Ich bin noch auf der Suche nach einem flotten Schuh für den Winter. Wenn das Wetter schlecht ist wird wahrscheinlich der Kinvara 4 GTX die meiste Zeit im Einsatz sein, aber ich hätte auch noch gerne ein Gegenstück zum mehr wettkampforientierten Asics Hyperspeed 5, der mir echt gut behagt. Durch die Löcher in der Sohle ist der Wintereinsatz nur beschränkt angenehm.
Agile Trailschuhe sind bei den Mainstream-Marken (die man im Geschäft probieren kann) eher selten, so bin ich auf den Faas 100 TR gekommen. Gelaufen wird auf Asphalt und Schotter, eventuell ein wenig Waldweg wenns nicht extrem matschig ist, drum möchte ich keinen hardcore Trailschuh, sondern eher so eine Rennsemmel mit ein bisschen Profil.
Um Rat und eventuell Alternativen wird gebeten!
2
Nein, den Puma kenne ich nicht. Hab Puma auch bei mir nicht mehr auf dem Zettel, zwei Modelle gehabt, die fand ich nicht schlecht aber mehr halt auch nicht.
Was in die Kategorie "Rennsemmel mit ein bisschen Profil" geht: New Balance Minimus Trail. Hab ich bei mir auf der Wunschliste nachdem einige Foris hier schwärmten. Von Mizuno gibt es auch einen neuen Trailschuh, der recht leicht sein soll, da fällt mir der Name gerade nicht ein.
Desweiteren von Salamon die S-Lab Sense. Die wollte ich mal probieren.
Was in die Kategorie "Rennsemmel mit ein bisschen Profil" geht: New Balance Minimus Trail. Hab ich bei mir auf der Wunschliste nachdem einige Foris hier schwärmten. Von Mizuno gibt es auch einen neuen Trailschuh, der recht leicht sein soll, da fällt mir der Name gerade nicht ein.
Desweiteren von Salamon die S-Lab Sense. Die wollte ich mal probieren.
3
Ich hab mir den normalen 100R mal angesehen, der ist schon verdammt minimalistisch, lächerlich leicht und hat 0 Sprengung! (Gabs aber nicht in meiner Größe).
Den TR kenne ich nur ausm Netz.
Zumindest wirken die Sohlen der neuen Faas Modelle (optisch) so, als würden sie etwas halten. Meine alten 300er und Roadracer4 haben ziemlich schnell Profil verloren, besonders am Ballen. Trotzdem mag ich fie sehr.
Aber aus irgendeinem Grund sind fast sämtliche schnellen Puma Modelle nur als Freizeit Sneaker zu sehen, weshalb man kaum Feedback von anderen Läufern darüber bekommt (Der Vorteil ist bei denen, dass es die schin Wochen nach der Markteinführung für die Hälfte im www gibt)
Den TR kenne ich nur ausm Netz.
Zumindest wirken die Sohlen der neuen Faas Modelle (optisch) so, als würden sie etwas halten. Meine alten 300er und Roadracer4 haben ziemlich schnell Profil verloren, besonders am Ballen. Trotzdem mag ich fie sehr.
Aber aus irgendeinem Grund sind fast sämtliche schnellen Puma Modelle nur als Freizeit Sneaker zu sehen, weshalb man kaum Feedback von anderen Läufern darüber bekommt (Der Vorteil ist bei denen, dass es die schin Wochen nach der Markteinführung für die Hälfte im www gibt)
4
Ich finde ja sogar den 300er schon ziemlich minimalistisch. Sehr weich und ja, die Sohle nutzt schnell ab.
Mich erinnert der immer an Indianer Mokassins. Man kann damit sehr weich und leise laufen.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie dann erst der 100er ist.
Hmm, wo ist eigentlich die Puma Faas Seite geblieben?
Mich erinnert der immer an Indianer Mokassins. Man kann damit sehr weich und leise laufen.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie dann erst der 100er ist.
Hmm, wo ist eigentlich die Puma Faas Seite geblieben?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
5
Danke das hört sich ja schon mal ganz interessant an. Seit ich vor einigen Jahren von meinem ausgelatschten Salomon Speedcross 2 auf den 3 gewechselt habe, und festgestellt habe, dass er vergleichsweise echt hoch baut, laufe ich eigentlich alle Schuhe ohne Einlegesohle. (Asics Trainer und Hyperspeed, Saucony Kinvara). Darum meine Suche nach einem flachen, niedrigen Schuh.
Kann mir jemand sagen wie die Puma von der Größe her im Vergleich zu den Asics ausfallen (falls ich ihn im Geschäft nicht finde)? Bei Asics habe ich 41,5.
Kann mir jemand sagen wie die Puma von der Größe her im Vergleich zu den Asics ausfallen (falls ich ihn im Geschäft nicht finde)? Bei Asics habe ich 41,5.
7
das die klein ausfallen kann ich bestätigen, zumindest die Neueren. Die Faas 300v2 (hatte ich mir mal bestellt aber zurückgeschickt) waren mir ne halbe Nummer zu klein, obwohl mir das Vorgängermodell in der selben Größe (US12) perfekt passt.Steffen42 hat geschrieben:Ohne Gewähr, keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann: meine Puma (300, 500) waren US13. Bei Saucony und NB habe ich US12.5, bei Asics meist US12, den Hyperspeed 6 in US12.5.
Tendentiell fallen die wohl eher kleiner aus.
was willste machen, nützt ja nichts
8
Nach langem Zaudern hab ich mir jetzt den Faas 300TR gekauft, weil meine Salomons endgültig fertig gelaufen sind und ich im Sommer wieder in die Berge will. Beim 100TR war ich mir nicht sicher ob die Sohle auch Schaumelemente hat, wie z.B. der Kinvara, was ja der Bodenhaftung nicht unbedingt zuträglich ist. Außerdem hat der 300TR hat doch etwas mehr Stollenprofil als der 100er, nicht dass ich wo ausrutsche und runterfalle.
Um meine Frage selbst zu beantworten, die Größe ist mit meinen Asics weitgehend übereinstimmend, ich laufe dieselben 42er. Im Vorfuß sind die Pumas vielleicht ein wenig schmaler, was bei meinen zarten Füßchen auch kein Nachteil ist, und guten Halt im Schuh gibt, ohne fest schnüren zu müssen. Auch die Sohle fühlt sich schmaler an als bei Asics Trainer/Zaraca oder auch Kinvara. Der ganze Schuh ist sehr weich und hat keine Stabilisierungselemente, das Obermaterial würde ich fast als "anschmiegsam" bezeichnen.
Meinem ersten Eindruck nach ist es ein sehr agiler Schuh für Läufer bei denen die Stabilität vom Fuß ausgeht, und die das nicht vom Schuh verlangen. Für die Straße bevorzuge ich die etwas härtere Abstimmung der o.g. Asics Modelle (und auch Hyperspeed), aber für Schotter, Bergwege etc passt das schon, und ist vermutlich auch gut für den Grip, weil sich die Sohle richtig an den Untergrund anschmiegen kann.
Um meine Frage selbst zu beantworten, die Größe ist mit meinen Asics weitgehend übereinstimmend, ich laufe dieselben 42er. Im Vorfuß sind die Pumas vielleicht ein wenig schmaler, was bei meinen zarten Füßchen auch kein Nachteil ist, und guten Halt im Schuh gibt, ohne fest schnüren zu müssen. Auch die Sohle fühlt sich schmaler an als bei Asics Trainer/Zaraca oder auch Kinvara. Der ganze Schuh ist sehr weich und hat keine Stabilisierungselemente, das Obermaterial würde ich fast als "anschmiegsam" bezeichnen.
Meinem ersten Eindruck nach ist es ein sehr agiler Schuh für Läufer bei denen die Stabilität vom Fuß ausgeht, und die das nicht vom Schuh verlangen. Für die Straße bevorzuge ich die etwas härtere Abstimmung der o.g. Asics Modelle (und auch Hyperspeed), aber für Schotter, Bergwege etc passt das schon, und ist vermutlich auch gut für den Grip, weil sich die Sohle richtig an den Untergrund anschmiegen kann.
9
den Faas 300 TR v2 laufe ich sehr gerne, schön direkt, flach und leicht. Einige Asphalt Kilometer sind damit auch OK. Relativ straff gedämpft. Öse für Gamaschen und eine Schnürsenkelgarage. Auf meinem Blog gibt es dazu auch einen ausführlichen Bericht mit Bildern.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

11
Ich finde den auch ziemlich weich.
Eigentlich sehr angenehm, aber stark belastend.
5 km Tempoläufe kann ich damit machen, aber viel mehr auch nicht.
Oder für Läufe am Strand.
Als Allroundschuh finde ich den 500er gut.
Eigentlich sehr angenehm, aber stark belastend.
5 km Tempoläufe kann ich damit machen, aber viel mehr auch nicht.
Oder für Läufe am Strand.
Als Allroundschuh finde ich den 500er gut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
12
verglichen mit Dämpfungsschuhen für Asphaltläufe wie vielen Nike, Asics oder Brooks Modellen ist der Faas 300 auch relativ straff und hat weniger Dämpfung. Schwammig finde ich Ihn auf Asphalt eigentlich nicht, das schwammige kommt bei Trailschuhen auch eher von den Stollen als von der Dämpfung, die Stollen sind beim Faas aber relativ klein also kein Problem.

13
momentan laufe ich den Nike Terra Kiger 2 sehr gerne. Sehr leichter, agiler Trailschuh mit schön ausgewogener aber straffer Dämpfung.

14
In letzter Zeit hab ich Lust auf weichere Schuhe, und hab den 300TR wieder mal rausgeholt -- top.gatschhupfer hat geschrieben:Ich finde ihn für die Straße deutlich zu weich, dieses schwammige Gefühl mag ich nicht. Gewichtsmäßig bin ich in deiner Klasse.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness
16
Bestell dir doch mal einen Puma Faas Lite Golfschuh und schau ob es nicht genau derselbe Aufbau ist Puma Faas Lite Mesh lime green-monaco blue-white: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Hab meinen Augen nicht getraut als ich die Bilder gesehen habe.
Hab meinen Augen nicht getraut als ich die Bilder gesehen habe.
17
Knappe 600km hab ich jetzt auf den (Straßen-) Faas 300, das Obermaterial zeigt jetzt leichte Schäden im Bereich des großen Zehennagels. Der Faas ist mein absoluter Lieblingsschuh geworden, wird wohl mal ein 300 Ignite fällig werden.
18
Jetzt wurde anscheinend auch der 100 R als Ignite WK-Schuh neu aufgelegt, etwas konventioneller mit 6mm Sprengung (vorher 0). Hat den schon jemand probiert? Bin am grübeln ob ich beim 300 bleiben soll nach den guten Erfahrungen mit dem alten Modell, oder den 100 probieren.
20
Der Speed 100 ist dem Faas 300 nicht unähnlich. Keine Fersenkappe und noch leichter. Die Sohle ist allerdings etwas steifer, möglicherweise durch den Ignite-Schaum. Bin schon mal sehr zufrieden.
Der Speed 300 wurde ja leider etwas stabiler und schwerer als sein Vorgänger was mir nicht so gefällt. Vielleicht lege ich mir noch 1-2 Paar Faas 300 auf Lager, die gibts ja jetzt unter €40, aber ich würd sie auch für Listenpreis kaufen. Einfach mein Lieblingsschuh fürs Training.
Der Speed 300 wurde ja leider etwas stabiler und schwerer als sein Vorgänger was mir nicht so gefällt. Vielleicht lege ich mir noch 1-2 Paar Faas 300 auf Lager, die gibts ja jetzt unter €40, aber ich würd sie auch für Listenpreis kaufen. Einfach mein Lieblingsschuh fürs Training.
21
Melde mich auch mal zu Wort zu den Pumas. Bin seit 2009 Fan von der Faas-Reihe habe etliche Modelle angefangen vom 100er, 200er über 250er, 250tr, 300er in Version 1,2,3 und 4 und einige 500er. Bisher war ich skeptisch was die Ignite-Reihe anbelangt. Jedes anfassen hat mich schaudern lassen - bocksteif und sauschwer. Habe aber nun doch mal den "speed 100 ignite" bestellt. Werde berichten.
Falls jemand noch den Faas 100tr mal irgendwo als Sale Artikel findet - lasst es mich wissen, der fehlt mir onch in meiner Sammlung
Grüße Marc
Falls jemand noch den Faas 100tr mal irgendwo als Sale Artikel findet - lasst es mich wissen, der fehlt mir onch in meiner Sammlung

Grüße Marc
22
da bin ich gespannt.mawer23 hat geschrieben:Melde mich auch mal zu Wort zu den Pumas. Bin seit 2009 Fan von der Faas-Reihe habe etliche Modelle angefangen vom 100er, 200er über 250er, 250tr, 300er in Version 1,2,3 und 4 und einige 500er. Bisher war ich skeptisch was die Ignite-Reihe anbelangt. Jedes anfassen hat mich schaudern lassen - bocksteif und sauschwer. Habe aber nun doch mal den "speed 100 ignite" bestellt. Werde berichten.
Falls die sich so komisch laufen wie die 100R (da fühlt sich Sprengung fast wie negativ an) hast Du in Anbetracht deiner PBs wenigstens den Vorteil beim Wettkampf nicht sehr lange darin laufen zu müssen ;')
24
Meine neuen Puma Speed 100 Ignite sind da. Optisch sehr ansprechend, aber wie vermutet kein Leichtgewicht mehr, wie die Puma Faas 100 (180gr) mit 210gr bei Größe 44. Schuh sitzt gut am Fuss, wobei die Ferse beim gehen leicht nach innen rutscht. Beim Laufen ist es für mich als Supinierer vom Vorteil.
@Rennfuchs, ja leider ist das Obermaterial auch steifer als bei den Faas Modellen, stört mich jetzt nicht unbedingt, mal sehen wie es beim sockless laufen bemerkbar ist. Wenn dir der 0mm drop bei den Faas 100 zu gering ist, wäre der 100 ignite mit 6mm besser für dich. Der Halt ist auch fester als beim Faas.
Die Sohle ist stabil und relativ steif, aber schön direkt.
Insgesamt trotzdem ein Riesen Rückschritt zu den Faas Modellen. Emotionslos, keine Begeisterung bei mir wie bei den Faas Modellen.
@Rennfuchs, ja leider ist das Obermaterial auch steifer als bei den Faas Modellen, stört mich jetzt nicht unbedingt, mal sehen wie es beim sockless laufen bemerkbar ist. Wenn dir der 0mm drop bei den Faas 100 zu gering ist, wäre der 100 ignite mit 6mm besser für dich. Der Halt ist auch fester als beim Faas.
Insgesamt trotzdem ein Riesen Rückschritt zu den Faas Modellen. Emotionslos, keine Begeisterung bei mir wie bei den Faas Modellen.
25
Nachdem ich die Speed 300 entäuscht zurückgeschickt habe (ebenfalls nichts wurde aus NB1400 v4 und Saucony TypeR a7) sind es jetzt doch die 100er geworden.mawer23 hat geschrieben:Meine neuen Puma Speed 100 Ignite sind da. Optisch sehr ansprechend, aber wie vermutet kein Leichtgewicht mehr, wie die Puma Faas 100 (180gr) mit 210gr bei Größe 44. Schuh sitzt gut am Fuss, wobei die Ferse beim gehen leicht nach innen rutscht. Beim Laufen ist es für mich als Supinierer vom Vorteil.
Vorweg, ich bin damit noch nicht gelaufen.
Was das Obermaterial angeht bin ich positiv überrascht, denn es ist weitaus weicher und bequemer als das des 300ers (das hatte besonders beim abrollen unbequem auf die Zehen gedrückt). Wäre nicht die ungepolsterte Zunge (hat große Ähnlichkeit mit der des H-Street, wie übrigends der gesamte Schnitt des Schuhs mit Ausnahme der Sohle) könnte ich mir damit durchaus längere Strecken ohne Socken vorstellen.
Werde nach den ersten hoffentlich schnellen Metern noch Eindrücke vom Laufen nachliefern.
Habe die Schuhe neu für knapp über 50€ bekommem. Diese Tatsache und dass es darüber so gut wie keine Revies gibt zeigt wie unpopulär das Modell sein muss.