni 2005 beim Drei-Wiesel-Lauf (7,5 km Staffellauf) mitmachen. Letztes Jahr habe ich dafür 58 min. gebraucht. Dieses Jahr würde ich gerne weniger Zeit brauchen. Meint Ihr so etwas ist zu schaffen. Ich dachte da so an 45 - 50 min.

Gruß Britta

9
mr-matze hat geschrieben:hi. runners point hat bis zum 16.4. eine kostenlos-vermessungs-analyse-rundumsorglos-aktion, ansonsten sollte dir aber auch jeder (gute) laufladen weiterhelfen können ...
grüße, mr-matze

Kann ichh bestätigen, bei Deichmann & Co sollte man/frau sich wirklich nur die allerersten Treter besorgen (wer gibt schon gerne 150 Euro für ein Hobby aus von dem ungewiss ist ob es in drei Wochen noch Spaß macht). Wenn die Freude dann nach einem Monat noch nicht verflogen ist dann ist auch eine professionelle Beratung angebracht. Wobei Schuhvermessung meines Wissens selten zu finden ist, die Laufbandanalyse ist aber IMO ein Muß. War selber richtig erschrocken auf dem Video meine Käsefüße kräftig nach innen knicken zu sehen, und danach nochmals angesichts der Rechnung für die Schuhe. Hat sich aber gelohnt, diese Teile fühlen sich super an und haben mir bisher sehr viel Freude gemacht. Mittlerweile habe ich im selben Laden noch ein zweites Paar gekauft.

Zu Deinem angestreben Wettbewerb würde ich sagen daß das durchaus zu schaffen ist ohne das Du einen Kollaps riskierst. Denke aber immer daran Dich bei den Vorbereitungen zurückzuhalten, dazu gehört auch regelmäßig Ruhetage einzulegen an denen sich Dein Körper regenerieren kann. Mein Tip wäre immer abwechselnd ein Lauftag und ein Ruhetag.

Viel Spaß beim Laufen, und hier im Forum:-) :daumen:

Grüße, Andreas

10
@ Andreas:

Also, ich würde Deichmann nicht von vornherein verteufeln. Zwar habe ich die Laufschuhe der Hausmarke "Victory" nich nicht ausprobiert, aber mit den Adidas Coerce, die ich dort vor 16 Monaten gekauft habe (von 70 auf 25 EUR reduziert!!!) und die jetzt über 800 km hinter sich haben, bin ich immer noch sehr zufrieden. Klar, kann man bei Deichmann keine Laufanalyse machen, und wer wirklich schwerwiegende, nicht aktiv korrigierbare Fehlstellungen hat, der wird dort keinen passenden Schuh finden. Bei zahlreichen Laufanfängern, die in einen "richtigen" Laufladen gehen, wird aber leider jede kleine Koordinations- bzw. Muskelschwäche sofort mit High-Tech-Schuhen "weggestützt", so daß der Körper gar keine Notwendigkeit verspürt, seine Lauftechnik aktiv zu verbessern. Auf diese Weise bleiben viele Läufer, selbst nach starker konditioneller Steigerung, technisch gesehen "Anfänger". Man kann natürlich anderer Meinung sein, aber für mich wäre eine solche Situation unbefriedigend, und ich würde mich, nach dem Motto "Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen", dann lieber ins Auto oder auf´s Fahrrad setzen.

Schöne Grüße,
Martin

11
Gueng hat geschrieben:@ Andreas:

Also, ich würde Deichmann nicht von vornherein verteufeln. Zwar habe ich die Laufschuhe der Hausmarke "Victory" nich nicht ausprobiert, aber mit den Adidas Coerce, die ich dort vor 16 Monaten gekauft habe (von 70 auf 25 EUR reduziert!!!) und die jetzt über 800 km hinter sich haben, bin ich immer noch sehr zufrieden.
Oh nein, natürlich möchte ich den Deichmann hier nicht verteufeln, meine ersten Laufschuhe waren ja auch von dort, und meine normalen Schuhe sowiso. Ich wollte halt nur feststellen das es kein Laden ist um sich als ernsthafter Laufanfänger (also nach den ersten 100km) umfassend beraten zu lassen. Wenn ich erstmal weiss welche Schuhe ich benötige kann ich mir aber gut vorstellen mein Zweit- und Drittpaar wieder dort zu kaufen, wie Du schon sagtest, es muß ja nicht immer "Viktory" sein]
Klar, kann man bei Deichmann keine Laufanalyse machen, und wer wirklich schwerwiegende, nicht aktiv korrigierbare Fehlstellungen hat, der wird dort keinen passenden Schuh finden. Bei zahlreichen Laufanfängern, die in einen "richtigen" Laufladen gehen, wird aber leider jede kleine Koordinations- bzw. Muskelschwäche sofort mit High-Tech-Schuhen "weggestützt", so daß der Körper gar keine Notwendigkeit verspürt, seine Lauftechnik aktiv zu verbessern.
[/QUOTE]

Sehr gutes Argument, leider ist es ja nunmal so das "Fachgeschäft" nicht unbedingt immer "Fachberatung" bedeutet. Allerdings schätze ich das Risiko einer Verletzung durch Schuhe die ich ganz ohne (Anfangs-) Beratung gekauft hätte wesentlich kritischer ein als etwas zuviel Stütze. Wir dürfen ja nicht vergessen das bei den meisten Laufanfängern kein Trainer nebenherläuft der ständig die Haltung korrigiert, somit verhindert ein entsprechender Schuh wenigstens das gröbste. Ansonsten sind die Diskussionen über den allgemeinen Sinn von Stützmaßnahmen im Schuh ja hinreichend bekannt. Es gibt sicher nicht wenige Läufer die auch ohne auskommen, nur haben die auch richtig Laufen gelernt. Wenn ich mich selber manchmal beim Laufen beobachten könnte - oh weh :gruebel:
[/QUOTE]

Ansonsten Respekt :daumen: vor den 800km mit Deinen Coerce. Hat mir Appetit gemacht mich demnächst mal wieder beim grünen D unzuschauen:-)

Alles Gute, Andreas

12
Zum Thema hoher Puls kann ich nur sagen: die immer wieder in Laufbüchern / Zeitschriften besprochenen 140 sind wohl eher als "dabei tut sich ganz sicher keine weh" zu sehen.
mein Puls ist auch immer sehr hoch. Sämtliche Lauffreunde haben mir dazu geraten, langsamer zu laufen (160 sei doch viel zu hoch für Dauerbelastungen!) - woraufhin ich einen Laktattest gemacht habe: mein Fettverbrennungspuls ist von 165-175, bis 183 ist Grundlagen 2, also alles kein Problem, ich hätte den Halbmarathon voriges Jahr um 10 Minuten schneller finishen können, hätte ich im richtigen (höheren!) Pulsbereich trainiert.

Damit will ich nicht sagen, dass jeder unbedingt einen (doch ziemlich teuren) Laktattest machen soll - aber ich laufe jetzt beruhigt in dem Bereich, in dem ich mich schon immer sehr wohl gefühlt habe. (hätte mir natürlich auch von Anfang an mehr vertrauen können...)

Vertrau Deinem Gefühl und Deinem Körper!
Heidi

13
Ich wollte gestern schon laufen, aber leider hat es aus Eimern geschüttet und das wollte ich mir nun auch nicht antun. Also bin ich heute losgetrabt. Hab mir wieder eine Stunde vorgenommen und diese dann im Takt 10 min. laufen und 1 min. gehen, durchgehalten. Leider hatte ich immer wieder zwischendurch Schmerzen im Knie. Hatte es ja auch schon bei den anderen Malen, aber erst nach dem Laufen, so ca. 1 - 2 Stunden später. Heute fing es schon zwischendurch an, immer wenn meine Gehpause kam, ging es wieder, aber der Schmerz war nicht so schlimm, daß ich daran dachte aufzuhören. Er ging ja auch immer wieder. Um kurz nach 20 Uhr war ich wieder zuhause. Legte mich auf meine Couch und guckte Fernsehen. Wollte jetzt gerade aufstehen, und mein Knie bewegen, da durchfuhr mein Knie ein stechender Schmerz an der Außenseite vom Knie. Wenn ich mein Knie durchdrücke kommt es mir vor, als ob mein Knie gleich wegknickt.

Kann es vielleicht wirklich daran liegen, daß ich zu lange laufe, sollte ich lieber mir einer halben Stunde anfangen?
Oder liegt es vielleicht an den Schuhen?

Wenn ich jetzt mein Knie nicht bewege, ist auch manchmal ein stechender Schmerz da, aber wenn ich es bewege ist er auf jeden Fall da. Es ist aber nicht so schlimm, daß ich nicht mehr auftreten könnte.

Letztes Jahr war ich mal wegen meine Knien beim Orthopäden, der sagte, ich hätte wunderschöne Knie. Genau so wie sie sein müssen, sind sie.

Oder sind es vielleicht die Bänder?

Wenn jemand Rat weiß, bitte melden. Weiß einfach nicht woran es liegen kann oder was ich falsch mache. :nee:

Gruß Britta

Lies noch einmal meine Mail...

14
Ich empfehle hier jetzt noch einmal (habe das ja schon per Mail mitgeteilt):
Laufe nicht immer wieder in den Schmerz hinein! Höre vorher auf oder SOFORT beim ersten Anzeichen. Wenn du das täglich oder 48-stündig ignorierst, entzündet sich was und Du hast einen langen Weg der Ausheilung vor Dir.

Ist nur ein Rat, ein gut gemeinter.
Gruß
Klaus
Bild
Bild

15
Aber es ist auch nicht so, daß ich ansonsten kein Sport treibe. Ich gehe zwei mal in der Woche reiten. Und das tue ich schon seit meinem 14. Lebensjahr. Früher mehr als heute.

Aber auf jedenfall gehe ich nächste Woche fürs erst neue Schuhe kaufen.

Und Dehnübungen werde ich auch machen.

Ich möchte doch so gern in 9 Wochen die 7,5 km schaffen.

@Klaengel: Ich werde dieses WE erstmals nicht mehr laufen und am Montag mit einer halben Stunde, also 10 min. laufen und 1 min. versuchen, mal sehen was das Knie dazu sagt.

Britta

16
So, heute bin ich nach einer Woche Pause wieder durchgestartet, da ich Knieprobleme hatte.
Habe mir gestern neue Laufschuhe gekauft, bei Runnerspoint mit Vermessung und Laufbahnanalyse, war nicht schlecht muß ich sagen. Die Leute waren echt super nett und ich habe mich dann auch für ein Asics Gel Nimbus VI entschieden, waren zwar teuer konnte aber am besten damit laufen.

Habe sie dann gleich heute ausprobiert. Bin heute 1:10 h gelaufen, 10 min. laufen 1 min. gehen. Habe sonst immer Rückenschmerzen beim Laufen und Knieschmerzen gehabt, aber heute bin ich gelaufen und gelaufen und gelaufen. Mir tat überhaupt nichts weh. Meine Füße wollte gar nicht aufhören zu laufen. Ich sogar sie sind ein bisschen zu schnell gelaufen, aber ich konnte sie gar nicht stoppen. Ich bin dann heute ca 7,6 km gelaufen. In acht Wochen ist der Drei-Wiesel-Lauf über 7,5 km. An der Zeit werde ich dann noch etwas arbeiten aber bis in acht Wochen werde ich das ja wohl schaffen? Letztes Jahr brauchte ich 58 min. für die 7,5 km. Dieses mal will ich den Herren zeigen was ich drauf habe. Das sind fast alle untrainierte Läufer, die einfach drauf loslaufen und letztes Jahr waren die wirklich alle schneller als ich. Wir sind eine kleine Gruppe von ca. 12 -16 Leuten gewesen. Dieser Dreii-Wiesel-Lauf ist ein Staffel-Lauf von jeweils 3 Leuten. Die Kerle in meiner Gruppe waren schneller als ich auch wenn der eine nur 2 min. schneller war als ich, aber dieses Jahr wollte ich den Herren gerne mal zeigen was ich drauf habe.

Meint ihr ich kann das schaffen, wollte die 7,5 km in ungefähr 45 - 50 min. schaffen?

Werde jetzt wieder 3 mal in der Woche laufen, vielleicht sogar vier mal, mal gucken.

Britta :daumen:

17
naklar, Britta!

Du mußt bis dahin das Tempo immer wieder mal variieren, um schneller zu werden. Zwischendurch kurze Sprints oder Steigerungsläufe, immer nur kurz (einige hundert Meter) und wieder zurück zum langsamen Tempo, bzw. Gehpause. So verlernst du den lahmen Schlappschritt :wink:

Gruß Käferin

18
Kann mir jemand ein paar Bücher empfehlen oder eher gesagt eins, wo ein paar gute Übungen drin sind und ein paar nützliche Tipps fürs Laufen?

Ich bräuchte nämlich ein paar Übungen für meine Knie?

Beim Laufen tat es nicht weh, sondern erst jetzt.
Vielleicht helfen ja schon ein paar Übungen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Britta

Buchtip

19
Hallo Brittania,

ich kann da drei Bücher empfehlen:

LaufGuide speziell für Frauen
[size=-1]von Samantha Murphy[/size]

Das große Buch vom Laufen
[size=-1]von Amby Burfoot
[/size]
[size=-1]und [/size]
[size=-1]Das große Laufbuch
[size=-1]von Herbert Steffny[/size][/size]
[size=-1][size=-1][/size][/size]

[size=-1][size=-1]Wobei Herr Burfoot beim Thema Verletzung, deren Behandlungen und Vermeidung von den dreien am ausführlichsten ist. Gut finde ich auch, dass er nicht nur Triningstipps aus seiner eigenen Erfahrung gibt, sondern auch Tipps und von Kollegen, die sich teilweise auch drastisch widersprechen - da ist selber testen gefragt. Den Steffny habe ich noch nicht ganz durch - aber was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir sehr gut.[/size][/size]
[size=-1][size=-1]Alle drei sind nicht nur für Einsteiger geeignet und (die beiden letzten) habe Trainingspläne vom Einsteiger bis Marathon-Läufer drin. Da Du ja offenbar Wettkampambitionen hast würde ich zu einem der letzteren raten, oder auch zum "Laufen Sie mit" von Herrn Baumann.[/size][/size]

[size=-1][size=-1]

[/size][/size]
LG

Martina

??????

20
Natürlich tut das Knie wieder weh. 1 Woche Pause (oh ja, alles ist wieder gut) und dann 1:10 Std. "durchstarten" :nein:
Ich kann mich nur wiederholen: steigere die Umfänge langsam. Fange mit 30 Min an. Oder sage uns gleich, dass es egal ist, was wir Dir raten, das der Drei-Wiesel-Lauf Dir wichtiger zu sein scheint, als die Knie. :motz:
Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du es irgendwie schaffst, :daumen: , glaube aber nicht, dass das bei unverändertem Trainingsverhalten mit ein paar Übungen aus irgendeinem noch so guten Buch klappt. Wenn doch, darfst Du mich ruhigen Gewissens als Ahnungslosen bezeichnen.
Gruß
Klaus
Bild
Bild

zu schnell zu viel!!

21
Hallo,

schade, dass Du so gar nicht auf Deinen Körper hörst! Und auf die Tipps von erfahrenen Läufern (zu denen ich mich auch noch nicht zähle).
Aber mehrmals die Erfahrung zu machen, das 1 Stunde (10min Laufen mit 1min Gehpausen) zuviel ist fürs Knie - und an die kurze schnelle Lösung des Problems mit "ein paar Übungen" zu glauben, hilft Dir wahrscheinlich auf lange Sicht ehr nicht. Ich denke, dass es für die Gelenke besser ist, sie öfter aber weniger intensiv (langsamer laufen - doch, es geht noch langsamer) und nicht so viel am Stück (längere Gehpausen) und kürzere Einheiten (nicht gleich ne ganze Stunde) zu belasten. Außerdem soll man auch nicht mehr als 10 Prozent steigern von Woche zu Woche. Du legst gleich immer einen Kaltstart von Null auf Hundert in einer Stunde hin.
Ich walke jetzt schon fast ein Jahr, aber wenn ich mal eine Woche erwische, in der ich es übertreibe (mehr Umfang) oder mehr viel mehr "Laufpausen" einstreue, dann habe ich die ganze folgende Woche was davon (keine Schmerzen, aber völlig geplättet, was ich als "mach das blos nicht weiter so mit mir" meines Körpers verstehe, und es dann halt ein paar Tage ruhiger angehen lasse.
LG

Martina

22
Hallo,

ich möchte mich Martina anschließen.

Ich habe auch den Eindruck, daß Du Deinen Trainingsplan auch nicht gut einhälst. :nono:
Mal Laufst Du 30 min am Stück, mal wieder nur 10 usw. (könnte ich jetzt beim schnellen überfliegen auch nur falsch verstanden haben). :gruebel:

Halte Dich doch an den Plan und steigere die Belastungen planvoller und gemächlicher, damit Dein Bewegungsapparat mitspielt. Der braucht länger um sich an die Belastungen zu adaptieren als das Herz-Kreislauf-System.

7,5 Km in 45 Mnuten zu schaffen ist ein ehrgeiziges Ziel, wie ich finde. Bei mir hat das über ein dreivierteljahr gedauert, bis ich das geschafft habe, sicherlich aber bei anderen startvoraussetzungen als bei Dir.

Versuche es etwas lockerer zu sehen. Trainiere so, daß Du Dich nicht überlastest - sonst läufst Du die 7,5 km überhaupt nicht, weil Dein Knie nicht mitspielt. :prof:

Dur wirst auf jeden Fall besser als im letzten Jahr abschneiden, auch bei gemächlicherem Training. Im Wettkampf bist DU dann ohnehin von alleine schneller.

Ich drücke Dir aber auf jeden Fall beide Daumen, daß Du Dein Ziel erreichst.

klugscheißerische Grüße

Olli

23
@Klaengel
In deinem Laufplan schreibst du etwas von Strechen, welche Übungen machst du denn da?

Ich werde heute nach deinem Plan laufen, den Plan 4 Wochen 5 Kilometer. Die restliche Woche nehme ich mir dann vor 4 mal 10 min. laufen und 3 min. gehen zwischendurch. Werde mich dann also gleich oder eher gesagt nachher melden, da ich jetzt gleich loslaufen werden.

Meint ihr damit könnte ich weitermachen?

Britta

24
So nun bin ich ausgeruht vom Laufen.

Ich war insgesamt 47 min. unterwegs. 10 min. laufen und 3 min. gehen. Die 3 min. waren allerdings sehr lang und ich konnte danach gar nicht mehr weiterlaufen, das Laufen fiel mir danach immer schwerer. Aber ich habe einen Fortschritt gemacht mein Knie tut gar nicht weh, ich habe so auf der Couch gelegen wie ich auch nach den letzten Läufen gelegen habe und ich bin seit 19:30 wieder hier und nichts tut mir weh. Auch nicht mein Rücken.

Was sagt ihr dazu?

Ein Fortschritt der sich gelohnt hat. So werde ich jetzt die restliche Woche weitermachen. Eher gesagt am WE, denn morgen mache ich eine Pause und Freitag gehe ich Reiten.

Mal sehen, was das Wochenende dann zu meinem Knie sagt.

Bis dann

Britta

25
:daumen: So heute war ich wieder laufen, aber irgendwie waren meine Beine sehr schwer und deshalb habe ich dann nur 3 x 10 min gelaufen mit jeweils 2 min gehen dazwischen, aber ich habe überhaupt keine Knieschmerzen. Ich mache wirlich Fortschritte und ich dachte warum soll ich mich so quälen, wenn meine Beine so schwer sind. Ich bin zufrieden mit dem was ich heute geleistet habe.

Gruß Britta

Super, und weiter so!

26
Klasse, dass es besser geht und das Knie nicht mehr muckt!

Mir geht es oft so, dass manche Tage einfach schwer gehen, subjektiv wie auch objektiv. Dafür geht es am nächsten Tag dann doppelt gut, mindestens subjektiv ...

Viel Spass!
Gruss
Andreas

27
@Klaengel
Jetzt kannst du mich aber auch ruhig mal loben. Nicht immer nur meckern mit mir

Britta

Lauf von Gestern

28
War gestern mal wieder unterwegs. Habe diesmal mit 15 min. laufen und 2 min. gehen versucht, hat auch sehr gut geklappt, war dann ca. 50 min. unterwegs. Und ich heute morgen aufgewacht, total früh und habe mich richtig wohl gefühlt. Keine Schmerzen im Knie. Juchu freu freu :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Also bis bald

Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“