Banner

Herbst- und Winterjacke

Herbst- und Winterjacke

1
Hallo zusammen,
ich bin Laufanfänger und möchte mir für den Herbst und Winter folgendes zulegen.
Eine Weste (hauptsächlich für den Herbst):
Unifit Laufweste Herren schwarz S im Online Shop von SportScheck kaufen

Die Jacke möchte ich im Winter kombiniert mit einem langärmligen Shirt tragen.
Salomon Laufjacke Herren grün S im Online Shop von SportScheck kaufen

Kann ich das so machen oder muss ich mir was anderes überlegen?

Bei den Jacken steht immer dabei für Herbst und Frühling. Kann man diese auch im Winter tragen?

Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden!

Beste Grüße

Hans

2
Die Bekleidung sollte sich nicht an der Jahreszeit orientieren, sondern am Wetter :D .

Wer dabei Probleme hat, RW hat für alles eine Hilfe:

Richtig anziehen: Richtig anziehen - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
@Hans

So was Warmes habe ich gar nicht und habe ich im letzten Winter auch nicht nötig gehabt; vielleicht unter -5° sinnvoll. Die Seite, die bones verlinkt hat, fand ich auch stets hilfreich. Mir reichen oberhalb von 7° zwei Lagen Longsleeves, oberhalb 11° ein Longsleeve über einem Shortsleeve, oberhalb 13° zwei Shortsleeves und oberhalb 16° ein Shortsleeve. Unter 7° dann drei Lagen. Wenn's windig ist, dann als obere Lage eine winddichte leichte Jacke (anstelle des Longsleeves). Hatte mir auch eine Thermohose geholt, aber nur dreimal getragen, war mir dann zu warm bei 0°.

4
Jeder Jugendliche und erst recht Erwachsener sollte doch selbst in der Lage sein, sich richtig anzuziehen. Manchmal muss man auch ein "Risiko " eingehen. Nicht böse sein, aber wie soll denn ein Dritter deine Befindlichkeiten beurteilen können. Es hilft dir doch nicht, wenn ich sage, dass mir die Sachen zu kalt oder warm sind.

5
@Georg61

Nur, wenn man Erfahrungswerte besitzt. Was man bei welchem Wetter anzieht, wenn man hinaus geht, dazu hat jeder in den ersten 12, 13 Lebensjahren genug Erfahrungen gesammelt, aber wenn man gerade mit Laufen angefangen hat, fehlen diese Werte, und da war ich sehr dankbar für die RW-Seite, sonst hätte ich mich oft viel zu warm angezogen. Im Moment mache ich gerade die Erfahrung, dass die dem Wetter angemessene Laufbekleidung auf dem Fahrrad überhaupt nicht taugt, da muss ich bei 12° schon dünne Handschuhe tragen, sonst frieren die Finger im Fahrtwind.

6
Ergänzend: Gerade einem Laufanfänger, der sein Temperaturempfinden noch nicht einschätzen kann, würde ich eher zum Kauf einer dünneren Jacke raten. Damit ist. man einfach flexibel. In der Übergangszeit ist sie auf jeden Fall ok. Und wenn sie dann bei wirklich niedrigen Temperaturen zu dünn ist, zieht man eben eine Schicht mehr darunter an (Zwiebelprinzip). Wenn man sich dagegen ein dickes SoftShell o.ä. zulegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an 360 von 365 Tagen im Jahr ungenutzt bleibt oder nur zum Spazierengehen getragen wird.

7
@Alderamin
Siehst du, die Erfahrung mit den Handschuhen musst du auch selbst machen. Niemand konnte dir vorher sagen, dass du ab 12Grad welche brauchst.
Es ist ja auch kein spezielles Thema für Laufanfänger. Bei jeder Tätigkeit im Freien muss ich die Kleiderfrage klären und Temperaturschwankungen durch Bewegung und Wetter berücksichtigen.

8
Sieht sehr okay aus - wenn es a...kalt werden sollte, ziehst du halt genügend Schichten drunter. Besser so eine Jacke als ein fettes Teil, in dem du zum Folienbraten mutierst - wenn du eine Frostbeule bist, wirst du das schon merken.
Ich brauch z.B. nie Handschuhe...nicht mal im tiefsten Winter.

10
blende8 hat geschrieben:Hans will nur seine Links unterbringen!
Woher weißt du das? Er hat immerhin zwei weitere Ausrüstungsfragen ohne Links gepostet. Hier fragt er nach zwei speziellen Produkten, die er sich ausgesucht hat - das zusammen mit Links zu tun, widerspricht zwar den Forenregeln, geht aber bei "alteingesessenen" Foris auch mal ohne Beschwerde durch. Ich nehme ihm ab, dass er echtes Interesse hat.

11
Er hat immerhin zwei weitere Ausrüstungsfragen ohne Links gepostet.
Nein.
Die Links wurden entfernt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“