Banner

Jacke - Muss sie teuer sein?

2
http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... hiede.html

Und wer für so'n Quatsch http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... ost2278535 Geld über hat, kann sich auch eine Gore-Jacke leisten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Inwiefern soll das meine Frage beantworten, ob eine teure Jacke ihr Geld wert ist? Dort wurden lediglich die Unterschiede von 2 teuren Jacken desselben Herstellers diskutiert.
bones hat geschrieben:Und wer für so'n Quatsch http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... ost2278535 Geld über hat, kann sich auch eine Gore-Jacke leisten.
An Geld mangelt es mir tatsächlich nicht, nur würde ich gerne wissen, ob es sich wirklich lohnt, das 5-Fache für eine Jacke auszugeben.

Wenn Du des Englischen mächtig bist, kannst du ja mal einen Blick auf diese Studie werfen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2435026/

PS: Anstatt alle meine Threads durchzulesen, solltest du vielleicht mal ne Runde laufen gehen. Ist gut für den Kopf und fördert den Aggressionsabbau. ;-)

6
kiblod hat geschrieben: An Geld mangelt es mir tatsächlich nicht, nur würde ich gerne wissen, ob es sich wirklich lohnt, das 5-Fache für eine Jacke auszugeben.
Ja. Die Jacke von Tchibo ist natürlich kein Schrott - die würde ich tragen, wenn es wettermäßig "nicht so drauf ankommt". Die Jacke bei dem "Jungen in Rot" sitzt, finde ich, zu knapp - zöge er noch etwas drunter an, sähe er aus wie eine rheinische Presswurst.

Knippi

7
kobold hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sitzen die Jacken vom Kaffeeröster wie Kartoffelsäcke
Meistens fallen die Größen etwas anders aus (werden ja auch in Asien hergestellt....). Eine Nummer kleiner ist da oftmals passend.
kobold hat geschrieben:während Gore-Sachen gut passen, ewig halten und nicht zu müffeln anfangen

Gut passen ja, ewig halten auch ja, nicht zu müffeln anfangen: auch ja

kobold hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sitzen die Jacken vom Kaffeeröster wie Kartoffelsäcke und sind schlecht verarbeitet,
Die Verarbeitung ist im allgemeinen etwas schlechter (aber insgesamt gut, das "schlechter" bezieht sich auf den Vergleich zu Gorejacken). Allerdings ist nach meinen Erfahrungen der Reissverschluss bei den Gorejacken ziemlicher Schrott (bei dem Preis habe ich andere Erwartungen an einen funktionsfähigen RV).

8
Hallo,
kann hardlooper´s Ausführung bestätigen. Habe jedoch eine Soft-Shell Jacke von Albrecht-Nord (2006) und auch eine Gore Jacle, allerdings eine verdammt gute Jacke (220 €uro incl. Vereinsrabatt) gegen Regen & Wind. Beide Jacken möchte ich nicht mehr missen. Die Albrecht Jacke hatte ich heute beim Laufen an, na gut, die Passform ist etwas für Menschen mit längeren Armen - aber sie schützt vor Kälte & Wind.
Die Gore Jacke (also die für echtes "Sauwetter") kannst Du dir für eben diese Wetterkapriolen zulegen. Wenn Du genug Geld hast spielt es also keine Rolle.
Ach ja, Du solltest die (Gore) Jacke schon im Fachgeschäft kaufen, die Modelle sind meistens körpernach geschnitten und je nachdem was Du noch an Stofflagen drunter trägst kanne s verdammt eng werden in der Jacke. Anprobieren statt Rücksendung

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
Bonno hat geschrieben:Allerdings ist nach meinen Erfahrungen der Reissverschluss bei den Gorejacken ziemlicher Schrott (bei dem Preis habe ich andere Erwartungen an einen funktionsfähigen RV).
Mensch, mache mich bitte nicht schwach :uah: .
Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass es einen Produzenten namens Gore gibt, der auch Jacken herstellt und darüber hinaus noch Kack-Reißverschlüsse einbaut.

Knippi

10
kiblod hat geschrieben:...Ich bin auf der Suche nach einer guten Laufjacke für die Kalten Tage (Bereich -5 bis +5). Gefunden habe ich billige Jacken... aber auch teure. ...Wo liegen hier die Unterschiede? Lohnt sich die Investition?...
Wenn es dir nicht so sehr auf die Größe, sondern eher auf Qualität ankommt, könnte ich dir eine gigantische Original-GORE-Windstopper Jacke aus genannter Preiskategorie in gediegenem schwarz/weiß Mix zum TCM-Preis überlassen. Sie hält tatsächlich ewig, allerdings habe ich sie bisher noch nie getragen. Du musst die Jacke nicht beim Laufen tragen, kannst sie auch danach, zum Beispiel bei der Siegerehrung, zum Posing oder sonst in der Freizeit anziehen. Der Schriftzug ist dezent auf der Brust links angebracht, also echt was für Kenner, Liebhaber, Sammler. Von daher lohnt sich eine Investition auf jeden Fall!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
Ich werde mir nur noch Gore-Klamotten für die kalten Jahreszeiten zulegen. Die letzten Jahre war ich ausschließlich mit billigen (Noname) Produkten unterwegs die aber bei Temperaturen unter 0 Grad nicht mehr zu gebrauchen waren obwohl die eigentlich für den Winter hätten geeignet sein sollten ...

Dieses Jahr habe ich fast mein komplettes Sortiment mit Gore-Produkten erweitert und bin aktuell hoch zufrieden. (Wobei die wirklich kalten Tagen noch ausstehen). Das einzige was mir noch fehlt ist eine vernünftige Gore-Jacke - aber aktuell langt mir hier noch meine billige Jacke mit Gore-Funktionsunterwäsche. Ich habe mir lediglich für stärkeren Regen die One-Gore-Tex Jacke zugelegt die bisher auf jeden Fall ihr Geld wert ist.

12
hardlooper hat geschrieben:Mensch, mache mich bitte nicht schwach :uah: .
Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass es einen Produzenten namens Gore gibt, der auch Jacken herstellt und darüber hinaus noch Kack-Reißverschlüsse einbaut.

Knippi

Das ist leider meine spezielle Erfahrung und betrifft insbesondere die Reissverschlüsse der Ärmel, die man von der Jacke abtrennen kann. Aber auch der eigentliche Jackenreissverschluß halte ich nicht für optimal (da kenne ich von meinen "normalen" Winterjacken ganz andere Qualitätsreissverschlüsse...)

Nach dem Waschen haken die Gorereissverschlüsse gewaltig und sind mehr als schwergängig, sodaß ich diese jedesmal mit einer Seife gängig machen muss. Zuletzt habe ich sogar überlegt, Graphitspray zu nehmen, wovon ich aber angesichts der möglichen Verschmutzung der Jacke dann doch Abstand genommen habe.

13
Bonno hat geschrieben:Das ist leider meine spezielle Erfahrung und betrifft insbesondere die Reissverschlüsse der Ärmel, die man von der Jacke abtrennen kann. Aber auch der eigentliche Jackenreissverschluß halte ich nicht für optimal (da kenne ich von meinen "normalen" Winterjacken ganz andere Qualitätsreissverschlüsse...)

Nach dem Waschen haken die Gorereissverschlüsse gewaltig und sind mehr als schwergängig, sodaß ich diese jedesmal mit einer Seife gängig machen muss. Zuletzt habe ich sogar überlegt, Graphitspray zu nehmen, wovon ich aber angesichts der möglichen Verschmutzung der Jacke dann doch Abstand genommen habe.
Damit jetzt kein Missverständnis entsteht: Du meinst Jacken der Firma Gore .goreapparel.de/gore-running-wear/, welche auch den Stoff GORE-TEX produziert?

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben:Damit jetzt kein Missverständnis entsteht: Du meinst Jacken der Firma Gore .goreapparel.de/gore-running-wear/, welche auch den Stoff GORE-TEX produziert?

Knippi

Hallo Knippi,

Genau, Jacke der Firma Gore (und nicht irgendeiner Firma, die den Stoff GORE-TEX verwendet).


LG Bonno

15
Bonno hat geschrieben:Hallo Knippi,
Genau, Jacke der Firma Gore (und nicht irgendeiner Firma, die den Stoff GORE-TEX verwendet).
LG Bonno
Supi! Danke! Dann muss ich dem Boten von Hermes nicht sagen, er solle den Kram gleich wieder mitnehmen. :winken:

Knippi

16
Meine Erfahrung:

1.) Tschibo, Aldi und Konsorten :

Zu viel viel Schrott dabei!
All meine Oberteile davon sind mittlerweile Weg.
Klar ist da mal ne gute Laufmütze für wenig Kohle dabei.
Aber auch viel Zeug , was echt schlecht ist.


2.) Ich spare nicht bei der ersten und letzten "Schicht" am Körper.

Aber es gibt zwischen 39€ und 200€ ja noch was anderes.

Ich hab viel von Odlo.

Odlo Jacket logic Timer | Laufjacken | 21run.com

Die Jacke + Funktionsshirt kurzarm + Funktionsshirt langarm + Schal + Mütze.

-> Meine Klamotten beim Nikolauslauf in Köln. -4 Grad.

17
Odlo hat bei mir einen guten Namen :nick: .
Von denen habe ich noch immer 1 x Unterwäsche, da war die Firma fest in norwegischer Hand. Und 'ne Skilanglaufhose mit Latzt, aber nix windschnittiges, sondern so was flauschiges. Dazu Moonboots und du hast bei Hertha BSC 2 Stunden lang 'nen warmen Poppes :D .

Knippi

18
Wenn du was für die nächsten 5 Jahre suchst, was wirklich das macht was es verspricht, dann bezahl das Geld für Gore. Die Windstopper Jacke hat aber nur eine Regensäule von 10.000, ist also keine super Regenjacke, aber gegen Schnee und leichten Regen super.

19
Hallo,
Qualität hat seinen Preis - das stimmt.
Bei den Discountern ist viel Schrott dabei - stimmt /je nach Aktion) auch
Markenware ist immer besser - stimmt (je nach persönlicher Erfahrung)

Benutze bei kaltem, windigem Wetter eine Softshell Jacke von Albrecht-Nord. Kaufdatum Dezember 2006
Liegt bei mir im Schrank, eine Winter Lauf-Tight von Tchibo. Die Reflektorstreifen lösen sich langsam ab - Kaufdatum ca. 1994

Freundin geht ins Sportgeschäft und kauft mir (ich bekam Schnappatmung) einen Fleece-Rolli (Weiss) und eine Winter Tight von Odlo.
Der Stoff des Rolli sorgte regelmäßig für Hautreizungen am Hals - der Rolli wurde heimlich entsorgt.
Die Tight hatte einen eingewebten Gummibund und zusätzlich einen Kordelzug. Der Gummibunf löste sich nach einigen Jahren auf - auch diese Teil wurde entsorgt. Beide Teile wurden ebenfalls Mitte der 90er Jahre gekauft.
Heute trage ich wieder einen Odlo Rolli und targe auch zu voller Zufriedenheit eine Gore Jacke bei Regen, Schnee und Wind.
Die Qualität der Discounter Sportkleidung war bei der Markteinführung wesentlich besser als die heutige angebotene Ware.
Ich kenne Läufer die laufen nur in Discounter/Kaffeeröster bzw Decathlon Kleidung durch die Gegend - nur die Schuhe sind meistens vom Markenhersteller.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
Uuund kiblod, was hast Du angeschafft - wirst Du anschaffen?

Ich habe bei Schöffel zugeschlagen, läuft zwar unter "Outdoor" aber passt ja, wenn man die draußen ( :zwinker5: ) anzieht.

Knippi

21
Waldkater hat geschrieben: Die Qualität der Discounter Sportkleidung war bei der Markteinführung wesentlich besser als die heutige angebotene Ware.
Jepp, kann ich bestätigen.

Speziell im Fall Aldi hat die Qualität der angebotenen Produkte massiv nachgelassen. Früher als die Brüder Albrecht noch lebten, haben sie diese Sachen selbst genutzt (ist z.B. von den Koffern überliefert). Wenn das Mist war, dann durften sich die Veranwortlichen einiges anhören. Die knallharte Prüfung der Waren bei Aldi war allgemein gefürchtet. Heute ist die Hauptsache, den Kram möglichst billig herzustellen, da darf schon mal Schrott bei sein - der genauso verpackt ist wie der tolle Vorgänger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Nur eine teure Jacke beschert dem Hersteller maximalen Gewinn :zwinker5:


Jetzt aber mal Ernsthaft: Zum Radfahren mit viel Fahrtwind und ab und zu inaktiven Abfahrten finde ich eine gute Jacke sehr wichtig.

Beim Laufen wo man mehr oder weniger konstant selber Wärme generiert und der Fahrtwind sich in Grenzen hält, sind die Anforderungen relativ gering (hochalpine Ultra Trailrunner mal ausgenommen)

Bei Temperaturen um die 0 Grad bin ich bisher mit jedem NoName Langarmshirt ausgekommen, bei bis zu -10° zusätzlich mit einer günstigen Jacke.

23
ruca hat geschrieben:Jepp, kann ich bestätigen.

Speziell im Fall Aldi hat die Qualität der angebotenen Produkte massiv nachgelassen. Früher als die Brüder Albrecht noch lebten, haben sie diese Sachen selbst genutzt (ist z.B. von den Koffern überliefert). Wenn das Mist war, dann durften sich die Veranwortlichen einiges anhören. Die knallharte Prüfung der Waren bei Aldi war allgemein gefürchtet. Heute ist die Hauptsache, den Kram möglichst billig herzustellen, da darf schon mal Schrott bei sein - der genauso verpackt ist wie der tolle Vorgänger.
:daumen:
Einige Teile, für Winter und Sommer habe ich heute noch in Gebrauch - 10 Jahre nach dem Kauf. Richtige Waschpflege natürlich vorausgesetzt. Die Nutzung von Wäschenetzen wäre für die Reinigung der Laufkleidung eine empfehlenswerte Sache
Fire hat geschrieben:Nur eine teure Jacke beschert dem Hersteller maximalen Gewinn :zwinker5:
......
Bei Temperaturen um die 0 Grad bin ich bisher mit jedem NoName Langarmshirt ausgekommen, bei bis zu -10° zusätzlich mit einer günstigen Jacke.
Kommt darauf an ab welchen Temperaturen man von "Kalt" spricht. Im Prinzip kann ich Dir beipflichten. Habe morgen um 21:30 Uhr einen Lauf hier im Bergischen auf der Nordbahntrasse. Frisch wirde es wohl werden...zum Glück haben wir ja die richtige Laufkleidung.
Ich habe schon Läufer gesehen die unter 10° C mit freiem Oberkörper bzw. kurzer Tight und T-Shirt gelaufen sind..
Nun, jetzt packen sie sich etwas dicker ein.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

24
Ich wäre froh, wenn meine sehr kleidsame und günstige Laufjacke von Aldi nicht nach wenigen Kilometern innen feucht wäre und außen trocken, weshalb ich mich dann bald fühle wie in einer Art Dampfsauna ohne Abzug. Wahrscheinlich schwitze ich einfach zu stark...
Langarmshirts kauf ich gern im Discounter. Aber wenn die Jacke nicht wirklich atmungsaktiv ist, geh ich ein damit.

25
Also ich lauf mit den Klamotten von Decathlon sehr gut. Trainingspullis und Jacken und Hosen hab' ich teilweise noch aus den 90ern. Wenn es "teure" (Asics, Odlo, Adidas o.ä.) Marken sein sollen, einfach regelmäßig die örtlichen Sportläden abklappern. Dort gibt es immer mal wieder Angebote bei denen man die Teile zum Discounterpreis abstauben kann.

26
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich wäre froh, wenn meine sehr kleidsame und günstige Laufjacke von Aldi nicht nach wenigen Kilometern innen feucht wäre und außen trocken, weshalb ich mich dann bald fühle wie in einer Art Dampfsauna ohne Abzug. Wahrscheinlich schwitze ich einfach zu stark...
Langarmshirts kauf ich gern im Discounter. Aber wenn die Jacke nicht wirklich atmungsaktiv ist, geh ich ein damit.
Man sollte auch zu hochpreisigen Jacken fair sein: Wenn der Athlet teuflisch schwitzt, ist eine größere Menge Wasser vorhanden, die muss natürlich erst verdunsten, bevor sie der Wind durch das Hightec-Gewebe hinweg tragen kann. Ha, der Wind muss ja auch erst mal hinein in die Jacke - fällt mir gerade ein. Alles nicht so einfach, da muss halt die Marketing-Abteilung ran. Auf der Jacke kein "GORE-TEX by Schöffel" mehr, wie früher - nur ein kurzer Hinweis im I-Net, dass diese Faser auf ihren Stoff laminiert wird.

Knippi

28
Hallo,
@Durchbeißerin
Du solltest von den Jacken keine Winderdinge erwarten, selbst eine ConCurve Jacke (ehemals Eigenmarke von GORE) fängt nach einiger Zeit an zu "arbeiten". Knippi hat es anschaulich beschrieben.Unter solch einer Jacke ist ein langärmeliges (Unter)Shirt eigent Pflicht und optional ein dünnes normalses Shir, auch mit langen Ärmeln. Dann wird es auf den ersten KM natürlich warm - nach dem Zwiebelprinzip gelingt das Wasser (Schweiß) eher zum Gewebe und wird nach draußen transportiert.

@ Knippi :daumen:

@MikeStar Nun ja Decathlon ist der (ganzjährige) Discounter für Sportbekleidung.
Aldi und Lidl haben bis zu 4 Aktionen im Jahr.
Mit den Fachgeschäften sehe ich das genauso. Da ich meine Laufschuhe auch dort kaufe bekomme ich
als "bekannter" Kunde auch meine %. Da erspare ich mir das stöbern in anderen Geschäften.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

29
Ich habe eine meiner Winterjacken beim Interspar gekauft, Originalpreis (immer noch günstige) 45 oder 50€, vergünstigt 25 oder so. Hält mich innen warm und lässt die Feuchtigkeit nach außen raus, aber auch keine rein. Auch beim Regen ist sie dicht. Die zweite Jacke (Gregster) hat um die 40€ gekostet bei Amazon, aber gleiches Ergebnis.

Herrenmodell: https://www.amazon.de/Gregster-Herren-S ... M71H7KBCGB

Damenmodell: https://www.amazon.de/gp/product/B00T6K ... UTF8&psc=1

Klar, mit Gore-Tex macht man wahrscheinlich auch nichts falsch, kostet aber um einiges mehr. Dafür ist das Risiko geringer.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

30
Ist vielleicht etwas OT:

Im Sportfachgeschäft bei uns um die Ecke gibt es z.B. ganzjährig Sale-Angebote. Da bekommt man u.U. Goretex-Jacken aus Restposten für 59 € oder Asics-Laufjacken runtergesetzt von 99€ auf 39€.

Vor ca. 20 Jahren hab' ich so mal ein paar Schuhe innerhalb von 2 Monaten runtergesetzt von 219 DM auf 39 DM bekommen und diese habe ich immer noch und sie sind noch gut.

31
Bei diesen niedrigen Temperaturen laufe ich auch gerne mit Membran-Jacke. Stammt aus einem Abverkauf und war daher unter 100 Euro. Entscheidender ist aber die Lage darunter, denn Gore-Text und Co. isolieren nicht! An sehr kalten Tagen wähle ich Fleece (Patagonia Capilene 4) aber meist reicht mir ein Merino-Longsleeve (Icebreaker).
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“