Banner

Hi aus der Schweiz

Hi aus der Schweiz

1
hallo zusammen

ich hab mich gerade eben angemeldet und bin schon ziemlich angetan von eurem Forum hier :)
Mal kurz was zu mir: also ich bin 18 Jahre alt, Schülerin und komme aus Basel am Rhein in der schönen Schweiz.
So, jetzt erzähl ich euch mal wie ich zum Laufen gekommen bin, das ist eher ungewöhnlich :)
Es ist ja so: ich bin aktive Turnierreiterin mit ein bisschen zuviel Speck auf den Rippen (sprich: 70kg auf 169cm verteilt). Das Reiterleben ist eben manchmal ein bisschen fettig ;)
Schon lange hab ich gefunden, ich möcht ein bisschen abnehmen, habs aber nie geschafft....
Meine Mutter läuft schon lange und weil ich immer rumgenörgelt habe, dass ich es niiiiiie schaffe mal richtig mit einem Sport anzufangen, der die Fettverbrennung ankurbelt, hat sie mich einfach für einen 5km-Lauf in Bern angemeldet- in der Hoffnung der Ehrgeiz würde mich packen und ich würde anfangen zu trainieren.
Tja, leider hat mich der Ehrgeiz überhaupt nicht gepackt....
Ich ging vielleicht einmal in der Woche bei uns in der Schule im Kraftraum für 20min aufs Laufband und das wars dann...*schäm*
Der Tag des Laufs war also da und ich ging total verkatert von der letzten Nacht an den Start- und rannte die 5km in 29min-immerhin 6 min schneller als meine Mutter bei ihrem ersten 5km Lauf.
Und seit dem hats mich voll gepackt! Die Atmosphäre an dem Lauf und vor allem das tolle Gefühl im Ziel hat mich voll angesteckt!
Ich war ehrlich gesagt zwar selbst überrascht, dass ich das durchgehalten habe- wobei, wenn ich eure Zeiten so lese, dann werd ich ganz kleinlaut ;)
Wie auch immer, im Moment trainiere ich für nen 10km Lauf im September und zwischendurch hab ich noch zwei 6km Läufe.
Tja, dann will ich mal hoffen dass ich schneller werde und noch einiges bei euch im Forum erleben und lernen kann :)

liebe Grüsse,
die Tami

2
Hallo Tami! :hallo:

Na jetzt hat dich ja das Lauffieber gepackt. Super!

Deine Zeit bei den 5km ist sehr gut. :daumen: Ich gratuliere dir.

Ich war auch in Bern bei den 5km am Start. Bussibär ist die 10km gelaufen.

Ich wohne auch in Basel. Vielleicht sieht man sich ja mal. :nick:

LG
Sabine
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
Hallo!

Hoffentlich bleibst Du auch dabei... für viele bleibt das Laufen leider eine kurze Episode. Hier aus dem Forum kannst Du Dir aber bestimmt ab und zu ein wenig Motivation holen!!! :P

Erstmal freuen über das schöne Resultat vom ersten 5er. Werden hier bestimmt einige neidisch, wie gut das gleich "gefunzt" hat.

Viele Grüße
RioLouco

4
29 Minunte auf 5 km beim ersten WK, na wenn dass nicht genug Motivation gibt dranzubleiben.

Welcome aus dem Seeland

Sigi

5
Hi Tami,

auch von mir ein Willkommen im Forum. :hallo: Und Glückwunsch zum ersten Lauf!

Welcher Lauf im September wird es werden? Mir fallen spontan nur Birslauf und 3-Länderlauf ein. Aber ob die jetzt wirklich im September sind??? :gruebel:

Viel Spass beim Laufen!

Ronald

6
ja das wäre der Birslauf, der ist am 3.September :)

danke übrigens für das herzliche wilkommen, und ja, ich hoffe auch, dass ich nun dran bleibe (und zähle dabei auf eure unterstützung .... ;-) )

7
Keine Sorge, wir fragen sonst einfach von Zeit zu Zeit nach, was denn das Training macht.
Und sonst stehen wir einfach virtuell am Wegrand und sorgen schon dafür, dass Du läufst... :wink:

:megafon: vorwärts, vorwärts!!! :megafon: Was heisst denn hier Pause??? Ich höre wohl nicht richtig, loooooooooooos!! :megafon: :D

Gruss Ronald

:gruebel: Ist wohl schon jetzt etwas warm hier... :gruebel: :tocktock:

8
Ich werde dir auch Hummeln in den Hintern schiessen!

:megafon: Tempo! Und ich meine nicht die Nasentücher!
:megafon: Sind wir hier im Schneckenverein? Hopp hopp!

:wink: Alles Liebe
FIBULA SPORTS

9
Hurra eine Landsfrau :hurra:

Herzlich willkommen :hallo: und viel Erfolg beim Birslauf ! Werde an dem Wochenende (zwei Wochen vor dem Greifenseelauf) auch nen 10er laufen. Falls ich nichts Näheres finde, werd ich wohl oder übel auch nach Basel müssen *seufz*, obwohl ich das natürlich unbedingt vermeiden möchte :wink:

10
Tell hat geschrieben: werd ich wohl oder übel auch nach Basel müssen *seufz*, obwohl ich das natürlich unbedingt vermeiden möchte :wink:

... wegen mir? :D
FIBULA SPORTS

11
Na da kannst Du von Glück reden Tami, wenn ich Dich antreibe und nicht Schnitte.
Schnitte hat geschrieben:Ich werde dir auch Hummeln in den Hintern schiessen!
:eek: :eek: :eek: :eek:

:help:

:wink:

12
Hey Ronald,

jeden Tag stehe ich bewaffnet mit Wasserflaschen im Park und halte Ausschau nach dir! :D
FIBULA SPORTS

13
Schnitte hat geschrieben:... wegen mir? :D
Aber neiiin, wie kommst du denn darauf ? :)

Die Zürcher und die Basler sind eben nicht gerade gut auf einander zu sprechen, also eigentlich vor allem die Basler nicht auf die Zürcher und deshalb mein Scherz, dass ich auch nicht auf die Basler, obwohl eigentlich niemand so richtig gut auf die Zürcher und vor allem die Zürcher nicht auf die Aargauer und die Berner überhaupt nicht und ich als ursprünglicher Innerschweizer sowieso. Um von den Welschen und den Tessinern gar nicht erst anzufangen und dann wären noch die Bündnder, obwohl ...

Tja, so ist das halt in einem so grossen Land! :D

14
Kein Problem Schnitte, ich werde einfach ein T-Shirt tragen auf dem 'Tell' steht oder hmmm..
Dann erkennst Du mich hoffentlich nicht...

Oder keine Ahnung, werde mir wohl etwas einfallen lassen müssen. Dachte nicht, dass Laufen im Park unterdessen so gefährlich ist....

15
Ronald hat geschrieben:Kein Problem Schnitte, ich werde einfach ein T-Shirt tragen auf dem 'Tell' steht oder hmmm...

Heee, das geht doch nicht :motz: !

:D

16
oh je- Zürcher......

tja, du wirst auf hartem Pflaster laufen in Basel ;)

nee quatsch, eigentlich sind wir doch alle gleich (nur diese doofen GC-Fans für was halten die sich eigentlich :wink: )

17
@ Tell und Ronald:

Am besten ihr tragt beide ein Shirt mit der Aufschrift:

Ich bin weder Tell noch Ronald!

@ Tell: ... und erst die Berliner in Basel. Unglaublich!

@ Tamimäuschen: GC-Fans? Klär mich auf! Fussball? :gruebel:
FIBULA SPORTS

18
Moin,

Schnitte hat geschrieben:@ Tamimäuschen: GC-Fans? Klär mich auf! Fussball? :gruebel:
Yak!

Willkommen Tami im Forum :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

19
TamiMaus hat geschrieben:nee quatsch, eigentlich sind wir doch alle gleich (nur diese doofen GC-Fans für was halten die sich eigentlich :wink: )
O ooooh Tami, jetzt wirds aber gefährlich! Ich bin seit 15 Jahren begeisterter GC-Fan :D
Schnitte hat geschrieben: GC-Fans? Klär mich auf! Fussball? :gruebel:
GC = Grasshoppers Club Zürich, Schweizer Fussballrekordmeister.

Da der FC Basel im Moment leider das Sagen hat im Fussball und alle Basler grundsäzlich fussballbegeistert sind, meinen sie etwas gegen GC-Fans haben zu müssen oder so ... :wink:

20
pah, da haben wir ja wohl auch recht :wink:

ich mein, die ersten 10 jahre als FCB fan musste ich ja ne enorme durststrecke hinnehmen.... ich gibs ja zu, GC war national erfolgreicher- aber wir holen auf :D

21
Schnitte hat geschrieben:Am besten ihr tragt beide ein Shirt mit der Aufschrift:

Ich bin weder Tell noch Ronald!

Okay, wird gemacht :D
Schnitte hat geschrieben:@ Tell: ... und erst die Berliner in Basel. Unglaublich!

Berliner in Basel, eine echte Randgruppe! Ich hoffe ihr werdet nicht diskriminiert :hihi:

22
Nein nein, Berliner werden hier nur gegessen.

23
Hey Ronald: gegessen oder vernascht? :D :wink:

Ok, ich werde gerade :peinlich: .

Diskriminiert? Aber wie: Wir müssen uns immer hinten anstellen, Rechnungen bezahlen und beim Laufen werden wir ständig liebevoll gegrüsst. Unglaublich. Und das schlimmste ist, die Basler laufen unverschämt langsam, ständig muss man sie überholen. Ich komme nach dem Laufen nach Hause mit so einem dicken Hals und sage mir: "schon wieder 5 Basler überholt. Ich krieg die Krise!!! :motz: "

Aber nun ist das hier Tamimäuschens Seite: Wo läufst du denn?
FIBULA SPORTS

24
Dafür, dass Ihr aus rivalisierenden Stämmen kommt, geht Ihr doch sehr liebevoll miteinander um... :küssen:

Wenn nicht so weit wäre, würde ich gern mal in Basel laufen :daumen:

25
RioLouco hat geschrieben:Dafür, dass Ihr aus rivalisierenden Stämmen kommt, geht Ihr doch sehr liebevoll miteinander um... :küssen:

Wenn nicht so weit wäre, würde ich gern mal in Basel laufen :daumen:

Es gibt im Herbst einen Marathon in Basel. Aehm, hab grad keinen Link zur Hand.

26
28. August Basel City Marathon
29. Oktober Basler Marathon Tage

27
Hallo Tami,

ein herzliches Willkommen hier, super das Dich das Laufen gepackt hat! und Deine Zeit auf 5 km ist :daumen: :daumen: mein erster 5km Lauf waren 34 min. :peinlich: und mich hat das Lauffieber auch total gepackt. Ein nächster Wettkampf ist noch nicht in Sicht, aber wird sicher noch kommen. :nick: :nick:

Bleib' dabei, laufen ist einfach toll! :D
Viele Grüße von Moni.

Bild

30
Der Citymarathon kommt zu früh, da bin ich ja noch in Rio und lauf am 14.8 einen HM... aber die Marathontage... schon in den Kalender eingetragen. Gibt es da auch einen Link? Was sind die Strecken?

Bin ja nun gerade erst Marathon gelaufen, flutschte zwar ziemlich, aber nach zwei Monaten schon wieder... lieber nicht :frown: .

31
RioLouco hat geschrieben:Der Citymarathon kommt zu früh, da bin ich ja noch in Rio und lauf am 14.8 einen HM... aber die Marathontage... schon in den Kalender eingetragen.
Den habe ich auch für meinen nächsten Bestzeit-versuch im Visier
Gibt es da auch einen Link?
Von ET schon genannt:

http://www.basel-marathon.ch/
Was sind die Strecken?
Flacher Vier-Runden-Kurs - und offenbar sehr schnell, wenn man nach den Ergebnissen geht:

http://services.datasport.com/2004/lauf/bamar/

32
Habt Ihr schon mal ne Liste gemacht, wer bei den Marathontagen läuft? Am Sonntag gibt es ja sogar eine Staffel... :daumen:

Mit einem zweiten Marathon weiss ich noch nicht so recht... die Beine wollen, aber ob der Kopf das schon wieder bringt? Ausserdem steht ein Umzug Rio nach irgendwo an, wahrscheinlich Nürnberg oder München. Das klingt nicht nach optimaler Vorbereitung... :klatsch:

Aber so ein Halbmarathon müsste schon möglich sein... wenn da ein Grüppchen zusammenkommt, wärs natürlich noch mal so schön.

Gruß
RioLouco

PS: Sorry, der eine Link brachte zunächst meinen Rechner aus der Fassung, und ich dachte es beziehen sich ohenhin beide auf den Citymarathon. Bin sonst nicht so begriffsstutzig :peinlich:

33
Hab mir das auch überlegt, an den Marathontagen zu starten, hab mich dann aber für Lausanne eine Woche früher entschieden, falls es denn tatsächlich etwas wird mit meinem Debut :)

So ein Rundenkurs ist mir grundsätzlich nicht so sympatisch. Vielleicht werd ich mich aber noch umentscheiden ...

34
Jungs und Mädels!
Ich habe mal einen neuen Beitrag erstellt unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=247861

Dort können alle Bemerkungen und Tipps und Erfahrungen und so weiter zu den oben genannten Marathons und HMs hineingeschrieben werden. :daumen:

Sonst wird dieser Thread total missbraucht und TamiMaus getraut sich nichts mehr zu sagen... :wink: Vielleicht denkt sie jetzt schon, dass hier nur über Marathons geredet wird... :gruebel:

TamiMaus: Was macht denn Dein Training??? Habe Dich nicht laufen gesehen!!
:megafon: Los los!!! :wink:

35
Ja stimmt, Themawechsel :)

Hey Tami, wie läufts beim Laufen ?

36
sooorrry, ich war länger nicht mehr im Internet- nicht dass ich mich nicht trauen würde, zu schreiben bei euch Plappermäulern :wink:

also:

@Schnitte: ich wohne ja nicht direkt in Basel sondern in Bubendorf. Da hat es wunderbare Strecken: bisschen Teer, viel Mergel und zwischendurch auch immer wieder Wald. Da kann man also von Bubendorf nach Liestal laufen und wenn man will auch weiter nach Frenkendorf-Pratteln (nicht dass ich soweit laufen würde...)
Dazu haben wir auch einen tollen Vitaparcours +höhöhö+

also das Training läuft gut.
Heute hab ich es sogar das allererste mal geschafft um halb sechs loszulaufen. Wow, das war echt super- wenn die Natur erst so erwacht und die Luft noch so rein und frisch (und küüüüüühl) ist- wirklich herrlich.
Ich laufe meine normale Runde von etwa 4.5 km und versuche erstmal, dort ein bisschen schneller zu werden. Allerdings denke ich, dass ich mal anfangen sollte, die Läufe etwas auszudehnen, schliesslich will ich in einem Monat 10km laufen :) und da jetzt Ferien sind, habe ich noch mehr Zeit und werde auch mal öfters gehen können.
Wie ihr seht, ich bin voll dabei :)
8.5.Ramlinsburger Berglauf 3km: 18.34 min
19.6. Berner Frauenlauf 5km 29.57 min
31.8. Liestaler Stadtlauf 6km Ziel: 32min
3.9. Birslauf 10km Ziel: durchhalten....
26.9. Greifenseelauf 6.2km Ziel: auch so um die 32min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“