Banner

Läuferknie - was tun?

Läuferknie - was tun?

1
Hallo Leute,

Ich (männlich, 19, 183cm, 75kg) bin gerade in Australien unterwegs und versuche so oft wie möglich laufen zu gehen. Vor drei Tagen bin ich um die 8km gelaufen und hatte auf den letzten Metern starke schmerzen rechts außen am meinem rechten Knie, die mich zur Aufgabe zwangen. Die Schmerzen halten auch nach drei Tagen beim Gehen an, insbesondere beim Treppensteigen sind sie unerträglich. Ich denke es ist das Wadenbeinknöpfchen, was Probleme macht. Über das Läuferknie habe ich hier schon viele Artikel gelesen, aber keines konnte mir so wirklich weiterhelfen.
Da ich gerade am Reisen bin und nicht lange an einem Ort bleibe, habe ich nicht wirklich die Möglichkeit mich von einem Physiologen behandeln zu lassen.
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Geht es auch von alleine weg? Wie lange sollte ich auf Sport verzichten? Würde ein Tape helfen? Wenn ja, welches?

Ich bin gerade etwas am verzweifeln (hatte die letzten paar Jahre ungefähr alle zwei drei Monate mit meiner Verletzungsanfälligkeit zu kämpfen) und freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

3
Riskant, in seinem Thema zu erwähnen, dass man gerade im australischen Sommer weilt, während wir hierzulande bei Eiseskälte frieren. Das dürfte nette Antworten nicht gerade fördern. :teufel:

Spaß beiseite:
jf14 hat geschrieben:
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Ja, insbesondere erst einmal einen Arzt konsultieren, der eine Diagnose erstellt. Da reicht auch einmal vor Ort (wobei mir das australische Gesundheitssystem im Hinblick auf Termine etc. unbekannt ist).

jf14 hat geschrieben:
Geht es auch von alleine weg?
Unterstellt, es ist ein Probleme mit einer Sehne (ITBS z.B.), dann geht es irgendwann auch von alleine weg. Natürlich kann man unterstützende Übungen zu Hause und ohne großes Werkzeug durchführen. Dazu dürftest du aber viel hier im Forum finden.
jf14 hat geschrieben:
Wie lange sollte ich auf Sport verzichten?
Zumindest mal so lange, wie du akute Schmerzen hast und bis du das von einem Arzt hast abklären lassen. Auf jeden Fall nicht über die Schmerzen hinaus trainieren.
jf14 hat geschrieben:
Würde ein Tape helfen?
Unterstellung wie oben. Bei ITBS tendenziell eher nicht.
jf14 hat geschrieben: Wenn ja, welches?
Der Klassiker ist Kinesiotape. Aber siehe oben...

4
Hallo jf14,

auch wenn du im Urlaub ist und im Ausland: Du hast massive Schmerzen sogar beim Gehen und solltest deshalb einen Arzt aufsuchen. Möglichst sofort. Trennten dich nur noch ein paar Tage von zu Hause, könntest du es mit "Abwarten und Aushalten" versuchen, bis du in heimischer Umgebung den Sportarzt/Orthopäden deines Vertraues aufsuchen kannst.

Niemand hier kann wissen, ob das wieder von alleine weggeht, weil keiner weiß, was es ist. Auf Sport solltest du so lange verzichten wie die Verletzung akut ist. Das ist sie, so lange du Schmerzen verspürst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
etwas ähnliches habe ich auch erlebt. Allerdings während eines Amerika Urlaubs. Auf einer Bergwanderung bergab übermütig mit Rucksack auf dem Rücken gerannt. Danach ging nichts mehr. Leichte Steigungen oder gar Treppen nur unter massiven Schmerzen. Zwei Tage rumgequält, nur ganz wenig und möglichst eben gelaufen. Aber wir waren auf einer Tour durch die Nationalparks und hatten Permits auch für die Wave. Also mit ach und krach und Wanderstock hingelaufen. Auf dem Rückweg waren die Schmerzen dann plötzlich wie weggeblasen.

Ich weiss aber bis heute nicht, ob es ein Band im Knie war oder vielleicht doch etwas kaputtgegangen ist oder nur eingeklemmt war. Nach diesem Erlebnis hatte ich bei längerer Laufbelastung immer wieder Knieprobleme, die erst allmählich über die Jahre besser wurden. Speziell seitdem ich vor dem Laufen dehne.

Ist schwer, Dir von hier einen Tip zu geben. Ich würde die Belastun niedrig halten. Und wenn die Schmerzen nach einer Woche nicht besser werden, dann doch den Azrt besuchen.

7
jf14 hat geschrieben: versuche so oft wie möglich laufen zu gehen

(hatte die letzten paar Jahre ungefähr alle zwei drei Monate mit meiner Verletzungsanfälligkeit zu kämpfen)
Und warum wirst Du dann nicht klüger? "So oft wie möglich" ist wohl für fast jeden zuviel. Das ist keine Verletzungsanfälligkeit, sondern unvernünftiger Raubbau am Körper. Ruhephasen, Regeneration usw. gehören zum Sport unbedingt dazu.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“