Banner

Tretroller Touren Galerie

751
MollePeLa58 hat geschrieben:@ Karin, wenn du zur Oberliga in Salmrohr mitfahren willst (mit welchem Verein eigentlich ?), meld dich vorher, dann können wir zusammen bissi rollern gehen.
Verein ist Borussia Neunkirchen. Ich fahre manchmal mit meinem Bruder zu Auswärtsspielen, der ist Fan. Er fährt hauptsächlich zu den Spielen im Saarland, aber auch Rheinland-Pfalz wenn es nicht zu weit ist (Morlautern, Pirmasens, Hauenstein, Pfeddersheim manchmal). Das Spiel in Salmrohr ist am 19.11. Weiß nicht ob er da hinfährt, wahrscheinlich nicht, ist doch ein bissl weit. Ist halt auch schon eine sehr fortgeschrittene Jahreszeit für mich zum auswärts Rollern. Ich habe das Problem dass ich immer viel schwitze und auskühle wenn's mal unter 15 Grad ist. Zuhause gehe ich nach dem Rollern sofort unter die heiße Dusche.

Aber man könnte ja doch mal ein Treffen machen, vielleicht im Frühjahr an der Mosel. Wollten wir ja schon voriges Jahr in der Pfalz, aber ich hatte ja Angst dass ich zu langsam bin. Mosel wäre ja schön eben, da fällts nicht so viel auf, wenn ich langsam bin. Aber das Wetter sollte schon passen, es sollte über 20 Grad sein damit man sich auch mal hinsetzen kann. Im Moment erfriere ich bei jeder Tour. Mit dem Zug wäre ich in 2,5 Std. in Salmtal. Dann könnte man von Salmtal nach Schweich rollern. Und von dort in 1:50 Std. zurück mit dem Zug nach Hause. Oder gleich bis Trier, ist aber vielleicht zu weit. Bist du schon mal von Salmtal nach Trier gerollert? Oder einfach im Salmtal bleiben, Möglichkeiten gibt's ja genug.

Gut, dann mein Bericht von der letzten Tour:
Der Weiher, den ich letztens nicht gefunden hatte, ließ mir doch keine Ruhe. Also ein neuer Versuch, diesmal mit GPS. Ich bin dann die ganzen Trails raufgefahren oder besser meistens geschoben, die ich das letzte Mal runtergefahren bin. Der parallel verlaufende Forstweg ist doch etwas langweilig, so dass ich sogar den Roller durch einen kleinen Steinbruch hochgetragen habe.
Der Weg kommt direkt an dem Aussichtspunkt raus, aber die Aussicht zeigte leider starken Regen im Westen. Ich hatte vorher zuhause bei Wetter-Online nachgeschaut, aber da war nichts zu sehen gewesen. Was jetzt tun? Starker Regen bei der Kälte, nee das mag ich gar nicht. Erst mal in der Schutzhütte bleiben, dafür war es zu kalt und windig hier oben und ich hatte auf der 5 km Auffahrt natürlich geschwitzt. Der Dampf des Kraftwerks in der Ferne könnte fast als Wolkenrüssel eines Tornados durchgehen :wink: :
Nach Beobachtung der Wolken bin ich dann zu dem Schluß gekommen, dass der starke Regen nach Osten abziehen würde und mich nicht treffen wird und bin dann weitergefahren. Ein bißchen hat es doch geregnet, aber nicht schlimm. Das hier ist jetzt ein anderes Kraftwerk als oben auf dem Bild.
Nach einem kurzen Trail durch den Wald war ich endlich am Ziel:


Die zwei interessant aussehenden Gänse auf dem Weg wollten von mir nichts wissen und flogen weg als ich sie fotografieren wollte. Dafür kam ein Schwan näher.
Ich bin dann größtenteils über die Straße nach Hause. Ich war total durchgefroren und hatte keine Lust mehr auf den Wald und Berge. Irgendwie habe ich diesen Herbst noch nicht die richtige Kleidung gefunden oder ich habe zu lange mit den Fotos getrödelt.

752
Aber man könnte ja doch mal ein Treffen machen, vielleicht im Frühjahr an der Mosel. Wollten wir ja schon voriges Jahr in der Pfalz, aber ich hatte ja Angst dass ich zu langsam bin. Mosel wäre ja schön eben, da fällts nicht so viel auf, wenn ich langsam bin


Hallo Karin, wäre cool wenn das nächstes Jahr an der Mosel klappen würde. Bei uns in der Nähe Wittlich, Trier) gibt`s mittlerweile auch einige Rollerfahrer. Ich persönlich kenne bis jetzt 2, bin auch schon mit denen gerollert. Nächstes Jahr ist zum letzten Mal Happy Mosel, nur mal so als Gedankenstütze, ausserdem möchte ich Saarpedal von Konz nach Merzig mitfahren. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin tolle Touren (mit Bilder :nick: ). In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN ! Achso, pass auf das du nicht erfrierst :ironie: Lg Molle

754
Am letzten "Sommerzeit-Sonntag" des Jahres konnte ich nochmal bei Tageslicht auf den Teufelsberg rauffahren und endlich war auch mal die Stelle, an der ich schon immer mal ein Foto machen wollte, nicht schon besetzt. Hier tut sich zwischen den Bäumen eine Art Fenster auf, das viel Fernblick bietet. Sowas gefällt mir als Hintergrund für mein Kickbike.
Bild

755
MollePeLa58 hat geschrieben:Hallo Karin, wäre cool wenn das nächstes Jahr an der Mosel klappen würde. Bei uns in der Nähe Wittlich, Trier) gibt`s mittlerweile auch einige Rollerfahrer. Ich persönlich kenne bis jetzt 2, bin auch schon mit denen gerollert. Nächstes Jahr ist zum letzten Mal Happy Mosel, nur mal so als Gedankenstütze, ausserdem möchte ich Saarpedal von Konz nach Merzig mitfahren.
Saar-Pedal wäre schön für ein Treffen, das ist ja schon im Mai, da bin ich auch noch nie mitgefahren, wäre also neu für mich. Happy Mosel von Pünderich bis Winningen wäre auch schön, ist halt etwas schwerer dort hinzukommen. Was ich auch noch nächstes Jahr machen will, ist von Bingen aus ins Rheintal zu fahren.

756
Gestern bei Sonnenschein durch den herbstlichen Wald. Bin mit dem Auto ein paar Kilometer aus der Stadt raus gefahren, damit ich schneller im Wald bin. Schönes Gebiet zwischen Neunkirchen und St. Ingbert mit vielen Trails. Hier verläuft auch eine markierte MTB-Strecke. Bin ein kurzes Stück drauf gefahren, dann aber in die andere Richtung. Die Strecke hatte ich vorher am Computer gezeichnet und dann auf's GPS geladen. Weil's so schön war habe ich den Roller gleich im Auto gelassen um heute nochmal zu fahren.

758
Lebowski hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]52565[/ATTACH]
Komische Katze vor ɐpɴɜʞ. Hast du die extra so platziert, oder musste die freiwillig posieren?

760
Innovative Zuggeschirre, aus hochfestem Nylonfaden, ermöglichen es das Zugtier fast unsichtbar mit dem Sportgerät zu verbinden :D .
Die Dressur gestaltet sich zwar schwerer als gedacht. Aber Dog Scootering kann ja jeder.

761
Braucht man dazu einen Roller-Führerschein oder einen Maus-Führerschein. Und wo gibt es das Kraftfutter für die Maus? Was macht man bei einer Katzenbegegnung? Ich finde keinen link für die Spezialbrillen, um die Nylon-Schnüre anzubringen.

762
Ich glaube die Maus da ist motorbetrieben. Eine echte Maus ist viel zu schwach :gruebel: . Außerdem hat sie keine Ohren. Entweder hat der Frisör sie abgeschnitten oder sie ist unecht :confused: .


So, die nächste Tour. Donnerstag war Traumwetter, aber das Wetterradar zeigte, dass nur ein kleiner Teil im Saarland nebelfrei war. Also konnte ich nicht nochmal dorthin wo ich bei der letzten Tour war, sondern musste eher nach Norden. Also am besten auf einen Berg, da hat man mehr von der Sonne. Ich habe dann auf halber Höhe am Steinbacher Berg zwischen Neunkirchen und Ottweiler geparkt und bin dann um den Berg rum gefahren. Auf dem Berg sind viele Wiesen und Obstgrundstücke und nicht so viel Wald.
Dort auf dem Berg wo der Dampf aufsteigt, ist die Stelle wo der Aussichtspunkt mit der Schutzhütte von der vorletzten Tour liegt.
Ein Schwarm großer Vögel saß da auf dem Mast und hat schön gezwitschert. Was kann das sein, Stare? Diese Vögel waren aber ungefähr so groß wie Tauben und Stare sind doch nur so groß wie Amseln.
Es ging immer rauf und runter, auf Asphalt, Trails und Wiesenwegen.


Man sieht gut, dass hinter dem nächsten Berg alles voller Nebel ist.


Nochmal eine tolle Aussicht. Nachdem die Sonne weg war, hat es sich ganz schnell mit Nebel zugezogen. Ganz tolle Tour und sehr abwechslungsreich.

763
Hallo Karin,
wie viel KM warst du unterwegs,und wie lange hast du (mit den ganzen Fotos) für die Tour gebraucht ? Übrigens, bei Saar-Pedal 2017 versuche ich dabei zu sein (Konz-Merzig).
Bis dann, LG Peter "Molle" Lames

764
Oh je, sehr lange habe ich gebraucht. Man sieht es ja am Stand der Sonne. Es waren 13 km und wenn das GPS richtig gerechnet hat (was es nicht immer tut) dann waren es 305 hm. Die Fahrzeit war knapp 2 Std. und die Zeit im Stand nochmal 40 Min :peinlich: . Die Strecke war nicht ganz einfach obwohl ich mit dem Auto schon ziemlich weit rauf gefahren bin. Es ging trotzdem immer rauf und runter, 2 Treppen waren auch dabei. Dann die vielen Fotos und gegessen habe ich auch noch was und ein Schild am Wanderweg gelesen wo eine unheimliche Sage draufstand :angst: . Und natürlich auch die Sonne genossen und in die Ferne geschaut.

Saar-Pedal ist ja noch eine Weile bis dahin, ich werde das Kickbike nehmen und das Rennrad-Vorderrad montieren (hatte ich dieses Jahr gar nicht). Dann bin ich etwas schneller. Mittlerweile versuche ich es auch mit Eisentabletten-Doping :wink: .

766
Heute das 1.mal mit einer Rollerkollegin aus dem Forum (Mathilda, aus Trier) unterwegs gewesen. Ca. 16 Km, davon ca. 12 Km mit Hund Barney, rund um Salmtal (Südeifel ) Schön war`s und kalt. Also,@ all, wenn wir weiter ab und zu mit mehreren Rollerfahrer durch die Gegend rollern, werden wir auch mehr Zuspruch bekommen.

In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !
Lg Peter "Molle" Lames

767
…das Tretrollern in diesen Tagen ist etwas beschwerlicher, hat aber auch seine Reize…

die Wege durch die offene Kulturlandschaften sind nass und teilweise schmierig , die Trails in den Wäldern mit den bunten Blätter auf dem Boden super schön, aber tückisch, da sich die feuchten Wurzeln darunter verstecken (und dich vom Roller abwerfen wollen) :peinlich: :peinlich:
Dateianhänge

768
Trotz einer heftigen Erkältung musste ich unbedingt auf den Roller :tocktock: . Für eine Runde von 10 Km hat die Kraft so gerade gereicht, aber es musste sein. Rollerfahren ist halt eine Sucht :daumen: .
trotz der Kürze der Tour gab es eine Pause am Strunder Bach

Schöne Rollerwoche
Uwe

769
Jupp, es wird langsam Winter. Ich war vornst auf ner kurzen Feierabendrunde unterwegs gewesen, nach 17 Uhr (deswegen keine Bilder), arschkalt. Mein Garmin Edge hat unterwegs fast -2°C angezeigt gehabt... :uah: :wow: :nee:

Da isses mir auch egal, ob ich wie ein Michelinmännchen aussehe bzw wie ein sich auf den Tretroller verirrter Handwerker. Die Sachen von Engelbert-Strauss (e.s. motion 2020 Winter + Thermounterwäsche je nach Temperatur) halten warm und das ist die Hauptsache... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

770
Japp, definitiv Winter! Heute zur Spätschicht gabs aufm Hinweg Graupelschauer/Schneeregen und bei der Rückfahrt kurz vor 23 Uhr lag der Schnee immer noch. Die Autofahrer durften kratzen, stellenweise waren die Nebenstraßen leicht überfroren, die V-Brakes hatten dank leicht vereister Bremsflanken auf den ersten Metern null Bremswirkung und die Lufttemperatur lag stellenweise bei -3,5°C. Hmmm, wo kann man gleich nochmal diesen ominösen "Sommer" kaufen? :confused: :D :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

771
Egal was wir aus meinem Mibo-Fuhrpark (Malaga, Royal, Crazy, Mastr) nehmen, es ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Heute waren der Royal und der Mastr an der frischen Luft.

774
Hallo Karin,
dein Roter, was ist das für einer ? Vor-und Nachteil zum Tektoss ? Du fährst damit auch im Gelände ? Würde mich interessieren, da ich mit dem Gedanke spiele mir einen neuen Roller zu kaufen, mit schmäleren Reifen als mein Finnscott Cross. z.B. Kickbike Sport G4 (mit Crossreifen wie bei einem Crossfahrrad z.B.)

LG aus Salmtal,und weiterhin so tolle Bilder , "Molle" Peter

775
Hallo Peter,

das ist ein Kickbike Sport Classic 28/18, gekauft 2001. Ich habe dafür 2 Vorderräder, einmal ganz leicht und mit Ultremo und das auf dem Bild mit Smart Sam Crossreifen. Hinten benutze ich nur noch 1 Laufrad mit Schwalbe Marathon Racer. Früher habe ich immer im Herbst und Frühjahr die Räder gewechselt, dieses Jahr zum ersten Mal nicht weil ich auch im Sommer meistens Touren mit Geländeanteil hatte und das geht mit dem Ultremo schlecht. Aber im Frühjahr versuche ich es nochmal mit dem Ultremo weil der Roller so wie er ist auf Radwegen nicht so gut rollt.

Der Vorteil vom Kickbike gegenüber dem Tektoss ist, dass das Trittbrett tiefer und der Roller leichter ist und sich auch viel besser tragen läßt wenn mal ein Baumstamm oder eine Treppe kommt. Der Tektoss ist trotz Federgabel hinten viel schwerer als vorne und man muß ihn mit 2 Händen greifen.

Der Nachteil vom Kickbike ist, dass die Bremsen kaum gehen (Rennradbremsen), aber das gibt's bei den neuen Rollern ja nicht mehr. Die Bodenfreiheit fehlt natürlich auch, aber das ist ja nur relevant bei schwierigeren Wegen. Der Tektoss ist ein richtiger Geländeroller und das Kickbike nur eingeschränkt. Kommt halt drauf an, was du tatsächlich mit dem Roller machst. Wenn du nur selten unwegsames Gelände fährst, brauchst du keine Federgabel.

Das blaue Sport Classic auf deinem Foto hat ja hinten anscheinend sogar Stollenreifen. Sieht aus als hätte das mehr Reifenfreiheit als meins. Sicher keine schlechte Wahl als Allroundroller, aber ich glaube ich würde den Geländeroller behalten und mir dann zusätzlich einen Rennroller kaufen, also richtig superleicht und mit schön niedrigem Trittbrett. Mach doch einfach mal einen extra Thread dazu auf, dann kann man das ja noch ausführlicher diskutieren.



LG Karin

776
Wenn der neue Roller den alten ersetzen soll, würde ich aber nur die Federgabel beim Crossmax gegen eine Starrgabel austauschen (lassen). Das ermöglicht dann auch den Umstieg auf 28 Zoll vorne, falls gewünscht.

Nur wegen anderer Bereifung muß man ja nicht gleich einen komplett neuen Roller kaufen. Ich würde auch eher zum Race Max raten und den anders bereifen. 18 Zoll hinten schränkt zu sehr ein beim Reifenkauf.
Bild

777
Hallo Karin, hallo Kollo ,
wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich den Kickbike Sport G4 letztes WE gefahren und er hat mir mächtig imponiert. Bodenfreiheit ist wie bei meinem (ca.7/10cm), da man das Hinterrad in 2 verschiedene Positionen einsetzen kann.Und ich würde mir Crossreifen drauf machen, da ich alle Wege fahre.(Straße, Waldwege, Feldwege, ab und zu Trail)
Und @Kollo, mein alter Roller wird wohl als Hunderoller übrig bleiben, falls er nicht demnächst ins ewige Roller-Nirvana eingeht. Bis dahin, werde ich weiter rollern ! ! !
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

779
Kann ich mit dem Race Max auch Cross fahren, wie mit einem Cross-Rad (kein MTB) ? Natürlich mit den entsprechenden Reifen.Dann würde mir der Race Max wirklich gut gefallen. Aber noch fährt ja mein Roller. :nick: Ist auch eine finanzielle Frage.
Trotzdem, danke für die Antworten.

In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

780
Ich wüßte nicht, woran das scheitern sollte. Letztlich bleibt nur die Frage, in welches Ausfallende man das Hinterrad einhängt. Auf Strecken ohne hohe Hindernisse kann man dann auch problemlos die tiefere Einstellung wählen.
Bild

786
Heute im heimatlichen Wald. Sehr warm heute aber schon so früh dunkel, dass man keine längere Runde fahren kann, außer man hat Licht. Licht will ich aber keins, sonst komme ich in Versuchung, tatsächlich im Dunkeln zu fahren. Das erscheint mir doch etwas gefährlich alleine im Wald und auf Radwegen rund um unsere Stadt mag ich das auch nicht, weil da abends schon mal komische Gestalten rumlaufen.

787
Wir haben die Herbstferien für eine Städtetour genutzt und uns Passau, Wasserburg am Inn und Ulm angeschaut. Für die 1-wöchige Tour mit 3 x Standortwechsel war mir die Plackerei mit den Fahrrädern auf dem Kupplungsträger zu viel – zu Fuß die Städte erkunden ist aber auch ermüdend…

Hierfür waren unsere (Falt-) Roller perfekt! Der Royal und der Swifty passten ohne Probleme in unseren Kombi; oben auf die Taschen. Hinter die Rücklehne kam das Longboard unseres Sohnes und so konnten wir alle drei entspannt durch die Städte und entlang der Donau und dem Inn cruisen. :)

789
Eine Nacht mit Frost und schon ist der Boden hart gefroren. Heute gab es sehr viel Laub und der harte Boden war sehr holprig. Ich bin durch den Wald über einen Berg gefahren und dann auf der anderen Seite durch Wiesengelände.
Die Schafe lagen da wie erstarrt. Kein Kauen und keine Bewegung. Die armen Viecher waren bestimmt schon halb erfroren und heute Nacht soll es bei uns sehr kalt werden, minus 8 Grad. Ich war auch schon bald erfroren und bin dann umgekehrt. Ungewöhnlich viele Leute waren noch in der Dämmerung mit Hunden unterwegs. Selbst mein spezieller Freund, der wütende Jagdhund, war heute ganz friedlich und hat nicht mal gebellt.

790
Nach meiner Erkältung gab es dann noch Magen-Darm :sauer: . Jetzt fange ich so langsam wieder mit dem Rollern an. Heute ging es mit dem XH zur Arbeit. Für den Winter habe ich Spike-Reifen aufgezogen, die den Weg noch anstrengender machten. Aber damit möchte ich im Winter auf jeden Fall rollern können und erst mal steht das Einfahren auf Asphalt auf dem Programm. Ich lass mich überraschen wie der Roller bei Schnee und Eis unterwegs ist. Habt ihr schon Erfahrungen mit Spikereifen?
Blick vom Rheinauhafen auf den Sonnenaufgang am rechten Rheinufer.

Schöne Rollerwoche :daumen:

Gruß
Uwe

791
Die Idee, Spike-Reifen zu nutzen, hatte ich verworfen, weil die Schuhe dann auch Spikes benötigen, die dann auf dem Trittbrett ??? :confused:

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. :)

792
Kickbike hat ein Plastik-Stück, das auf dem Trittbrett befestigt wird, so dass man auch mit Spike-Schuhen Roller fahren kann. Von Kraft und Ausdauer her eher etwas für sehr trainierte Menschen.
Ansonsten ist bei Schnee und Eis eine Kombination aus Stollenreifen und abwechselnd treten und gehen bzw. laufen angesagt.

Hans

793
treterle hat geschrieben:Ich lass mich überraschen wie der Roller bei Schnee und Eis unterwegs ist. Habt ihr schon Erfahrungen mit Spikereifen?
Also wenn ich an meine Nokian Extreme 294 zurück denke, dann hatten die einen extrem (!) hohen Rollwiderstand, die Spikes sind da eher für harte Oberflächen gedacht. Man darf ja nicht vergessen, daß die Skandinavier extra ihre Straßen vereisen, wenn es kalt genug ist - um den Asphalt zu schützen. Japp, die Autos haben da oben auch Spikereifen. Für Fußgänger und Radfahrer wird auf den Seen eine Schneise freigeräumt, so daß da ein Weg auf dem Eis entsteht. Soviel als kleiner Einblick in die Geschichte, wo die Spikereifen her kommen... :wink:

Ansonsten: Selbst mit dem groben Profil der Nokians hat man nur so lange Grip, wie man einen festen Untergrund hat, im losen Schnee schwimmen die auch schnell auf. Auch nutzen selbst Karbidspikes auf Asphalt schnell ab, die Spitzen werden dann rund. Ich denke, für den Roller ist so ein "Hybrid" wie z.B. der Schwalbe Marathon Winter sinnvoll. Also wo man je nach Druck nicht die ganze Zeit direkt auf den Spikes fährt.

Abgesehen davon: Man braucht dann ja auch Grip für die Schuhe. Stollenreifen allgemein und bei Schnee im Speziellen ist der Rollwiderstand enorm hoch, mir wäre das zu anstrengend...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

794
Mein Einsatzzweck wären Fahrten zur Arbeit bei Glätte. Das bedeutet in Köln im Normalfall nur partiell Eis zumeist in den Außenbezirken. Bei mir also am Anfang und am Ende der Strecke. Von daher hoffe ich, dass ich mit meinen normalen Schuhen (FiveTen) auskomme. Ich werde berichten. Der Rollwiederstand ist auf jeden Fall hoch, ich habe übrigens Schwalbe Winter aufgezogen. Das ist mein erster Versuch überhaupt mit Spikereifen, mit dem Fahrrad habe ich das nie ausprobiert.

Aber vielleicht fällt der Winter in der Kölner Bucht auch mal wieder aus :) .

Gruß
Uwe

796
Warum führst du den vorderen Bowtenzug über den Vorbau entlang? Sieht komisch und falsch aus. Ist der Grund dafür die große Fronttasche?
Ansonsten ein super Blog von dir. Weiter so.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“