Banner

anders abnehmen - aber laufen

anders abnehmen - aber laufen

1
hi @all,

auch auf die gefahr hin, schimpfe zu kriegen, :motz: weil wieder mal das thema mit dem boesen a-wort hier angeschnitten wird *ducktsichvorsichtshalber* wuerd ich doch gerne mal eure meinung dazu hoeren...

also, ich mache seit einigen wochen die atkins diaet... (vorm hm hab ich umgestellt auf kh's, sonst haett ich den nicht gepackt, glaub ich)

welche meinung habt ihr dazu??

bin ich bekloppt??? :tocktock:
oder ist das evt doch nicht soooo schlimm... die allgemein-meinung ist ja, lowfat and und highcarb...

mir geht's jedenfalls gut dabei! vorausgesetzt ich trinke sehr viel (deshalb nehm ich mir meistens zum laufen meinen gurt mit) und ich habe genuegend kcal zusammen (deswegen gibts kurz vorm laufen immer ein paar macademia-nuts)

also, schiesst mal los! :megafon:

chica

2
hm, würd mich interessieren obs hilft, gib mir mal nach 2 wochen bescheid!

und dir gehts wirklich gut beim laufen??

ich halt aber sowieso nix von diesem übermäßigen carbo-konsum....

3
Hi Chica!

Unter Deinem Nick habe ich mir so eine 50kg Latina vorgestellt... war das etwa falsch :gruebel: ?

Zum Abnehmen hab ich nen anderen Tipp, der auch gleich die Leistung positiv beeinflusst: vorm Laufen gibts NICHTS, jedenfalls bei Läufen bis 20 oder 25 km. Und danach nur einen Saft, um das wichtigste zu ersetzen. Am besten Abends laufen und dann ohne opulentes Abendessen ins Bett.

Gerade die Nüsse vor dem Laufen... nach meinen Verständnis falsch. Kommen sowieso erst nach dem Laufen an, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Und dann wird der Überschuss eingelagert.

Atkins und Laufen passt für mich irgendwie nicht zusammen. Der übermäßige KH-Konsum auch nicht; pro km dürfte eine Frau etwa 50 Kcal verbrauchen (Pech: Ihr seid die Öko-Modelle). In ruhigen Trainingsphasen mit 30-50 Wochenkilometer also kaum der Rede wert.

Gruß und Mitleid :traurig:

RioLouco

4
Hallo Chica,

willst Du Dir den Rest Deines Lebens von Atkins diktieren lassen? Dann könnte es funktionieren, mit dem dauerhaften Abnehmen. Aber wer will schon sein ganzes Leben lang diäten? :nee:

Ich persönlich halte nix von Diät, wie immer die auch heißen mag. Denn irgendwann ist das Ziel erreicht, die Diät vorbei, na dann könn wa ja ma wieder... - Kenn ich, glaub mir :nick:

Einziges Erfolgsrezept: nicht nur Ernährung, sondern Leben ändern :daumen: . Fettarm ist anfangs gut, später bevorzugt die gesunden Fette, allerdings auch dezent, verwenden, Vollkornprodukte... aber.. viel viel wichtiger die im Forum schon hundertfach verwendete Redewendung: Mehr verbrauchen, als reinstopfen :nick: . Diesen Tip hab ich ganz am Anfang hier bekommen und hab mich immer dran gehalten. Und ich sag Dir was: Es ist ganz einfach :daumen: Und was noch besser ist: Es funktioniert! Kannste glauben!Ich bin der lebende Beweis dafür :nick:

Viele Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
RioLouco hat geschrieben: pro km dürfte eine Frau etwa 50 Kcal verbrauchen (Pech: Ihr seid die Öko-Modelle). In ruhigen Trainingsphasen mit 30-50 Wochenkilometer also kaum der Rede wert.
Sag sofort, dass das mit den 50 Kcal pro km nicht wahr ist. Ich stürze mich von der Brücke! Kein Wunder, dass sich bei meinem Gewicht durch das Laufen aber schon gar nichts tut.

6
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Chica,

willst Du Dir den Rest Deines Lebens von Atkins diktieren lassen? Dann könnte es funktionieren, mit dem dauerhaften Abnehmen. Aber wer will schon sein ganzes Leben lang diäten? :nee:

Ich persönlich halte nix von Diät, wie immer die auch heißen mag. Denn irgendwann ist das Ziel erreicht, die Diät vorbei, na dann könn wa ja ma wieder... - Kenn ich, glaub mir :nick:

Einziges Erfolgsrezept: nicht nur Ernährung, sondern Leben ändern :daumen: . Fettarm ist anfangs gut, später bevorzugt die gesunden Fette, allerdings auch dezent, verwenden, Vollkornprodukte... aber.. viel viel wichtiger die im Forum schon hundertfach verwendete Redewendung: Mehr verbrauchen, als reinstopfen :nick: . Diesen Tip hab ich ganz am Anfang hier bekommen und hab mich immer dran gehalten. Und ich sag Dir was: Es ist ganz einfach :daumen: Und was noch besser ist: Es funktioniert! Kannste glauben!Ich bin der lebende Beweis dafür :nick:

Hallo Kathrin,

das unterstreiche ich Dir ganz DICK und FETT, dem gibt es nicht hinzu zu fügen.
Das es geht, wir sind der lebende Beweis.

Gruß
Markus
Bild

7
@kitty...

wie meinst das, ob das hilft??? versteh die frage nicht.. :confused: meinst du, ob die "diaet" wirkt?? und ob!! und mir gehts wirklich gut beim laufen... :daumen: anfangs hatte ich bissl schwierigkeiten, aba nachdem ich rausgefunden habe, worans liegt (zu wenig kcal /zu wenig wasser) hat sich das schnell gelegt... :daumen: allerdings wuerde ich keinen wettkampf in dem zustand laufen..

@rio..

naja nicht ganz 50kg-latina.. seit heute 58 kg bei 168 cm... :P ich mach das mit atkins, um auf mein wunschgewicht zu kommen (55 /56 kg) - als ich vor ca. 6 wochen angefangen habe, brachte ich immerhin 62 kg auf die waage und das trotz laufen... :motz:

hey.. brauchst kein mitleid mit mir haben! bisher lief's super - jedenfalls fuer mich!! und sobald ich die letzten 2-3 kg runterhab, stelle ich langsam wieder um auf gesunde kh's... :nick:

saludos, chica

achso.. fast uebersehen.. nee, ein leben lang will ich keine diaet machen.. aba atkins iss imgrunde auch keine diaet, sondern eine ernaehrungsumstellung... imgrunde hab ich mich auch schon dazu entschieden, dass ich auf die south-beach variante umstelle.. die ist ja eigentlich (ab phase 3) auch nix andres als gesund essen, wie ihr es tut - mit hochwertigen kh's und fetten...

atkins zu machen ist eine voellig neue lebenserfahrung!!! doch fuer immer isses fuer mich auch nix, dazu bin ich viel zu sehr obst-junkey! :D

8
frixi hat geschrieben:Sag sofort, dass das mit den 50 Kcal pro km nicht wahr ist. Ich stürze mich von der Brücke! Kein Wunder, dass sich bei meinem Gewicht durch das Laufen aber schon gar nichts tut.

Ja frixi, da hatta Recht! Ich hab bei meinem letzten HM in Duisburg im Schnitt 60 kcal/km verpulvert, bei ner Geschwindigkeit von rund 05:05min/km. Dolle isses also nich, mußte halt mehr Kilometers, als Schokolade fressen :D . Immerhin, bei 10 km kannst Du ne Pause machen und eine Tafel verputzen :P , dann nimmste schon ma nich zu :) .

☼ ☼ ☼

9
Hallo Chica,

also da mir die Atkins Diät bis jetzt nicht bekannt war, habe ich gerade etwas gegoogelt. Beim überfliegen der Berichte wurde dieser Diät gegenüber viel Kritik geübt.

Vielleicht überfliegst du ja auch mal die Links, falls sie dir nicht schon längst bekannt sind.

http://www.netdoktor.de/ernaehrung/diaet/atkins.htm

http://www.netdoktor.de/feature/atkins_diaet.htm

Ansonsten vertrete ich die Meinung von Schnatterinchen, obwohl ich da nicht der lebende Beweis bin, aber ich möchte es werden. Hoffe es klappt auch :D

Lieben Gruß,

Nabi

10
Ich hab mal was von 1 kcal pro Kilometer und kg Körpergewicht gelesen - es muss ja auch mal einen Vorteil haben, etwas schwerer zu sein ... :gruebel:

Julia

11
Chica hat geschrieben:hi @all,

auch auf die gefahr hin, schimpfe zu kriegen, :motz: weil wieder mal das thema mit dem boesen a-wort hier angeschnitten wird *ducktsichvorsichtshalber* wuerd ich doch gerne mal eure meinung dazu hoeren...

also, ich mache seit einigen wochen die atkins diaet... (vorm hm hab ich umgestellt auf kh's, sonst haett ich den nicht gepackt, glaub ich)

bin ich bekloppt??? :tocktock:
oder ist das evt doch nicht soooo schlimm... die allgemein-meinung ist ja, lowfat and und highcarb...

mir geht's jedenfalls gut dabei! vorausgesetzt ich trinke sehr viel (deshalb nehm ich mir meistens zum laufen meinen gurt mit) und ich habe genuegend kcal zusammen (deswegen gibts kurz vorm laufen immer ein paar macademia-nuts)

also, schiesst mal los! :megafon:

chica

Unter Kennern heißt es schon lange nicht mehr lowfat und highcarb. Aber das heißt am Ende auch nichts.

Mich nervt es zwar auch immer, wenn andere empfehlen die SUMA anzuschmeißen - besonders die SUMA hier im Forum :megafon: - aber da findest du einige - zwar ältere, aber trotzdem - aufschlussreiche Threads. Ich persönlich sage nichts mehr zu Atkins.

Im Bekanntenkreis läuft gerade ein großangelegtes "Experiment". Dort gibt es 3 relativ übergewichtige Personen (2 Frauen, 1 Mann), die versuchen abzunehmen. Im Grunde läuft das alles nur darauf hinaus, weniger einzuwerfen als zu verbrauchen - wie alle Diäten, aber das wäre doch etwas kurz gedacht. Ist eher eine Mischung aus Glyx-Diät, Fasten und Akupunktur.
Ich kann nur sagen, ich habe noch nie jemanden auf so einfache, scheinbar mühelose und vor allem schnelle Weise abnehmen sehen. Er hat eine erste Abnehmphase von 3 Wochen hinter sich und ist jetzt seit einigen Wochen in einer Art Erhaltung. Soweit ich mich erinnere hat er über 15kg!!! in 3 Wochen runterbekommen (vorher ca. 110 kg) - ohne Quälerei (wie er behauptet). Ich sehe ihn am Wochenende und frage nochmal genau nach. Noch hat er diese Kilos nicht wieder zugelegt.

Seine Frau fing auch damit an, nachdem sie seinen Riesenerfolg sah. Ich habe sie nach 2 Wochen Diät gesprochen und es klappte bei ihr nicht so reibungslos (ohne Quälerei), was wohl viel daran lag, dass sie für die Kinder kochen muss. Ihr Abnehmerfolg war nicht so groß, aber immer noch sehr gut.

Seine Schwester fängt jetzt mit dieser DIÄT an.

Ich traue dem Braten prinzipiell nicht, denn man muss ja dazu sagen, dass man sich frühestens nach einem Jahr wieder sprechen sollte und Wiedervorlage nach 2 Jahren. Aber der anfängliche und vor allem lockere Erfolg bei ihm war schon genial. Keine Quälerei, er fühlte sich topfit und er sah auch nicht hungernd, gequält oder sonstwas aus. Ich meine aber, dass sich seine Einstellung zum Essen noch nicht genug geändert hat und ohne Bewegung wird das auf Dauer nichts geben - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

12
Hi Storm!

Das passt als Faustformel, aber Mädels sind nun mal im Schnitt etwas leichter. Ausserdem hängt es natürlich auch vom Tempo bzw. vom Einsatz ab. Wenn man das Training anzieht, passiert ja zum Glück auch in den Ruhephasen was im Körper, es geht also der Grundumsatz hoch. Leider gewöhnt sich der Körper schnell und dann bleibt es eher bei den ca. 1 kcal pro km pro kg. Und nochmal: Bei Frauen etwas weniger, bei uns etwas mehr :P .

Gruß
RioLouco

13
RioLouco hat geschrieben:Hi Storm!

Das passt als Faustformel ...
Was aber auch alles wäre ... bei "220-Lebensalter" zucken alle (richtigerweise) mitleidig mit den Schultern, aber bei der viel ungenaueren Kalorienraterei machen alle fleißig mit ... :hihi: :hihi: :hihi:

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

14
Hi,

ich habe mich eine gewisse Zeit lang mit einigen Diätformen beschäftigt. Auch mit Atkins. Hatte auch in einigen Foren zum Thema Lowcarb-Diäten mitgelesen. Zusätzlich noch ein wenig am Mensch (mir :) ) experimentiert.

Bestätigen kann ich, daß mein Sättigungsgefühl mit mehr Fett und Eiweiß in der Nahrung bei gleicher Kalorienaufnahme (ja ich führe Tagebuch :peinlich: ) höher war. Aber ich hab mich dauernd nach nem Brötchen oder Brot gesehnt. Das ging vielen in den Foren genauso. Irgendwie hatten nur die wenigsten keine Probleme auf Dauer ganz auf konzentrierte KHs und fast ganz auf Obst zu verzichten.

Endgültig abgeschreckt hat mich aber, daß selbst die eingefleischtesten LC-Anhänger Nahrungsergänzungsmittel für zwingend notwendig hielten. Eine Ernährungsform bei der ich auf jeden Fall zu Vitaminpräparaten greifen muß kommt für mich nicht in Frage. Da fehlt mir irgendwie der Sinn. Besonders da Atkins als Dauerernährung propagiert wird.
Ich stehe allerdings auch den Diäten die KHs in großen Mengen empfehlen ohne explizit darauf hinzuweisen, daß die KHs nicht nur aus Zucker und Co. stammen sollten extrem kritisch gegenüber.

Unser Körper ist in der Lage Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett zu verwerten. Alle drei Nahrungsbausteine werden gebraucht und genutzt. Es gibt aber sicher individuelle Unterschiede in der prozentualen Verteilung. Wenn Person A hervoragend mit wenig Fett aber viel KHs und Eiweiß klarkommt muß das für Person B nicht zwingend genauso gelten. Unser Stoffwechsel ist so individuell wie wir selbst. Das Problem ist m. E. ein "zuviel" von allem bei gleichzeitigem Verlust des Gefühls für den eigenen Körper.

Ich habe die ca. 15 Kilos die ich loswerden wollte dann verloren indem ich weniger Kalorien aufgenommen habe als ich verbrauchte (Täglich ca. 1500 statt 2000 Kilokalorien). das hat prima funktioniert. Ich esse jetzt sehr bewußt, nichts mehr vor der Glotze oder beim Lesen nebenher, viel mehr Obst und Gemüse und ich bewege mich viel mehr.

Liebe Grüße
Carmen

15
Hola chica,

also ich halte von keiner Diät was die auf einseitige Ernährung abzielt. Das geht für einige Zeit gut und wahrscheinlich hat man anfangs damit sogar Erfolg.

Aber wieso stellst du denn deine Ernährung nicht gleich auf "gesunde Kohlenhydrate" um? :gruebel: EINE Umstellung reicht doch. Wenn du dann noch weiter regelmäßig läufst nimmst du auch ab. Vielleicht langsamer. Aber so schrecklich viel zuviel hastte ja auch nicht, dass sofortige Panikmaßnahmen angebracht sind.

"atkins zu machen ist eine voellig neue lebenserfahrung" Sorry, aber das ist die Kohlsuppendiät auch.

aba atkins iss imgrunde auch keine diaet, sondern eine ernaehrungsumstellung
Is nicht dein Ernst, oder? Alles, was man nicht über Jahre hinweg durchziehen kann ohne seine Gesundheit zu gefährden ist eine Diät. :meinung:

Ich kann Atkins genauso wenig gut heißen wie Reis-Kartoffel-Ananas-oder-wie-sie-auch-heißen-mag-Diät. Wie schnatterinchen oben gesagt hat: Leben umstellen, komplette vernünftige Ernährung, Bewegung und gut isses.

Saludos
Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

16
von atkins halte ich überhaupt gar nichts, vor allem nicht zur kompletten umstellung.

meiner meinung nach ist einfach alles ungesund wenn man ganze nahrungsgruppen ausschließt.
wenn low-carb, dann schon eher die logi-methode, bei der man zumindest nicht auf obst und gemüse verzichten muss und auch kohlenhydrate zu sich nimmt.
und zwar weniger und gesunde, das sollte wenigstens drin sein.

und warum genau postest du diesen thread nicht im ernährungs-forum? dort würde er doch ideal reinpassen. :wink:

17
ahkah hat geschrieben:und warum genau postest du diesen thread nicht im ernährungs-forum? dort würde er doch ideal reinpassen. :wink:

weil ich eigentlich mehr wissen wollte, wie lowcarb mit ausdauersport (speziell laufen) zusammenpasst... :wink:

dass atkins auf dauer schaedlich ist, wenn man nicht zusaetzlich vitaminpraeparate etc. nimmt, iss klar.. auch wenn man keinen sport macht... aba wie schlimm ist es wirklich im zusammenhang mit laufen auf die kh's zumindest zeitweise zu verzichten.. :confused:

habe mit atkins angefangen, weil ich schnell ein paar kg runter kriegen wollte (urlaub!! :peinlich: ) und weil's mich einfach interessiert hat, ob das tatsaechlich klapp! (bin von natur aus neugierig und probier fast alles einmal aus :peinlich: ) und ja!! ich habe waehrend der ketose tatsaechlich eine neue lebenserfahrung mit meinem koerper etc gemacht.. ist das schlimm??? :gruebel:

chica

18
@chica: wenns für Dich im Moment gerade passt und Du Dich dafür motivieren kannst: SUPER !!(wobei ich meine, dass Latinas immer ein kleines, süsses Bäuchlein haben, und ich kann das beurteilen)
Aber langfristig kommst Du zu uns zurück und läufst einfach mehr, ok??

@frixi: sorry, ich würd mir ja gern widersprechen :traurig:

@schnatterinchen: habe jetzt erst den vollen Umfang :P Deiner Vita gerafft. UNGLAUBLICH, stellt alles andere in den Schatten. :respekt:

@Alle: siehe @schatterinchen :megafon:

19
RioLouco hat geschrieben: @frixi: sorry, ich würd mir ja gern widersprechen :traurig:

So, jetzt war ich zwei Stunden entrüstet und jetzt ist es wieder genug. Man kommt also um weniger Süßigkeiten nicht herum! Das Blöde ist, ich kann nicht einmal voller Enttäuschung aufhören zu laufen. Es macht einfach zu viel Spaß. Ganz am Anfang meiner Laufkarriere habe ich hier im Forum gelesen: " irgendwann würdest du sogar laufen, wenn es dick machen würde!" Ich dachte "Nette Spinner hier!". Und genau das ist passiert. Ich höre nicht auf, weil ich damit nicht abnehme, ich höre nicht einmal auf, obwohl ich drei Kilo zugenommen habe (ja, ich besitze jetzt auch ein Waage). Verrückte Welt!

20
schnatterinchen hat geschrieben: Mehr verbrauchen, als reinstopfen :nick: .

Genau, stimmt. Einen Extraverbrauch kann man erreichen, indem man Muskelmasse aufbaut, weil die auch in Ruhe viel Energie verbrauchen. Ich empfehle jedem, der abnehmen will, Rennradtraining zu machen, und regelmässig mit dem Rennrad Berge zu fahren. Da verbrennt man soviel und auch noch zwei Tage danach, dass man mit Essen gar nicht mehr nachkommt (eigene Erfahrung, etwas überspitzt gesagt, natürlich). Radfahren wirkt einfach Wunder, weil da extra viel Muskeln aufgebaut werden und macht als Abwechslung zum Lauftraining auch noch sehr viel Spass. Das ist viel besser als alle komischen Ernährungsweisen.

21
Chica hat geschrieben:also, ich mache seit einigen wochen die atkins diaet... (vorm hm hab ich umgestellt auf kh's, sonst haett ich den nicht gepackt, glaub ich)

Ein US-Amerikaner, in dessen Land ja Low-Carb ja eine Zeit lang um sich gegriffen hat, meinte zu diesem Thema mal im Gespräch, dass nicht alles, was beim Abnehmen hilft, gesund ist. Als Beispiel nannte er das Rauchen. Fand ich eine sehr schöne Bemerkung.

Gruß,

Carsten

22
[quote="Chica

naja nicht ganz 50kg-latina.. seit heute 58 kg bei 168 cm... :P ich mach das mit atkins, um auf mein wunschgewicht zu kommen (55 /56 kg) - [/QUOTE"]

58 Kg bei 168 cm :gruebel:

aaaaaaahrg !!

du hast die Diät wirklich nötig, unglaublich....... :nee: :motz:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

23
Der Hiddestorfer hat geschrieben:58 Kg bei 168 cm :gruebel:

aaaaaaahrg !!

du hast die Diät wirklich nötig, unglaublich....... :nee: :motz:

Ja, Recht haste, das schnall ich ja jetzt erst :klatsch: - BMI 20,5 - :nee: :nee: :nee:
☼ ☼ ☼

24
wenn man sich z.B. 'nen Arm abhackt, dann wiegt man doch auch weniger...

Also, bei deinem Gewicht wird es wohl schwierig, da noch was runter zu bekommen mit "normalen" Methoden.
Und da Atkins selbst mit Übergewicht gestorben ist, wird das wohl zu wenige Erfolg führen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

ihr seid ja alle süss!!!

25
und das mein ernst!!! :daumen:

danke für alle antworten - die kritischen wie die.. ähm, waren da auch weniger kritische?? :gruebel: :wink:

klar werd ich fleissig weiterlaufen und versuchen die 30-50 wochen-km noch zu steigern - und atkins gehört auch ganz (!!!) bald der vergangenheit an... :nick: versprochen!!! ich freu mich jetzt schon total auf meinen ersten obstsalat!! :D

wünsch euch nen schönen abend...
buenos noches.. chica

26
Das klingt ja alles ziemlich grauenhaft und überflüssig. Mit 58 kg bei 1,68 m noch Diät machen - sowas Bekl***tes. Tschuldigung, mußte ich mal loswerden. Es gibt Millionen Deutsche, die eigentlich einen Rollstuhl allein für ihren vor sich hinlappenden Bauch brauchen, und dann regt sich hier jemand im Forum über einen BMI auf, der knapp über der Magersuchtgrenze liegt.

Mein Tip: Iß, was das Zeug hält. Alles. Du darfst es.

28
frauschmitt2004 hat geschrieben:Sei mir nicht böse - ja.
:D :D :D
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

29
Chica hat geschrieben: aba wie schlimm ist es wirklich im zusammenhang mit laufen auf die kh's zumindest zeitweise zu verzichten.. :confused:
Meine Erfahrung aus einer fünftägigen Tee-Saft-Fastenkur (die ich nicht zur Gewichtsabnahme gemacht habe):

Zweimal bin ich 80 Minuten mit Pulskontrolle gelaufen. Ich war recht langsam unterwegs (insbesondere gegen Ende), fühlte mich allerdings gut.

Mein Gewicht ging von 67 auf 63 kg runter und pendelte sich danach bei 65 kg ein, was auch mein jetziges Gewicht ist.

30
Versuche es doch mal mit WW und deren Punketsystem, das ist was, das kannst du ein Leben lang machen, denn es ist ja keine Diät im herkömmlichen Sinne.

Gruß
Markus
Bild

31
Thomas Naumann hat geschrieben:Das klingt ja alles ziemlich grauenhaft und überflüssig. Mit 58 kg bei 1,68 m noch Diät machen - sowas Bekl***tes. Tschuldigung, mußte ich mal loswerden. Es gibt Millionen Deutsche, die eigentlich einen Rollstuhl allein für ihren vor sich hinlappenden Bauch brauchen, und dann regt sich hier jemand im Forum über einen BMI auf, der knapp über der Magersuchtgrenze liegt.

Ja Thomas,
so ist das nun mal, so hat Jeder sein Päckchen zu tagen und Jeder andere Sorgen.

Gruß
Markus
Bild

32
Ich hab 2 verschiedene Meinungen dazu:

1. Für alle, die schimpfen, daß Chica abnehmen will:

Ich selbst laufe mit einem BMI unter 20 durch die Gegend und NEIN, ich bin und war in meinem Leben nie magersüchtig und eßgestört. Für alle, die etwas mehr Pfunde in ihrem Leben auf die Waage gebracht haben, ist es vielleicht nicht verständlich, daß einen ein paar wenige Kilos zu viel nerven könnnen.

Ich finde es sicherlich quatsch, darüber viel Aufhebens zu machen, mehr dazu in Punkt 2.

Ich weiß nicht, wie es Chica geht aber nur mal so zur Erklärung für alle mit BMI über 20 wie die Sichtweise eines dünnen Menschens sein kann: Ich war Zeit meines Lebens immer sehr dünn (einfach so... ich konnte essen, was ich wollte). Als sich dann doch mit über 30 irgendwann ein paar Kilos auf die Hüften geschoben haben, fühlte ich mich einfach nicht mehr wohl und ich finde, daß man sich dann nicht dafür entschuldigen muß, wenn man die wieder runterhaben will (wehret den Anfängen). Bevor ich jetzt von allen Haue bekomme: Postet nur trotzdem weiter mit "Du bist bekloppt oder so....", man weiß ja nie, ob jemand mit Eßstörungen gerade dabei ist.
  2. Mit dem "Gewichtsproblem" von Chica, das man nun wirklich nicht so benennen darf, finde ich es allerdings tatsächlich quatsch, sich mit einer meiner Meinung nach absolut ungesunden Diät zu quälen. Einfach Ernährung umstellen (und zwar für immer), viel Gemüse, Obst und wenig Süßes, ordentlich laufen und die Kilos purzeln doch wirklich schnell. Damit behält man sein Wunsch- (sprechen wir vielleicht auch besser von Wohlfühl-)gewicht auf Dauer und tut seinem Körper noch was Gutes, der einem das mit viel Energie dankt. Hier sprech ich aus eigener Erfahrung und damit Chica nicht so allein dasteht: Ich, 1,67, 54,5 Kilo (letztes Jahr von 60kg abgenommen und Gewicht dank Laufen und Ernährungsumstellung so geblieben - und ich fühl mich damit einfach wohler). So!
Jetzt dürft Ihr auch mit mir schimpfen, ich hab trotzdem ein breites Kreuz. :wink:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

danke anja!

33
das tat gut!!

ich weiss, dass ich es "eigentlich" nicht nötig hätte, eine so "krasse" diät zu machen und mit ein wenig geduld wäre ich in ein paar monaten auch von den 62 auf meine derzeitigen 58 kg runter und irgendwann dann mal auf die angestrebten 55 kg..

es ist nämlich bei mir ähnlich, dass ich jahrelang nie mehr als 53 kg (!!!!) gewogen habe.. irgendwie ging´s bei mir aber dann schon mit mitte 20 los, dass ich nicht mehr essen konnte, was ich wollte...

und deshalb - und weil ich ein ungeduldiger mensch bin - wollt ich mal ganz was anderes ausprobieren, von dem ich gehört habe, dass es schnell und effektiv hilft...

ich glaube nicht, dass ich mir, wenn ich das mal 2-3 monate durchziehe (denn länger war das von vorneherein nicht geplant!) ich mir gleich langzeitliche gesundheitsschäden zufüge.. zumal ich ein sehr gutes, nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher basis habe, das ärztlich getestet wurde... (und dieses mittelchen hab ich auch schon vor atkins genommen!!)

und ob ihr´s jetzt glaubt oder nicht - an ein paar stellen sind bei mir einfach immer noch unschöne fettdepos, die ich nicht leiden kann - auch wenn die vielleicht ein etwas schwererer mensch nicht sehen kann...

letztendlich habe ich nur noch eine woche atkins vor mir... ab nächstem wochenende kommen wieder äpfel auf den tisch!!! :D

dank euch allen nochmal für die anteilnahme, für die schimpfe und haue und hoffe, ich kann hier trotzdem noch manchmal was posten, ohne gleich als "die bekloppte" abgetan zu werden - oder soll ich mir nen neuen nick zulegen?? :wink:

schönes wochenende!!
chica

34
Hallo Chica,

auf der anderen Seite hast du natürlich schon Recht. Gut nicht mit so krassen Mitteln, aber ab wann sollte man sonst anfangen, das Gewicht in den Griff zu bekommen. Bei 2kg mehr, 3, 4.......
Von daher ist der Ansatz ja nicht schlecht, denn je eher man anfängt das abdriftende Gewicht aufzuhalten, je leichter ist es, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten.
In der Verwandschaft habe ich Jemanden, der macht einmal die Woche einen Fastentag und sobald die Waage auch nur 1kg mehr zeigt, wird gehungert. Das finde ich dann doch wieder ein wenig übertrieben.
Ansonsten gutes gelingen und viel Vergnügen mit dem Apfel.

Gruß
Markus
Bild

35
So langsam muß ich Frau Schmitt ja recht geben - das Abnehmen hat hier Übergewicht ;-)

Ich kann jeden verstehen, der meint ein paar überflüssige Pfunde verlieren zu müssen. Das ist eben eine ganz individuelle Geschichte, die man am BMI nicht festmachen kann.

Aber: das kann auch ganz schnell ungesund werden. Schnelles Abnehmen (da war doch in irgendeinem Post was von 15kg in 3 Wochen!) ist "giftiger" als Übergewicht. Mehr als 500g-1kg pro Woche ist einfach nicht gut. Und auch schon vor einem ungesunden BMI kann Frau sich z.B. ganz "schicke" Zyklusstörungen einfangen. Alles nicht so prickelnd.

Atkins finde ich persönlich auch nicht empfehlenswert. Abwechlungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist gesünder und dauerhaft als Ernährungsumstellung durchzuhalten. Letztlich läuft Abnehmen ja immer auf die schon viel erwähnte Bilanz hinaus: weniger essen, als man verbrennt.

Und dann noch ein bißchen Advocatus-Diaboli-Modus:
Schaut mal wirklich ehrlich und genau hin, warum Ihr abnehmt. Zumindest probieren solltet Ihr das mal :-) Auch ein Blick auf Eßverhalten und Lauf-Motivation kann da nicht schaden.

Ich weiß nämlich leider wovon ich rede. Ich bin sehr gut im Abnehmen. Ich hab seit Anfang diesen Jahres meine Eßstörung schwarz auf weiß als Diagnose.
Da ist man schneller und unbemerkter hin, als man sich vorstellen kann. Und es dauert entschieden länger, da wieder von weg zu kommen. Laufen passt da auch noch sehr gut zu. Ich laufe ja auch nach wie vor und ich will über mein Anfänger-Stadium auch hinaus. Laufen ist eben schon gut für die Seele :-)
Aber immer schön aufpassen... kann man genauso zwanghaft betreiben, wie das (wenig-)Essen. Betonung auf _kann_, gell.

Liebe Grüße von
ZiSoBe, die ihre Abnehm-Tipps für sich behält

36
ZiSoBe hat geschrieben:Und dann noch ein bißchen Advocatus-Diaboli-Modus:
Schaut mal wirklich ehrlich und genau hin, warum Ihr abnehmt. Zumindest probieren solltet Ihr das mal :-) Auch ein Blick auf Eßverhalten und Lauf-Motivation kann da nicht schaden.

Da hast Du mit Sicherheit recht, darum hab ich auch geschrieben, daß ruhig weiter kritisch begutachtet werden soll, was da so gepostet wird. Und vielleicht tun wir Frau Schmitt und den anderen den Gefallen und kümmern uns jetzt wieder ums Laufen, ich hätt da nämlich ne Frage zum Fettverbrennungspuls.... :hihi:

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

37
Thomas Naumann hat geschrieben:Das klingt ja alles ziemlich grauenhaft und überflüssig. Mit 58 kg bei 1,68 m noch Diät machen - sowas Bekl***tes.

Warum so absolut? Wenn sie sich nicht wohlfühlt (und das kann sie nur selbst wissen), find ich es i.O., wenn sie was dagegen unternehmen will. Ob das WIE dann so optimal ist, lass ich mal dahingestellt sein. Ich find nicht, dass es mir zusteht, alles zu beurteilen. Drauf hinweisen, dass eine radikale Diät meist ungesund ist, find ich wichtig. Auch der Hinweis, dass Essstörungen oft durch Diäten ausgelöst werden. Der Grund dafür sind aber nicht die Diäten, sondern anderes. Man könnte also vermuten, dass die psychische Komponente auch ohne die Diät irgendwann durchkommt (soweit vorhanden). :wink:
Thomas Naumann hat geschrieben: Tschuldigung, mußte ich mal loswerden. Es gibt Millionen Deutsche, die eigentlich einen Rollstuhl allein für ihren vor sich hinlappenden Bauch brauchen, und dann regt sich hier jemand im Forum über einen BMI auf, der knapp über der Magersuchtgrenze liegt.

Und weil es Menschen gibt, die noch viel kranker sind als ich, muss/kann ich gegen meine läppische Grippe (Beispiel) nichts tun? Sorry, aber ich find, das ist kein Argument. Wenn wir hier schon über Gewicht und Ernährung sprechen (und das tun wir ja bekanntermaßen mehr als genug :wink: ), dann kann sich hier auch jemand Rat holen, oder? Ob es ein Fehler war, dass sie ihr Gewicht preisgegeben hat?? :gruebel:

Es gibt übrigens keinen BMI, der eine Magersuchtsgrenze darstellt. Vielleicht wird allgemein mit dem Begriff und dem Schubladendenken (die ist doch sicher magersüchtig/essgestört) in der letzten Zeit inflationär und unüberlegt umgegangen. Ich empfinde es manchmal so. Denkt eigentlich mal jemand darüber nach, was das für jemanden bedeutet, wenn man ihm vor den Latz knallt, er sei doch eh essgestört? Eine Hilfe ist das wohl nicht.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
auch dir ein dankeschön, sapsi!

ich hab hier eigentlich ja nicht gepostet, um zu hören, ob ich eine diät in welcher form auch immer nötig habe - das entscheide ich selbst.. und essgestört oder magersüchtig bin ich mit sicherheit auch nicht und sowas kann auch niemand beurteilen, der mich noch nie im leben gesehen hat, glaub ich!

ich wollte von euch nur wissen, ob jemand erfahrung mit atkins und laufen hat und wie der-/diejenige das gehandelt hat... ob ladetage eingebaut wurden.. wie der körper das so verarbeitet hat.. ob die trainingseffekte nachgelassen oder gesteigert wurden, sprich wie sich das auf längere sicht hin ausgewirkt hat.. etc

naja.. iss nun auch schon rum ums eck...
chica

39
@ Chica
Wenn das ganze Ätkins-Gedöns stimmt, dann müsstest du doch diese "läppischen 2 kg" in einer Woche runterhaben -oder? Was hast du da für Fragen? Ob du dann noch laufen kannst? Komisch, wenn Ätkins doch so gesund ist, dann dürfte sich diese Frage doch erübrigen. Und was machst du nach Ätkins? Diese 2 Kg ständig zu - und abnehemen? Wäre da der Vorschlag von Schnatterinchen nicht sinnvoller, einfach deine Ernährung abwechslungsreich und gesund zu gestalten, so dass du dich auf deinem Wunschgewicht einpendelst? Abgesehen davon glaube ich, wenn jemand immer nur 2 kg zu viel auf den Rippen hat, so ist diese Gewicht vielleicht das Wunschgewicht deines Körpers -sprich genetisch bedingt. Wenn ich ständig wegen 2 kg Diät halten muss, dann ist das bestimmt nicht sinnvoll -vor allem nicht für die Psyche!!!!!
Bitte mach dir mal wirklich ernsthaft Gedanken, was dir und deinem Körper gut tut. Ätkins bestimmt nicht.
:eek::eek: Ich bin über meine Wortwahl doch schon etwas schockiert. Bin sonst gar nicht so. Aber diese Einstellung hat mein Gemüt wirklich erregt.

@ Schnatterinchen

ich habe genau wie du mit Ernährungsumstellung und Sport- allerdings nicht so viel wie du -Respekt und Verneigung- 35 kg abgenommen. Kann alles was du gepostet hast unterschreiben ohne Wenn und Aber :nick: :nick: :nick:

40
ich hatte mich da wohl etwas schwammig ausgedrückt: ich meinte nicht das du generell in einem ernährungs-forum posten sollst sondern hier in dem unterforum off-topic: ernährung. würde ja eigentlich nahe liegen, oder?

und was deine frage betrifft: meine meinung ist eben das atkins und laufen schon fiunktionieren, da merkt schließlich jeder selber wie fit er ist.
nur halte ich es nicht für gesund. ich denke es fehlen zuviele nährstoffe die ich in den richtig harten nur-eiweiß phasen in denen ja auch die ketose stattfindet nicht zu mir nehme.
ein ergänzungsmittel ist meiner meinung eben immer nur eine ergänzung und kann nie die eigentlcihe vitamine und nährstoffe aus der nahrung ersetzen.

daher denke ich das laufen, solange es zielorientiert ist, sprich du auf ein ziel hin trainierst, mit atkins nicht gut ist.
wenn du nur ab und zu soweit läufst wie du dich fit fühlst um zusätzlich ein paar kalorien zu verbrauchen, das mag gehen. nur sollte man sich dann nicht wundern wenn die energie fehlt.

und dann kommt ja noch hinzu das man die schnell abgenommenen kilos mit atkins ganz schnell auch wieder zunimmt, nämlich sobald man wieder KH isst.
daher mein vorschlag zur nahrungsumstellung eher eine form wie zb. logi zu wählen die wesentlich mehr vielfalt zulässt. und trotzdem auf zuviele/schlechte kohlenhydrate verzichtet.

generell halte ich es für etwas fragwürdig jemand als 'bekloppt' zu bezeichnen wenn er eine esstöruung hat. :rolleyes: unabhängig davon ob das hier nun vorliegt oder nicht.

41
Die Kritik an der Atkinsernährung geht vor allem auf die Ketose zurück, die das schnelle Abnehmen bewirkt (wobei Diabetiker Typ 1 deutlich im Vorteil sind :wink: ). Die Ketose ist ein patholoigscher Zustand, eine Stoffwechselstörung, die zu einer Stoffwechselentgleisung führen kann (sorry, :klugsch: -Modus an) , die Ketoazidose. Ursache all dessen ist eine Unterversorgung mit Energie. Laufen verbraucht Energie :daumen: ) Problematisch: Die Niere hat mit viel KEton viel zu arbeiten. Zusätzlich muss sie sich mit dem alternativen Brennstoff (meist Eiweiß) -Abfall herumquälen. Nicht jede Niere schafft das und es kann bei einigen zu Gichtanfällen und so Getüdel kommen ( :klugsch: schnell wieder aus).
Was man als LäuferIn so alles wissen muss :D
Viel Spaß beim Laufen heute
annette

42
[quote="Garfield"]@ Chica
wenn jemand immer nur 2 kg zu viel auf den Rippen hat, so ist diese Gewicht vielleicht das Wunschgewicht deines Körpers -sprich genetisch bedingt. Wenn ich ständig wegen 2 kg Diät halten muss, dann ist das bestimmt nicht sinnvoll -vor allem nicht für die Psyche!!!!!
Bitte mach dir mal wirklich ernsthaft Gedanken, was dir und deinem Körper gut tut. Ätkins bestimmt nicht./QUOTE]

AAAAARRRRGGHH!!!!

es sind JETZT nur noch 2 kg zu meinem wunschgewicht!!!!! vorher warens immerhin fast 10 kg!!!

und meiner psyche gehts gut.. meinem körper auch.. und atkins hat mir nicht geschadet, oder hab ich da irgendwas gepostet, dass ich krank bin oder nen schaden hab oder so??? langsam werd ich sauer.... !!!!

43
hab jetzt ausversehen ein paar antworten in das zitat mit eingefügt...

ahkah hat geschrieben:ich hatte mich da wohl etwas schwammig ausgedrückt: ich meinte nicht das du generell in einem ernährungs-forum posten sollst sondern hier in dem unterforum off-topic: ernährung. würde ja eigentlich nahe liegen, oder?

ups.. ähm, ja da hast dann wohl recht.. sorry! mein fehler :peinlich:

und was deine frage betrifft: meine meinung ist eben das atkins und laufen schon fiunktionieren, da merkt schließlich jeder selber wie fit er ist.
nur halte ich es nicht für gesund. ich denke es fehlen zuviele nährstoffe die ich in den richtig harten nur-eiweiß phasen in denen ja auch die ketose stattfindet nicht zu mir nehme.
ein ergänzungsmittel ist meiner meinung eben immer nur eine ergänzung und kann nie die eigentlcihe vitamine und nährstoffe aus der nahrung ersetzen.

nunja.. iss nicht so, dass ich nur eiweiss nehme! ich versuche unter 20kh am tag zu bleiben.. ich ess jeden tag salat.. oder ne avocado.. spinat ab und zu... fisch.. also schon abwechslungsreich nur halt alles ohne kh.. da krieg ich schon jeden tag ein paar vitamine aus der nahrung mit - das was noch fehlt ist in meinem drink drin..

daher denke ich das laufen, solange es zielorientiert ist, sprich du auf ein ziel hin trainierst, mit atkins nicht gut ist.
wenn du nur ab und zu soweit läufst wie du dich fit fühlst um zusätzlich ein paar kalorien zu verbrauchen, das mag gehen. nur sollte man sich dann nicht wundern wenn die energie fehlt.

hmm.. ja das stimmt.. wie ich auch schon sagte - nen wettkampf würd ich mir ohne kh nicht zutrauen (zudem ich ja eh erst einen einzigen bisher hatte).. aber wenn ich jetzt genug wasser mitnehme, kann ich kein ernergie-defizit feststellen..

und dann kommt ja noch hinzu das man die schnell abgenommenen kilos mit atkins ganz schnell auch wieder zunimmt, nämlich sobald man wieder KH isst.
daher mein vorschlag zur nahrungsumstellung eher eine form wie zb. logi zu wählen die wesentlich mehr vielfalt zulässt. und trotzdem auf zuviele/schlechte kohlenhydrate verzichtet.

die umstellung mache ich am nächsten wochenende (muss jetzt erstmal meinen kühlschrank /gefrierfach leerbringen :) )

generell halte ich es für etwas fragwürdig jemand als 'bekloppt' zu bezeichnen wenn er eine esstöruung hat. :rolleyes: unabhängig davon ob das hier nun vorliegt oder nicht.

will dein letzter satz jezt ausdrücken, dass hier alle davon überzeugt sind, dass ich essgestört bin??? weil ich einmal in meinem leben für eine phase von (noch nichtmal) 3 monaten eine etwas fragwürdige diät mache, um auf mein früheres gewicht zu kommen... ???

vielleicht seh ich das mittlerweile aber auch alles schon als angriff...

44
schleichkatze hat geschrieben:Die Kritik an der Atkinsernährung geht vor allem auf die Ketose zurück, die das schnelle Abnehmen bewirkt (wobei Diabetiker Typ 1 deutlich im Vorteil sind :wink: ). Die Ketose ist ein patholoigscher Zustand, eine Stoffwechselstörung, die zu einer Stoffwechselentgleisung führen kann (sorry, :klugsch: -Modus an) , die Ketoazidose. Ursache all dessen ist eine Unterversorgung mit Energie. Laufen verbraucht Energie :daumen: ) Problematisch: Die Niere hat mit viel KEton viel zu arbeiten. Zusätzlich muss sie sich mit dem alternativen Brennstoff (meist Eiweiß) -Abfall herumquälen. Nicht jede Niere schafft das und es kann bei einigen zu Gichtanfällen und so Getüdel kommen ( :klugsch: schnell wieder aus).
Was man als LäuferIn so alles wissen muss :D
Viel Spaß beim Laufen heute
annette

yepp.. darüber hab ich mich natürlich vorher auch informiert.. deshalb isses wichtig, während der ketose seeeeeeeeeeeeehr viel zu trinken, um nierchen die arbeit zu erleichtern.. aus diesem grund sieht man mich auch nur noch mit trinkgurt und /oder wasserflasche in der hand... :P

45
Aaalso, jetzt sag ich noch einmal was zu dem Thema und dann nimmimeh.

Ja, ich bin da ein bisschen sensibel, ich habe mal eine Freundin durch Magersucht fast verloren. Ich erlebe bei vielen Frauen in meiner Umgebung eine Gewichtsfixierung, die ich bedenklich finde.

Essen hat etwas mit Genuss zu tun. Ehrlich gesagt, ich gehe inzwischen lieber mit Männern essen, weil ich das elende Gepicke auf den Tellern nicht mehr mit ansehen kann. Dieses: "ich hab eigentlich gar keinen Hunger" (nachdem man zum essen verabredet war). Dieses: "wollen wir uns einen kleinen Salat teilen?" Dieses "ich würd ja gern noch einen Nachtisch essen, aber ich bin in letzter Zeit so fett geworden (bei Damen mit Kleidergröße 36). Mir bleibt bei sowas das Essen, das Genießen, die Lebensfreude im Hals stecken.

"Unschöne Fettdepos" bei 58 kg. Frauen haben nun mal Fettdepos! Und sie haben auch Dellen und Beulen. Und sie sehen nicht so aus wie Nadja Auermann nachdem sie durch die digitale Bildbearbeitung gelaufen ist.
Ob das unschön ist, ist eine andere Frage. Man kann ja schauen, dass man sich nicht die Chips und Cola und die Tiramisus im Übermaß reinhaut. Das ist wichtig und richtig. Aber dass es sich nach all den Jahren noch nicht rumgesprochen hat, dass einseitige Diäten Unfug sind, will ich nicht begreifen.

An meinem Arbeitsplatz machen gerade drei schlanke Mitzwanzigerinnen eine Ananas-Diät. Die schaufeln Ananas in sich rein, bis ihnen schlecht wird. Im Vorjahr haben fünf der Mädels eine Glyx-Diät gemacht. Und ich denke: Was tut ihr denn da?

In meinen Augen ist das völlig fixiert, lebens- und lustfeindlich. Der gesellschaftliche Trend, dass sich jeder den perfekten Körper modellieren will, sei es durch Diäten oder Fettabsaugen und Botox ist beängstigend und traurig.

Ich selber habe im Winter immer 1-2 Kilo mehr als sonst. Dann verkneife ich mir den Extra-Kuchen, laufe ein bissel mehr und alles ist gut.

Es tut mir leid, wenn es hart klingt. Aber die "Selbstkritik" von manchen Frauen macht mich einfach fuchsig. So, das war jetzt viel, aber es musste mal raus.

PS: Aber nicht über die Stränge schlagen mit dem Apfel!

46
@frauschmitt: DANKE!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

47
frauschmitt2004 hat geschrieben:Aaalso, jetzt sag ich noch einmal was zu dem Thema
........
So, das war jetzt viel, aber es musste mal raus.
Gestern hatte ich mir irgendwann geschworen: "In diesen gruseligen Thread schaust du NIE mehr rein ..."

Wie gut, dass ich so oft inkonsequent bin :P und wie noch viel besser, dass es eine FrauSchmitt gibt, die alles viel besser formulieren als ich es denken kann :wink:

Lizzy

(die auch schon die Erfahrung gemacht hat, dass selbst für beste Freundinnen mit Eßstörungen kaum Hilfe möglich ist - wie dann wohl hier?)

48
ihr beiden seid vernünftig, denn wer mit 58 kg behauptet fettdepots zu haben macht mich mit meinen 65 kg grantig!!
liebe grüsse von eva

49
okey.. und hiermit meine letzte antwort zu diesem thema... (wahrscheinlich wohl besser, überhaupt in diesem forum...)

frauschmitt hat recht!! ich hasse es auch, kcal zu zählen (was man bei atkins nicht muss, sondern kh *lol*)... aber da ich mich mit 8kg oder mehr (das schwankte immer zwischen 62 und 64 kg) auf der waage einfach absolut unwohl fühle und endlich nägel mit köpfen machen wollte, hab ich mich für die schnellere variante entschieden... und ich glaube ehrlich nicht, dass ich so ungesund gelebt habe die letzten 2,5 monate, nur weil ich kein obst gegessen und nur weniger gemüse gegessen habe - wie oben beschrieben, gab es salat, spinat, avocados, gurken, tomaten und und und ausserdem dafür vertrau ich meinem nahrungsergänzungsmittel..

okey.. um wieder auf den stand bzw das gewicht zu kommen, keine kcal mehr zählen zu müssen, musste also was passieren.. - frauschmitt ändert ja schon ihre essgewohnheiten, wenn sie nur 1-2 kg zuviel drauf hat! (das böse b-wort könnte hier dohc auch verwendet werden, oder??) warum soll ich dann nicht abnehmen dürfen, wenn ich 8 kg zuviel drauf habe??? 2,5 monate atkins und ich habs geschafft!!! ich lebe noch!! ich bin nicht krank! und auch nicht magersüchtig /essgestört oder unterernährt! mir gehts so gut, wie seit jahren nicht mehr, weil ich einfach wieder mehr selbstbewusstsein habe!!!

und ich betone nochmal: mit atkins ist in einer woche schluss!!! ich fange diese woche allmählich an, umzustellen - will ja net gleich nen kh-schock kriegen, ne?? :wink:

danke euch allen trotzdem für eure kritik! auch wenn sie manchmal etwas unter die gürtellinie ging...

50
frauschmitt2004 hat geschrieben:Aaalso, jetzt sag ich noch einmal was zu dem Thema und dann nimmimeh.

Ja, ich bin da ein bisschen sensibel, ich habe mal eine Freundin durch Magersucht fast verloren. Ich erlebe bei vielen Frauen in meiner Umgebung eine Gewichtsfixierung, die ich bedenklich finde.

Essen hat etwas mit Genuss zu tun. Ehrlich gesagt, ich gehe inzwischen lieber mit Männern essen, weil ich das elende Gepicke auf den Tellern nicht mehr mit ansehen kann. Dieses: "ich hab eigentlich gar keinen Hunger" (nachdem man zum essen verabredet war). Dieses: "wollen wir uns einen kleinen Salat teilen?" Dieses "ich würd ja gern noch einen Nachtisch essen, aber ich bin in letzter Zeit so fett geworden (bei Damen mit Kleidergröße 36). Mir bleibt bei sowas das Essen, das Genießen, die Lebensfreude im Hals stecken.

"Unschöne Fettdepos" bei 58 kg. Frauen haben nun mal Fettdepos! Und sie haben auch Dellen und Beulen. Und sie sehen nicht so aus wie Nadja Auermann nachdem sie durch die digitale Bildbearbeitung gelaufen ist.
Ob das unschön ist, ist eine andere Frage. Man kann ja schauen, dass man sich nicht die Chips und Cola und die Tiramisus im Übermaß reinhaut. Das ist wichtig und richtig. Aber dass es sich nach all den Jahren noch nicht rumgesprochen hat, dass einseitige Diäten Unfug sind, will ich nicht begreifen.

An meinem Arbeitsplatz machen gerade drei schlanke Mitzwanzigerinnen eine Ananas-Diät. Die schaufeln Ananas in sich rein, bis ihnen schlecht wird. Im Vorjahr haben fünf der Mädels eine Glyx-Diät gemacht. Und ich denke: Was tut ihr denn da?

In meinen Augen ist das völlig fixiert, lebens- und lustfeindlich. Der gesellschaftliche Trend, dass sich jeder den perfekten Körper modellieren will, sei es durch Diäten oder Fettabsaugen und Botox ist beängstigend und traurig.

Ich selber habe im Winter immer 1-2 Kilo mehr als sonst. Dann verkneife ich mir den Extra-Kuchen, laufe ein bissel mehr und alles ist gut.

Es tut mir leid, wenn es hart klingt. Aber die "Selbstkritik" von manchen Frauen macht mich einfach fuchsig. So, das war jetzt viel, aber es musste mal raus.

PS: Aber nicht über die Stränge schlagen mit dem Apfel!
Da muss ich Zustimmen, so kann man es stehen lassen. Aaaaaaber Essen ist nicht nur Genuss, nein wir müssen essen um dem Körper die Energie zuzuführen um zu leben. Bei mir sind das immerhin fast 2000 Kalorien die ich so täglich benötige. Und genau da fängt es an, wenn der Genuss im Überfluss die Fettpölsterchen (die aus natürlichen Gründen vorhanden sein müssen) anwachsen lässt. Auch mit dem Wohfühlgefühl lässt sich so manche "spinnerei" nicht erklären - denn was ist das schon genau. Ich kenne Leute die haben ... oder besser gesagt, mit 25 hab ich so an die 125 Kilo gewogen, damals habe ich mich sogar Sauwohl gefühlt - aber Gesund war das sicher nicht. Alkohol - fettes Essen und alles im Überflüss. Heute wiege ich 85 und fühle mich noch immer nicht ganz wohl ... aber nehme es halt so hin. Achte sehr auf meine Kalorienzufuhr und denke mich gesund zu Ernähren. Ich habe keine Atkins oder sonst eine Diät gemacht sondern Fett reduziert und trinke mehr und vor allem kein Zuckerwasser mehr. Ich halte Grundsätzlich NICHTS von Diäten jeglicher Art, da man hier immer falsche Mangelerscheiningen dem eigenen Körper aufzwingt - aber man kann auch Fettreduzierung als eine Art Diät sehen aber ich ernähre mich nicht einseitig. Ätkins finde ich sehr Radikal - und ohne Ärtzliche Aufsicht würde ich diese Diät nicht machen (bei dem was ich davon weiß). Es gibt natürlich Fälle in denen aus gesundheitlichen Gründen schnell und Radikal eingeschritten werden muss - dann aber wie erwähnt mit Arzt - ab das bei dir @Chica der Fall ist wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Ich hoffe du hast bald dein Wunschgewicht und kannst dich wieder "normal" Ernähren. Übrigens aus meiner Erfahrung, wenn du das Laufen anfängst, stellt man seine Ernährung erneut um ... denn der Körper benötigt auf einmal viele Sachen die ich ihm bisher verwehrt habe - vor allem als ehem. Diabetiker.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“