Banner

Impfung und Wettkampf

Impfung und Wettkampf

1
Liebes Forum,
ich wollte am Samstag bei einem 10 km Wettkampf teilnehmen.
Schlauerweise habe ich mich letzte Woche am Tag nach einem Intervalltraining gegem Masern und Tetanus impfen lassen :peinlich:

Außerdem habe ich noch vor ein paar Tagen ein weiteres Intervalltraining gemacht....

Ich fühle mich heute ungewohnt platt und bin im Netz auf folgenden Artikel gestossen:

Grundsätzlich sollten Sie sich nicht bei akuten Infekten impfen lassen. Bei bestehenden Grunderkrankungen sowie Schwangerschaft und Stillzeit ist ein individuelles Vorgehen notwendig. Da das Immunsystem nach einem anstrengenden Wettkampf geschwächt ist („open window“), ist eine Impfung zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht ratsam. Nach 7-10 Tagen ist das Impfen bei ausreichender Erholung problemlos möglich. Auch in der direkten Wettkampfvorbereitung (4 Wochen) sind Impfungen nicht angebracht.
Nach einer Impfung sollte Sie 1 – 2 Wochen kein intensives Training durchführen und nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Eine generelle Sportpause ist nicht erforderlich. Nebenwirkungen durch eine Impfung sind zwar selten, aber nicht ausgeschlossen. Sollte es zu Impfreaktionen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gelenkschmerzen kommen, ist Sporttreiben tabu, Ruhe und Schonung ist angezeigt. Ist dann der „Infekt“ abgeklungen, kann wieder mit dem Training begonnen werden. Idealerweise sollten Impfungen in die Übergangsperiode oder die allgemeine Vorbereitungsperiode gelegt werden (Furian 2000, Furian und Rolirad 2009).

Den Wettkampf kann ich mir dann schenken, oder? Was kann jetzt noch mit mir passieren????
Bin ein bisschen verängstigt, das mein Herz irgendeinen Schaden genommen hat....durch das intensive Training...

2
Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :wink:

Im Ernst, du hast ziemlich eindeutige Antworten im Netz gefunden. Was willst du noch? Eine anderslautende Antwort und Schwubbs ist alles doch nicht so schlimm?

Gruss Tommi

3
Eine Impfung verpasst dir quasi einer leichte Form der entsprechenden Infektion. Dein Körper kann dann gegen die leichte Form der Krankheit kämpfen um Antikörper zu bilden.
Da ist es schon verständlich dass man den Körper in der Zeit etwas schonen sollte und nicht seine Abwehrkräfte noch durch einen Wettkampf schwächen.

4
Fire hat geschrieben:Eine Impfung verpasst dir quasi einer leichte Form der entsprechenden Infektion
Kommt auf die konkrete Impfung an. Es gibt auch die Variante, dass mit Totimpfstoffen geimpft wird, dann reagiert die Körperabwehr zwar aber defacto auf harmlose "Atrappen".

Aber trotzdem ist der Körper natürlich damit beschäftigt und wenn jetzt noch harter Sport hinzkommt, ist ganz schnell nicht mehr genügend Abwehr übrig, um eine echte Infektion abzuhalten (einmal in einem öffentlichen Klo die Türklinke angefasst und die Abwehr hat richtig Arbeit...).
Bild

5
Ich denke, es wird wenige Fälle geben, wo es so eindeutig unsinnig ist, ein Forum zu befragen, wie in diesem.

Du bist doch bei einem Arzt gewesen, der dich geimpft hat, oder bist du zum Metzger gegangen? Das ist der Einzige (der Arzt, nicht der Metzger!), der weiß, wogegen und womit du geimpft bist und der dir in deinem Fall eine vernünftige Aussage machen kann.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Den Wettkampf würde ich jedenfalls streichen! Ob die 4 Wochen im Stein gemeißelt sind egal um welche Impfung es geht, kann dir nur dein Arzt sagen - aber es sind ja keine 4 Wochen und du fühlst dich nicht gut. Geschwächt an den Start zu gehen mit den Risiken im Hinterkopf hätte doch gar keinen Sinn? (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du damit nicht dein Brot verdienen musst).

Wenn du wissen willst, ob du dir damit noch was anderes eingehandelt haben könntest, rufe am besten deinen behandelnen Arzt an und lasse dich beraten. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass ihr das Thema nicht bei der Impfung hattet. Ist eigentlich standard zu besprechen, worauf zu achten ist.

7
Ist zwar ärgerlich aber 10km Läufe gibts ja zum Glück wie Sand am Meer.
Da solltest du auch in ein paar Wochen nochmals eine Alternative finden um deine Form nicht nutzlos verpuffen zu lassen.

8
burny hat geschrieben:Ich denke, es wird wenige Fälle geben, wo es so eindeutig unsinnig ist, ein Forum zu befragen, wie in diesem.

Du bist doch bei einem Arzt gewesen, der dich geimpft hat, oder bist du zum Metzger gegangen? Das ist der Einzige (der Arzt, nicht der Metzger!), der weiß, wogegen und womit du geimpft bist und der dir in deinem Fall eine vernünftige Aussage machen kann.

Bernd
das ist wohl wahr, der Arzt hat mir aber gesagt, daß 2 Tage Sportpause ausreichen würden.
Es gibt halt gute und schlecht Metzger... ähh Ärzte. Deswegen wollte ich einfach mal nachhören, was Läufer für Erfahrungen gemacht haben.

Den Wettkampf lass ich jetzt aber sein, und ärgere mich noch ein bischen über meine Organisation...
Hoffe, wie erwähnt nur, daß ich jetzt eine Herzmuskelgeschichte habe, war heute morgen nochmal beim Doc, der meinte nein.

9
running_werner hat geschrieben: Hoffe, wie erwähnt nur, daß ich jetzt eine Herzmuskelgeschichte habe
Was manche so hoffen. :teufel:

Im Ernst: Warum denkst Du an das Schlimmste? Dein Körper ist mit der Abwehr der vermeintlichen Infektion beschäftigt, das erklärt den Leistungsabfall. Warum sollte da mehr hinterstecken?
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“