Banner

Stechen im Quergewölbe

Stechen im Quergewölbe

1
Guten Abend an alle im Forum,
gibt es jemanden, der das folgende Problem kennt. Seit nunmehr ca. 1.5 Jahren laboriere ich an meinem Quergewölbe. Am Anfang war ein stechender Schmerz während eines Marathon aufgetreten. Es folgten der Einsatz von Einlagen, welche dann ständig modifiziert wurden, mal die Pelotte höher dann mal wieder flacher. Zur Zeit auch mit extra weichen Einsatz im Vorfußbereich (wohl auch Schmetterling) genannt). Laufschuhe habe ich natürlich auch schon einige ausprobiert. Mit Elektrostimulation habe ich es auch schon versucht. Naja, alles mit mehr oder weniger Erfolg. Im Schnitt kann ich so ca. 15 km ohne größere Schmerzen laufen.
Hat jemand eine Lösung oder Idee für mich. Möglicherweise eine Top-Adr.? Am besten auch noch im erweiterten Rhein-Main Gebiet.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend. Ralph

2
Hallo,
in wie weit hast Du mal an eine Kräftigung der Fußmuskulatur bzw. an Fußgymnastik gedacht??
bzw. Barfusstraining??
Wurde Dir das mal empfohlen oder hast Du mal unter Goggle nach solchen Übungen ausschau gehalten.
Solltest Du Interesse daran haben kann ich Dir aber auch Lektüren hierzu empfehlen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

3
lauf barfuss oder mit dem nike-free und ansonsten geh mit dem mbt-schuh. ich hab diesen schuh den ganzen tag an.

aber 15 km am stück ist doch schon super! als ich das hatte konnte ich nicht mal gehen!!
liebe grüsse von eva

4
Ohne jetzt genauer zu wissen, was du eigentlich hast und wie sich das äußert, würde ich dir Dehnungsübungen empfehlen.
Ich habe auch ab und zu so ein schmerzhaftes ziehen im Gewölbe, daß das laufen dann schon sehr beeinträchtigt. Aber ich mach regelmäßig Dehnungsübungen. Nichts spezielles, sondern nur die ganz normale Wadendehung (an Wand abstützen) und dieselbe Übung, nur mit kürzerem Schritt (Knie des vorderen, nicht zu dehnenden Beines kann ruhig an der Wand anstehen,beim zu dehnenden Bein sind die Zehen in Höhe der Ferse des vorderen).
Allerdings achte ich speziell darauf, daß ich mit der Ferse fest auf dem Boden bin und die Dehnung auch im Fußgewölbe spüre.
Was auch sehr gut ist, auf einem Igelball herumzurollen, oder auf einer Holzkugel (ca. 4 - 5 cm Durchmesser).

Fußmuskulaturtraining solltest du schon auch machen.

Viel Glück weiterhin. Allerdings ist es ja gut, wenn du 15 KM recht schmerzfrei laufen kannst, das läßtsich sicherlich noch ausbauen.

5
Ups, mit dem Titel konnte ich zunächst nix anfangen.
Ich dachte schon das Quergewölbe liegt zwischen den Füßen. Jetzt hab ich es aber doch kapiert.

6
Halten die Nike-Schuhen was sie versprechen? Gibt es auch MBT-Schuhe zum Joggen? Du hats diese den ganzen Tag an? Und wesentliche Besserung erzielt? In welchem Zeitraum?

Grüße Ralph

8
Kräftigung nur mir Hilfe von Elektromuskelstimulation (FA. COMPEX). Übungen: Zehen zusammenkrallen, Fersenlauf, Fußballenlaufen.... ? Wäre nett, wenn Du mir ein zwei Lektüren nennen kannst. Danke Ralph

9
Ralph F. hat geschrieben:Halten die Nike-Schuhen was sie versprechen? Gibt es auch MBT-Schuhe zum Joggen? Du hats diese den ganzen Tag an? Und wesentliche Besserung erzielt? In welchem Zeitraum?

Grüße Ralph

ich find den nike super, andere jammern, weil er so schnell kaputt ist. mit den mbt schuh kann man nicht joggen.
ich hab die schuhe schon den ganzen tag an. die verbesserung merkst du sofort, wie lange es bei dir dauert kann ich natürlich nicht sagen.

wenn du dir den nike nicht kaufen willst, dann lauf barfuss, dass ist auch sehr nützlich. den mbt empfehl ich dir aber auf jeden fall, denn der ist bei vielen läufer problemen sehr hilfreich.
liebe grüsse von eva

10
Ich werde es wohl dann auch mal ausprobieren. Hatte schon immer mal in Betracht gezogen, konnte mich aber noch nicht durchringen.

Danke Ralph

11
Ralph F. hat geschrieben:Kräftigung nur mir Hilfe von Elektromuskelstimulation (FA. COMPEX). Übungen: Zehen zusammenkrallen, Fersenlauf, Fußballenlaufen.... ? Wäre nett, wenn Du mir ein zwei Lektüren nennen kannst. Danke Ralph

"Gut zu Fuss ein Leben lang" Dr. Christian Larsen TRIAS Verlag
ISBN 3-8304-3145-7
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“