Banner

Flexibel + kleine Sprengung mit mittlerer oder hoher Dämpfung?

Flexibel + kleine Sprengung mit mittlerer oder hoher Dämpfung?

1
Hallo,

gibt es mittlerweile Laufschuhe, die o. g. erfüllen, also trotz möglichst flexibler und dem natürlichen Abrollen nachempfundener Sohle wenig Sprengung haben, aber dennoch mittel bis stark gedämpft sind?

Suche Alternativen zum Ghost 7 für mich überpronierenden Fersenläufer, der hauptsächlich auf Asphalt, Schotter und Treppen rauf und runter läuft - zum Joggen und fürs normale Gehen.

Irgendwelche Fußfehlstellungen habe ich auch, kein Plan aber genau, um welche es sich handelt. Hatte zwei Jahre sensomotorische Einlagen. Nachdem sich aber meine Füße, zunindest lt. Einlagenmechaniker, nicht verbessert, sondern sogar im Gegensatz zum ersten Jahr, wieder verschlechert haben, habe ich wieder Abstand von diesen Einlagen genommen, die außerdem auch nicht wirklich angenehm zu tragen waren. Whatelse. Auf jeden gehe ich zu Hause immer barfuß und mache immer wieder mal Fußmuskulaturübungen. Zu Hause geh ich zwar barfuß nur über Mittel- und Vorderfuß, aber fürs Umtrainieren auf diese Art beim Joggen und Gehen in Laufschuhen, bin ich wahrscheinlich zu faul, meine sportlichen Schwerpunkte liegen woanders (Calisthenics, Fahrrad fahren) und laufe insgesamt zu wenig!? Wiege aktuell 81 kg bei 173 cm. Gewichtsabnahme bis so 72 kg, vielleicht auch weniger, bis 03/17 ist geplant.

Was gibts da für Laufschuhe, die ich mal anschauen und testen könnte?

Grüße

Marcel

2
moin,

schau dir mal die schuhe von altra an.
deren philosophie sind 0mm sprengung.
dämpfung haben die aber trotzdem, je nach schuhmodell.
ich kenne sie selber (noch) nicht, bin aber bei aehnlichen recherchen hier im forum auf sie aufmerksam gemacht worden.
sind nur in deutschland nicht sehr bekannt, zumindest in den laeden eher nicht zu finden.
ich selbst luebaeugel mit den altra one 2.0

3
Marcel Jüttner hat geschrieben:Auf jeden gehe ich zu Hause immer barfuß und mache immer wieder mal Fußmuskulaturübungen. Zu Hause geh ich zwar barfuß nur über Mittel- und Vorderfuß,
Du achtest genau darauf, wie gut du abrollst bzw. dass du entsprechend aufsetzt, wenn du daheim die Schlappen ausziehst?

4
Durchbeißerin hat geschrieben:Du achtest genau darauf, wie gut du abrollst bzw. dass du entsprechend aufsetzt, wenn du daheim die Schlappen ausziehst?
Z. T. Da ich aber definitic erst zum Schluss, wenn überhaupt, mit der Ferse aufkomme, gehe ich im Umkehrschluss davon aus.;-)

5
gecko hat geschrieben:moin,

schau dir mal die schuhe von altra an.
deren philosophie sind 0mm sprengung.
dämpfung haben die aber trotzdem, je nach schuhmodell.
ich kenne sie selber (noch) nicht, bin aber bei aehnlichen recherchen hier im forum auf sie aufmerksam gemacht worden.
sind nur in deutschland nicht sehr bekannt, zumindest in den laeden eher nicht zu finden.
ich selbst luebaeugel mit den altra one 2.0
Moin,

Händler in good old Germany gibts gar keine?

Grüße

7
Durchbeißerin hat geschrieben:Tante Gugl hilft bestimmt weiter - oder möchtest du einen bestimmten Hinweis zur Geltung bringen?
Welchen Hinweis?

In Bochum hab ich inzwischen einen Laufladen gefunden. Für um mal kurz vorbeizufahren und Laufschuh zu probieren, zu weit für mich, zumal ich nach Bochum auch nie wieder wollte! xD

8
gecko hat geschrieben:moin,

schau dir mal die schuhe von altra an.
deren philosophie sind 0mm sprengung.
dämpfung haben die aber trotzdem, je nach schuhmodell.
0 Sprengung bei weichen Schuhen ist nicht jedermanns Sache. Mir geben solche Schuhe das Gefühl, mit der Ferse tiefer als mit dem Vorfuß zu stehen, und dadurch extra anstrengend zu sein. (Bin ja kein Vorfußläufer und habe schon Gewicht auf der Ferse.) Die Sohle wird ja auch eingelaufen und gibt ein wenig nach, da finde ich persönlich etwas Sprengung am Anfang besser, dann ist man vermutlich nach ein paar 100km bei ca 0.

Vielleicht einfach mal den beliebten Kinvara probieren?

9
Watstiefel hat geschrieben:Vielleicht einfach mal den beliebten Kinvara probieren?
+1
Die Problemstellung hört sich eigentlich nach einem perfekten Kandidaten für den Saucony Kinvara an. 4mm Sprengung, ziemlich leicht, relativ weich und ganz brauchbar gedämpft. Und der ist so beliebt und verbreitet, dass man den eigentlich in fast jedem Laufladen bekommen sollte.

10
Marcel Jüttner hat geschrieben:Moin,

Händler in good old Germany gibts gar keine?

Grüße
Wat laeuft? Der Laufladen! Fachgeschaeft fuer Laufsport in Bochum - Wattenscheid | Home

Bestell dem Rolli (Rolf Schürmann) 'nen lieben Gruß, der berät im Zweifel auch telefonisch.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

11
Marcel Jüttner hat geschrieben:Hallo,

gibt es mittlerweile Laufschuhe, die o. g. erfüllen, also trotz möglichst flexibler und dem natürlichen Abrollen nachempfundener Sohle wenig Sprengung haben, aber dennoch mittel bis stark gedämpft sind?
Die Schuhe von Hoka werden in diesem Zusammenhang oft genannt. Im triathlon-szene Forum gibt es dazu eine längere Diskussion.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Brooks Pure Flow 4 und Brooks Pure Grit 4 - Brooks Pure Connect 4 sind meine Lieblingsschuhe für HM - alle flexibel, gedämpft und 4 mm - der neue Pure Flow 5 hat eine anders aufgebaute Sohle und ist mir persönlich "zu viel Schuh",weil ich die dickeren seitlichen Polster nicht brauchen kann, gerade wenn ich länger unterwegs bin, drückt das bei mir.

13
Bei der Brooks Pure Reihe bist Du gut aufgehoben. Ich hab den Pure Drift, Cadence und Connect. Wobei ich mit den letzten beiden nicht ganz so gut klar komme. Die Dämpfung ist mir zuviel, aber für Regenerationsläufe ganz angenehm.
Den Drift mag ich gerne bei kurzen schnellen Sachen bis 10 km.
Remember pain is just the french word for bread
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“