Banner

Kraulen durchhalten?

51
Tell hat geschrieben:Nun meine Frage, wie atmet man korrekt aus? Ich mein, das Problem bei mir ist, dass ich unendlich lange Zeit hab zum Ausamten (3er). Hält man also die Luft an und atmet kurz vor dem Luft holen aus? Oder atmet man gleich aus und hält dann die Luft an? Oder atmet man gaaanz lange gaaaanz langsam aus?
Ich habe heute mal zugesehen und zugehört, wie es den 6-7-jährigen in der Schwimmschule vermittelt wird (um zu checken, wie gut die Lehrerin meiner Tochter ist): Schwimmbrett mit einer Hand gehalten]nicht zu schnell und nicht zu langsam, aber permanent durch den Mund ausatmen -also nicht die Luft anhalten, sondern oberhalb des Wassers einatmen, und unterhalb laaaaaaaaaaaaangsam ausatmen[/i]; wenn die Luft aus der Lunge ist, den Kopf und den gesamten Körper auf der gegenüberliegenden Seite des gerade nach vorn ausgestreckten Armes drehen und kräftig Luft holen.

Also ab ins Wasser mit dem Schwimmbrett :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

52
Tell hat geschrieben:Gleich vorweg, ich bin absoluter Schwimmbanause ...

Nun möcht ich aber Kraulen lernen (ja ich weiss ein Kurs muss sein aber der findet erst im August statt).
Hab bereits meine ersten Kraulselbstversuche hinter mir und schaffe jetzt so ca. 30m *toll* :rolleyes: Spätestens dann krieg ich aber immer Probleme mit der Atmung.

Nun meine Frage, wie atmet man korrekt aus? Ich mein, das Problem bei mir ist, dass ich unendlich lange Zeit hab zum Ausamten (3er). Hält man also die Luft an und atmet kurz vor dem Luft holen aus? Oder atmet man gleich aus und hält dann die Luft an? Oder atmet man gaaanz lange gaaaanz langsam aus?

Tönt vielleicht komisch aber irgendwie versuche ich immer viel mehr auszuatmen als ich eigentlich Luft hab :gruebel:
Hm, ich denk dabei gar nicht soviel nach, genausowenig wie ich beim Laufen über jeden Atemzug nicht nachdenken würde. Atme mit dem Mund aus und am besten gleichmäßig. Oder du musst halt mit deinen Armen schneller sein :P

53
@ Steif

Also doch langsam ausatmen, hab ichs mir fast gedacht, thx :daumen:

@ Silas

Na ja, eigentlich denk ich auch nicht viel nach. Kurz vor dem Ersticken mach ich mir dann aber doch jeweils ein paar Gedanken :wink:

54
@Silas:

Der Unterschied ist, dass man beim Laufen ohne nachzudenken immer Luft bekommt :) Beim Schwimmen sollte man wenigstens soweit denken, dass man nur über Wasser einatmet, sonst gehts schief.
Der Tip mit dem laaaaangsam ausatmen bei einem 3er Rythmus ist gut, der hat mir schon geholfen, dass ich jetzt wenigstens 100m am Stück kraulen kann ohne mich wie nach nem zügigen 15km lauf zu fühlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“