Banner

Servus, Grüezi und Hallo

Servus, Grüezi und Hallo

1
Grüss Gott an alle hier!

Fangen wir an: Ich bin aus Österreich, derzeit aber in Deutschland. Mitte 30, klein und nicht wirklich schlank (aka BMI bei 32). Ein paar Kilo sind bereits unten, mehr sollen folgen.
Mit dem Laufen habe ich vor kurzem wieder angefangen - auf Grund des Gewichts natürlich langsam.

Ich bin früher mal gelaufen - meine längste Strecke war Halbmarathon. Jedoch war ich nie sonderlich schnell (2:20 für HM), was wohl an dem damals mir empfohlenen Einhalten von Pulsbereichen und nur langsamen Läufen lag. Irgendwie machte es so nie Spass, nichts ging vorwärts und es machte noch weniger Spass.

Seit ich den Puls nicht mehr beachte, macht Laufen plötzlich Spass und fühlt sich natürlicher an :D . Ich hoffe das bleibt so.

Mein derzeitiger Stand ist ein 8:20 Schnitt locker (und ja, ich weiss, dass das langsam ist) bei 7 km Strecke. 3 Mal pro Woche werden die Schuhe angezogen, zusätzlich 1-2x sportliches Schwimmen (hauptsächlich Kraul):
Mein verwegendes Ziel ist, die 10 km unter 60 Minuten zu schaffen - in einem halben Jahr, wenn das möglich ist. Ich hoffe natürlich, Tricks und Motivation dafür zu finden :D

Ich freue mich, von Euch zu lesen,
Ade

4
Danke für die Begrüssung!

@RunningPotatoe: Das ist ermutigend ;) Heute ging es dann auch gleich mit 7:30 (nicht ganz locker) 8 km weit - wirkt also schon. :D

Und ich wäre ehrlich gesagt froh gewesen, wenn ich das mit dem "halte dich an den Puls, unbedingt" schon vor Jahren an den Nagel hätte hängen können. Dann hätte ich nicht aufgehört und nicht ganz so drastisch zugenommen, und wär schon längst besser gewesen. Haben wohl die Trainer damals gerne gemacht, um ja niemanden überzubelasten (ich hatte den Plan damals von einem Trainer)


@Georg: Danke. Die Freude habe ich diesmal bisher. Wenn was weitergeht, ist das toll.

5
Hallo Vandra,

wie lange läufst du denn jetzt schon wieder ? (Und wie lange hattest du Laufpause nach dem HM-Training ?) Wenn du schon wieder ein paar Monate dabei bist, wird man dir hier bald auch ein paar Tipps geben, mehr Abwechslung in dein Training zu bringen. Das macht dann nochmal zusätzlichen Spaß. Von deiner Laufdistanz her könnte das sehr bald so weit sein, vom BMI her kannst du aber auch getrost noch etwas warten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Hallo Running,
Laufpause nach dem HM-Training war eine lange Zeit (leider viele Jahre). Dazwischen hatte ich vor ein paar Jahren noch einen Startversuch, aber das war noch mit Puls - da verleidete es mir wieder recht schnell. Da hatte ich meinen Fokus auch mehr auf sportlich Schwimmen, was immer gut für die Haltung ist. :D

Der Start war im Juni diesen Jahres ganz sanft mit BMI 36, dazwischen mal kurz krank (passiert halt). Also, Pulstraining war mein Untergang :D

7
Gut, dann zählen deine früheren Ruhmestaten wohl eher wenig. Wenn dir - wie es hier den Anschein hat - die stolze Figur bisher keinerlei orthopädische Probleme bereitet hat, dann kannst du gerne ab und zu mal - maximal einmal pro Woche, besser vielleicht erstmal nur einmal alle zwei Wochen - etwas Tempo bolzen. Wenn du es eher ungezwungen magst, mach ein Fahrtspiel. Oder etwas regelmäßiger: kurze Steigerungen bis zu einem Tempo, das sich technisch noch gut anfühlt, aber dich gut in Wallung bringt. Dazwischen immer genügend richtige Erholung (Traben oder gerne auch gehen).

Wenn 7 km deine derzeitige Maximaldistanz ist, dann sollte dieser schnellere Lauf nicht länger als 4 bis 5 km insgesamt sein; fordern soll dich nur das Tempo, nicht die Distanz. Aber ganz wichtig: davon mindestens 1,5 km langsam einlaufen (um die Gräten flüssig zu kriegen) und 1 km langsam austraben (Laktatabbau). Dazwischen kannst du es nach Lust und Laune krachen lassen. Wenn die Beine aber müde werden und die Landungen nur noch "plumpsig", "pflatschig" oder irgendwie schmerzhaft, dann lass es für den Tag gut sein. Mach solche Tempoeinheiten aber nur, wenn du dich vorher gut ausgeruht fühlst. Wenn's schon beim Einlaufen klemmt, dann verschiebe es auf einen besseren Tag.

Anschließend darfst du dich dann richtig platt fühlen, aber es wird ein supergeiles Plattheitsgefühl. Eine Badewanne zur Belohnung wäre dann gerade richtig.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Hallo Vandra!

Herzlich Willkommen.
Vandra hat geschrieben: Fangen wir an: Ich bin aus Österreich, derzeit aber in Deutschland. Mitte 30, klein und nicht wirklich schlank (aka BMI bei 32).
Ach, wir sind nicht dick, wir sind nur untergroß. :zwinker2: (BMI gerade irgendwo bei 28)

Hast du Lust mit uns die Kilos zu killen?
forum/gesundheit-medizin/114299-kilo-ki ... -a-53.html


Mein Ziel ist ebenfalls die 10 km in einer Stunde zu schaffen. Da ich schon 50+ bin, und noch gut 15 kg abwerfen sollte, wird das noch länger dauern als ein halbes Jahr. Aber ein Ziel ist es jedenfalls, und das lasse ich nicht mehr aus den Augen.

Viel Spaß im Forum. Hier bekommt man immer tolle Tipps auf alle ernstgemeinten Fragen. Unsere Aufgabe ich nur, am Laufen zu bleiben und gut durch den Winter zu kommen. :zwinker5:
Ich freue mich, wenn ich noch viel von dir zu lesen bekomme. Deine Erfolge werden mich sicher motivieren.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

9
7km 3 mal die Woche ist doch schon nicht schlecht und langsam gelaufen ist besser als gar nicht!! :) Da bist du weiter als ich :zwinker4: Dafür bin ich beim Kilo abwerfen weiter. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ernährung 70% ausmacht bei der Abnahme, der Sport nur 30%. Aber natürlich geht es mit Sport leichter und es ist toll, dass du schon so viel laufen kannst! Ich habe für nächstes Jahr übrigens auch das Ziel 10 km zu schaffen. Unter 60 Minuten wäre super, aber vorrangig will ich ankommen und meine Achillessehne, die meine Achillesferse ist :hihi: soll dabei ruhig sein!
Viel Erfolg beim Kilo abwerfen und viel Spaß beim Laufen!
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

10
@RunningPotatoe:
Danke. Das stolze Gewicht ist dank Bemühungen auf dem stetigen Weg in den etwas Grössenangepassteren Bereich.

Ich baue auf jeden Fall eine entsprechende Einheit mit Tempo ein - und Badewanne ist eine grandiose Idee. :D Wenn ich dann noch etwas leichter geworden bin, werde ich mich dann mal fragend weiter umschauen.

@mintgruen:
Hallo. Ich schau gleich im Thread vorbei. BMI 28 ist toll und ich bin freue mich auch drauf, von deinen Erfolgen zu lesen ;)

@Daniela67:
Ernährung ist natürlich umgestellt. Ohne geht ja nie was und der halbe Kilo in der Woche ging bisher Gott sei Dank immer runter. Ansonsten habe ich nur eine lange Einheit die Woche (die war 8,2 km Laufen und noch ein paar hundert Meter ein-/ausgehen - insgesamt 9 km diesmal) und sonst irgendwas zwischen 5 und 7 km. Oha, Achillessehne. Na, dann drücke ich die Daumen, dass alles funktioniert und dir auch noch viel Erfolg beim Kilo abwerfen!
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“