Banner

Hannover Marathon am 8.5.2005

Hallo zusammen

101
und vorallem herzliche Glückwünsche an alle direkt und auch indirekt Beteiligten :daumen: . Klasse Zeiten habt Ihr da abgeliefert. Seit Stolz auf Euch. Ich war zwar nicht ganz so fix, 1:51,26, aber trotzdem ganz zufrieden mit meinem Ergebnis. Schließlich liegt mein letzter HM im letzten Jahrtausend, war aber bestimmt auch eine bessere Zeit :nick: . Wenn ich mich nur erinnern könnte.......

Hätten wir dank Rono nicht so ein hartes Bergtraining in Benthe absolviert, ich wäre bestimmt eingebrochen :wink: .

@Odo : Du hast noch über meinen langen Kittel gespottet, war kalt, gelle ? Aber der hat mich bestimmt auch ein paar Minuten gekostet, war aber dafür schön kuschelig.

@All : Bis zum nächsten Treffen, vor dem Pilsloading habt Ihr Euch ja alle schön gedrückt.

Gruß,
Meik

102
Hallo Meik,

ja schade, dass es mit einem Treffen irgendwie nicht geklappt hat. Ich bin da zwar noch länger herumgelaufen, habe aber keinen Hanofo mehr gesehen. Das können wir ja demnächst nachholen beim nächten OG-Treffen.

:hallo:
odie

Hmm...

103
....eigentlich hatte ich erwartet, daß Beschwerden über nicht richtig aufgestellte Kilometerschilder von den anderen Teilnehmern kommen :confused: . Da war dann wohl doch mein Tempogefühl defekt :gruebel: . Irgendwie bekam ich keinen gleichmäßigen Lauf zustande .....eigentlich sonst kein Problem. Nach ein paar Kilometern habe ich nicht mehr auf Zwischen- und Kilometerzeiten geachtet. Ohne konkrete Zielzeit ist es ja eh wurscht. Und das Tollste!!!! Auch beim HM gibt es einen Mann mit dem Hammer!!!!! Der Gutste hat anscheinend für den anschließenden Marathon trainiert....mit mir als Partner :motz: . Ab Kilometer 12 oder 13 wurde mir ziemlich schwummerig ( ok, mein Freizeitverhalten die 2 Tage vor dem HM war sehr unprofessionell) , habe etwas die Geschwindigkeit reduziert, wurde gnadenlos durchgereicht, pausierte an der Verpflegungsstelle bei KM 17,5, habe mir am linken Vorderfuß eine dicke Blase eingehandelt (auch eine neue Erfahrung), habe aus Jux und Dollerei mit den zuschauenden Kindern am Streckenrand abklatschen geübt und war im Ziel baff über eine 1:35:11 Std. erstaunt. Wenn nicht die körperlichen Malessen und Zipperlein gewesen wären, hätte man von einem schönen Lauf reden können.

Gratulation an allen Finisher, Bestzeitenerreicher und überhaupt......

@ Maik

Wir haben Dir ja vor dem Start gesagt, nix anziehen :D . Du siehst an Jörg's Zeit, was eine leichte Bekleidung ausmacht. Mit drei Pullovern wird das nix.

Gruß Rono

Gudden Tach

105
So, dann will ich auch endlich mal einen kleinen Bericht vom Sonntag in die Tasten hauen.
Samstag früh ins Bett, sehr gut geschlafen, morgens Marathonfrühstück usw. bei allen das gleiche, auch bei mir. Ich fühlte mich eigentlich ganz entspannt nur mein Hüfte, bei der ich seit 3 Wochen Probleme habe,spürte ich ein wenig, aber dazu später mehr.
Gegen 8.30 Uhr war ich auf dem Trammplatz, die ersten Halbmarathonis strebten langsam Richtung Startbereich oder liefen sich warm. Dort lief mir unsere Merle in die Arme und wir konnten ein paar aufmunterden Worte wechseln.
Merle hat es ja anschließend so richtig krachen lassen. Unterbrochen wurde unsere Unterhaltung von dem Ruf ihres Vereinskameraden, sie solle zum warmlaufen kommen, vorbildlich, da können wir uns ne Scheibe abschneiden.
Dann den Start des HM beobachtet, niemand gesehen. Dann bin ich rüber zum Aegi geschlendert und habe mir bei KM 7 die Spitze des HM-Feldes angeschaut mit dem blinden Wunderläufer Henri Wanjoyke., dann kam auch bald unser Jörg recht schnell daher den ich noch mal anplärren konnte.
Zurück zum Veranstaltungsbereich Trainingsanzug ausgezogen, Tüte abgegeben,Dixiklo besucht(sitzend!),und viertel vor zehn zum Startbereich gezuckelt.Ich war recht weit vorne im roten Bereich und es angenehm, kein Drängeln und so. Dann Startcountdown und es ging los. So nun das banale, es lief so ganz ok, die ersten KM, gut den Ryhtmus gefunden, und ich konnte mich an den 3 Std.Pacemaker von dem dänischen Runningclub aus Odense hängen. bei KM 8,ca. am Bahnhof erste Probleme,oh je, die bescheidenen Adidas Laufschuhe, ich merke ich bekomme links eine Blase,Shit,ich muß dazu bemerken, die Laufschuhe,die ich für den Mara vorgesehen hatte,habe um Ostern den Geist sprich Sohle aufgegeben,ich gleich einen Tag nach Ostern ein Paar neue gekauft und seitdem mit den Teilen 150KM gemacht,ich dachte das reicht,tat es aber leider nicht.
So zurück zum Lauf,es lief trotz des Blasenproblemes immer noch ganz gut,bei KM 10 auf die Uhr geschaut,Shocking 44:44 Min.,mal lieber ein bißchen rausnehmen,hier wollte ich erst bei 50 Min.sein. So durch die Nordstadt gecruist, auf der Nienburger Str.,genau vor der Uni begann meine Hüfte(Rechts) sich nachhaltig zu melden.Ich habe einmal laut"Scheiße" gesagt und bekam den etwas verstörten Blick eines anderen Läufers zugeworfen. Von KM zu KM tat mir die Hüfte samt rechter Gesäßhälfte mehr weh,nunja,dachte ich selbst schuld,da mußte jetzt durch. Am Halbmarathon konnte sich Odo revanchieren und mich anplärren. Beim Blick auf die Zeit sah ich ,Mönsch,immer noch perfekt unterwegs. Dann zweite Runde und das große Leiden fing bei mir an,ich lief nur noch wie ein Rheumakranker rum,hatte mittlerweile an beiden Füßen Blasen und verfluchte den Laufsport. Über den Aegi kam ich noch,ich wollte da nicht gehen weil so viel Zuschauer da standen und lief noch bis zur Versorgungsstation an der Georgsstr,das ist so KM 27-28. Von da an neue Taktik,immer laufen bis zur nächsten Station und Getränk nehmen und damit ein paar Meter gehen. Tja, so banal habe ich die Sache dann nach Hause gehumpelt. An der Strangriede (Nordstadt)habe ich mal statt Wasser Elektrolyt genommen, davon wurde mir sofort schlecht und schwummerig im Bauch. An der Uni habe ich meinen Unterkörper nicht mehr gemerkt und bin zwischendurch mal gegangen. Davor kam an der Conti ein Regenschauer mit Sturmenböen runter,mir frontal ins Face. An der Königsworther Str. so bei KM 39-40 habe ich mich dann mit 2 anderen Fußkranken zusammengetan,und der 6.plazierten Frau und wir sind zusammen Richtung Ziel gelaufen,geeiert,gehumpelt,immer wenn einer Anstalten machte zu gehen,wurde er von den anderen angemosert,so isser der Langstreckler ansich ,hart aber herzlich. 200 Meter vor dem Ziel konnte mich Odo das 2x anplärren"Lutz,Endspurt". Unfähig,eigene Wünsche umzusetzen tat ich das denn auch auch.
Im Ziel gab es eine Plastiktüte zum umhängen,Tee,und Erdinger bleifrei. damit in der Hand bin ich dann quer über den Trammplatz auf der Suche nach bekannten Gesichtern. Gefunden habe ich dann Jörg in dem Bereich der Zelte,wo die Tüten waren. Dort tauschten wir uns aus und Jörg bemühte sich mich mit nett gemeinten Lügen wie"du bist noch jung,da geht in der Zukunft noch was" aufzurichten,na ja.
So mit der Tüte in der Hand Richtung Duschen gezockelt,zwischendurch mich bei den Syntologen massieren lasse, die Tante konnte das aber nicht,ich wollte ihr erst sagen,Mädel pack da mal richtig an,sind nur Beine,habe ich dann aber höflich doch nicht gemacht. Geduscht,ging sogar dieses Jahr und war sauberer als in den Vorjahren. Danach noch ein Pils,verbleit und eine Bratwurst zu mir genommen und das Leben kehrte in meinen Körper zurück.Keinen mehr gesehen und Richtung Heimat gefahren. Auf dem Rückweg noch einen Blumenstrauß für meine Mutter gekauft, wo ich dann noch Kaffee mit Käsekuchen mir einverleiben konnte.
Heute gehts ganz gut,heute morgen habe ich einen Großeinkauf Blasenpflaster getätigt. Muskulatur brennt natürlich noch ein wenig und meine Hüfte bekommt erstmal Zeit zum ausheilen.
Zeiten habe ich noch vergessen
bei 10 KM : 44:44 Min(selbstgestoppt)
1.Runde a 21,1 KM 1:35:32 netto
2.Runde a 21,1 KM 1:52.12 netto(beides aus der Soforturkunde)

Endzeit netto 3:27:45
Gesamt Platz 303(Männer)
AKM40 Platz 74

Wie man sieht auf der zweiten Runde 17 Min. verloren so 4-5 wären normal gewesen, damit wäre gestern eine Zeit um die 3:15 realisierbar gewesen.
Der Formaufbau stimmte, die Einstellung war OK, nur meine körperliche "Hardware" in Form von Hüfte und Fußsohle war dagegen.
Wat solls,trotzdem bin ich mit meinem 42 Jahren nochmal eine persönliche Bestzeit gelaufen.Passiert mir auch nicht so oft.
So,das wars.
Alles wird gut
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

106
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Wat solls,trotzdem bin ich mit meinem 42 Jahren nochmal eine persönliche Bestzeit gelaufen.Passiert mir auch nicht so oft.
So,das wars.
Auf dich hab ich gewartet :nick: Zumindest auf diesen Bericht. Und das Warten hat sich gelohnt. Was für eine Leidensfähigkeit, was für eine Leistung - und dann so tun als obs gar nix wär.
:daumen: :daumen: :daumen:

Hast du dich schon in ein Rheumabad gehockt, mit Wärmflaschen versehen ordentlich ausgeschlafen und gehts dem Ischiasnerv wieder einigermaßen? In deinem jugendlichen Alter mußt du die Gesundheit noch pflegen und schonen :D

107
Lizzy hat geschrieben:
Hast du dich schon in ein Rheumabad gehockt, mit Wärmflaschen versehen ordentlich ausgeschlafen und gehts dem Ischiasnerv wieder einigermaßen? In deinem jugendlichen Alter mußt du die Gesundheit noch pflegen und schonen :D

Hallo Lizzy
Vielen Dank für deine netten Worte.
Rheumabad hab ich gestern noch nicht gemacht.Ich habe erstmal alles mit einer wärmenden Sportsalbe eingerieben, bin abends in unsere Vereinsgaststätte gehumpelt und habe eine innerliche Behandlung mit kühlenden Gerstensaft vorgezogen :D .
Rheumabad gibts aber auch noch,wegen der Jugend und so :nick:
Gruß Lutz
Bild

108
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Der Formaufbau stimmte, die Einstellung war OK...
Die ewigen Leiden des Langstrecklers. Neu zusammen gefasst von Literaturprofessor Dr. Lutz. Au weia! Da kann einem ja vor'm Marathonlaufen Angst und Bange werden! Ich will dir echt nicht zu nah treten, aber deine Art des Carbo Loadings ist nicht besonders förderlich gewesen!

Und trotzdem eine neue PB! Und das auch noch unter 3:30! Die magische Marke von 210 Minuten haste unterboten du Sack :D ! Geil! Herzlichen Glückwunsch!

109
1. Klasse Bericht. Man hat das Gefühl dabei zu sein (zum Glück nicht als Deine Hüfte) :P

2. Tolle Zeit und das mit den Problemen. :daumen: :daumen:

3. Mit etwas Abstand betrachtet, wäre es nicht "vernünftiger" gewesen, abzubrechen? Wäre immer noch ein toller HM gewesen und Deiner Hüfte nichts passiert. Ich hoffe, es geht wieder gut. :gruebel:

Gruß Uwe :hallo:

110
@rono: was meinst Du mit unprofessionell? Jedenfalls gratulation zur 1:35, ist doch nicht schlecht, oder?

@Lutz: wow, was für ein Durchhaltevermögen. Ich weiß nicht, ob ich nicht beim HM-Durchgang einfach ausgestiegen wär, hätte ich solche Probleme mit der Hüfte gehabt. Oder eben 7km später am Aegi - wär ja auch noch gegangen - ach ja - Du wolltest ja laufen, ich vergaß :wink: . :respekt: :daumen: tolle Leistung und eine neue persönliche Bestzeit.

odie

Mahlzeit

111
@all
Vielen Dank für die netten Beileidsbekundungen.

Eventuell wäre es vernünftiger gewesen auszusteigen, zumindest nicht so schmerzhaft, ABER, Habe ich hier jemals behauptet, vernünftig zu sein!!

Und noch einen, ich laufe Marathon und komme bei 1:35:irgendwas durch die Halbzeit. ne ne, da wird gebissen, und nicht die Zeit weggeschmissen :)

@Lars
Ich glaube wir müssen mal ein "richtiges" Carboloading durchführen, glaube mir, mein Guttster, mein Leidensfähigkeit kann da sehr hoch sein.
Ich schreib mal hier das böse Wort : Maschseefest
Kann man ja mal im Hinterkopf behalten
Gruß Lutz

PS: Mein Ischias bekommt erstmal so richtig Ruhe
Bild

112
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Ich schreib mal hier das böse Wort : Maschseefest
Na da bin ich mal gespannt, ob wir da nicht wieder nur zu dritt herumstehen und die Biere für die anderen mittrinken müssen :wink:

odie

113
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ich glaube wir müssen mal ein "richtiges" Carboloading durchführen, glaube mir, mein Guttster, mein Leidensfähigkeit kann da sehr hoch sein. Ich schreib mal hier das böse Wort: Maschseefest
Kann man ja mal im Hinterkopf behalten
Hihi... :P Gute Idee! Gegen Dich werde ich zwar nicht ansatzweise bestehen können. Aber eine gewisse Leidensfähigkeit besitze auch ich im Bezug auf DAS Carbo Loading :D . Was das Maschseefest betrifft: Wird da nicht gepunscht? Wie wär es evtl. mit einer sitzenden alternative (Dann fällt es nicht so auf, wenn ich schon...). Icke bin da abba flexibel. In der South Bronx wohnen ja auch noch Joern und odie. Vieleicht haben die ja auch noch bock?

114
Lars hat geschrieben:Hihi... :P Gute Idee! Gegen Dich werde ich zwar nicht ansatzweise bestehen können. Aber eine gewisse Leidensfähigkeit besitze auch ich im Bezug auf DAS Carbo Loading :D . Was das Maschseefest betrifft: Wird da nicht gepunscht? Wie wär es evtl. mit einer sitzenden alternative (Dann fällt es nicht so auf, wenn ich schon...). Icke bin da abba flexibel. In der South Bronx wohnen ja auch noch Joern und odie. Vieleicht haben die ja auch noch bock?

Und nach welchem Trainigsplan wolltet Ihr Euch da vorbereiten? :gruebel:

Greif und Schluck oder lieber eine softere Variante? :gruebel:

Trainingsberichte werden mit Interesse erwartet :P

115
odie hat geschrieben:Ich bin auch noch etwas geschwächt, daher nur ein kurzes Statement: Du warst nicht zu überhören Lars und ich hab mich heute mit etwas kleineren Brötchen begnügt. Jörg und Jörn haben da wohl tiefer in die Kiste gegriffen. Immerhin hab ich mich auf 1:40:19 verbessert. odie

Respekt Alter, 4 Wochen nach em Marathon noch n HM einschieben und PB laufen!
Alter Schwede
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

116
Monnomann, bei den ganzen Zeiten wird mir ja echt schwindelig hier im Thread!

Gratulation an alle Helden!
:daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

117
Ich gratuliere auch allen gestarteten Raketen. Meine Güte, was für Zeiten. :daumen:

Jens

118
Mensch, lese ich jetzt erst. Dicke Gratulation auch von mir und ich stehe mal wieder fassunglos vor der (freiwilligen) Leidensfähigkeit von Männ-schen.

Gute Besserung, Lutz!

*mit großen Augen guck*

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

119
Moin,

Glückwunsch zu diesen Fabelzeiten! 1:25! Börgh, @Odo, kannst du schon wieder laufen? Odie, neue PB, freu dich *jetzt* :nick: :wink:
Bueffelchen hat geschrieben:Und nach welchem Trainigsplan wolltet Ihr Euch da vorbereiten? :gruebel:

Greif und Schluck oder lieber eine softere Variante? :gruebel:

Trainingsberichte werden mit Interesse erwartet :P

immer wieder gern: http://www.members.aon.at/gotr/g/funstuff01-trainingsplan.htm :D - und prost
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

120
gnies hat geschrieben:@Odo, kannst du schon wieder laufen?

Ja, es "läuft" schon wieder. Gestern habe ich sicherheitshalber pausiert und heute war ich wieder 14 km laufen. Beschwerden hatte ich dabei keine :) . Kommende Woche steht auch schon wieder der nächste 10er-Wettkampf an.

Viele Grüße
Jörg

122
Wow! :geil: Was für Zeiten! Glückwunsch allen Startern! Und danke für die tollen Berichte!

Ich sehe schon, nächstes Jahr gibt's um diese Zeit keinen Urlaub mehr, da bin ich auch wieder dabei . . . :D

Allen an den Folgeerscheinungen Leidenden wünsche ich natürlich gute Besserung! @Lutz: Es gibt doch in der Apotheke jetzt diese "selbstheizenden" Rheuma-Pflaster, die nicht mehr die Haut reizen, sondern die Wärme selbst erzeugen und das ca. 10 Std. lang. Eine Freundin von mir mit Bandscheibenvorfall schwört auf die Dinger. Vielleicht helfen die auch dem Ischias?

LG von chrissie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“