Banner

Mittelfußschmerzen nach Umknicken

Mittelfußschmerzen nach Umknicken

1
Hallo,

kurze zur Vorgeschichte:
Vor ca. 50 Tage bin ich stark umgeknickt sodass der Knöchel ziemlich stark geschwollen war und ca. 3 Tage lang ein gehen nur unter Schmerzen möglich war. Ich war einen Tag nach dem Umknicken beim Arzt und beim Röntgen. Der Bänder und Knochen waren in Ordnung. Ich durfte dann auch 10 Tage später wieder mit dem Laufen beginnen.

Allerdings plage ich mich seitdem mit Schmerzen im Mittelfuß rum.
Besonders schmerzt es wenn ich mich mit einem Fuß auf Zehenspitzen stelle. Der Schmerzpunkt liegt ziemlich genau in der Mitte des Fußes. Und es ist nicht wirklich ein Druckpunkt auszumachen.
Wenn ich über eine kalte Wasserflasche rolle tritt sofort eine Besserung ein.
Den Fuß im angehobenen Zustand stark nach vorn durchstrecken schmerzt es ebenso.

Ich habe bereits eine Woche Laufpause gemacht aber es ist dadurch nicht besser geworden. Auch Voltaren und Kühlakkus helfen nicht weiter. Ich konnte auch keine heiße Stelle die auf eine Entzündung hindeutet ausmachen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Überlastung würde ich mal ausschließen da ich bereits vor dem Umknicken kaum gelaufen bin durch eine Verletzung im Kreuzbein und gerade erst wieder am langsamen beginnen mit dem Laufen war.
Leider hat der Orthopäde meines Vertrauens erst im August wieder einen freien Termin :(

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

2
So eine ähnliche Verletzung hatte ich auch einmal. Ich habe abgewartet und Tee getrunken.
Eines Tages war der Schmerz weg, und ein kleiner Hubbel im Mittelfußbereich erinnert mich noch heute an diese Verletzung. Im ersten und zweiten Winter hat es an kalten Tagen noch manchmal etwas gezogen (ziehender, diffuser Schmerz), aber seit ein paar Jahren stört es gar nicht mehr.
Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Der Orthopäde deines Vertrauens wird dir dann Genaueres sagen können.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

3
mintgruen hat geschrieben:So eine ähnliche Verletzung hatte ich auch einmal. Ich habe abgewartet und Tee getrunken.
Eines Tages war der Schmerz weg, und ein kleiner Hubbel im Mittelfußbereich erinnert mich noch heute an diese Verletzung. Im ersten und zweiten Winter hat es an kalten Tagen noch manchmal etwas gezogen (ziehender, diffuser Schmerz), aber seit ein paar Jahren stört es gar nicht mehr.
Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Der Orthopäde deines Vertrauens wird dir dann Genaueres sagen können.
Hi danke für deine Antwort, trat es bei dir auch nach einem Umknicken auf? Hast du in der Zeit komplett auf Laufen verzichtet und keine Übungen oder Therapien unternommen? Falls ja wie lange?

4
laeufer86 hat geschrieben:Hi danke für deine Antwort, trat es bei dir auch nach einem Umknicken auf? Hast du in der Zeit komplett auf Laufen verzichtet und keine Übungen oder Therapien unternommen? Falls ja wie lange?
Bei mir war es so, dass der Fuß so stark eingeschlafen war, dass er nicht einmal gekribbelt hatte. Ich war auf der Couch eingeschlafen und hatte dabei wohl das Bein komisch abgewinkelt oder lag blöd drauf. Jedenfalls wollte ich aufstehen und den Fernseher abschalten. Weil der Fuß aber eingeschlafen war, übernahm er das Gewicht nicht und ich bin weggeknickt, als ob das Bein gelähmt wäre.
Angefangen vom Knöchel, bis vorne hin zu den Zehen, hat der Fuß dann eine Woche lang in allen Farben geschillert. :zwinker2: Und das Gehen war auch etliche Wochen "etwas" schmerzhaft.

Gelaufen bin ich zu der Zeit noch nicht. Aber heute würde ich eine Laufpause einlegen, bis ich so gut wie schmerzfrei bin oder zumindest ein Arzt oder Physiotherapeut sein OK gibt.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“