Hallo! Ist jemand vom Forum dabei?
Ich werde mich in den nächsten Tagen anmelden. Vor allem, weil meine Begleiter vom Hamburg-Marathon auch in Nizza starten und das verspricht ein schönes verlängertes Wochenende. Flug und Hotel ist bereits gebucht.
Die Zeit steht auch dieses mal nicht im Vordergrund, weil ich noch nie so wenig gelaufen bin wie in diesem Jahr.
3
Über diese Attestsache würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt dazu Vordrucke im Netz, die man dem Hausarzt vorlegen kann, einfach googeln: Certificat Medical a la course a pied. Stempel und Unterschrift des Arztes drauf, fertig. Bei anderen Laufveranstaltungen in F war das eine Formalie, in der auch jeder Selbstausdruck mit Eierstempel geklappt hätte und nicht genau geprüft wurde; die Veranstalter nervt das ja selbst.
Habe über den Nizza Marathon von einigen Teilnehmern nur Gutes gehört, generell ist die Atmosphäre bei solchen Veranstaltungen in Frankreich angenehmer, weniger verbissen und kollegialer als in in Deutschland. Im Auge sollte man vorab den Wind behalten; ich bin schon Teile der Strecke einfach so gelaufen. Es geht ja nur in eine Richtung von Nordwesten nach Südosten weitgehend am Meer entlang, d.h. je nach Wetter kann es da 42 Kilometer mit Rücken- oder Gegenwind gehen ohne größeren Schutz.
Habe über den Nizza Marathon von einigen Teilnehmern nur Gutes gehört, generell ist die Atmosphäre bei solchen Veranstaltungen in Frankreich angenehmer, weniger verbissen und kollegialer als in in Deutschland. Im Auge sollte man vorab den Wind behalten; ich bin schon Teile der Strecke einfach so gelaufen. Es geht ja nur in eine Richtung von Nordwesten nach Südosten weitgehend am Meer entlang, d.h. je nach Wetter kann es da 42 Kilometer mit Rücken- oder Gegenwind gehen ohne größeren Schutz.
8
Streckenänderung?? Geplante Absage?? Davon hab ich nichts mitbekommen.
Wegen dem ärztlichen Attest. Habe mir schon ein selbst formuliertes vom Arzt unterschreiben lassen. Erst später hab ich das Formular gefunden. Soll ich jetzt extra nochmals einen Stempel holen?
Heute meinen ersten +50k Lauf absolviert. Ging besser als vor 6 Tagen der 26km Lauf :-)
Wegen dem ärztlichen Attest. Habe mir schon ein selbst formuliertes vom Arzt unterschreiben lassen. Erst später hab ich das Formular gefunden. Soll ich jetzt extra nochmals einen Stempel holen?
Heute meinen ersten +50k Lauf absolviert. Ging besser als vor 6 Tagen der 26km Lauf :-)
9
...vor 4 Wochen war die Absage aus Sicherheitsgründen angekündigt,Anmeldungen waren nicht mehr möglich.tria100 hat geschrieben:Streckenänderung?? Geplante Absage?? Davon hab ich nichts mitbekommen.
Dann wurde der Start von der Uferpromenade in das wohl besser zu sichernde Fussballstadion verlegt....
Es gab eine hitzige Diskussion in den sozialen Netzwerken....
11
Die Streckenänderung ist wirklich schade, weil der Start auf der Promenade des Anglais wirklich ein Highlight ist und man auf der 6-spurigen Strasse sofort sein Tempo laufen kann. Habe mir überlegt den Nizza Marathon als Trainingslauf mitzunehmen, was mein 10. Marathon wäre in der Stadt wo ich mein erstes Rennen überhaupt lief (10km im Januar 2012). Da der Start nun in der Allianz Riviera Arena ist läuft man kilometerlang durch ein Gewerbegebiet mit null Code d'Azur Ambiente und sicherlich auch keinen Zuschauern. Auch der Start um 8h ist äusserst gewöhnungsbedürftig, d.h. man muss gegen 5h aufstehen wenn man noch gut frühstücken will.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)
Wettbewerbe 20120
12
Muss mich korrigieren. Hatte keinen 50k Lauf -Tippfehler! Soweit bin ich noch nie gelaufen. Es waren 32km.
Ich glaube, in der Ausschreibung ist schon geändert, dass der Start im Stadion stattfindet. Schade, wenn es kilometerweit durch lahme Gegend geht.
@gary: Salzburg könnte für mich 2017 auch interessant werden. Wohne in der Nähe

Ich glaube, in der Ausschreibung ist schon geändert, dass der Start im Stadion stattfindet. Schade, wenn es kilometerweit durch lahme Gegend geht.
@gary: Salzburg könnte für mich 2017 auch interessant werden. Wohne in der Nähe
13
@tria100: Salzburg kann ich als schnelle, flache Strecke empfehlen, aber mir fehlt bei dem 2-Runden Kurs etwas das Salzburg Feeling, da man fast ausschliesslich im Grünen läuft. Erinnert mich mehr an einen Landschaftslauf mit Abstecher in die Kulturstadt Salzburg. Was Nizza betrifft, irgendwie bin ich nach einem schmerzhaften Marathon in Frankfurt gestern hin und hergerissen Nizza als Trainingslauf für Malaga oder Pisa zu nutzen. Ich fürchte meine Lieblingsstadt ist nicht mehr das was sie vor den Anschlägen war.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120
14
Die Verlegung des Starts ist umso blöder, da unser Hotel nur ca. 1km vom ursprünglich geplanten Startort ist. Jetzt können wir schauen wie wir ins Stadion kommen.
Bei mir geht es wie auch schon in Hamburg im April nur ums Finishen. Bin in 2016 erst 600km gelaufen. Wäre verwegen, da auch noch auf die Zeit zu schauen.
Als Ausgleich bestelle ich mir halt jetzt schon eine schöne Brise Rückenwind ;-)
Bei mir geht es wie auch schon in Hamburg im April nur ums Finishen. Bin in 2016 erst 600km gelaufen. Wäre verwegen, da auch noch auf die Zeit zu schauen.
Als Ausgleich bestelle ich mir halt jetzt schon eine schöne Brise Rückenwind ;-)
19
Das Wetter und die Strecke waren toll. Organisation auch großteils. Ein Laufkollege hatte aber den Shuttlebus gebucht. Da war nichts angeschrieben. Er mußte mehrmals fragen und kaum jemand von der Organisation wußte bescheid. Schließlich waren die Busse 2km entfernt. Ich fuhr mit dem Zug zurück, das funktionierte gut.
Die Stadt selbst und den Aufenthalt in Nizza hatten wir sehr genossen. Vor allem auch das hervorragende Essen und Trinken :-) Und es gab eigentlich nur freundliche Menschen.
Meine Zeit war dann 3:32:15. Ab km 15 wurde ich stetig langsamer. 10km Durchgangszeit 46:08, HM: 1:38.
Die Stadt selbst und den Aufenthalt in Nizza hatten wir sehr genossen. Vor allem auch das hervorragende Essen und Trinken :-) Und es gab eigentlich nur freundliche Menschen.
Meine Zeit war dann 3:32:15. Ab km 15 wurde ich stetig langsamer. 10km Durchgangszeit 46:08, HM: 1:38.
20
Widerspruch,Adresse Busbahnhof am Hafen stand in der Ausschreibung,war ausgeschildert und vom Ziel 10 Minuten Fußweg an phantastischen Yachten vorbei.....aber volle Zustimmung beim Essen und Trinken...Saarottitria100 hat geschrieben:Ein Laufkollege hatte aber den Shuttlebus gebucht. Da war nichts angeschrieben. Er mußte mehrmals fragen und kaum jemand von der Organisation wußte bescheid. Schließlich waren die Busse 2km entfernt. Ich fuhr mit dem Zug zurück, das funktionierte gut.