Banner

Muskelkater

Muskelkater

1
Hallo, wollte mal fragen ob ein bischen Muskelkater ein gutes Zeichen ist, oder eher eine Folge von zu hartem Training?? :frown:
Und ist es gut wenn man trotz Muskelkater trainiert??
Vielleicht bin ich ja auch ein Weichei und Ihr sagt jetzt Stell dich nicht so an Muskelkater ist doch ganz normal. :motz:
Schöne sommerliche Grüße von Tobi

2
&quot hat geschrieben:Muskelkater
eine Schmerzempfindung in der Muskulatur nach übermäßiger Anstrengung. Muskelkater tritt vor allem bei Untrainierten auf und wird durch feinste Risse im Muskelbindegewebe (Mikroläsionen) hervorgerufen.
&quot hat geschrieben:Info
Das Entspannen nach dem Sport dient dazu, die Belastung des Körpers langsam zu verringern und Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur zu senken. So wird dem Körper die Möglichkeit gegeben, Stoffwechselschlacken abzubauen und seinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren.

Warum ist Dehnen nach dem Sport wichtig?
Aufgrund seiner elastischen Eigenschaft kehrt ein Muskel nach intensiver Anspannung (Kontraktion) nicht unbedingt in seinen Ausgangszustand zurück. Der Muskel behält einen Kontraktionsrückstand. Häufen sich solche Zustände, kommt es zu Muskelverkürzungen und dadurch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit, und es kann zu einem unangenehmen Muskelkater kommen.
Also du Weichei :hihi: ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Hi Tobi,

kommt drauf an wie heftig der Muskelkater ist. Wenn er sehr heftig ist, würde ich die entsprechenden Muskeln erst mal nicht so stark belasten und lieber warten bis es nicht mehr weh tut. Wobei leichte Bewegung eigentlich immer gut tut, da es die Durchblutung fördert und somit hilft, dass der Muskelkater schneller heilt. Bei Muskelkater vom Laufen hilft z.B. leichtes Radfahren.


Grüße,
Julia

4
Hi Tobi,

ein bischen Mukelkater ist bestimmt nichts schlimmes, sondern ein Zeichen, dass man etwas getan hat. Nur wenn du dich heute gar nicht mehr bewegen kannst, solltest du dein Training evtl. über denken. No Pain - No Gain!!!

Gruss

Rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

5
Ein Weichei bist du auf jeden Fall :D

Hast du irgendwas geändert? Andersartige Belastung? Oder gar nach längerer Pause wieder angefangen? Oder überhaupt erst gerade angefangen? Wo hast du Muskelkater?

Viele Fragen :wink:

6
Ein kürzlich aufgetretener Muskelkater ist die beste Vorbeugung gegen einen erneuten Muskelkater im selben Muskel. Das hält nach meiner Erfahrung deutlich über einen Monat an. Ich denke, man sollte mit erneuter Belastung aber abwarten, bis der Muskelkater weitgehend abgeklungen ist. Hab´ ich jedenfalls immer so gemacht und bin damit gut gefahren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Zu deinen Fragen Tell,
Ich laufe schon seit über zwei Jahren, habe aber in letzter Zeit mehr Trainiert da es richtung Marathon geht. Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert, klar habe ich ein bischen mehr trainiert wie sonst, deshalb war ich auch nicht verwundert "daß" ich Muskelkater habe. Ich wollte halt nur wissen ob das ein Zeichen dafür ist daß ich zuviel trainiere. Ich bin auch schon einen Halbmarathon mitgelaufen, danach hatte ich natürlich auch tierischen Muskelkater aber da habe ich ja auch ohne schlechtes Gewissen ein paar Wochen pause gemacht.Der Muskelkater ist meistens oberhalb vom Knie, weiß nich wie der Muskel heißt, aber er ist nicht so stark. Wenn ich dann laufen gehe habe ich zumindest keine Schmerzen.
Ansonsten Danke für die Antworten und schöne Grüße. :wink:
Außerdem bin ich ja froh wenns nur Muskelkater ist, es gibt ja schlimmeres. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“