Banner

Noch ein Neuer am Niederrhein

Noch ein Neuer am Niederrhein

1
Moin,
holt die Kinder von der Strasse, der DragstrRider ist los! :zwinker2:
Wie konnte es bloß so weit kommen, dass so'n ollen Sack wie ich einer bin (57) sich auf die alten Tage noch einen Roller anschafft? Meine Frau und ich sind glückliche Liegetrikefahrer, aber im Stadtverkehr macht das Trinken doch nicht so einen Riesen Spaß wie auf dem Land. Auch im Wald und auf Schotter ist der Spass begrenzt. Da mich mein Körper aber immer öfter an mein biologisches Alter erinnert (Bandscheiben und jetzt auch Arthrose in den Knien) musste jetzt eine Alternative zum Joggen her. Ein wenig Tante Google angeschmissen und schnell aufs Tretroller fahren als "gesund und munter" Training gestoßen. Meine Anforderungen überlegt und ab nach Beo in Gelsenkirchen zum Probe fahren. Es sollte ein Allroundroller werden, der gute Eigenschaften für Wald- und Wirtschaftswege, aber auch für den Stadtverkehr bietet. Zudem nicht zu schwer und gut transportierbar. So ist es der Yedoo Dragstr 20/20 geworden.
Bei der ersten Ausfahrt musste ich schon nach 3km die erste Pause einlegen. Meine Freude war ein wenig nach 20km gedämpft, da ich danach noch etliche Pausen mehr Einlegen musste. Zweite Ausfahrt gestern: lass es doch einfach wie beim joggen etwas entspannter angehen und versuche nicht gleich einen neuen Dragstr Rekord über die 1/4 Meile hinzulegen! Und siehe da, der Roller löpt wie 'n Döpken. Das ein oder andere Päuschen muss ich zwar immer noch machen, aber wenn ich den Roller bewege, dann sind es ca. 15km/h im Schnitt. Meine Hfq bleibt sogar meist unterhalb des aeroben Schwelle. Aber das wichtigste, wenn man sich um die richtige Technik und Einteilung seiner Kräfte bemüht (also den Roller auch mal rollern läßt) dann rollt es richtig schön und man hat Spass (auch an den Blicken und Gesichtern seiner Mitmenschen) wie Bolle.
Daumen hoch von mir fürs Rollerfahren!
In diesem Sinne let it roll! :daumen:

2
Herzlich willkommen im Forum :hallo: . 15 km/h sind doch schon ganz schön schnell. Das stimmt, man muß den Roller rollen lassen, dann kostet es auch nicht so viel Kraft. Ich vergesse das oft und wundere mich dann warum es anstrengend ist.

4
Also ich bin nur wenige Jahre jünger als Du. Den Roller hatte ich vor etwas mehr als 5 Jahren als Trainingsgerät entdeckt, nachdem mein Hund der Meinung war, es reiche, wenn sich einer (nämlich ich) anstrengt. Um den Roller dann voll auszulasten, fing ich an zu trainieren und gab darüberhinaus auch gleich das Rauchen auf (klingt einfach, war es aber nicht).

Nun, ich kann sagen, daß mein Durchschnittstempo (bei mindestens 100 km/Woche) heute höher ist als meine damalige Höchstgeschwindigkeit; also laß Dich nicht von anfänglichen Konditionsschwächeleien runterziehen. :wink:
Bild

5
Hallo DragsrtRider,
auch von mir willkommen im Club. Es ist so wie die anderen schreiben, lass es locker angehen, du wirst sehen das es deinen Knien auf Dauer gut tut und deinen Bandscheiben auch. Aber 2 Fragen habe ich , 1. was ist ein Liegetrike, 2. wieso macht das Trinken im Stadtverkehr nicht soviel Spass wie auf dem Land ? Okay die 2. Frage ist jetzt nur ein Joke, aber es war in deinem Beitrag schon lustig. :zwinker2: Trotzdem wünsche ich dir viele Km (unfallfrei !), viel Spass, und alles Gute für deine Gesundheit.
In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

6
KarinB hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum :hallo: . 15 km/h sind doch schon ganz schön schnell. Das stimmt, man muß den Roller rollen lassen, dann kostet es auch nicht so viel Kraft. Ich vergesse das oft und wundere mich dann warum es anstrengend ist.

Das stimmt, man muss den Roller rollern lassen!

Das muß ich auch noch lernen. Ich fahre jeden Morgen 10km zur Arbeit und jeden Abend 10km zurück und gebe Gas. Morgens ist es kalt und Bewegung tut gut und Abends nach der Arbeit gebe ich Gas um Körper und Geist zu lüften.
Mal nachschauen ob mein Roller den Eco-Tour-Modus hat, vielleicht nur eine Einstellungssache! :klatsch:

Gruß Jens

7
MollePeLa58 hat geschrieben: was ist ein Liegetrike
Ich bin nicht DragstrRider, aber antworte einfach mal:
Ein Liegetrike ist ein Liegerad mit drei Rädern, wahlweise das Einzelrad vorn (nennt sich dann Delta) oder hinten (Tadpole). Es hat den Vorteil des Nicht-kippen-könnens (wenn man es nicht gerade darauf anlegt) und den Nachteil des höheren Gewichts und Rollwiderstandes. Auf jeden Fall eine gemütliche Sache.
Gruß, rolpra, der auch zwischendurch liegetriked.
Und hier noch ein Link: klick

9
Hallo GragtsrRider,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Über das Alter mach dir mal keinen Kopf, die meisten von uns sind im "reiferen" Alter :wink:
Wichtig ist, es am Anfang nicht zu übertreiben und sich langsam zu steigern. Ich habe den Fehler gemacht und die Quittung war eine langwierige Sehnenansatzentzündung im Fuß, eine richtige Spaßbremse beim Rollern.
Bei regelmäßigem Training geht es ziemlich schnell aufwärts mit den Wohlfühldistanzen!

Viele Grüße,
Reser

10
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum!
Ich werde versuchen eure Tipps zu beherzigen, aber ihr wisst ja: je oller, je doller!
Und ja, da war ein Fehler, Trinken macht auch in der Stadt Spass, aber nur gutes Wasser... oder gutes mit Gerste und Hopfen vorbehandeltes Wasser, nach dem Sport am liebsten Weizen ohne Alehol.
Unsere Trikes sind von Ice (Icletta), aber es gibt auch andere gute Herstellern. Das ist das Gegenteil von Rollern, saugemütlich und der Liegestuhl ist immer dabei!

11
herzlich willkommen. :)
Am Anfang sollte nie das Tempo sondern der Bewegungsablauf im Vordergrund stehen. Der Rest stellt sich automatisch ein. Für mich waren die Meilensteine:
nach 20 km funktioniert der Fusswechsel
nach 200 km die erste Tagesdistanz mit 50 km

12
Hallo DragtsrRider,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Nimm Dir Zeit und nicht den Spaß. Richtig rollern und dabei ausdauernd zu sein, fällt einem nicht in den Schoss.
Erst müssen sich die noch (nichtvorhandene) Rollermuskeln an den richtigen Stellen bilden und die Tritttechnik muss sich auch erst verinnerlichen.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir Matthias :daumen:
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“