Pepsi hat es immer schon gewußt, nun ist es offiziell:
Die Marke macht den Geschmack
Der Einfluss einer Marke kann sogar noch weiter gehen. Bei einem Geschmackstest zwischen verschiedenen Cola-Sorten stellte Read Montague vom Baylor College of Medicine in Texas fest: Den Probanden schmeckte die Sorte Pepsi-Cola tendenziell besser als der Marktführer Coca-Cola. Sobald die Versuchspersonen jedoch wussten, welche Brause die Coca-Cola war, schmeckte ihnen diese am besten. Die Hirnforscher konnten zeigen, dass dies nicht nur Einbildung war. Tatsächlich wurde das Geschmackszentrum im Gehirn anders aktiviert, wenn die Marke bekannt war. Die richtige Marke bereitet das Geschmacksempfinden im Gehirn offenbar so vor, dass es auf den konkreten Reiz weniger ankommt.
sihe auch: http://www.quarks.de/dyn/23840.phtml
2
Ob`s tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich Coca Cola trinke, wenn ich so etwas mal trinke und ich beim legendären Pepsi Test Ende der 80 Jahre (muss so 1987/1988 gewesen sein) Pepsi besser fand. Aber damals war ich mir sicher, die haben mich 2x Pepsi testen lassen.
Ich denke übrigens auch, dass die Macht der Marke nicht zu unterschätzen ist. Wenn eine Marke positiv besetzt ist, fällt der Griff zur Marke auch leichter.

Ich denke übrigens auch, dass die Macht der Marke nicht zu unterschätzen ist. Wenn eine Marke positiv besetzt ist, fällt der Griff zur Marke auch leichter.
3
Coca-Cola !!!!!
...... ist und bleibt mein Favorit.
Ich trinke das Zeug zwar sehr selten, habe dann aber immer wieder das tolle "déja-vu", wie es sich anfühlte, als ich das erste Mal eine "Coca" trinken durfte; als kleiner Junge, im Hamburger Flughafenrestaurant, kurz vor dem ersten Flug. Es hat zwar zwischenzeitlich einige geschmackliche Anpassungen an den Zeitgeist (und/oder die Wirtschaftlichkeit) gegeben, funzt aber immer noch ...........
Es stimmt wohl, was die Hirnklempner über Geschmackskonditionierung herausgefunden haben. Aber was soll´s: Mir gefällt´s.
...... ist und bleibt mein Favorit.
Ich trinke das Zeug zwar sehr selten, habe dann aber immer wieder das tolle "déja-vu", wie es sich anfühlte, als ich das erste Mal eine "Coca" trinken durfte; als kleiner Junge, im Hamburger Flughafenrestaurant, kurz vor dem ersten Flug. Es hat zwar zwischenzeitlich einige geschmackliche Anpassungen an den Zeitgeist (und/oder die Wirtschaftlichkeit) gegeben, funzt aber immer noch ...........
Es stimmt wohl, was die Hirnklempner über Geschmackskonditionierung herausgefunden haben. Aber was soll´s: Mir gefällt´s.
4
Weder noch ...
Ausnahme: im Marathon bei km 35
Und da ist es mir dann völlig gleichgültig, ob Pepsi oder Coke ...
Ausnahme: im Marathon bei km 35
Und da ist es mir dann völlig gleichgültig, ob Pepsi oder Coke ...

5
Trinke selten Cola, aber wenn, dann das gute alte AFRI-COLA (hat auch viel mehr Koffein), gibts leider nur in wenigen Läden 

6
Daran irritiert mich nur eines:
Ich selbst und viele andere mit denen ich gesprochen habe, die normalerweise Coca-Cola bevorzugen, fanden auf Besuch in den USA dort die Pepsi geschmacklich besser (der Geschmack soll ja nicht der selbe sein rechts und links von Atlantik).
Dass Kaufentscheidungen vollständig rational begründet und dennoch tatsächlich vollständig irrational verlaufen, kann man übrigens beim Autokaufentscheidungsprozess wunderbar beobachten.
Selbst Fahrer eines VW Beetle schaffen es z.B. Stundenlang darauf zu bestehen zur Auswahl dieses Fahrzeuges nur aufgrund rationaler Erwägungen gekommen zu sein.
"Laufen-Aktuell" dürfte im Kreis der Nutzer übrigens auch schon als (positiv besetzte) Marke durchgehen.
Greif war eine Marke die sich derzeit das Assoziationsfeld versaut...
Ich selbst und viele andere mit denen ich gesprochen habe, die normalerweise Coca-Cola bevorzugen, fanden auf Besuch in den USA dort die Pepsi geschmacklich besser (der Geschmack soll ja nicht der selbe sein rechts und links von Atlantik).

Dass Kaufentscheidungen vollständig rational begründet und dennoch tatsächlich vollständig irrational verlaufen, kann man übrigens beim Autokaufentscheidungsprozess wunderbar beobachten.
Selbst Fahrer eines VW Beetle schaffen es z.B. Stundenlang darauf zu bestehen zur Auswahl dieses Fahrzeuges nur aufgrund rationaler Erwägungen gekommen zu sein.
"Laufen-Aktuell" dürfte im Kreis der Nutzer übrigens auch schon als (positiv besetzte) Marke durchgehen.
Greif war eine Marke die sich derzeit das Assoziationsfeld versaut...

8
42bis100 hat geschrieben:Schon mal jemand Vita-Cola probiert??
Nö, die sind doch abgestiegen

Gruß
Peter
Peter
9
Wenn das die ist, die beim Rennsteiglauf ausgeschenkt wird - ja!42bis100 hat geschrieben:Schon mal jemand Vita-Cola probiert??
10
Hallo zusammen,
also ich mag Cola generell nicht. Meine Eltern hatten früher immer strickt darauf geachtet, dass ich koffeinhaltige Getränke nicht zu mir nehme und so ablehnend hat sich das bei mir halt manifestiert. Auch wenn ich es probieren kommt es mir nicht besonders lecker vor. Und nachdem mir mein ehemaliger BWL-Lehrer erzählt hatte, was für eine ekelige Brühe Cola ohne Farbstoff sei, war dann sowieso aus die Maus mit Cola.
Das die Psyche beim Verzehr von solchen Marekenprodukten eine große Rolle spielt erfährt man eigentlich im täglichen Leben. Also manchmal weiß ich zum Beispiel wirklich nicht, ob funny-frisch-Chips wirklich umsoviel besser schmecken, als no-name Chips.
Aber Chips und so "gesundes" Zeug versuch ich jetzt sowieso zu meiden.
Lieben Gruß,
Nabi
also ich mag Cola generell nicht. Meine Eltern hatten früher immer strickt darauf geachtet, dass ich koffeinhaltige Getränke nicht zu mir nehme und so ablehnend hat sich das bei mir halt manifestiert. Auch wenn ich es probieren kommt es mir nicht besonders lecker vor. Und nachdem mir mein ehemaliger BWL-Lehrer erzählt hatte, was für eine ekelige Brühe Cola ohne Farbstoff sei, war dann sowieso aus die Maus mit Cola.
Das die Psyche beim Verzehr von solchen Marekenprodukten eine große Rolle spielt erfährt man eigentlich im täglichen Leben. Also manchmal weiß ich zum Beispiel wirklich nicht, ob funny-frisch-Chips wirklich umsoviel besser schmecken, als no-name Chips.

Aber Chips und so "gesundes" Zeug versuch ich jetzt sowieso zu meiden.
Lieben Gruß,
Nabi
11
Ich mag auch kein Cola..früher hab ich täglich 2 Liter getrunken, aber irgenwann setzts halt an. Aber wenn dann AFRI oder VITA Cola !! Alles andere wär Kommerz
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)
Mixgetränk
13
42bis100 hat geschrieben:Schon mal jemand Vita-Cola probiert??
JA!
1975 - 1981 pur
1981 - 1987 normal gemixt mit Weinbrand oder Korn
1988 - 1989 1:1 gemixt mit Weinbrand gegen Tagedrücken (NVA)
Vita-Cola-das-Original <<< Link
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
14
Weder noch, bevorzuge schon seit langem die light Version, egal welche Colamarke, was eben da ist und was am günstigsten ist.
15
Weder, noch.
ich trinke lieber ein leberveraschendes Malzbier
, welches gut gekühlt nach einem langen langsamen Lauf so Richtig schön mit Genuss die Kehle runter läuft und der Geschmack nach mehr schmeckt.
Cola selber trinke ich wenn überhaupt nur noch als Zuckerfrei und dann am liebsten mit Lemongeschmack und dann auch nur EISKALT.
Gruß
Markus
ich trinke lieber ein leberveraschendes Malzbier

Cola selber trinke ich wenn überhaupt nur noch als Zuckerfrei und dann am liebsten mit Lemongeschmack und dann auch nur EISKALT.
Gruß
Markus
16
Weder noch. Bekommt mir nicht das Zeug, man wird halt nicht jünger
.
Ganz selten, scheinbar wenn der Zuckerspiegel völlig im Keller ist, gelüstet es mich mal - da ich es aber seltens zu Hause hab, ist das auch wieder schnell weg als gekommen.
Die Light-Varianten find ich ziemlich eklig.
Mein Favourit im Moment ist Erdinger Alkoholfrei - eisgekühlt nach dem Lauf aus dem Kühlschrank. Ich freu mich jedes mal drauf
.

Ganz selten, scheinbar wenn der Zuckerspiegel völlig im Keller ist, gelüstet es mich mal - da ich es aber seltens zu Hause hab, ist das auch wieder schnell weg als gekommen.
Die Light-Varianten find ich ziemlich eklig.
Mein Favourit im Moment ist Erdinger Alkoholfrei - eisgekühlt nach dem Lauf aus dem Kühlschrank. Ich freu mich jedes mal drauf

17
Ich finde , dass man sich das Zeugs mit der Zeit übertrinken kann. Es schmeckt dann nur noch hinter Ziellinien und nach einem Becher ist dann auch genug!AnjaRennt hat geschrieben:Mein Favourit im Moment ist Erdinger Alkoholfrei - eisgekühlt nach dem Lauf aus dem Kühlschrank. Ich freu mich jedes mal drauf.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
18
Steif hat geschrieben:Ich finde , dass man sich das Zeugs mit der Zeit übertrinken kann. Es schmeckt dann nur noch hinter Ziellinien und nach einem Becher ist dann auch genug!
Da bin ich ja mal gespannt - bin jetzt beim 2. Kasten innerhalb von 6 Wochen

20
Ich trinke Coca Cola zu folgenden Anlässen:
- Long Jog ab km 25
- In den Tropen (Nur Dose, die vor dem Gast geöffnet wird!)
- Ansonsten, wenn ich angeheitert bin, ABER: Ich trinke nur das Zeug, wenn es aus einer Glasflasche kommt und in einem Glas serviert wird, das Gesöff aus diesen Plastiflaschen schmeckt m.E. nicht nach Coca Cola. Es gibt noch diese netten Glasflaschen mit 0,2 l Inhalt, genau richtig für ein "Genußmittel" gelle?
Hinweis: Wenn ihr in Spanien seid, bestellt immer Coca Cola oder Pepsi Cola, nie Cola allein, das ist ein Schimpfwort ...
- Long Jog ab km 25
- In den Tropen (Nur Dose, die vor dem Gast geöffnet wird!)
- Ansonsten, wenn ich angeheitert bin, ABER: Ich trinke nur das Zeug, wenn es aus einer Glasflasche kommt und in einem Glas serviert wird, das Gesöff aus diesen Plastiflaschen schmeckt m.E. nicht nach Coca Cola. Es gibt noch diese netten Glasflaschen mit 0,2 l Inhalt, genau richtig für ein "Genußmittel" gelle?
Hinweis: Wenn ihr in Spanien seid, bestellt immer Coca Cola oder Pepsi Cola, nie Cola allein, das ist ein Schimpfwort ...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.
(Henry L. Mencken)
(Henry L. Mencken)
Lidl
21Meine liebste und wirklich sehr günstige Cola (light) kommt aus dem Hause Lidl und nennt sich "Freeway Cola light".
Ein fast Coca Cola light ahnlicher Geschmack, bei einem sehr günstigen Preis.
Und die schmeckt sogar mit Asbach ;-)
Ein fast Coca Cola light ahnlicher Geschmack, bei einem sehr günstigen Preis.
Und die schmeckt sogar mit Asbach ;-)
Depeche Mode
What am I supposed to do - When everything that I've done - Is leading me to conclude - I'm not the one
Whatever I've done - I've been staring down the barrel of a gun

Whatever I've done - I've been staring down the barrel of a gun
Words by Martin L. Gore (c) 1997 Grabbing Hands Music Ltd./EMI Music Publishing Ltd
22
Biel war heuer ganz und gar nicht gut für mich. So hatte ich Gelegenheit, das Coca Cola, das im letzten Zehntel der Strecke aus Plastikflaschen angeboten wurde, auszuprobieren. Es schmeckte wirklich scheußlich.LauerAlexander hat geschrieben:Ich trinke das Zeug nur, wenn es aus einer Glasflasche kommt und in einem Glas serviert wird, das Gesöff aus diesen Plastiflaschen schmeckt m.E. nicht nach Coca Cola. Es gibt noch diese netten Glasflaschen mit 0,2 l Inhalt, genau richtig für ein "Genußmittel" gelle?
Grüsse von Karl
Erdinger Alkfrei
23Geht mir genau so. Da stimme ich Dir vollstaendig zu.Steif hat geschrieben:Ich finde , dass man sich das Zeugs mit der Zeit übertrinken kann. Es schmeckt dann nur noch hinter Ziellinien und nach einem Becher ist dann auch genug!
Bezueglich Cola: Pepsi ist Suesser als Coke. Vielleicht deswegen. Ich trinke das zeugs auch nur bei Distanzen jenseitz des Marathons und auch dann erst ziemlich am Ende, ... wenn ueberhaupt.

24
Hai Läufers!!!!
Also Cola pur ging auch in jüngeren Jahren net so an mich, aber dafür hab ich Spezi in mich reingeschüttet wie ein Weltmeister.
Mittlerweile gibts Apfelschorle, Kaffee und Zitronentee, bzw. Leitungswasser.
Gruss Mayo
Also Cola pur ging auch in jüngeren Jahren net so an mich, aber dafür hab ich Spezi in mich reingeschüttet wie ein Weltmeister.
Mittlerweile gibts Apfelschorle, Kaffee und Zitronentee, bzw. Leitungswasser.
Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
25
Wenn Cola, dann entweder Coca-Cola oder AFRI-Cola. Am besten aus den kleinen Glasflaschen und vor allem: EISKALT. Warm geht das Zeugs überhaupt nicht.
Mit dem Erdinger geht's mir genauso wie Steif und E.T.
Mit dem Erdinger geht's mir genauso wie Steif und E.T.
26
Steif hat geschrieben:Ich finde , dass man sich das Zeugs mit der Zeit übertrinken kann. Es schmeckt dann nur noch hinter Ziellinien und nach einem Becher ist dann auch genug!
Du meinst doch bestimmt einen Kasten ???

27
Highopie hat geschrieben:Du meinst doch bestimmt einen Kasten ???![]()
![]()
![]()
...:eek:
..damit kannst du ja ein komplettes Brückengeländer entrosten.

Grüße
wirdschon
28
ich auch: weder noch!
Natürlich weiss ich wies schmeckt und ich mag Cola lieber als Pepsi, ich hab so das Gefühl Pepsi ist süsser. Umgekehrt bei den Light-Versionen: da mag ich Pepsi lieber
aber eigentlich verzichte ich darauf, denn es ist ja wirklich nicht gerade gesund. Nicht nur der Dickmach-Faktor sondern eben das ganze künstliche Zeug drin- brrrrrrr.... Nuuuuur Chemie!
da genehmige ich mir doch lieber einen zuckerfreien Saft, aber das beste nach einem anstrengenden Training ist für mich eben doch einfach nur Wasser!
Einzige Ausnahme: Cuba Libre-egal ob mit Pepsi oder Cola, mit Rum schmeckt mir alles
Natürlich weiss ich wies schmeckt und ich mag Cola lieber als Pepsi, ich hab so das Gefühl Pepsi ist süsser. Umgekehrt bei den Light-Versionen: da mag ich Pepsi lieber

aber eigentlich verzichte ich darauf, denn es ist ja wirklich nicht gerade gesund. Nicht nur der Dickmach-Faktor sondern eben das ganze künstliche Zeug drin- brrrrrrr.... Nuuuuur Chemie!

da genehmige ich mir doch lieber einen zuckerfreien Saft, aber das beste nach einem anstrengenden Training ist für mich eben doch einfach nur Wasser!
Einzige Ausnahme: Cuba Libre-egal ob mit Pepsi oder Cola, mit Rum schmeckt mir alles

8.5.Ramlinsburger Berglauf 3km: 18.34 min
19.6. Berner Frauenlauf 5km 29.57 min
31.8. Liestaler Stadtlauf 6km Ziel: 32min
3.9. Birslauf 10km Ziel: durchhalten....
26.9. Greifenseelauf 6.2km Ziel: auch so um die 32min
19.6. Berner Frauenlauf 5km 29.57 min
31.8. Liestaler Stadtlauf 6km Ziel: 32min
3.9. Birslauf 10km Ziel: durchhalten....
26.9. Greifenseelauf 6.2km Ziel: auch so um die 32min
29
mainzrunner hat geschrieben: Mit dem Erdinger geht's mir genauso wie Steif und E.T.
Es gibt jetzt übrigens auch Paulaner alkoholfrei, schmeckt als Abwechlung zum Erdinger etwas "weißbieriger"

Gruß
Peter
Peter
30
Wenn Cola, dann Afri-Cola. So 1-2 Liter im Monat.
Das Erdinger alkoholfrei habe ich auch eine Zeit lang getrunken, ganz toll gefunden und mich auch übertrunken (finde es spannend, daß es anderen Leuten auch so ging). Jetzt habe ich es lange nicht mehr gekauft...könnte es aber fast mal wieder wagen.
Das Erdinger alkoholfrei habe ich auch eine Zeit lang getrunken, ganz toll gefunden und mich auch übertrunken (finde es spannend, daß es anderen Leuten auch so ging). Jetzt habe ich es lange nicht mehr gekauft...könnte es aber fast mal wieder wagen.