Banner

Erfahrungen mit dem Kostka Tour 3

101
Bei meinen Tour von 2012 gibt es den unteren Befestigungspunkt gar nicht. Da wurde noch keine weitere Querstrebe eingeschweißt. Ich denke auch, daß ein Befestigungspunkt (der obere) durchaus reichen kann. Jedenfalls tut er das sowohl beim Kickbike als auch beim Kostka bei mir.
Bild

102
Danke, ist ne Überlegung wert :)
Jetzt warte ich erstmal Schrauberwetter ab, derzeit steht "der Gerät" vor Dreck und dann schau ich ob eine Fixierung i.V.m. meinen Alustreben nicht zu wabbelig wird. Mit viel Geduld zumindest heute die hinteren Schrauben des "mudguard" freigelegt und meinen längeren selbstgefertigten "ass-saver" aus ABS-Kunststoff festgeschraubt ... nicht schöner, aber jetzt sabbert nix mehr hoch :daumen: ... so langsam könnt´ ich den Kostkaianern sagen wie man aus dem Ding doch noch was "Vernünftiges" machen könnte :D
... roll and chill ...

104
Ich glaube, Kostka sollte mal bei mibo in die Schule gehen. Die hatten ja – bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege – mit Saison 2015 am Übergang Trittbrett zu Hinterbau nachgebessert, um das das Hinterradschutzblech zerstörende Vibrieren besser in den Griff zu bekommen. Kostka scheint hier ein ähnliches Problem zu haben, bringt stattdessen lieber ein Schutzblech nach dem anderen heraus. Auch ich werde wohl für meinen Kostka Hill Twenty 3 Avid selbst etwas basteln müssen, da das originale von SKS für Kostka entwickelte hörbar vibriert, bzw halten auch einige schwerzugängliche Schrauben(muttern) nicht. Ersatzschrauben sind schon besorgt, denn die original ausgelieferten überleben praktischerweise auch nur wenige Male nachziehen. #Fehlkonstruktion

105
... so, neuer Anlauf mit dem "Sabberlappen Generation II" ... Recycling Modell "Ich war mal eine Waschmittelflasche" ... auf der Suche nach sehr flexiblem bereits konkav geformtem Material fiel mir eine auf meiner Waschmaschine stehende schwarze Waschmittelflasche auf ... und mir kam ins Gedächtnis dass diese Dinger im leeren Zustand zum Entsorgen immer unheimlich schwer kleinzukriegen sind ... das war ihr vorzeitiges Ende :teufel:

Material reicht für 3 Zuschnitte, hier der erste Test mit flexibler Befestigung mit Kabelbinder statt Schrauben und zwischen Schutzblech und Sabberlappen 0,5cm Schaumgummi ... Länge, Wölbung und Breite sollten eigentlich ein richtig gutes Ergebnis bringen ... we´ll see :wink:
... und im Frühjahr geht´s dann nach Entfernung des Camouflage-Tarn dem Lack an den Kragen, Trittbrett oben und unten schaut inzwischen sauber aus ...
... was kost´ der Rost? ... na ja, in erster Linie Arbeit und a bisserl Rostumwandler und Farbe ...

... Innenschutz des unteren Rahmens habe ich letzten Herbst leider verbummelt ... aber das Hauptrohr aussen wurde effektiv vor Steinschlag und folgendem Lochfrass geschützt ...
... tja, darüber können die Kickbiker mit ihrem Alurahmen nur lachen :wink:
... roll and chill ...

106
RollerRobby hat geschrieben: ... Innenschutz des unteren Rahmens habe ich letzten Herbst leider verbummelt ...
Wenn du bereits das 2015er Modell mit der "Hufeisenverstärkung" vorne unter dem Rahmen hast, dann ist er auch innen lackiert und eine zusätzliche Behandlung sollte nicht unbedingt notwendig sein.

107
RheinBergRoller hat geschrieben:Wenn du bereits das 2015er Modell mit der "Hufeisenverstärkung" vorne unter dem Rahmen hast, dann ist er auch innen lackiert und eine zusätzliche Behandlung sollte nicht unbedingt notwendig sein.
... Danke für den Tipp, habe ich :) (kam wohl auch parallel zur Einführung der 65er Naben) ... nachdem innen ja der Lack nicht "mutwillig" beschädigt wird, wie bei mir aussen, sollte der Rahmen also normalerweise länger halten als ich ihn wahrscheinlich fahren werde ...
... roll and chill ...

110
RollerRobby hat geschrieben:Danke :D
... ja, die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben, wird ein entweder oder ... war heute beim Messen, hier die harten Fakten :confused:

[ATTACH=CONFIG]32035[/ATTACH]
... tja, nach dem Messen doch nochmal kleiner als gedacht mein zweites Handschuhfach, wie´s Thomas nannte :zwinker2:

..........
... laut veröffentlichten Klappmassen dürfte ich sowohl im "hinteren Handschuhfach" als auch evtl. vorne am Beifahrersitz/Fussraum den Mibo Mastr reinbekommen ... heute mit Bag bestellt, dann bin ich ja mal gespannt ... :zwinker2:
... roll and chill ...

112
... also die Verarbeitung ist ordentlich, davon bin ich allerdings auch ausgegangen. Die Größe passt bei mir mit 1,78 Bauhöhe, bei der ersten 3km City-Runde hatte ich mit der Geometrie des Kleinen keine Probleme, werde Richtung Wochenende mal eine kleine Tour fahren und sehen ob sich das nach vielen Kilometern am Stück bestätigt :)
Die ersten Kritikpunkte habe ich auch schon gefunden :D

1) Die Feststellschraube des Vorbaus macht zwar in vorgesehener Position (Hebel in Fahrtrichtung nach vorne) "fest", aber mit ein bisschen Druck des Vorderrads seitlich gegen einen z.B. Randstein lässt sich der Lenker verdrehen, nicht leicht, entspricht aber nicht meinem Technikverständnis ... drehe ich den Hebel um 45° mehr zu, dann ist das fast weg, reicht also grade so aus ... 90° nach rechts wären perfekt fest, dann besteht aber die Gefahr dass man in der Action mit dem Knie von unten an den Hebel kommt, was a) den Hebel lösen kann und dann macht´s "aua" mit nicht fixiertem Lenker bei einem Flug in die Landschaft :uah: oder b) man nur "aua" hat weil man sich das Ding an die Kniescheibe genagelt hat :rolleyes2

2) Die Feststellschraube des Klappmechanismus ... wiedermal bei einem doch recht einfachem und gutem System an nem Euro gespart, welches das System dann genial gemacht hätte. Also, das Teil ist klappbar, deswegen habe ich es ja gekauft, es ist aber auch klappbar ohne dass ich den Roller immer flach in den Dreck legen muss/will, macht z.B. gerade auch Sinn wenn ich nach ner Tour das Ding nicht auf nen vermatschten Parkplatz legen möchte um ihn für´s Auto klein zu machten ... also, die Schwerkraft des massiven Bolzens bewirkt nach dem Lösen dieses selbigen ... dass er in der Bohrung des Rahmens verweilt. Nachdem ich davon ausgehe, dass der Mechanismus getestet und bewährt ist, möchte ich hier keine zusätzliche passive Scheinsicherheit für den Fall dass der Hebel nicht hält was er verspricht, sondern ein kleines kostengünstiges Federelement welches den Bolzen nach dem Lösen nach oben drückt um einem den Klappvorgang zu erleichtern. So ist das ein elendiges Gefummel ... und wenn das Teil noch nass ist, mit Rucksack auf´m Rücken dann macht´s richtig Spass...
... denn, hätten die Konstrukteure kein Vertrauen in Ihren Hebel, dann sollten sie lieber einen Federmechanismus zusätzlich einsetzen, der den Bolzen in der Bohrung hält wenn er gelöst wird und man diesen nur unter Kraftaufwand hochziehen kann :zwinker4:

3) Zwei einfache Klettbänder, mit denen man z.B. ein paar Ski zusammen fixiert mitgeliefert, macht das wackelige zusammengeklappte Teil fest und narrensicher für Einladen, den Transport oder auch das Packen in die Tasche ... so simple, so cheap ... so forgotten :confused:
... roll and chill ...

117
Gut so, demnächst evt. noch im Juni, wird auch bei unserer Tageszeitung (Trierer Volksfreund) ein Artikel über Tretrollersport (mit Bilder) erscheinen. Wundert mich das noch nicht mehr Menschen dieses wunderbare Trainingsgerät benutzen. Wer weiß für was es gut ist ? In diesem Sine, KEEP ON ROLLIN !

118
Ich mag es einen Nischensport zu betreiben und bin froh, dass das kein Trendsport ist. Der ist nämlich auf kurz oder lang meist wieder out. Und solange in der Zeitung vom Kickboarden die Rede ist mach ich mir da keine Sorgen.

120
Sunseeker72 hat geschrieben:Ich mag es einen Nischensport zu betreiben und bin froh, dass das kein Trendsport ist. Der ist nämlich auf kurz oder lang meist wieder out. Und solange in der Zeitung vom Kickboarden die Rede ist mach ich mir da keine Sorgen.
Hallo Sunseeker72,

hier hätte ich einen Nischensport für Dich, meine Lieblingssportart neben Skilanglauf und Rollern. Ergänzt sich alles perfekt.

Gruß Jens

Infos rund ums Cross Skating | Roll Dich Fit

121
Hallo Jens,
mit den Skikes hab ich auch schon geliebäugelt, die werden oft gebraucht verkauft, wie auch Tretroller die nach dreimaliger Nutzung nur noch rumstehen. Das Problem ist, wie so oft, es fehlt die Zeit. Ich würde dafür Tretrollerzeit opfern müssen und deswegen hab ich´s gelassen.
Grüße
Ralph

122
GregorPB hat geschrieben:Was für eine Lokalzeitung ?
Servus Gregor,
tut mir Leid, ich kann mich nicht mehr erinnern, einzige noch brauchbare Angabe auf dem Ausschnitt "Ausgabe 23/2017 -- Seite 56".
War so weit ich mich erinnern kann ein Freisinger/Erdinger Wochenblatt o.ä.
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“