Guten Wochenstart allen Lauf-Foris gewünscht, nicht nur in die Arbeitswoche, sondern auch in die Ecke eisfreie Laufwege und Verletzungsfreiheit gerichtet. Bestmögliche Genesung auch Richtung Krankenlazarett, da wird sich das nun doch nicht kleine Feld hoffentlich bald lichten.
Bonfire307 hat geschrieben: 01.02.2026, 16:54
RunODW hat geschrieben: 01.02.2026, 16:35
Nettozeit 1:24:05,
sogar nur 1:24:04.59
Habe erst gar nüt verstanden, wie Du auf die Zeit kommst, nach mehrmaligen Datenanalysen war's mir dann klar. So so.
Zum Halbmarathon:
Ich habe im Vorfeld gut geschlafen, ein Minitapering in den Plan eingebaut und fühlte mich am Sonntag ziemlich fit und ausgeruht. Die Waage zeigte 73,95 kg. Passt.
Die Abholung der Startunterlagen gestaltete sich chaotischer als gedacht, 45 min vor Lauf habe ich mich in die Reihe "HM" angestellt und ein Maurten 100er mit Koffein genommen, vll. so 30-40 Läufer vor mir, bei der 10er und M-Reihe sah das ähnlich aus. 3 fleißige Mädels an ihrem Mini-Stand konnten die Meute gar nicht "händeln" und die Minuten vestrichen. Start M und HM gleichzeitig um 10, gegen 9:40 hatte ich meine Unterlagen inkl. Magneten. Mist, die Dinger hatte ich noch nie und beim Festmachen hat sich ein Magnet gleich gelöst und hing irgendwo unter 'nem Tisch an dem ich stand und ich konnte auf die Suche gehen. Die ganze Vorhalle (Atrium in der Johannesbad-Therme) war ziemlich überfüllt, laut und stickig.
Groß Aufwärmen war dann nicht mehr möglich, als endlich alle Magneten befestigt waren, bin ich mich vorwühlend Richtung Startlinie gegangen. Noch 5 min und wieder ging ein Schei** - Magnet ab und ich suchte in der Meute auf dem Boden am Starterfeld danach. Gefunden, befestigt, Schnürsenkel geprüft. Alles suboptimal, dafür kein Wind und Strecke schien geräumt. Vaporfly 4 an den Füssen, Doppelschnürung, lange tight altersentsprechend, dünne Handschuhe und ein dünnes Mützlein der Winterlaufserie an. Mei, bin ich ein Weichei geworden.
Startschuss: Gleich zu Anfang eine breite Strasse, sodass es wenig Gedränge gegeben hat (no Rambo's & Tomb Raider's today) und der erste KM geht in 3:53 wech und schnell bin ich im Flow in einer kleiner Gruppe und an einem Vereinsläufer im nicht vorhandenen Windschatten klebend mit um die 3:58 bis 4:01 bis KM 9 gepaced. Aspahaltierte Wege, vorbei an Feldern, wenig Wind (später sagt mir meine Freundin, dass der Moderdater am Start gesagt hätte, heute ist es ausnahmsweise weniger windig als sonst...) und ich spüre, dass ich das Tempo gut kontrollieren kann. Bei KM 7 Fueling getestet mit einem Maurten 100er. Zwischendrin ein Schluck Wasser an einer VP.
Bei KM 10 ein kleiner Anstieg, die Uhr zeigt fast genau 40:00 min an und ich fühle mich noch immer relativ stabil und laufe konstant hinter dem Vereinsläufer (hatte Vereinstrikot einer LG an), der ziemlich gleichmäßig um die 4:00 / km +/- 1-2 sec läuft. KM 10 + 11 waren wegen dem kleinen Anstieg die langsamsten mit 4:03 und 4:04 und bei KM 12 ein weiteres Maurten 100er als Test. Bei KM 14 überhole ich den Läufer vor mir, der jetzt leider abfällt und bekomme wie aus dem Nichts Seitenstechen oder Beckenstechen?, unangenehm, allerdings hat das keine Auswirkung auf mein RT, führt jedoch zu Gedankenkreisen und Unsicherheit.
Kurze Zeit später denke ich an die Aussage, dass ein HM sich oft zw. KM 15 - 18 entscheidet, na denne, gerne noch ein wenig schneller: 3:55, 3:56, 3:56, als ich am Streckenpfeiler 18 vorbeigelaufen bin war mir bewusst, dass ich das heute sauber durchziehe, der letzte Kilometer in 3:45 und die letzten 150 m Zielsprint in 3:27. Auf der Zielgeraden an der Therme war ich fast alleine und konnte kaum glauben, dass ich eine tiefe 1:24er-Zeit (PB) gelaufen bin. Ein Tolles Gefühl.
Im Anschluss den Gutschein für die Therme eingelöst und in der Sauna gechilled (Aufguss - sizilianische Zitrone).
Ich habe eine Standort-Bestimmung für den Bienwald - Marathon bekommen, 5 Wochen zuvor ein full-out Test beim Halbmarathon und guten Bedingungen - dafür bin ich sehr dankbar. Die Zeit gibt mir Selbstvertrauen und Bestätigung, dass ich gut in Form bin und hoffentlich noch keinen peak erzielt habe. Nix zwickt heute, nix zwackt, ich bin allerdings seehr müde und werde heute Abend nur stretchen, dann Sauna, no Run.
Jeder Lauf bringt neue Erkenntnisse:
- Laufvermögen, Trainingszustand, Standortbestimmung: Offensiver Start und relativ kontrollierte, gleichmäßige pace sub 4. Ich habe nach 3-4 km kurz überlegt ob ich die pace halten kann. Nach dem Lauf jetzt denke ich, dass eine 1:23 möglich gewesen wäre wenn ich KM 10 und 11 bei der kleinen Steigung etwas forciert hätte. Wichtig war und das zählt: Selbstvertrauen, und ich hatte speed und Kraft beim HM, sicherlich sind mir die vielen Trainings-MLR mit Progression entgegengekommen. PB um > 2 min verbessert. Noch 5 Wochen bis Bienwald, ich werde weiter nach Pfitz trainieren, wünsche mir (und uns allen) Verletzungsfreiheit und viel Freude beim Laufen. Sub-3 ist bei guten Bedingungen im M sicherlich die Zielsetzung und der HM hat das bestätigt. Ich konnte hintenraus zulegen, die letzten 10 in 39:27 oder so. Time tells.
- Bei der Siegerehrung gab's Diskussionen wegen den leidigen Brutto- und Nettozeiten, im Endeffekt gab's Läuferinnen und Läufer, die zu weit hinten gestartet sind und so nicht aufs Treppchen gekommen sind... Meine Freundin meinte, der Moderator hätte am Start darauf hingewiesen und gesagt, dass die schnellen Runner vorne stehen sollen. Ich habe das gar nicht mitbekommen. Mein Gap brutto-netto waren auch nur 8 sec und nicht Treppchenrelevant, die zwei Läufer vor mir waren deutlich schneller und der vierte signifikant langsamer.
- Befestigung der Startnummer. in Zukunft nehme ich mir Sicherheitsnadeln mit um dem Magnetproblem vorzubeugen und werde versuchen früher an meine Startunterlagen zu kommen. War supoptimal und die Wühlerei am Tisch und die Suche nach dem verschwundenen Magneten am Start möchte ich kein zweites Mal erleben.
- Fueling: 1 x 45 min vor dem Start (25 KH), dann bei KM 7 und 12 ein 100er (25 KH) Gel, kurze Zeit später Seiten-/Beckenstechen bekommen, unangenehm, war nach 2 km allerdings wieder in Ordnung. Vom speed her keine Laufbeeinträchtigung. Das ist die Fueling - Empfehlung von Maurten, wobei ich denke, dass ich bei einem HM die Gels nicht benötige, wollte das jedoch testen. Wenn nicht jetzt wann denn dann.
Letzte Woche damit beendet mit 78 WKM und einem HM-WK als Standortbestimmung.
Grüße & nochmals einen guten + schönen Wochenstart gewünscht, RunODW