Banner

Puls Probleme

Puls Probleme

1
Hallo zusammen,

ich jogge seit 3 Jahren 2 pro Woche. Heute bin ich eine Strecke gelaufen, die ich schon sehr oft gelaufen bin, letztens vor 10 Tagen. Mit der Strecke habe ich nie Probleme gehabt und heute war ich total platt, mir war schwindlig und zum Schluß war ich kurz vor erbrechen. Geschwitzt habe ich auch ungewöhnlich stark.
Ich habe die Strecke (7km) geschaft in gleicher Zeit wie immer +/-10sec aber der Puls war gedreht, was früher immer Kardio-Bereich war, heute war Höchstleistung.
Wie kann man so eine Leistungsabfall erklären (innerhalb einer Woche)? Danke für die Antworten im Voraus

Grüße

2
Hitze, zu wenig getrunken und/oder gegessen. Stress auf der Arbeit. Schlecht geschlafen. Noch unbemerkt er Infekt.

Das sind die Dinge die mir ad hoc als Ursachen einfallen. Es gibt sicher noch weitere

3
Grundsätzlich. Mit 2 x 7 km / Woche immer im gleichen Tempo hast du keinen besonderen Trainingseffekt. Es ist also schon einmal ein Erklärung, warum dich eine kleine Schwankung so aus dem Ruder bringt. Laufe 3 x / Woche jeweils unterschiedliche Strecke, Länge und Tempo.

Wenn ich von der Situation hier gestern ausgehe war es plötzlich wieder sehr warm. Daher bin ich extra im Wald gelaufen. Die letzten 2 km waren aber in der Sonne und ziemlich ätzend. Hat sich so ähnlich angefühlt wie du es beschreibst. So etwas ist bei mir auch manchmal ein Zeichen dafür, dass sich eine Erkältung anbahnt. Lass es mal die Tage ruhiger angehen und beobachte es. Sollte sich dann auch wieder geben.

5
robmir hat geschrieben: Wie kann man so eine Leistungsabfall erklären (innerhalb einer Woche)?
Ein guter Furz sitzt gerade - der gestrige quer. Kommt vor.
Wie geht es Dir heute?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
ElVa hat geschrieben:Noch ruhiger geht ja kaum noch. Waren ja schon 10 Tage Pause.
Von Pause steht da nix, auch nichts von einem bestimmten Tempo.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Danke für die Antworten.
Ich trainiere wie follgt:
2 pro Woche joggen: Mittwoch 7km (Intervall Training), Samstag 11,5km (Intervall Training)
2 pro Woche Krafttraining (Montag, Freitag): Hantel, Expander, 210 Liegestützen

Am 19.08 (Samstag) war ich 11.5km Strecke joggen, dann war ich eine Woche im Urlaub. Sontag bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und wollte sofort am Montag wieder loslegen. Zuerst habe ich Krafttraining gemacht und dann war ich joggen. Ich fühle mich heute trotzdem irgendwie etwas müde, auch nach 8std Schlaf :frown:

9
robmir hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Ich trainiere wie follgt:
2 pro Woche joggen: Mittwoch 7km (Intervall Training), Samstag 11,5km (Intervall Training)
2 pro Woche Krafttraining (Montag, Freitag): Hantel, Expander, 210 Liegestützen

Am 19.08 (Samstag) war ich 11.5km Strecke joggen, dann war ich eine Woche im Urlaub. Sontag bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und wollte sofort am Montag wieder loslegen. Zuerst habe ich Krafttraining gemacht und dann war ich joggen. Ich fühle mich heute trotzdem irgendwie etwas müde, auch nach 8std Schlaf :frown:
Erklär mal genauer, was Intervall Training für dich bedeutet ... der Begriff wird hier nämlich wild durcheinandergewürfelt ...

Was dein Problem betrifft: hast Du vorher schon mal Kraft und Laufen am selben Tag gemacht? Möglicherweise liegt es daran... oder du wirst krank, hattest einfach mal einen schlechten Tag, was falsches gegessen, nicht genug / zuviel gegessen oder getrunken. beobachte das mal, wenn es eine einmalige Sache ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“