Banner

Schmerzen im Ballen / Überpronation?

Schmerzen im Ballen / Überpronation?

1
Hallo liebe Lauffreunde :-)

Vor lauter Verzweiflung und da ich mit meinem Wissen am Ende bin, bin ich hier im Forum gelandet. Ich bin 21 Jahre und jogge seit ich 12 Jahre alt bin regelmäßig. Habe jetzt schon viel zu lange ziemliche Schmerzen im linken Fuß, genauer im Fußballen. Das Ganze fing relativ plötzlich (vielleicht wars auch schleichend, das lässt sich ja bekanntlich schwer beurteilen - habe es auf jeden Fall so mehr oder weniger von einem Tag auf den nächsten bemerkt) an und es zeigt sich seit daher so gut wie keine Besserung. Erste Schmerzen waren Ende Juni / Anfang Juli, ich kam in diesen beiden Monaten auf nicht mal 10 gelaufene Kilometer, das frustriert wahnsinnig :-( Selbstverständlich war ich schon beim Arzt, das hat aber auch keine Besserung gebracht, dazu aber gleich mehr. Vorher vielleicht kurz zu mir bzw. zum Verständnis:
Ich trage seit meiner Jugend (mehr oder weniger regelmäßig) Einlagen, knicke ein, gehöre also auch zu den Überpronierern. Hatte dann in der Pubertät mal ne Phase wo ich genervt war von den Teilen und hatte sie bestimmt 2-3 Jahre gar nicht in den Schuhen. Mit dem Alter kam dann aber auch die Vernunft wieder und ich habe sie wieder regelmäßig getragen, auch zum Joggen.
Vor gut einem Jahr bekam ich dann die ersten Probleme. Ich konnte nicht mehr als 5km schmerzfrei laufen und bekam Schmerzen in der Hüfte / dem Gesäß. Nach dreimaligen Besuch des Orthopäden (Besuch Nr.1 Hüfte einrenken, Nr. 2 Ratlosigkeit und Nr. 3 Spritze) habe ich mir selbst Probleme mit dem Piriformis diagnostiziert. Der war es auch wohl, zumindest decken sich die Übungen aus dem Internet mit denen, die mir der Arzt gezeigt hat. Diese Probleme hab ich mittlerweile mit Dehnen, Kräftigen und der Faszienrolle relativ gut im Griff. Weshalb ich das allerdings erwähne, ist die Tatsache, dass ich damals so genervt war, dass ich die Einlagen von einem Tag auf den anderen verbannt habe. Hab natürlich auch viel im Internet recherchiert zu meinen Schmerzen; Einlagen werden da ja sowieso kontrovers diskutiert. Ob es jetzt an den Einlagen, am Dehnen und der Rolle oder an einer Mischung lag kann ich nicht genau sagen. Fakt ist allerdings, dass ich seitdem keine Probleme mehr beim Joggen hatte - zumindest was den Piriformis betrifft. Hab seitdem auch angefangen, regelmäßig Fußgymnastik zu machen.

So, vielleicht sind die Schmerzen jetzt die Quittung dafür - ich weiß es nicht. Der Orthopäde hat den Fuß geröntgt, mir Tabletten, neue Einlagen (hab die alten schon noch ab und an getragen) und zwei Wochen Laufverbot verschrieben. Das war Mitte Juli, gebessert hat sich fast nichts. Habe in der akuten Phase selbst viel gekühlt (Kühlpads und mehrmals täglich Quark) und im Vergleich zu vor einem Monat geht's auch wieder besser - immerhin kann ich mittlerweile wieder normal gehen. Selbst das ging in der schlimmsten Phase nicht ohne Schmerzen.
Vor drei Wochen war ich dann bei der Laufanalyse, da die Schmerzen auch mit den neuen Einlagen nicht besser wurden. Ergebnis: beim normalen Gehen ist mein Laufbild 1a, beim Joggen knicke ich minimal ein - laut Beratung würde aber sogar ein Neutralschuh reichen. Nachdem ich dann aber auf dem Video mit Neutralschuh doch noch ein wenig zu viel eingeknickt bin, wurde es dann letztendlich ein leicht gestützter Schuh. Laut Verkäuferin aber auf gar keine Fall mit Einlagen tragen, gestützter Schuh und Einlage sei generell eine doofe Idee (jemand Erfahrungen / andere Meinungen?).
Nach der Analyse bin ich jetzt natürlich noch verwirrter, ob ich überhaupt Einlagen brauche. Da ich aber nicht mal weiß, ob die Schmerzen von den Einlagen kommen oder ohne Einlagen erst gar nicht entstanden wären, fällt es mir natürlich auch schwer, das Richtige zu tun. Komisch fand ich nur, dass mein linker Fuß fast "normal" ist und genau an dieser Seite die Schmerzen sind. Beratung war übrigens top, ich hatte schon den Eindruck, dass die sich dort auskannten (war in Nürnberg bei Synergy falls jemand aus der Nähe ist).
Vielleicht sollte ich die Schmerzen noch etwas genauer beschreiben: die Schmerzen im Ballen sind recht punktuell, vor allem beim Abrollen tut es sehr weh. Auch wenn ich den großen Zeh anziehe, zieht es von dort aus bis in den Ballen runter. Habe auch Probleme, den Zeh bzw. die Zehen zu überstrecken. Im Unterarmstütz z.B. knickt der linke Fuß nach außen weg, das musste ich letzte Woche erschreckenderweise feststellen.
Dehnen und leichtes Massieren tut mir gut, zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist :-D Zu Beginn der Massage merk ich auch immer die Schmerzen, die kann ich dann aber quasi "wegmassieren". Schmerzhaftester Punkt ist direkt unterhalb des Ballens.
Bei Bewegung spüre ich die Schmerzen zu Beginn, habe aber das Gefühl, dass es sich dann mehr oder weniger "einläuft".
Überbelastung lässt sich eigentlich auch ausschließen, ich mache zwar relativ viel Sport (2-3x die Woche tanzen, Crosstrainer und Joggen), über die 15km Marke bin ich aber joggenderweise noch nie gekommen. Denke auch nicht, dass mit meinen 60 Kilo auf 1,68cm zu viel Last auf die Füße drückt :-D

Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich und nachvollziehbar. Entschuldigung jetzt auch schonmal für diese Flut an Informationen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe morgen nochmal einen Termin beim Orthopäden und werde ihm ordentlich die Ohren volljammern. Wenn da nichts rauskommt such ich mir auf jeden Fall auch noch ne andere Meinung - jemand Empfehlungen für den Großraum Nürnberg?
Wie ihr seht, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann und was vor allem das Richtige ist. Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Lena

2
Du weißt ja eigentlich schon sehr viel. Da ist es schwer aus der Entfernung gute Tipps zu geben.

Ich persönlich habe auch mein leben lang Einlagen getragen, lasse sie nun aber weg. Zuerst mittel eines gestützten Schuhs, zuletzt durch bessere Lauftechnik (Mittelfuß, lerne deine Muskeln zu nutzen! Leider schreibste nichts zu deinem Laufstil)...
Also, mein Tipp, wie immer bei solchen Geschichten: Buche mal für ein paar Stunden einen Lauftrainer, der das Natural Running propagiert bzw schließe dich einer Laufgruppe an. Sofern du es noch nicht tust, wird dir da gezeigt, wie du deine Muskeln im Fuß richtig einsetzt.

Gegen Sehnenschmerzen untern Fuß hilft gut der kleine Blackroll-Ball. Mit dem kommt man richtig tief. Vllt stellt das noch eine Verbesserung zur jetzigen Massagetechnik darf !?

3
Meine Erfahrung: Ich bin 41 Jahre alt, habe vor drei Jahren das Laufen angefangen und bis dahin fast 25 Jahre Einlagen in den Schuhen getragen. Durch eine fachliche Schuhberatung in einem Laufladen und insbesondere dauerhafte Stabilisierungsübungen im Sportstudio habe ich alles im Griff. Ich hatte meine ersten Laufschuhe in einem örtlichen Sportgeschäft gekauft, was im Nachhinein ein Fehler war und in der Tat Schmerzen in der Ferse verursacht hat. Durch die richtige Beratung im Laufladen habe ich aber keine Schmerzen mehr, so dass ich glaube, das es viel mit den richtigen Schuhwerk zu tun hat.
Und: Schaff Dir die Black - Roll mini an,durch die Massage der Fuß - Unterseite werden Deine Knochen auch gestärkt; mir hat es geholfen.

4
Danke für eure Antworten! Mit meinem Laufstil werde ich mich wohl tatsächlich mal etwas genauer befassen müssen :-D Bin jetzt ins MRT überwiesen worden, mein Arzt tippt auf die Sesambeine. Hoffe, dass das jetzt endlich mal Klarheit bringt.

7
Kurzes Update meinerseits, für diejenigen, die es vielleicht interessiert :D
Mein Orthopäde war tatsächlich selbst etwas überrascht von den Ergebnissen. MRT hat so Einiges gezeigt, mein linker Fuß ist leicht im Eimer :klatsch: Ist ne Menge angerissen, laut Befund "Sehnenplattenruptur der plantaren Platte" und ein sogenannter "Turf Toe mit Kapselruptur". Turf Toe steht wohl für eine Verletzung im Großzehengrundgelenk. Zusammenfassend ist also so ungefähr alles kaputt, was kaputt sein kann und entzündet ist es auch ziemlich- kein Wunder wenn man bedenkt, dass ich damit schon fast seit 3 Monaten rumlaufe :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“