Banner

Wie oft am Tag essen?

151
dicke_Wade hat geschrieben:So blöd war ich tatsächlich einmal. Einen wunderschönen LaLa absolviert und dann kam ich am Ahrensfelder Berg vorbei (3 km vor zu Hause) und dachte mir, da rennste noch einmal flink rauf. Machte Laune und ich rannte noch ein zweites mal hoch. War immer noch prima. Dann auf dem Heimweg schaffte ich es nur noch knapp einen Kilometer weit, dann kam der Einbruch. Das waren nicht viele Schritte von "noch fluffig laufen" bis zu "gehen geht auch fast nicht mehr". Ich war nahe dran, mich erst einmal hinzusetzen. Und mich zu bedauern :hihi: Nur ein letzter Rest Selbstachtung :klatsch: hielt mich auf den Beinen und ich schlich nach Hause. War aber auch mal gut, das erlebt zu haben. Bei aller Mühe auf dem restlichen Heimweg hatte ich die Erkenntnis, dass man auch so etwas überlebt :D

Gruss Tommi
Ich habe bisher stets ausnahmslos erlebt, dass immer, wenn mein Körper mir sagte "geht nicht mehr", es frech gelogen war. :zwinker5:
Irgendwie ging es dann doch immer noch mehr oder minder weiter. Mittlerweile warte ich daher bei den meisten Ansagen meines Körpers anfangs erstmal ab, ob es überhaupt stimmt oder ob es sich um vorzeitige Heulerei handelt. :D

152
Sven K. hat geschrieben:Bei den ganzen "Riegeln" kommt es auch auf die "Verfügbarkeit" an, da man nicht davon ausgehen sollte, dass man mal abbeißt und...zack...läuft der Motor wieder. :P
Grundsätzlich kann man vielleicht nicht davon ausgehen, aber bei mir z.B. funktioniert es genau so:
Ein Drittel Riegel und nach nur wenigen Minuten geht es mir deutlich besser und ich kann gut weiterlaufen.

Trotzdem bin ich dabei, mir jetzt diese Riegel abzugewöhnen... ist ja blöd, von diesen Dingen abhängig zu sein.
2 Stunden schaffe ich schon ;-)

153
Lunedi hat geschrieben: bei mir z.B. funktioniert es genau so:
Ein Drittel Riegel und nach nur wenigen Minuten geht es mir deutlich besser und ich kann gut weiterlaufen.
Dann ist es dein Kopf.
Also kein realer Bedarf.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

154
Lunedi hat geschrieben:Grundsätzlich kann man vielleicht nicht davon ausgehen, aber bei mir z.B. funktioniert es genau so:
Vielleicht hat hier jemand wissenschaftlich fundierte Kenntnisse, wann die kleinen Helferlein aus dem Riegel (welche isst du?), in den benötigten Körperregionen ankommen. Würde mich interessieren, ob so ein Riegel wirklich so schnell verstoffwechselt werden kann (man hört anderes) oder ob es bei dir reine Kopfsache ist, dass du dich bereits nach wenigen Minuten wieder gut fühlst.

155
Lilly* hat geschrieben:Vielleicht hat hier jemand wissenschaftlich fundierte Kenntnisse, wann die kleinen Helferlein aus dem Riegel (welche isst du?), in den benötigten Körperregionen ankommen. Würde mich interessieren, ob so ein Riegel wirklich so schnell verstoffwechselt werden kann (man hört anderes) oder ob es bei dir reine Kopfsache ist, dass du dich bereits nach wenigen Minuten wieder gut fühlst.
Hennes, also der von dort, wo die Erft den Rhein küsst, meinte mal zu mir 20 Minuten, bei so einem Tütchen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

156
hardlooper hat geschrieben:Hennes, also der von dort, wo die Erft den Rhein küsst, meinte mal zu mir 20 Minuten, bei so einem Tütchen.

Knippi
Ich habe bisher auch noch nie von "wenigen Minuten" gehört, aber ich kann das ja nicht einfach so als Behauptung in den Raum stellen, so ganz ohne eine fundierte Quelle zu nennen. Aber ja, Hennes zählt als seriöse Quelle, hab ich doch glatt nicht dran gedacht.

157
Lilly* hat geschrieben:Ich habe bisher auch noch nie von "wenigen Minuten" gehört, aber ich kann das ja nicht einfach so als Behauptung in den Raum stellen, so ganz ohne eine fundierte Quelle zu nennen. Aber ja, Hennes zählt als seriöse Quelle, hab ich doch glatt nicht dran gedacht.
Der Hennes fiel mir dazu ein, weil er es mir geschrieben hat. Speisen sollten aber schon eine gewisse Verweildauer im Magen haben, so dass dieser sein Aufgabe als Vorbereiter erfüllen kann. Täte er das nicht, würde diese Brühe im Dünndarm ihre verheerende Wirkung entfalten. Dieser Umstand wird, glaube ich, Dumping Syndrom genannt.

Knippi

158
Lilly* hat geschrieben:Ich habe bisher auch noch nie von "wenigen Minuten" gehört, aber ich kann das ja nicht einfach so als Behauptung in den Raum stellen, so ganz ohne eine fundierte Quelle zu nennen. Aber ja, Hennes zählt als seriöse Quelle, hab ich doch glatt nicht dran gedacht.
Quellen habe ich auch nicht. Ich nehme meistens ein Paeckchen Trockenfruechte/Rosinen mit. Die funzen nicht so schnell. Sind aber vermutlich auch nicht so schnell verfuegbar wie ein Gel oder Spezialriegel.

159
Lunedi hat geschrieben:Und dass man dann doch vorsichtshalber einen Riegel dabei hat, weil man ja irgendwie noch nach Hause kommen möchte?
Wie schon geschrieben, reine Kopfsache :zwinker4: .

Das mit dem Hungerast + gezogenem Stecker ist mir vor 3 Jahren passiert. Da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen im Training einfach mal nen M zu laufen, als Nüchternlauf (vorher und dabei nichts gegessen). Bei Km 37 war es dann soweit, es ging in kürzester Zeit sehr drastisch richtig böse bergab, die letzten 2 Km hätte mich ganz sicher jede Oma mit Rollator überholt :hihi: . Nach Hause bin ich trotzdem gekommen, hat dann halt "etwas" länger gedauert.

Das mit dem nüchtern laufen habe ich trotz dieser Erfahrung bis heute beibehalten. Die LaLas sind eigentlich immer am Wochenende, bedeutet aufstehen und nach 2 Kaffee loslaufen, Frühstück esse ich prinzipiell nicht. Für mich hat dieses "Fettstoffwechsel Training" definitiv was gebracht, selbst bei 3-4h Trainings Läufen habe ich heute zum Ende hin nur ein leichtes Hungergefühl, wohlgemerkt beim Nüchternlauf.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber das mit deinen Riegeln finde ich irgendwie übertrieben. Lass die einfach weg und nimm lieber für den Kopf ein Handy + paar Euros fürs Taxi mit :D ... das bringt dir läuferisch letztendlich mehr.
Bild
Bild

160
Der Mario Götze (Fußball!) hat sich nach etwas über 80 Spielminuten eine Tütchen Gel reingezogen (nein, eine Verlängerung war nicht möglich). Was treiben die eigentlich nach so einem Spiel noch?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

161
bones hat geschrieben:Der Mario Götze (Fußball!) hat sich nach etwas über 80 Spielminuten eine Tütchen Gel reingezogen (nein, eine Verlängerung war nicht möglich). Was treiben die eigentlich nach so einem Spiel noch?
Dazu gab es vor vielen Jahren einen gezeichneten Witz im Playboy. US-amerikanischer Soldat zu einem anderen: "Verstehe nicht, warum die Indianer nie nachts angreifen".

Knippi

162
undläuftundläuft hat geschrieben:Lighty, wirklich? Meinst du das ernst oder ist das Satire? Wenn du das ernst meinst, beschäftige dich doch mal mit dem Thema, ansonsten solltest du noch ein Ironie-Schild einbauen, bevor das jemand glaubt.

Viele Grüße
Stephan
Ernsthaft, so unpräzise kann man doch gar nicht schreiben. Ich schreibe zig Dinge, und schaffst es nicht zu schreiben auf was du dich beziehst...

Da ich davon ausgehe das du nicht meine Kenntnis über meine eigene Essgewohnheiten und Trainingszeiten in Frage stellst, bleiben nur noch etwa 10 Aussagen übrig. Vielleicht schaffst du ja zu sagen was du davon meinst (oder einfach alles?), und vielleicht lässt du uns oder zumindestens mich dann an deiner Weisheit teilhaben, erklärst warum meine Aussage falsch ist und wie der Hase richtig läuft?

163
bones hat geschrieben:Der Mario Götze (Fußball!) hat sich nach etwas über 80 Spielminuten eine Tütchen Gel reingezogen (nein, eine Verlängerung war nicht möglich). Was treiben die eigentlich nach so einem Spiel noch?
Der trainiert doch unter Tuchel? Der wird froh sein über jedes einzelne Kohlenhydrat, das er kriegt.

164
Na ja, Fußball mit nem langen Lauf zu vergleichen... Wenn du 80 Minuten auf der Bahn abwechselnd 100 Meter Sprint, 300 locker, dann 200 Meter Intervall, 200 locker, und dann wieder von vorne laufen würdest, wäre der 15 Sprint sicher auch nicht so schnell wieder der Erste, oder?

165
Lighty hat geschrieben:Na ja, Fußball mit nem langen Lauf zu vergleichen... Wenn du 80 Minuten auf der Bahn abwechselnd 100 Meter Sprint, 300 locker, dann 200 Meter Intervall, 200 locker, und dann wieder von vorne laufen würdest, wäre der 15 Sprint sicher auch nicht so schnell wieder der Erste, oder?
Ich habe eine Beobachtung geschildert. Dass der Götze unmittelbar nach dem Gelgenuss die letzten 10 Spielminuten wie 'ne Rakete abgegangen ist, war nicht zu sehen. Vielleicht wäre er ohne auch zusammengebrochen :noidea:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

166
In 10 Minuten ist sicher nix verstoffwechselt. Da sollte es ziemlich egal sein, welcher Sportart er grad fröhnt und was er vorher gemacht hat.

Edit:
Ich vermute, dass sie ihm bei der Gelübergabe gesagt haben, wenn er sich nicht schneller bewegt, muss er zurück zu Ulli Hoeneß.

167
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass allein der Süßpappgeschmack schon reicht - also signalisiert - da kommt Brennstoff - die eigentlich ja doch noch vorhandenen Reserven können frei gegeben werden :confused: Apothekenrundschau? :D

169
Durchbeißerin hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen, dass allein der Süßpappgeschmack schon reicht - also signalisiert - da kommt Brennstoff - die eigentlich ja doch noch vorhandenen Reserven können frei gegeben werden :confused: Apothekenrundschau? :D
Klingt auch irgendwie nachvollziehbar. Wie an der Bar:
Kellner A: Das ist die letzte Flasche, die können wir nicht so rausgeben.
Kellner B: Doch, hinten im Lager ist noch ne Kiste.
Kellner A: Ah, na dann. Ok.

Aber: Wenn dem so ist, dass der Körper noch irgendwo einen Notgroschen hat, den aber nicht rausrücken will, dann kann man trotzdem auf Nachschub verzichten, dann muss er den ja trotzdem rausrücken. In etwa so wie oben geschrieben habe: Erst macht der Körper die große Heulerei, macht dann aber doch weiter. :zwinker5:

170
Rauchzeichen hat geschrieben:In 10 Minuten ist sicher nix verstoffwechselt. Da sollte es ziemlich egal sein, welcher Sportart er grad fröhnt und was er vorher gemacht hat.

Edit:
Ich vermute, dass sie ihm bei der Gelübergabe gesagt haben, wenn er sich nicht schneller bewegt, muss er zurück zu Ulli Hoeneß.
Wenn ich das rehkapituliere, war es ein Einsatz bei der Nationalmannschaft. In Dortmund spielt er ja eh kaum.

171
bones hat geschrieben:Wenn ich das rehkapituliere, war es ein Einsatz bei der Nationalmannschaft. In Dortmund spielt er ja eh kaum.
Aber schon häufiger als in Bayern, wir hätten verzichten sollen, aber auf mich hört ja keiner :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

172
Rauchzeichen hat geschrieben:Der trainiert doch unter Tuchel? Der wird froh sein über jedes einzelne Kohlenhydrat, das er kriegt.
bones hat geschrieben:Wenn ich das rehkapituliere, war es ein Einsatz bei der Nationalmannschaft. In Dortmund spielt er ja eh kaum.
Oh, das macht meine Theorie noch wahrscheinlicher, dafür gibt es dann zurück in Lüdenscheid sicher Straftraining.

Reh...
...mir fällt leider nix intelligentes mit Reh drin ein, deshalb schreibe ich es einfach ohne Kontext hin. Hoffe, das ist OK.

173
Rauchzeichen hat geschrieben: Reh...
...mir fällt leider nix intelligentes mit Reh drin ein, deshalb schreibe ich es einfach ohne Kontext hin. Hoffe, das ist OK.
=> Straftrehning
(Toten Hosen)

174
Rauchzeichen hat geschrieben:Straftraining.

Reh...
Straftrehning
(Toten Hosen)

175
Lilly* hat geschrieben:Aber: Wenn dem so ist, dass der Körper noch irgendwo einen Notgroschen hat, den aber nicht rausrücken will, dann kann man trotzdem auf Nachschub verzichten, dann muss er den ja trotzdem rausrücken. In etwa so wie oben geschrieben habe: Erst macht der Körper die große Heulerei, macht dann aber doch weiter. :zwinker5:
Genau so. Das kann man durchaus trainieren, sich zu sagen, "da geht noch was, der Körper jammert nur rum". Und da ich die Erfahrung eines echten Einbruches erleben durfte, kann ich das Gefühl schon ganz gut unterscheiden. Soll nicht heißen, dass ich im Training nicht einige Male vorzeitig "aufgegeben" habe, weil kein Bock auf Durchhaltewillen.

Gruss Tommi

176
Lighty hat geschrieben:Na ja, Fußball mit nem langen Lauf zu vergleichen... Wenn du 80 Minuten auf der Bahn abwechselnd 100 Meter Sprint, 300 locker, dann 200 Meter Intervall, 200 locker, und dann wieder von vorne laufen würdest, wäre der 15 Sprint sicher auch nicht so schnell wieder der Erste, oder?
Ein Fußballfeld ist aber gerade um die 100 m lang. Einigen wir uns darauf, dass die Sprints bestenfalls 50 m lang sind.
Dazu kommt, dass Götze nicht unbedingt einer der Viel-Sprinter ist. Das wäre etwa Marco Reus mit ca 15 Sprints pro Spiel.
Gel wäre jetzt nicht unbedingt nötig, eher ein bisschen Gewichtsverlust, so wie bei mir :D
Bild
Bild

178
cristiano hat geschrieben:Ist denn das Gel auch ganz sicher nicht einfach in seinen Haaren gelandet fürs Interview nach dem Spiel?
Das wurde nicht überliefert :D
Bild
Bild

179
cristiano hat geschrieben:Ist denn das Gel auch ganz sicher nicht einfach in seinen Haaren gelandet fürs Interview nach dem Spiel?
Dieser junge Mann, da bei Real, der CR7, ist doch auch immer wie aus dem Ei gepellt.

Knippi

Gesund

181
In erster Linie muss man sich richtig und gesund ernähren! Für die Verbesserung des Stoffwechsels empfehlen Ernährungswissenschaftler alle zwei Stunden zu essen. Ich esse 7 einmal pro Tag, treibe Sport, und ich fühle mich gut. Vermeiden Sie fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol. Natürlich kann man nicht alles durch die Bank alle zwei Stunden haben! hauptsächlich Brei, Salate, Fleisch. Lesen Sie hier mehr Artikel über Gesundheit und Ernährung :nick: :)

182
Hi Ronikus. :winken: .

Herzlich willkommen in dem Forum number one über's Laufen.
Guter Brauch hier ist, sich zu duzen.

Und während ich mühsam versuche, eine Erektion nach Lesen eines dieser Artikel niederzuhalten, verbleibe ich

Dein Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“