Banner

Alle die zum 1. Marathon angemeldet sind

1
Der Sprung ins kalte Wasser steht bevor. (Help)

Wie kommt ihr diese Tage über die Runden zwischen Faszination und Bammel? 8o
Oder kennt ihr so was nicht? (Huch)

Wann ist eure Premiere, welcher M nehmt ihr denn in Angriff?

Seit ihr schon mittendrin im Vorbereitungstraining und wie gestaltet ihr es? :P

Trainiert ihr nach Gefühl nach dem Motto `so wie es kommt`
oder haltet ihr euch an einem bestehenden resp. erprobten Plan oder habt ihr da eine
eigene Strategie (entwickelt)??

Habt ihr euch eine bestimmte Zeit gesetzt in der ihr eure Premiere laufen wollt? ;)

Fragen nichts als Fragen aber vielleicht helfen wir uns ja beim Panik abbauen
sollte diese uns packen (nochmals packen). :shock1:

Natürlich sind die wertvolle Tipps von den Erfahrenen Marathonis super Willkommen…. :rotate:

Grüsse Steppi :roll:

PS. Harald sei Dank bin ich jetzt den `soll ich mich anmelden Stress` entgültig los und Nicole
hat da ja auch noch gepuscht und ermuntert! ! :) Dankeschön!

2
Hi Steppi,

ich bin noch nicht angemeldet. Geht erst Mitte Dezember sagen die Damen und Herren auf der Homepage des Köln-Marathon. Aber - ich werde dabei sein. Mein Ziel: Unter 6 Stunden fröhlich durchs Ziel laufen.

Da ich im ersten halben Jahr meiner "Laufkarriere" schon 8 Kg abgespeckt habe (es dürfen gerne noch 10 folgen) und ich vor 1 1/2 Monaten schon meinen persönlichen HM in ca 2:40:00 geschafft habe, bin ich ganz zuversichtlich, dass ich mit 3-4-mal laufen pro Woche gut vorankomme. Habe ja schließlich noch fast 1 Jahr Zeit.

Vorher wirds noch irgendeinen offiziellen Lauf geben, damit ich mal die Wettkampfluft schnupper. Aber ansonsten möchte ich mich keinem besonderen Stress aussetzen. Das Laufen soll mir ja weiterhin Spaß machen. Und außerdem bin ich eh aus dem Alter raus, wo ich mir Hoffnungen auf eine Olympiateilnahme mache.

Gruß
D-M

3
hey ihr marathonis und die die es noch werden wollen!
da jetzt das allgemeine anmelden ausgebrochen ist, habe ich mich gerade für kiel am 22.2.2003 angemeldet. also alwin komme ich doch noch zu dir in den norden.
guido, wie wäre es mit dem ersten offiziellen HM beim volkslauf in straberg? :P
msg chris

4
hi steppi,

ein bissel Lampenfieber vor deiner Premiere darfst du ruhig haben:look: - hatte ich auch:rotate:

Strategie??? - meinst du jetzt für`s Training???

Wenn du dein Wochenpensum bei ca. 50 km hältst, dann reicht das vollkommen. Du solltest ca. 14 Tage vor dem Marathon mal eine HM-Distanz einbauen, damit du in etwa einen Richtwert hast, welches Tempo du anschlagen kannst. Die letzten 5 Tage vor dem Start am besten keine längeren Läufe mehr machen, statt dessen die Kohlehydratspeicher auffüllen (Pasta, Reis!!!) - und regenerieren!!!

Für den Marathon selbst kann ich dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Finde innerhalb der ersten 5 km ein Tempo bei dem du dich wohlfühlst und das du gleichmäßig durchlaufen kannst. Nie von der allgemeinen Euphorie mitreißen lassen und "Zwischensprints" vermeiden. Ab km 36 läuft eh nur noch der Kopf zu Ende :rolleyes:

Ansonsten wünsch ich dir maximale Erfolge. Ich laufe den nächsten Marathon erst wieder im Spätsommer 2003, vorher wohl nur einen HM.

Hab übrigens noch ein Bild von mir in Berlin gefunden
Bild

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 30.11.2002 editiert. ]

6
hi läufer,
oh wie ich euch alle beneide, bei mir klappt es ihrgenwie nicht, immer wenn ich anfange mein laufen zu steigern , km u. zeiten ,dann läuft nach 2 woche nichts mehr, hatee letzte woche dermaßen schmerzen in den schienbeinen das ich am mittwoch abgebrochen habe u pause gemacht habe, aber heut gings wieder super, ohne schmerzen, allerdings habe ich mich nur 40 min. getraut, ich wollte doch im nächsten jahr auch dabei sein, wenigstens meinen ersten 10er wettkampf
aber aufgeben tu ich nicht, so! dabei helft ihr schon, ihr schafft das alle super find ich das
tschüß waldläufer, steppenläufer dir drück ich besonders die daumen :bounce: :dance1: :dance2:

7
super lieben Dank Waldläufer! :rotate: Auch bei Dir wird es klappen aber beim Empfohlen und zeitweise
auch praktiziertem Zurückfahren von Tempo, Intensivität und all die Sachen musst Du jetzt mal
eine längere Zeit durchhalten obwohl der Kopf immer wieder sagt: jetzt düse ich aber mal wieder!!!

Lauefer1970 sehr willkommene Empfehlung und Erfahrungsbericht. Versuche wie verrückt 50 Wochen Km zu halten.
Muss aber jetzt, oder besser gesagt darf jetzt jeden Sonntag einen HM absolvieren. Heute wurde es auch vollbracht mit
Hügel Bewältigung den ich wie ein Wüstenschiff rauf gelaufen bin (Kammelschritt und Armenrudern und
Kopf wie zum Angriff vorn raus!!) Die 21Km und 26 verzettelte hab ich in den obligaten 1:58:57 absolviert. Es war ein
guter Lauf nicht nur Wettermässig!! ---super Foto so in action---!

D_Marathona super da packen wir es! Es ist auch ein Ziel von mir glücklich ins Ziel einzulaufen mit einem
strahlenden wenn auch erschöpften lächeln auf den Lippen (das wird dann ein schönes Foto geben)!
Ich möchte mich auch keinem Stress aussetzten aber dieser kommt immer wieder hinter der Ecke hervor und
Ahhhhhhhhhh. Aber bis zum April will ich Mental auch so weit sein und sagen: Ein Marathon haut Steppi doch nicht
aus den Socken! :P

An alle Danke. Der Erfahrungsaustausch und die Mitteilungen wie jeder einzelne es angeht helfen enorm und sind
zum einten wertvolle Tipps, motivation und helfen den Bamel abzubauen...

PS. habe einen Laufkollegen für den Marathon gefunden und wir werden den Marathon gemeinsam angehen
und uns dann ev. auch zum
einten oder anderen langen Lauf treffen (solche Trainings - Distanzen wie sie mein Freund dann auch noch mitlaufen kann wegen dem Knie :( )...... (ach wie gerne wär ich es mit ihm gemeinsam gelaufen, aber dieses Knie ist nicht in den
Griff zu bekommen!! Jedenfalls zur Zeit noch:angry: bin aber voll dran mit Muskelbearbeitung und dergleichen..!!

unterdessen Tschüss Steppi

8
Hallo Steppi,
zu Deinem ersten Posting:

... Bammel?
Nein, damit beschäftige ich mich erst, wenn es kurz bevor steht.
Laufen ist mein Hobby, ich laufe freiwillig und muß niemanden irgendetwas beweisen.

... Premiere?
Frühjahr 2003: Hannover, Hamburg oder Ruhrmarathon. Ich melde mich aber erst kurz vorher an.

... Vorbereitungstraining?
Ich trainiere nach dem Marathonvorbereitungsprogramm der Westfälischen Laufakademie (sehr empfehlenswert):
http://www.karstadt-ruhrmarathon.de/for ... b64af37723.

Diese Woche endete die Regenerationsphase.

... bestimmte Zeit?
4 h, siehe Trainingsplan.

... Panik abbauen?
Entweder man packt es, oder nicht. Man hat im Gegensatz zum wirklichen Leben hier mehr als einen Versuch ...

Späte Grüße aus BS von
Thomas

9
Hallo Thomas

Danke für Deine wahrlich guten Zeilen. ! :)
Ja, der Bammel ist so ein Ding und ich beglückwünsche jeden der dies besser
im Griff hat.
Manchmal bin ich eben Opfer meines selbst auferlegtem Hang zum Perfektionismus.
Kann innerhalb einer Zeitspanne x Mal die Sofakissen zu recht rücken wenn sich da jemand
hingesetzt hatte und ähnliches….

Ich weiss Laufen ist freiwillig und niemandem muss man etwas Beweisen und ich sage mir
dies ja auch! Aber oft gelingt es nicht mit dem sich einreden wollen (aus obigem Grund) unverbesserlich…… ?(
Dennoch, bin jetzt mal ganz ehrlich: ich will es mir eben doch Beweissen, dass ich es
schaffe am Stück 42.195Km durch zu laufen und ich sehne mich bereits nach meinem `ich bin Stolz auf mich` Gefühl. Tschuldigung, aber diese ist meine Wahrheit ohne jegliche Überheblichkeit!! I)

Thomas es wäre schön, wenn Du dann im Frühjahr 03 über Deinen Marathon berichten würdest.
Wie es Dir so ergangen ist und wie der Marathon organisiert wurde und alles drum und dran.

Für die Vorbereitung richte ich mich jetzt zum 1x auch nach einem Plan. Jedoch ist dieser nicht
gar so kompliziert geschrieben jedoch vom Pensum recht happig. Komme aber gut klar (z.Z) und
dort wo es doch zu happig ist schraube ich die empfohlene Tempoangabe auf mein Niveau!
Aber alles in allem für die Marathonvorbereitung ist so ein Plan nicht schlecht! :D

Hoffe es dann wirklich zu packen….. :look:

Steppi :P

10
Moin Chris,

wann ist den der halbe? Hast du da ein Datum?

Guido :o)
Original von Marathon Man:
hey ihr marathonis und die die es noch werden wollen!
da jetzt das allgemeine anmelden ausgebrochen ist, habe ich mich gerade für kiel am 22.2.2003 angemeldet. also alwin komme ich doch noch zu dir in den norden.
guido, wie wäre es mit dem ersten offiziellen HM beim volkslauf in straberg? :P
msg chris

12
hi steppenläuferin,
da geht es mir wohl wie dir mit der perfektion u. es sich beweisen wollen, oh das mit den sofakissen kenne ich doch , ist schon seltsam, bei mir kommt noch dieser ehrgeiz dazu was andere können schaffe ich auch dann vergesse ich die vom arzt aufgestellten regeln, dann klappt es ja auch erst mal u. dann bin ich nicht mehr zu bremsen, obwohl der kopf es weiß, aber andererseits habe ich schon vieles dadurch geschafft wo manch einer aufgeben würde
also viel spaß mal sehen wies morgen läuft
tschüß waldläufer :bounce: :dance2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“