Banner

VO2max trotz Training niedriger als vorher

VO2max trotz Training niedriger als vorher

1
Hallo zusammen,

ich nutze eine Polar M400 und mache relativ regelmäßig den "Fitnesstest". Bisher hatte ich immer einen VO2max von 50 oder 51. Ich gehe etwa 3x in der Woche laufen. Im Internet habe ich gelesen, dass eigentlich der VO2max durch Training höher wird. Bei meinen letzten beiden Tests ist der Wert auf 49 und heute auf 48 gefallen. Ich mache gleichzeitig noch Freeletics. Kann es daran liegen, dass der VO2max abfällt oder habt ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Shredder

3
Shredder hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze eine Polar M400 und mache relativ regelmäßig den "Fitnesstest". Bisher hatte ich immer einen VO2max von 50 oder 51. Ich gehe etwa 3x in der Woche laufen. Im Internet habe ich gelesen, dass eigentlich der VO2max durch Training höher wird. Bei meinen letzten beiden Tests ist der Wert auf 49 und heute auf 48 gefallen. Ich mache gleichzeitig noch Freeletics. Kann es daran liegen, dass der VO2max abfällt oder habt ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Shredder
Ja. VO2max wird durch Progression im Training erhöht. Das ist ein Wert, der zeigt wie viel Sauerstoff Dein Körper bei maximaler aeroben (PI-Daun) Belastung verbraucht... das ist nicht der Wert, was von der Uhr angezeigt wird. Eine Uhr kann das nur aus anderen Werten errechnen.

4
Rolli hat geschrieben:Ja. VO2max wird durch Progression im Training erhöht.
Er hat doch überhaupt nicht geschrieben, wie und was er genau trainiert: Wie kannst Du da mit JA antworten? Nicht jedes Training bringt einen auf Dauer weiter.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Er hat doch überhaupt nicht geschrieben, wie und was er genau trainiert: Wie kannst Du da mit JA antworten? Nicht jedes Training bringt einen auf Dauer weiter.
Deswegen die Erklärung im 2ten Satz, vor allem das Wort "Progression".

6
Zudem: Die Polar misst den VO2max-wert, indem man sich entspannt hinlegt und dass dann der Herzschlag beobachtet wird. Das mag zwar oft erstaunlich genau hinhauen aber erfolgt die professionelle Analyse nicht ohne Grund ein ganzes Stück aufwändiger. 48 oder 51 ist schlichtweg im Bereich der Messgenauigkeit.
Bild

7
Mögliche Gründe:
1. Diätumstellung. LCHF!!!
2. Laufstilumstellung. Schlechtere Ökonomisierung.
3. Entzündungsbediengte HF-Schwankungen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“