Banner

Krank vor dem Marathon

Krank vor dem Marathon

1
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hat mich eine schwere Verletzung ereilt und ich musste mir meinen Weg zurück in die Laufschuhe "hart erkämpfen". Über ein Jahr nach dem vorläufigen Aus und einem langen Weg, möchte ich in 2,5 Wochen wieder auf der Marathonstrecke starten (mein 3. Marathon). Mein Ziel: Einfach gesund Ankommen.
Am kommenden Samstag sollte eigentlich meine letzter langer Lauf (ca. 30 km) anstehen. Dieser sollte ganz entspannt, nur für den Kopf, werden.
Vor zwei Wochen fing die Misere jedoch an... Der Arzt diagnostizierte eine Entzündung der Luftröhre und ich lag eine Woche richtig flach. Letzte Woche Mittwoch war es wieder gut, so dass ich am Samstag wieder 33 km gelaufen bin. Seit Sonntagabend geht es mir hundeelend. Abgeschlagen, Gliederschmerzen, die Luftröhre brennt, Heiserkeit, Nebenhöhlen dicht usw.

Ich bekomme hier langsam echt das große "Flattern" und mache mir ernsthaft Sorgen, ob ich gut genug vorbereitet bin, wenn die letzten Läufe jetzt ausfallen.
Wäre es sinnvoll, den letzten 30ger in der kommenden Woche (ca. 10 Tage vor dem Start) noch nachzuholen?
Insgesamt bin ich bis jetzt 7 mal über 30 km gelaufen, zweimal 35. Im August insgesamt 250 km.

Viele Grüße von der deprimierten Julia

2
Julas hat geschrieben:H
Wäre es sinnvoll, den letzten 30ger in der kommenden Woche (ca. 10 Tage vor dem Start) noch nachzuholen?
Nein. Schon in gesund würde es keinen Sinn machen (zu dieser Zeit ist Tapering angesagt) und so angeschlagen wie Du bist, ist die Erholung deutlich wichtiger.
Insgesamt bin ich bis jetzt 7 mal über 30 km gelaufen, zweimal 35. Im August insgesamt 250 km.
Damit bist Du ganz vorne dabei...

Mein Plan (Steffny 3:30/3:45) enthält nur 3 Läufe ab 30k (ich habe 4 gemacht, weil ich einen 28er verlängert habe). Im August habe ich sogar weniger Kilometer als Du (245), ich bin eine Woche vor Dir dran.

Für das Ziel "Mein Ziel: Einfach gesund Ankommen" bist Du sogar deutlich zu gut vorbereitet. :hihi:
Bild

3
In den letzten 2,5 Wo kanst du nicht mehr viel bewegen.
Ich würde den letzten 30er sausen lassen und die Tapering Phase eben früher einleiten.
(auf jeden Fall besser als dein überzogenes Training in 2015)
Du willst gesund ankommen also starte auch nur wenn du absolut gesund bist und damit meine ich nicht
eine "Gesundung" wenige Stunden davor.
Positiv denken und auf das Ereignis freuen :nick:

4
binoho hat geschrieben:In den letzten 2,5 Wo kanst du nicht mehr viel bewegen.
Ich würde den letzten 30er sausen lassen und die Tapering Phase eben früher einleiten.
Du willst gesund ankommen also starte auch nur wenn du absolut gesund bist und damit meine ich nicht
eine "Gesundung" wenige Stunden davor.
Positiv denken und auf das Ereignis freuen :nick:
+1

5
Julas hat geschrieben:
Mein Ziel: Einfach gesund Ankommen.

:wow:

Für ein "einfach gesundes Ankommen" bist du mehr 30er als nötig gelaufen.

Halte nun die Füße still, gebe deinem Körper die Zeit, dass du wieder gesund wirst und laufe dann max. lockere, nicht zu lange Läufe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

6
binoho hat geschrieben:In den letzten 2,5 Wo kanst du nicht mehr viel bewegen.
+1

Leider hast du nichts aus dem Fall gelernt, und alle unsere Ratschläge ignoriert, so dass du dich jetzt wieder völlig übernommen hast.

Das ist jetzt das dritte Mal hintereinander:
2015: "Zwei Wochen vor dem Marathon völlig erschöpft und müde"
2016: "schwere Verletzung"
2017: "Krank vor dem Marathon"

Und jetzt fragst du dich ernsthaft, ob du "gut genug vorbereitet" bist?
:nene:

Viel weiser wäre:
1. ruh dich jetzt aus.
2. beim nächsten Mal nimm dir einen 4h-Plan*, und überziehe da keine einzige Einheit.

* oder was auch immer deiner Fitness entspricht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
D-Bus hat geschrieben:+1

Leider hast du nichts aus dem Fall gelernt, und alle unsere Ratschläge ignoriert, so dass du dich jetzt wieder völlig übernommen hast.
Ich vermute, dass ich mich hier bei meiner Büro-Kollegin, die mit Infekt und Fieber ins Büro kam, einfach angesteckt habe. Wir sitzen uns direkt gegenüber...

Danke für eure Antworten. :)
Ich werde jetzt die nächsten Tage mit Nichts-tun verbringen und, sollte es in der nächsten Woche wieder gut sein, kleine, regenerative Einheiten laufen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“