Banner

Der richtige Laufschuh

Der richtige Laufschuh

1
Hallo allerseits,

ich möchte für mich den richtigen Laufschuh finden. Gar nicht so einfach wie es sich herausstellt.

Sporadisch habe ich bis jetzt puh 6 mal dieses Jahr gejoggt, also "gar nicht". Das habe ich mit Puma sneakers getan was mir nun mitgeteilt wurde. Habe sie damals als "Joggingschuhe" vor Jahren gekauft.

Hier ein paar Daten zu mir:

Ich bin weiblich, wiege 83 kg. Mein Fuß ist subjektiv gefühlt breiter. Trainiert habe ich bis jetzt immer vorsätzlich mit Einlagen, da es sich besser angefühlt hat, auch bei langen Strecken die ich ging, war es für mich immer angenehmer.

Da ich täglich auf dem Crosstrainer mit meinen Sneakers bis zu einer Stunde trainiert habe, merkte ich am nächsten Morgen, so als wären meine Füße etwas abgetrennt, so fühlte es sich zumindest an. Das lange Training am Crosstrainer ist erst seit 2 Wochen so. Fühlte sich aber beim Training immer gut an.

Ich möchte aber unterwegs sein, längere Strecken unterwegs sein, Joggen, Walken, längere Strecken gehen. Also eher ein Joggingschuh mit dem ich auch lange unterwegs sein kann auch ohne zu joggen. Das habe ich bis jetzt mit meinen Puma Sneakers gemacht.

Gestern habe ich mir nun nach eingehender Beratung die Addidas Response + W geholt.

Super bequem, gute Dämpfung. Doch was war heute? Ich habe etwas auf dem Crosstrainer trainiert und habe diese auch sonst etwas an mir an gehabt um zu schauen, ob der Schuh zu mir passt. Es drückt nix, passt. Ich musste eine halbe Größe größer nehmen, wegen meiner Fußbreite, was aber so im Rahmen war meinte der Verkäufer (wegen dem Abstand der Zehen im Schuh zum vorderem Ende, hoffe es verständlich erklärt zu haben).

Nun ja die Sache ist die, beide Füße kribbelten die ganze Zeit, egal ob auf dem Crosstrainer oder wenn ich sitzte. Das kribbeln hatte erst nach knapp einer Stunde nachgelassen, als ich die Schuhe auszog.

Ich erwähne dazu, ich habe sie nicht zu fest zugebunden, habe dann aber noch etwas lockerer gemacht, aber es brachte nix.

Also nochmal ins Geschäft und Nike Air Zoom 34 geholt. Sie sind so bequem wie meine Puma Sneakers.

Auch gleich auf dem Crosstrainer ausprobiert. Oh gott, nach 8 Minuten, war es kaum zum aushalten, es brannte schön an den Sohlen.

Ich habe halt nicht so viel Experimentierspielraum, da ich nur begrenzt finanzielle Mittel habe und einen dauerhaften Fehlkauf nicht leisten kann, somit wäre mir ein weiterer Schuhkauf verwehrt.

Sollte ich mich vielleicht nach Einlagen umsehen, damit ich im Schuh nicht rutsche? Wieso schlafen Füße ein? Es war ja angenehm zugebunden, also nicht zu fest und die Größe passte auch, da eine halbe Nummer kleiner schon unangenehm wäre.

Bin ich zu ungeduldig und sollte diese zwei Paar noch paar Tage Zeit geben? Hätte halt Angst das ich diese dann nicht umtauschen könnte. Outdoor darf ich nicht, da sie sonst vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Wäre über Rat und vielleicht Vorschläge zu guten Laufschuhen, die auch für Crosstraining geeignet sind, sehr dankbar.

2
Für den Crosstrainer würde ich Badelatschen anziehen oder sogar baren Fußes werkeln. Und dann ein Paar Laufschuhe für "draußen" kaufen - mit denen kannst Du auch walken.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Das klingt für mich, als hättest du die Schuhe schlichtweg zu eng geschnürt. Beim Laufen (und vermutlich auch auf dem Crosstrainer) schwellen die Füße leicht an, dann funktioniert die Blutzirkulation in zu eng geschnürten Schuhen nicht mehr vernünftig und das Kribbeln geht los. Also so schnüren, dass es am Anfang eigentlich einen Tick zu locker scheint...
Ich erwähne dazu, ich habe sie nicht zu fest zugebunden, habe dann aber noch etwas lockerer gemacht, aber es brachte nix.
Wenn das Kind schon im Brunnen ist, ist es evtl. zu spät. Versuche es nochmal deutlich lockerer.
Bild

4
Beim Crosstrainer hatte ich immer nach einiger Zeit wie eingeschlafene Füße. Egal mit welchen Schuhen! Erst dachte ich es käme vom Rücken - der macht mir gerne mal Probleme - aber mein Orthopäde meinte ganz cool, dass das ein Durchblutungsproblem sei. Könnte vom einseitigen Training auf dem Crosstrainer sein oder zu eng geschnürte Schuhe. Jedenfalls habe ich dieses Problem nicht wenn ich jogge, aber halt immer auf beim crosstrainern und da ist es egal wie weit die Schuhe geschnürt sind und ob ich Einlagen an habe. Die Fußsohlen schlafen nach einiger Zeit ein...

5
Daniela67 hat geschrieben:Beim Crosstrainer hatte ich immer nach einiger Zeit wie eingeschlafene Füße. Egal mit welchen Schuhen! ...
So sinnvoll ein CrossTrainer zum Aufwärmen, Ausgleich, zur Abwechslung oder REHA sein mag, so wenig Training bietet dieser für die Füße, die - ähnlich wie beim sportlichen Radfahren - nur mit bewegt werden. Daher setze ich mein Gerät nur für die genannten Zwecke ein und nutze dabei Schuhe mit flatter, fester Sohle und Kappe. Lifestyle Sneaker wie die genannten scheinen da gerade richtig, Badelatschen sicherlich weniger und barfuß gar nicht, da die Füße (bei meinem Gerät) vorne am Pedalbrettrand anstoßen.

Lösung: CrossTrainer minutenweise und nicht zum stundenlangen Training einsetzen, den Füßen draußen Abwechslung bieten, wie zum Beispiel barfuß auf einer hubbeligen Wiese.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Daniela67 hat geschrieben:Beim Crosstrainer hatte ich immer nach einiger Zeit wie eingeschlafene Füße. Egal mit welchen Schuhen! Erst dachte ich es käme vom Rücken - der macht mir gerne mal Probleme - aber mein Orthopäde meinte ganz cool, dass das ein Durchblutungsproblem sei. Könnte vom einseitigen Training auf dem Crosstrainer sein oder zu eng geschnürte Schuhe. Jedenfalls habe ich dieses Problem nicht wenn ich jogge, aber halt immer auf beim crosstrainern und da ist es egal wie weit die Schuhe geschnürt sind und ob ich Einlagen an habe. Die Fußsohlen schlafen nach einiger Zeit ein...

Das gleich Problem habe ich auch immer auf dem Crosstrainer. Nur das es sich nur auf die Zehen beschränkt. Als würde der Druck auf dem Ballen zu groß sein und das Blut dadurch abgedrückt wird. Denn Beim Fahrradfahren oder normalen Laufen habe ich es nicht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an meiner Haltung auf dem Crosstrainer lag.
Dann bin ich damit wohl nicht alleine. Vielen Dank! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“