Ich (w/27/160 cm) habe jahrelang keinen Sport gemacht und dank schlechter Ernährung ein ordentliches Übergewicht zugelegt. Ich jogge/laufe seit 6 Wochen und meine heutige "Bestleistung" lag bei 4,1 Kilometern in 44 Minuten. Ein Pace von sage und schreibe 10:33 m/km. Diese Zeit ist für euch nicht viel mehr als Gehen, aber ich muss mich dabei anstrengen um das durchzuhalten.
Tja... Wer trotz diesen Voraussetzungen noch interessiert ist, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen meines Blogs.

Wie ich zum Laufen/Joggen gekommen bin, verstehe ich zwar nicht wirklich. Aber ich laufe und das ist die Hauptsache. Und vielleicht kapier ich es doch irgendwann und dann werde ich es hier erzählen.
Es gab eine Zeit, bei der ich sehr viele Verpflichtungen hatte. Privat und beruflich rund um die Uhr zu arbeiten, ist mir nicht gut gelungen. Also bin ich, kurz bevor mir die Decke auf den Kopf gefallen ist, einfach immer eine Runde Spazieren gegangen. Damals war meine "Hausrunde" 2,6 Kilometer lang. Ich merkte, dass es mir gut tat und ich danach entspannter war.
Die sehr stressige Zeit war nach ein paar Monaten vorbei. Danach hatte ich auch etwas mehr freie Zeit und so entschloss ich mich täglich Spazieren zu gehen. Bis auf 3 Tage bin ich tatsächlich 6 Wochen lang jeden Tag meine Hausrunde gelaufen. Das ist wohl das längste was ich je freiwillig und von mir aus durchgehalten habe.
Nach diesen 6 Wochen war mir das Spazieren gehen zu langweilig und ich wollte es einfach mal mit dem Joggen ausprobieren. Innerhalb von 8 Wochen und einer C25k-App ("von der Couch zu 5k") bin ich jeden zweiten Tag gelaufen und habe mich inzwischen auf die angesprochene Bestleistung gesteigert. Ist zwar immer noch sehr langsam, aber mir war und ist es wichtig erstmal Ausdauer aufzubauen und ich kann inzwischen 30 Minuten Joggen ohne Gehen zu müssen. Mit jeweils 5 Minuten Gehen am Anfang und am Ende komme ich auf die 10:33 Pace. Tja und für mich persönlich ist das ein Erfolg.
Das soll's für heute erstmal gewesen sein. Schönen Abend noch
