frank2015 hat geschrieben:
Da die Technik prinzipiell immer die gleiche ist, gehe ich davon aus,
dass die Ergebnisse übertragbar sind
Du irrst.
1. Zunächst einmal gibt es eine Ungenauigkeit bei der Bestimmung einer einzelnen Position. Wie ungenau, hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von der Anzahl der empfangenen Satelliten, aber auch von dem GPS-Empfänger, z. B. ob und wie er Differenzmethoden unterstützt, die die Genauigkeit erhöhen.
2. Die ermittelten Punkte, aus denen die Entfernung berechnet wird, werden diskret ermittelt, z. B. einmal pro Sekunde. Beim Lauf in den Bahnkurven erhält man also, je nach Tempo, z. B. 20 - 25 einzelne Positionen, die jeder für sich mit einer Ungenauigkeit behaftet sind. Aus diesen 20 - 25 Punkten berechnet das GPS-Gerät also die Entfernung.
3. Wie genau diese Berechnung erfolgt, ist bei jedem Hersteller anders und jeder hütet das als sein Geheimnis. Daher ist es völlig klar, dass das, was heraus kommt, herstellerabhängig ist. Es geht sogar noch weiter. Wenn man die Daten in SportTracks einliest, kommen da wieder andere Werte heraus, da Sporttracks einen eigenen Algorithmus verwendet.
Unterm Strich bedeutet das, dass du mit der Uhr eines anderen Herstellers andere Werte erhältst, und selbst die verschiedenen Produkte des gleichen Herstellers ergeben etwas anderes. Mit meiner Garmin FR305 z. B. erhalte ich auf der Bahn IMMER mehr Distanz, und zwar etwa 2% beim Langsamlaufen sowie 5 - 6% beim schnellen Lauf.
Wenn du mit deiner Uhr auf einer anderen Bahn läufst mit Verbindung zu weniger Satelliten, kannst du ebenfalls andere Werte erhalten.
Das, was du ermittelt hast, hat null Allgemeingültigkeit, sondern trifft zu: für DEINE Uhr, an DEM Tag, auf DER Bahn.That's it! Wenn deine Vermutung richtig wäre, dann müssten ja alle Läufer immer die gleichen Distanzwerte auf ihren Uhren haben. Ist aber nicht so. Beim Berlinmarathon z. B. gibt es geringe Abweichungen von z. B. 300 m, aber auch welche weit über 1 km. Das ist zu einem großen Teil auf die teilweise schlechten Empfangsbedingungen zurückzuführen, wo sich dann die obigen Unterschiede besonders stark auswirken.
Bernd
Das
Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf
www.sgnh.de